Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Neues Produkt - neuer Shop: Bananenwein :-)

    modifnick

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 79
    • Geschlecht:
    Neues Produkt - neuer Shop: Bananenwein :-)
    am: 08. Oktober 2013, 21:31:15
    Hallo zusammen,

    ich bin mal heute so mutig, unseren Shop vorzustellen.

    http://shop.weinmanufaktur-muenchen.de

    Wir hatten noch nicht das primäre Ziel, durchgehend alles auf englisch anzubieten, aber sekundär wird dies definitiv vervollständigt - Hinweise also auch dazu gerne gesehen. Von der rechtlichen Seite haben wir versucht, so viel so vollständig und nach den neuesten Hinweisen und Vorgaben zu gestalten - sollte da noch was klemmen sind wir für jeden Hinweis dankbar.

    Bis auf einen bekannten Fehler (Text zur Lieferfähigkeit im product_detail immer auf "nicht verfügbar" aber im product_listing richtig) ist kein anderer Fehler gewollt. Also ist die Jagd nach Fehlern gerne eröffnet  :-D

    Achja, das Produkt ist, gerade auch bei Weinliebhabern, bereits vor Öffnen des Webshops durch die gute alte Tratscherei, eingeschlagen wie eine Rakete, sodass wir erst weiter abfüllen mussten, ehe wir den Webshop öffnen konnten. Ein neues Produkt, aus 100% fair gehandelten Bananen, mit einer aufwändigen Maische-Gärung über 1/2 Jahr gereift, mit einem breiten Bouquet und ca 16 vol-% mit einem Dessertwein vergleichbar.

    Wer also den Shop komplett testen möchte, der schnappt sich das Erlebnisquartett mit allen 4 Weinvariationen für 9,99€ [Versand Deutschland 4,84€] und testet uns bis zur Zustellung per UPS bei sich zu Hause  :-X

    Freue mich auf Eure Rückmeldungen!
    A votre santé!  8-)
    LG modifnick

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=27936.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Neues Produkt - neuer Shop: Bananenwein :-)
    Antwort #1 am: 08. Oktober 2013, 22:04:08
    Habe gerade keine große Lust lange zu schauen, sorry (hab' Grippe, Mist...).
    Folgendes fiel mir jedoch auf:
    Die langen Erklärungen bei den Produkt-Details
    "Was ist eigentlich eine Maischegärung?"
    usw.
    würde ich entweder
    • in Tabs auslagern oder
    • als Content anlegen und per Thickbox-Link aufrufbar machen

    So kann jeder entscheiden, ob er das lesen will oder nicht, zumal es auch eine Art "double content" darstellt das auf jeder Produktseite in den Details zu haben (was den zweitgenannten Vorschlag besser macht)

    Die häßlichen Landes-/Sprach-Fähnchen im Footer gegen was hübsches austauschen.

    Gruß,
    noRiddle

    modifnick

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 79
    • Geschlecht:
    Re: Neues Produkt - neuer Shop: Bananenwein :-)
    Antwort #2 am: 08. Oktober 2013, 22:17:08
    Danke für Deine Rückmeldung und gute Besserung, noRiddle!

    Mit Content als Thickbox-Link werde ich mich beschäftigen, mal sehen wie smart wir das hinbekommen :)

    LG modifnick

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Re: Neues Produkt - neuer Shop: Bananenwein :-)
    Antwort #3 am: 08. Oktober 2013, 22:53:02
    Hallo modifnick,

    in aller Kürze (getestet habe ich mit dem IE 10):
    - Im Header "Produkte höchster Winzerkunst" ist sehr klein und pixelig und daher schwer zu lesen.
    - Die großen Bilder in der Galerie können interessant sein, brauchen aber viel Platz. Etwas Platz kannst Du sparen, wenn Du für das Suchen-Feld nicht eine ganze Zeile oben spendierst.
    - Die Idee mit der Kategorie-Navigation in Tabs ist mal was anderes. Aber hinter "Info" ist nur die Sitemap. Ich weiß nicht, ob ein Weinliebhaber hinter Info nicht einen anderen Begriff oder Inhalte sucht, als das Wort "Sitemap".
    - Die Bradcrumb wird mit einem hellen Türkis hinterlegt. Die weiße Schrift ist dann fast nicht mehr zu lesen und das grün passt überhaupt nicht zum Rest des Shops.
    - Auch die Schaltflächen "In den Korb" und "Druckansicht" erscheinen mir unscharf.

    Zum Wohle

    burrito

    alkim media

    • Experte
    • Beiträge: 658
    Re: Neues Produkt - neuer Shop: Bananenwein :-)
    Antwort #4 am: 09. Oktober 2013, 04:38:03
    "Was ist eigentlich eine Maischegärung?"

    Du Unwissender  :flee-mrgreen:
    Jeder der gerne Wein trinkt, der sollte es wissen.....

    golferteddy

    • Schreiberling
    • Beiträge: 404
    • Geschlecht:
    Re: Neues Produkt - neuer Shop: Bananenwein :-)
    Antwort #5 am: 09. Oktober 2013, 05:25:57
    Kann es sein, dass kein SSL aktiv ist ?

