Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Wie mit Betrüger umgehen?

    Meppi

    • Mitglied
    • Beiträge: 219
    • Geschlecht:
    Wie mit Betrüger umgehen?
    am: 09. Oktober 2013, 10:42:26
    Moin,

    kurz vorab zum Verständniss....ich versende seit 2004 auf Rechnung und zwar auf eigene Faust. Ich mache eine Boniprüfung und habe meine Auswahlkriterien. Die Ausfallrate geht gegen 0. Vielleicht 3 unbezahlte Rechnungen in 9 Jahren und das aus der Anfangszeit, als ich noch weniger Erfahrung damit hatte.

    So nun zu einem speziellen Fall. Seit 2011 gibt es einen Mann der in meinen Shop sein Unwesen treibt und auf Rechnung und Lastschrift bestellt. Der Typ hatte nie vor zu bezahlen. Kontodaten waren falsch, die Bonität das schlechteste vom schlechten, EV, Haftandrohungen etc. Er versucht es unter diversen Namen in unterschiedlichen Schreibweisen (z.B. Marko, Marco, Marcko etc.), immer andere Mailadressen etc.

    Teils gaukelt er auch Paypalzahlungen vor, welche den Status offen haben, dann aber wieder storniert werden.

    Er hat nun insgesamt für viele tausend Euro bestellt. Bereits vor einiger Zeit habe ich ihm geschrieben, daß er sich von meinem Shop fernhalten soll und ich sonst Anzeige erstatte wegen Betrug, Betrugsversuch etc. Ich habe ja besseres zu tun, als ständig Bestellungen zu bearbeiten, recherchieren, Geld für Boniprüfungen auszugeben, für Leute wo am Ende eh nichts bei rumkommt.

    Am meisten ärgert mich die Tatsache, daß eine Person ständig versucht mich im großen und existenzgefährdenden Stil zu betrügen und das ohne Konsequenzen. Wenn ich erfolglos eine Bank oder einen Supermarkt überfalle hat das doch auch ernsthafte Folgen. Aber einen Online Händler kann um tausende Euro betrügen?

    Nun hat er es gestern abend wieder versucht und nach einen 15h Arbeitstag und der Tasache, daß er trotz Aufforderung, sich von meinem Shop fernzuhalten, dreisterweise es wieder versucht hat, ist mir echt der Kragen geplatzt und ich habe ihn geschrieben, daß er nun die Gesamtsumme seiner Bestellungen überweisen soll oder ich von einem Betrugsversuch ausgehe und ich Anzeige erstatte und alle Bestellungen und alle Beweise der letzten Jahre der Polizei übergebe.

    Jetzt ist etwas passiert womit ich nicht gerechnet hätte. Ihm scheint der Arsch auf Grundeis zu gehen, vermutlich hat er eh schon Dinger laufen oder steckt mitten in der Insolvenz, wo er sich keine Schnitzer leisten darf. Jedenfalls schrieb er die ganze Nacht Bettelmails, daß ich keine Anzeige erstatten möchte und er bietet einen Vergleich an. Er rief auch nachts halb eins im Büro an.

    Heute morgen bin ich dann ran. Am Telefon war ein ganz hastig atmender ängstlicher Typ und bot mir 1000 Euro an, damit ich die Sache sein lasse.

    Tja was tun? Die tausend Euro annehmen werde ich auf keinen Fall, wenn dann sende ich dafür auch Ware. Aber das wirkt dann vielleicht wie Erpressung, was nicht meine Absicht war.

    Anzeigen und ich darf bei der Polizei Rechenschaft ablegen was mir den für ein tatsächlicher Schaden entstanden ist.....bislang 0 Euro, da ich die Ware ja nicht versendet habe. Ok Zeitaufwand vielleicht. Dann wird das Ding wieder eingestellt und ich habe nichts gewonnen.

    Einfach zittern lassen in der Hoffnung, daß es ihm eine Lehre war? Hmm die versuchte Summe beträgt allein bei mir mehrere tausend Euro. Wer weiß was da bei anderen Händlern noch zusammenkommt. Sowas sollte man nicht ungestraft rumlaufen lassen.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=27946.0

    MW

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 418
    • Geschlecht:
    Re: Wie mit Betrüger umgehen?
    Antwort #1 am: 09. Oktober 2013, 10:56:29
    Strafanzeige erstatten wegen Mißbrauchs eures Shopsystems, bzw. unerlaubten Eingriff in euren eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetrieb.

    Wenn das alles so ist wie du schreibst hat er ja nie ernsthafte Absichten mit seinen Bestellungen gehabt was die Zahlung/Abnahme der Ware angeht.

    Nur so kann man solchen Leuten beikommen wenn auch meistens nicht viel dabei rumkommt.
    Hauptsache Sie fallen immer mal wieder auf bei der Justiz, irgendwann gibts dann auch mal Qualm.  :-)

    Nur meine persönliche Meinung!

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Wie mit Betrüger umgehen?
    Antwort #2 am: 09. Oktober 2013, 10:57:29
    Zitat
    Am Telefon war ein ganz hastig atmender ängstlicher Typ und bot mir 1000 Euro an, damit ich die Sache sein lasse.

