Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Anmeldeformular doppelte Abfragen vermeiden

    armandogarcia

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 333
    • Geschlecht:
    Anmeldeformular doppelte Abfragen vermeiden
    am: 12. Oktober 2013, 14:33:29
    Hallo Gemeinde,

    um dem Kunden das registrieren zu vereinfachen habe ich mir überlegt das doppelte Abfragen der E-Mail Adresse und des Passwortes zu vermeiden, gibt es hier eine Möglichkeit?

    Außerdem habe ich bei anderen Anmeldeformularen gesehen dass man als Kunde mit aktivieren einer Checkbox die Zeichen des Passworts sichtbar machen kann.
    So wie es bei Windows für das WLAN Passwort die Checkbox Zeichen anzeigen gibt.

    Sollte man dann wahrscheinlich nur im SSL Verschlüsselten Modus zulassen.

    Des weiteren ist es z. B. bei Zalando so dass sich der Kunde nur mit Vorname, Name und E-Mail Adresse Registriert. Erst später im Bestellprozess vervollständigt er die Versandadresse mit Straße, PLZ und Ort sowie weiteren Daten. Auch nicht schlecht, sorgt sicher für mehr Registrierungen. Finde ich aber dennoch fragwürdig ob es Sinn macht.

    Durch die das weglassen der doppelten Abfragen spart man immerhin zwei Zeilen. Ich wäre dann bei insgesamt nur 7 Zeilen.

    Was haltet Ihr davon und gibt es Lösungsansätze?

    Viele Grüße

    Armando

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=27983.0
    Managed Server

    Godzilla

    • Schreiberling
    • Beiträge: 489
    Re: Anmeldeformular doppelte Abfragen vermeiden
    Antwort #1 am: 14. Oktober 2013, 07:07:28
    Zitat
    um dem Kunden das registrieren zu vereinfachen habe ich mir überlegt das doppelte Abfragen der E-Mail Adresse und des Passwortes zu vermeiden, gibt es hier eine Möglichkeit?

    Das habe ich auch so gemacht, weil dies auf UX-Seiten so angeraten wird (allerdings soll man das Passwort dem Kunden per Mausklick auch anzeigen. Keine Ahnung wie das geht).

    create_account.php

    ALT:
    Code: PHP  [Auswählen]
    elseif ($password != $confirmation) {
    $error = true;
    $messageStack->add('create_account', ENTRY_PASSWORD_ERROR_NOT_MATCHING);
    }

    NEU:
    Code: PHP  [Auswählen]
    elseif ($password != $confirmation) {
    #$error = true;
    #$messageStack->add('create_account', ENTRY_PASSWORD_ERROR_NOT_MATCHING);
    }

    ALT:
    Code: PHP  [Auswählen]
    } elseif ($email_address != $confirm_email_address) {
    $error = true;    
    $messageStack->add('create_account', ENTRY_EMAIL_ERROR_NOT_MATCHING);
     

    NEU:
    Code: PHP  [Auswählen]
    } elseif ($email_address != $confirm_email_address) {
    #$error = true;    
    #$messageStack->add('create_account', ENTRY_EMAIL_ERROR_NOT_MATCHING);
     

    Zitat
    Außerdem habe ich bei anderen Anmeldeformularen gesehen dass man als Kunde mit aktivieren einer Checkbox die Zeichen des Passworts sichtbar machen kann.
    Wie gesagt, dass wird empfohlen aber ich habe keine Ahnung wie das geht. Ist aber auch egal. Wenn sich mal einer vertippen sollte, dann kann er ja bequem ein neues Passwort anfordern. Bis dahin hat er schon bestellt und daher kann mir das egal sein.

    Zitat
    Des weiteren ist es z. B. bei Zalando so dass sich der Kunde nur mit Vorname, Name und E-Mail Adresse Registriert. Erst später im Bestellprozess vervollständigt er die Versandadresse mit Straße, PLZ und Ort sowie weiteren Daten. Auch nicht schlecht, sorgt sicher für mehr Registrierungen. Finde ich aber dennoch fragwürdig ob es Sinn macht.

    Das macht nur Sinn, wenn man Kunden die sich registriert haben aber noch nicht bestellt haben schriftlich nerven will. Damit bekommt man sicherlich mehr Probleme als Neukunden.

