rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: User Logging

    PowerMan

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 11
    User Logging
    am: 08. Oktober 2013, 10:00:57
    Besteht die Möglichkeit mit Boardmitteln oder über ein Modul Aktivitäten im Shop zu loggen. Ich nicht nur sehen, wann die letzte Änderung an einem Artikel stattgefunden hat, sonder auch wer das gewesen ist.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=27928.0
    Managed Server

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: User Logging
    Antwort #1 am: 09. Oktober 2013, 12:22:34
    Nein. Du kannst nur sehen, welcher Admin wann online war.

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Re: User Logging
    Antwort #2 am: 09. Oktober 2013, 12:42:21
    Keine Ahnung, ob das geht, aber als Denkansatz:
    Könnte man mit PIWIK o.ä. nicht auch die Zugriffe im Admin-Bereich loggen?

    burrito

    PowerMan

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 11
    Re: User Logging
    Antwort #3 am: 09. Oktober 2013, 15:30:44
    Okay, ich habe mich jetzt bei gemacht, und mir die programmierung angesehen. Ich habe das ganze jetzt so gelöst, das ich die Tabelen products und categories erweitert habe und hier die customer_id mit speichere. Dann kann ich mir den zugehörigen User mit ausgeben lassen.

    Ich werde das Vorgehen auf meiner Internetseite dokumentieren und dann hier den Link posten.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: User Logging
    Antwort #4 am: 09. Oktober 2013, 17:57:19
    ähm, du hast aber hoffentlich eine Abfrage drumherum gemacht, ob der Betrachter ein eingeloggter Admin ist, oder loggst du jetzt alle IP Adressen von allen Besuchern  :-o

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: User Logging
    Antwort #5 am: 09. Oktober 2013, 19:42:25
    Ich würde hierfür die Tabellen aus dem standard nicht erweitern.

    Neue Tabelle (ID, Datum, Uhrzeit, UserID, IP-Adresse, Tabellenname, DatensatzID)(oder ähnlich)
    kleines PHP-Script, dass bei jedem Aufruf genau diese Daten in die Tabelle schreibt
    einbinden des Scripts in application_top

    oder

    eigene Tabelle (ID, Datum, Uhrzeit, UserID, IP-Adresse, abgesetzte SQL-Query)
    kleines PHP-Script, dass bei jedem Aufruf genau diese Daten in die Tabelle schreibt
    und irgendwo kann man alle abfagen speichern angeben, dort das obige Script einbauen

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Re: User Logging
    Antwort #6 am: 09. Oktober 2013, 21:38:36
    Beachte, dass Du eigentlich keine benutzerspezifischen Daten speichern darfst. Da Du aber loggen wolltest, wer ein Produkt wann angelegt/verändert hat, musst Du das Skript dann auch nur im Backend laufen lassen.

    Rein vom Arbeitsrecht musst Du Deinen Autoren dann auch noch sagen, dass Du ihre Arbeit loggst.

    burrito

    PowerMan

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 11
    Re: User Logging
    Antwort #7 am: 10. Oktober 2013, 16:13:46
    Das ganze ist recht einfach. Dazu müssen die Tabellen categorys und products weweils um ein Feld erweitert werden. Standard ist NULL, damit hat das überhaupt keine Auswirkungen auf den Shop oder spätere Erweiterungen.

    In diesem Feld wird zusätzlich noch die customer_id gespeichert, welche die letzte Änderung durchgeführt hat.

    Dann muss man nur noch bei der Anzeige zusätzlich den Benzuernamen mit raussortieren und fertig.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: User Logging
    Antwort #8 am: 10. Oktober 2013, 17:36:26
    Das hat aber einen ganz entscheidenden Nachteil. Du siehst nur den letzten User, aber nicht die 5 davor. Damit lastest Du Fehler aber ggf. dem falschen an. Beispiel:

    Böser User ändert die Bestandsmenge und lädt ein falsches Bild hoch.

    Guter User sieht falsches Bild, korrigiert das und aktualisiert auch den Preis.

    Der immer noch flascheBestand wird nun dem letzten User angelastet.

    Daher, wenn schon loggen, dann auch chronolgisch nachvollziehbar.

    PowerMan

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 11
    Re: User Logging
    Antwort #9 am: 10. Oktober 2013, 18:22:06
    Okay, da hast du recht. Allerdings muss hierfür eine neue Tabelle mitgeschlept werden, welche in regelmäßigen Abständen gelehrt werden muss. Sonst bläht isch die DB mächtig auf.

    Hier ist die Anleitung für die Lösung, bei dem der letzte User im Klartext mit bennat wird. Ein aufwendigere Lösung wie fishnet meinte ist natürlich noch besser.

    http://www.active-media-production.de/amp-blog/tutorial/xtc-modiefied-benutzer-der-letzten-aenderung-anzeigen

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: User Logging
    Antwort #10 am: 10. Oktober 2013, 18:34:27
    Da bläht gar nichts auf, wenn man in das script als erste Zeile auch noch sowas wie "Delete from log where loddatum < jetzt-30Tage" einbaut.
    3 Antworten
    2468 Aufrufe
    18. Juli 2012, 11:50:59 von keineLustmehr
    123 Antworten
    37483 Aufrufe
    01. Januar 2023, 09:25:57 von MarcoMG