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Neues Produkt - neuer Shop: Bananenwein :-)
    Antwort #6 am: 09. Oktober 2013, 07:42:49
    ich will ja kein Spielverderber sein, aber ein gewisse Täuschung liegt schon vor. Die Domain heißt weinmanufaktur... bietet aber keinen Wein (der darf nur aus Trauben hergestellt werden) an.

    Und es gibt keine Infos zum Artikel (besonders Alkoholgehalt, Inhaltsstoffe).

    Und es fehlt die Grundpreisangabe.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Neues Produkt - neuer Shop: Bananenwein :-)
    Antwort #7 am: 09. Oktober 2013, 11:04:50
    Ich finde leider keinen Backlink.
    Bitte mal dem Templatedesigner oder der SEO Agentur auf die Finger klopfen.  :beef:

    Kein Link - kein Support  :flee-mrgreen:

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Neues Produkt - neuer Shop: Bananenwein :-)
    Antwort #8 am: 09. Oktober 2013, 16:29:58
    "Was ist eigentlich eine Maischegärung?"

    Du Unwissender  :flee-mrgreen:
    Jeder der gerne Wein trinkt, der sollte es wissen.....

    ???
    Lies nochmal was ich schrieb ;-).
    Ich habe doch nur eine Empfehlung der Implementation für die Erklärung abgegeben,
    die Frage ist von der Seite zitiert, es ist nicht meine Frage.

    @fishnet
    Aufmerksam beobachtet.

    Das sollest du schleunigst ändern, modifnick.
    Der Backlink zu modified eCommerce ist ja per Default so implemntiert, daß er (nur) auf der Startseite da ist, auf den anderen Seiten ist es nur ein Credit ohne Link.
    Bei dir fehlt der Link auf der Startseite.

    Gruß,
    noRiddle

    modifnick

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 79
    • Geschlecht:
    Re: Neues Produkt - neuer Shop: Bananenwein :-)
    Antwort #9 am: 10. Oktober 2013, 21:42:15
     :thx: an alle, die in unseren neuen Shop geschaut haben und Vorschläge und Hinweise gegeben haben. Wir sind dabei, jeden einzelnen Kommentar zu prüfen.

    @fishnet & noRiddle
    der Link wurde eingefügt und sollte mich wieder in die Gruppe derer befördern, die aktiv am Forum teilnehmen dürfen  :worship: dafür ist der Backlink jetzt wohl überall zu sehen - bekomme ich dann extra Support?  ;-)

    @webald
    die Meinung zur URL teile ich ehrlich gesagt nicht und werde das trotzdem mal jemandem unterbreiten, der sich damit auskennen sollte. Habe parallel schon etwas in die Wege geleitet, um möglichen Streitpunkten aus dem Weg zu gehen.
    Der Alkoholgehalt wurde bereits im Text erwähnt, zur Verdeutlichung wurde dieser jedoch auch im ersten Teil der Produktbeschreibung bereits aufgenommen.
    Inhaltsstoffe müssen bei Fruchtweinen gemäß der vorliegenden gültigen Verordnungen weder auf dem Etikett noch in einer Produktbeschreibung erwähnt werden.
    Die Grundpreisangabe war ein super Hinweis, bisher völlig zu Unrecht nicht beachtet.  :doh: 1000 Dank!

    @golferteddy
    Wenn ich das richtig im Kopf habe ist SSL mit zusätzlichen Kosten auf Seiten der meisten Provider belastet - gibt es außer der Möglichkeit, damit zu werben und eine erhöhte Sicherheit gerade während des Bestellprozesses zu bieten, einen zwingenden Grund dafür?

    @burrito
    an der Lesbarkeit und Optimierung wird gearbeitet.
    Das mit dem Bradcrumb kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ist das immer noch der Fall (war der ITler schneller und hat mitgelesen? ;) ) habe es soeben mit Chrome getestet und alles war weiß, deutlich und auch kein lila und grün dabei  :-?

    Nochmals vielen Dank für die wichtigen Hinweise und Tips, hätte der Tag mehr als 24 Stunden wäre sicher auch schon mehr davon umgesetzt  :wohow:

    Beste Grüße
    modifnick

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Re: Neues Produkt - neuer Shop: Bananenwein :-)
    Antwort #10 am: 10. Oktober 2013, 23:05:03
    Zitat
    dafür ist der Backlink jetzt wohl überall zu sehen

    Das ist eigentlich wieder schlecht. Durch den Backlink auf jeder Seite fließt von jeder Seite "Kraft" von Dir ab. Zudem ist es für modified auch nicht gut, wenn der Backlink auf jeder Seite auftaucht. Einfach den Backlink, so wie er war, nur von der Startseite setzen.

    Zitat
    Das mit dem Bradcrumb kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ist das immer noch der Fall (war der ITler schneller und hat mitgelesen? ;) ) habe es soeben mit Chrome getestet und alles war weiß, deutlich und auch kein lila und grün dabei
    Lila kommt bei mir auch nicht.
    Getestet mit dem IE10
    1. Startseite aufrufen
    2. Produkt 1 anklicken
    3. Produkt 2 anklicken
    -> In der Breadcrumb ist das Wort Startseite und das Produkt türkisfarben interlegt.