    Du glaubst nicht im Ernst, das er die überweist?  :no-happy:

    Meppi

    • Mitglied
    • Beiträge: 219
    • Geschlecht:
    Re: Wie mit Betrüger umgehen?
    Antwort #3 am: 09. Oktober 2013, 11:11:26
    Kein Plan, ob er überweist, aber der hat echt Angst. Seit meinem Post wieder 2 Bettelmails.

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: Wie mit Betrüger umgehen?
    Antwort #4 am: 09. Oktober 2013, 11:18:35
    Wenn er in der Lage ist 1000 EUR zu zahlen ist er nicht ganz mittellos. Falls ein Verfahren gegen ihn läuft dürfte das den Richter interessieren. Hast du das mir den 1000 EUR noch irgendwie schriftlich? E-Mail?

    Ob du ihn anzeigst ist ne Gewissensfrage. Klar sein dürfte aber, daß seine Bettelei nicht auf Reue beruht sondern auf Angst vor Strafe. Der Typ wollte dich eiskalt betrügen.

    MFG

    hen

    Jürgen

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 895
    • Geschlecht:
    Re: Wie mit Betrüger umgehen?
    Antwort #5 am: 09. Oktober 2013, 11:43:42
    Anzeige erstatten und abhaken das Thema...

    Gruss Jürgen

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Wie mit Betrüger umgehen?
    Antwort #6 am: 09. Oktober 2013, 12:11:39
    Zitat
    Kontodaten waren falsch, die Bonität das schlechteste vom schlechten, EV, Haftandrohungen etc.

    Der Insolvenzverwalter freut sich bestimmt über die 1000 Euro - Mail.  :laugh:

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Re: Wie mit Betrüger umgehen?
    Antwort #7 am: 09. Oktober 2013, 13:06:47
    Aus dem Bauch heraus klingt das nach einem Suchtkranken.

    Aber egal ob Betrüger oder Kranker, oder beides, das beste ist sich nicht in dessen Energie zu begeben, will sagen, auf sein Niveau einzugehen. Deshalb weder Anzeigen, noch das Geld annehmen.

    Einfach ignorieren und die Bestellungen stornieren. Das mag zwar Aufwand sein, aber im normalen Laden hätte man ja sonst auch Kunden die nur herumlungern und Zeit kosten.

    Vor allem eines nicht tun, ......... sich ärgern.   :-)

    wbalter

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 78
    • Geschlecht:
    Re: Wie mit Betrüger umgehen?
    Antwort #8 am: 09. Oktober 2013, 13:10:20
    Solche Fälle hatte ich auch schon. Zwar nicht so lange dauernd aber ähnlich. Der Typ glaubt wahrscheinlich wirklich, dass er 1000 Euro hat, die er Dir geben könnte.

    Ich würde, wie Jürgen, ebenfalls Anzeige wegen Betrugs erstatten. Und man soll nicht glauben, dass bei sowas gar nichts rauskommt. Ich habe bereits 2 Urteile, in denen 2 solcher Typen verknackt wurden.

    Sollen doch andere sich mit dem Typen rumärgern.

    Ich glaube übrigens nicht, dass das unbedingt immer aus Betrugswillen passiert. Ich könnte mir vorstellen, dass der Mann krank ist und in einer Art Scheinwelt lebt. Trotzdem war bei mir immer erst nach einer Anzeige Ruhe.

    Meppi

    • Mitglied
    • Beiträge: 219
    • Geschlecht:
    Re: Wie mit Betrüger umgehen?
    Antwort #9 am: 09. Oktober 2013, 13:16:38
    Zitat
    Einfach ignorieren und die Bestellungen stornieren. Das mag zwar Aufwand sein, aber im normalen Laden hätte man ja sonst auch Kunden die nur herumlungern und Zeit kosten.

    Vor allem eines nicht tun, ......... sich ärgern.   :-)

    Das sehe ich echt anders. Das ist eher zu vergleichen mit einem Kunden der dir am Ende des Tages in die Ladenkasse zu greifen versucht oder so einer der den Geldboten des Sicherheitsdienstes den Koffer wegzunehmen versucht. Es ist kein Kunde der sich beraten läßt und dann nichts kauft. Nein der will dich knallhart bestehlen. Und wir reden hier nicht vom T-Shirt für 14,90 € was er in der Umkleide vergisst auszuziehen....nein der wollte gleich eine ganze Regalreihe leerräumen. Und da einfach wegsehen? Dieses Wegsehen ist ja genau der Grund warum sie es immer wieder versuchen. Es passiert ja nichts.

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Re: Wie mit Betrüger umgehen?
    Antwort #10 am: 09. Oktober 2013, 13:33:21
    Ich würde mich da aber fragen wo Deine eigenen Präferenzen sind:

    Die eigenen Brötchen zu backen, oder sich aufgerufen zu fühlen den Richter zu geben.

    Wenn  Du keine andere Möglichkeit siehst von Dir selber Schaden abzuwenden, ok - ist Anzeigen wohl die letzte / beste Option. Aber nach Deinen bisherigen Schilderungen hörte sich das nicht so an.