    P.S.
    Mir fällt gerade ein, dass es auch super wäre, wenn der Shop automatisch ein Passwort generiert und per Mail verschickt. Halt so wie man das kennt.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.000
    • Geschlecht:
    Re: Anmeldeformular doppelte Abfragen vermeiden
    Antwort #2 am: 14. Oktober 2013, 16:09:45
    Passwort sichtbar machen:
    In /templates/YOUR_TEMPLATE/javascript/general.js.php am Ende einfügen:
    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php if (strpos($PHP_SELF, 'create_account') || strpos($PHP_SELF, 'create_guest_account')) { ?>
    <script type="text/javascript">
    /* <![CDATA[ */
    function repl_type(elm){
        if (elm.getAttribute('type') == 'password') {
            elm.setAttribute('type', 'text');
        }
        elm.focus();
    }

    function rerepl_type (elm) {
        elm.setAttribute('type', 'password');
    }
    /* ]]> */
    </script>
    <?php } ?>

    Und in /create_account.php das hier
    Code: PHP  [Auswählen]
    $smarty->assign('INPUT_PASSWORD', xtc_draw_password_fieldNote(array ('name' => 'password', 'text' => '&nbsp;'. (xtc_not_null(ENTRY_PASSWORD_TEXT) ? '<span class="inputRequirement">'.ENTRY_PASSWORD_TEXT.'</span>' : ''))));

    hiermit ersetzen
    Code: PHP  [Auswählen]
    $smarty->assign('INPUT_PASSWORD', xtc_draw_password_fieldNote(array ('name' => 'password', 'text' => '&nbsp;'. (xtc_not_null(ENTRY_PASSWORD_TEXT) ? '<span class="inputRequirement">'.ENTRY_PASSWORD_TEXT.'</span>' : '')), '', 'onfocus="repl_type(this)" onblur="rerepl_type(this)"'));

    Das gleiche evtl. mit dem Feld confirmation
    und auch in der /create_guest_account.php machen.

    Bei Klick ins Passwortfeld wird Klartext angezeigt weil der type auf text gesetzt wird.
    Beim Verlassen des Feldes wird wieder type="password" gesetzt.

    Weiß aber nicht ob das auch im IE geht...

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    Noch 'n Tipp:
    Hat man sein Login-Passwort in einem Passwortmanager gespeichert und es wird autom. eingetragen und will es aber wissen, muß man nicht im Passwortmanager nachschauen sondern geht mit z.B. Firebug in Firefox (oder entsprechenden Tools in anderen Browsern)  zu dem Element und ändert type="password" in type="text" und schon sieht man's ;-).

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Re: Anmeldeformular doppelte Abfragen vermeiden
    Antwort #3 am: 14. Oktober 2013, 22:10:13
    Zur doppelten Mail-Adresse:
    Im alten 3.04 SP 2.1 musste man die Mail-Adresse nur ein einziges mal eingeben. Dabei ist es bei uns oft zu Schreibfehlern gekommen, die dazu führten, das die Kunden keine Rechnung bzw. Auftragsbestätigung erhalten haben.

    Die doppelte Mail-Adresse wurde wahrscheinlich eingeführt, um diese Tippfehler abzufangen. Ebenso das doppelte Passwort.

    Ganz aufs Passwort kann der Kunde verzichten, wenn Du Gast-Bestellungen zulässt.

    burrito

    boutiquetulai

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Re: Anmeldeformular doppelte Abfragen vermeiden
    Antwort #4 am: 08. Dezember 2014, 12:33:34
    Hallo zusammen,

    Beim Anmeldeformular muss sich der Kunde
    1. den Datenschutzrichtlinien zustimmen
    und
    2. separat den AGBs.

    Ich möchte das der Kunde nur einmal Zustimmen muss. Namentlich in den AGBs auch die Dateschutzrichtlinie.

    Unter Zusatzmodule kann ich auswählen, ob der Kunden den ABGs zustimmen muss oder nicht.

    Wo kann ich das Feld für die Zustimmung zu den Datenschutzrichtlinien ausschalten?
    Falls das nicht geht, würde ich gerne den Text "Ich akzeptieren die Dateschutzlinien" abändern, in "...akzeptiere die AGBs".

    Kann mir jemand sagen wie ich das machen soll?
    rechtstexte für onlineshop
    2 Antworten
    2039 Aufrufe
    11. Juli 2012, 16:20:56 von lizzard
    4 Antworten
    2902 Aufrufe
    21. Juni 2013, 01:00:44 von web28
    4 Antworten
    2665 Aufrufe
    27. September 2010, 21:09:03 von Haina
    10 Antworten
    4592 Aufrufe
    18. November 2011, 08:35:19 von Tomcraft