    Getestet mit dem Firefox 3.6
    1. Startseite aufrufen
    2. Produkt 1 anklicken
    3. Produkt 2 anklicken
    -> In der Breadcrumb ist nur das Wort für das Produkt türkisfarben interlegt, das Wort Startseite ist normal.
    -> Nach einem Klick auf "Startseite" ist jetzt auch das Wort "Startseite" auf der Breadcrumb türkisfarben.

    Zudem ist mir aufgefallen, dass Deine eigentliche Webseite (ohne shop in der Adresse) mit und ohne dem WWW aufrufbar ist. Das solltest Du über die .htaccess korrigieren, so dass nur eine Variante funktioniert.

    Beim Shop könnte ein etwas unbedarfter User www.shop.weinmanufaktur.... schreiben. Das hast Du auch noch nicht abgefangen. Am besten ebenfalls über die .htaccess auf shop.weinmanufaktur.... umleiten.

    burrito

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Neues Produkt - neuer Shop: Bananenwein :-)
    Antwort #11 am: 10. Oktober 2013, 23:12:12
    Getestet mit dem Firefox 3.6
    :-o Sowas hast du noch ??? ;-)

    Ansonsten: good post  :good:

    Gruß,
    noRiddle

    modifnick

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 79
    • Geschlecht:
    Re: Neues Produkt - neuer Shop: Bananenwein :-)
    Antwort #12 am: 10. Oktober 2013, 23:47:52
    Hallo burrito,

    backlink und Farben habe ich weitergeleitet - Danke für die super verständliche Erklärung mit Hintergrund  :!:

    Im Hauptverzeichnis des Shops habe ich in der .htaccess im Abschnitt <IfModule mod_rewrite.c> folgendes eingefügt:

    Code: XML  [Auswählen]
      RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.shop.weinmanufaktur-muenchen\.de$ [NC]
      RewriteRule ^(.*)$ http://shop.weinmanufaktur-muenchen.de/$1 [R=301,L]
     
      RewriteRule ^/erlebnispaket\.html$ 5-Bananen-Quartetts/Bananenwein-Probierquartett-4-x-4-cl::11.html [R]

    Leider hat es sich nicht wie gewünscht ausgewirkt, trotzdem ich einiges unter apache docu gelesen habe  :nixweiss: Hast Du vielleicht eine Idee woran es liegen kann?

    LG modifnick

    golferteddy

    • Schreiberling
    • Beiträge: 404
    • Geschlecht:
    Re: Neues Produkt - neuer Shop: Bananenwein :-)
    Antwort #13 am: 11. Oktober 2013, 07:07:02
    Zitat
    Wenn ich das richtig im Kopf habe ist SSL mit zusätzlichen Kosten auf Seiten der meisten Provider belastet - gibt es außer der Möglichkeit, damit zu werben und eine erhöhte Sicherheit gerade während des Bestellprozesses zu bieten, einen zwingenden Grund dafür?

    Das SSL Zertifikat kostet z.B. bei 1und1 EURO 5 im Monat. Es sind also keine erheblichen Kosten.
    Wenn nur ein einziger Kunde im Monat wegen des fehlenden SSL nicht bestellt ist das schon ein Verlust.

    KEIN SSL zeigt mir als Kunde, dass dem Shopbetreiber Datensicherheit egal ist. Soll ich wirklich solchen Leuten meine Kreditkartennummer geben ? Der Kunde wird dich deshalb aber nicht kontaktieren und nach alternativen Bestellmöglichkeiten fragen, sondern den Kauf abbrechen und weitersurfen. Eine Anlayse der PIWIK Daten kann dir hier weitere Aufschlüsse geben.

    Natürlich gibt es kein Gesetz, dass du das machen musst.
    Fraglich ist, ob du das in der Datenschutzerklärung erwähnen musst.

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Re: Neues Produkt - neuer Shop: Bananenwein :-)
    Antwort #14 am: 11. Oktober 2013, 17:31:50
    Code: XML  [Auswählen]
      RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.shop.weinmanufaktur-muenchen\.de$ [NC]
      RewriteRule ^(.*)$ http://shop.weinmanufaktur-muenchen.de/$1 [R=301,L]
     
      RewriteRule ^/erlebnispaket\.html$ 5-Bananen-Quartetts/Bananenwein-Probierquartett-4-x-4-cl::11.html [R]


    In der Rewrite-Condition musst Du den zweiten Punkt auch noch maskieren:
    Code: PHP  [Auswählen]
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.shop\.weinmanufaktur-muenchen\.de$ [NC]
     

    burrito
    1 Antworten
    4320 Aufrufe
    23. Januar 2014, 09:01:05 von maxxin
    2 Antworten
    2289 Aufrufe
    05. August 2010, 14:53:33 von madmad
    2 Antworten
    980 Aufrufe
    23. Oktober 2018, 22:06:31 von noRiddle (revilonetz)
    6 Antworten
    3418 Aufrufe
    29. Oktober 2012, 11:04:56 von gio2000