    OleRhein

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 28
    Re: Wie mit Betrüger umgehen?
    Antwort #11 am: 09. Oktober 2013, 13:39:42
    Wenn Du Dir selber künftig weitere solcher Versuche durch jenen ersparen willst, stelle einen Strafantrag, ob wegen Betruges oder versuchten Betruges, dass wird Dir dann die Polizei schon sagen.

    Es wird auch anderen Shopbetreibern helfen und vor ähnlichen Erfahrungen bewahren, vielleicht sogar jenen, die hier geraten haben, das nicht zu tun.

    Eichenhorn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 503
    Re: Wie mit Betrüger umgehen?
    Antwort #12 am: 09. Oktober 2013, 13:44:13
    Anzeigen und ich darf bei der Polizei Rechenschaft ablegen was mir den für ein tatsächlicher Schaden entstanden ist.....bislang 0 Euro, da ich die Ware ja nicht versendet habe. Ok Zeitaufwand vielleicht. Dann wird das Ding wieder eingestellt und ich habe nichts gewonnen.

    Ein Schaden ist nicht erforderlich, der Versuch eines Betrugs ist strafbar. Also zur Polizei mitsamt Unterlagen gehen und Anzeige erstatten.

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: Wie mit Betrüger umgehen?
    Antwort #13 am: 09. Oktober 2013, 14:24:26
    Ich glaube übrigens nicht, dass das unbedingt immer aus Betrugswillen passiert. Ich könnte mir vorstellen, dass der Mann krank ist und in einer Art Scheinwelt lebt.

    Das zu beurteilen und ggf. zu würdigen ist Job eines Richters.

    mfg
    hen

    Meppi

    • Mitglied
    • Beiträge: 219
    • Geschlecht:
    Re: Wie mit Betrüger umgehen?
    Antwort #14 am: 09. Oktober 2013, 16:51:23
    Ich würde mich da aber fragen wo Deine eigenen Präferenzen sind:

    Die eigenen Brötchen zu backen, oder sich aufgerufen zu fühlen den Richter zu geben.

    Wenn  Du keine andere Möglichkeit siehst von Dir selber Schaden abzuwenden, ok - ist Anzeigen wohl die letzte / beste Option. Aber nach Deinen bisherigen Schilderungen hörte sich das nicht so an.

    Also erstens den Schaden habe ich ja mal abgewendet, da ich eben keine Ware für zig tausende Euro versendet habe.

    Und genau das ist das Problem in Deutschland. Wer Schaden abwendet ist der Doofe. Wenn man einen Schaden abwendet ist kein Schaden entstanden und der Sache wird lasch oder garnicht nachgegangen bzw. eingestellt.

    Ich sträube mich zugegebener Maßen ein bisschen gegen die Anzeige. Und zwar aus folgendem Grund. Ich mache das ganze seit 2004, also fast 10 Jahre und habe so einige Anzeigen aufgegeben. Meine Erfahrung zeigt mir, daß die Polizei sehr widerwillig Anzeigen aufnimmt, sofern "nichtmal" ein Schaden entstanden ist. Selbst wenn man die Anzeige online aufgibt, muss man später aufs Revier um zu unterzeichnen. Und dort bekommt man dann den Unwillen des Beamten zu spüren, der angekotzt von der Schreibarbeit ist. Habe ich live erlebt. Nach Monaten kommt dann ein Schreiben der Staatsanwaltschaft, daß die Sache eingestellt wird. Dafür habe ich dann die Schreibarbeit gehabt und 30 km einfache Fahrt aufs Revier, dort im Wartezimmer trotz Termin gewartet und mich dann doof anmachen lassen was ich eigentlich will, weil ich ja keine Ware verloren hätte.

    Erst diese Woche habe ich eine Einstellung eines anderen Verfahrens der Staatsanwaltschaft Stuttgart erhalten...

    " Sehr geehrter Hr. xxx,

    in dem oben genannten Verfahren habe ich mit Verfügung von 02.10.2013 folgende Entscheidung getroffen:

    Das Ermittlungsverfahren wird gemäß § 170 Abs. 2 STPO eingestellt.

    Gründe:

    Der beschuldigten tahiländischen Frau xxxxxxx ist nach ermittelnden Umständen des Falles und mit den zur Verfügung stehenden Beweismitteln eine Beteiligung an Betrugstaten vom 30.12.2012 und 20.01.2013 zum Nachteil der Firma xxxx, PLZ Ort, nicht hinreichend sicher nachweisbar.

    Das Verfahren gegen sie war daher einzustellen."

    Da hat sich der Aufwand richtig gelohnt und die Dame versucht es beim nächsten wieder. 98% unternehmen eh nichts wie man an Truecolor sieht und beim Rest wird die Sache eingestellt. Wozu arbeiten gehen? Kostenlos einkaufen!
    0 Antworten
    2942 Aufrufe
    02. November 2009, 19:10:02 von zub
    2 Antworten
    3412 Aufrufe
    25. Juni 2010, 07:41:00 von mantis
    6 Antworten
    3442 Aufrufe
    30. Mai 2010, 22:15:43 von vsell