Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Index.html vor Webshop anzeigen

    Alphagen

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    Index.html vor Webshop anzeigen
    am: 07. Oktober 2013, 10:50:12
    Hallo liebe Community,
    ich hoffe, ich bin in der richtigen Kategorie gelanden :-)

    Folgendes Problem: Ich habe einen funktionierenden Webshop. Jetzt möchte ich gerne eine Weiche davor schalten. Hierzu dient die index.html. Ein Link führt auf den Webshop (index.php) und der andere auf eine Unterseite, wo eine Homepage liegen soll.

    Sobald ich mich jetzt aber einloggen möchte, werde ich auf die index.html weitergeleitet.

    Ich bin schon soweit, dass in der login.php folgende Zeile gefunden haben

    Code: PHP  [Auswählen]
    xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_DEFAULT),'NONSSL');
     

    Kann ich die Variable "FILENAME_DEFAULT" irgendwo ändern auf die index.php?
    Möchte das nur ungern in der Login.php ändern, da die Variable ja sicher noch öfter vor kommt.

    Ich bedanke mich im Voraus für eure Mithilfe.

    LG Alphagen

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=27917.0
    rechtstexte für onlineshop

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.025
    • Geschlecht:
    Re: Index.html vor Webshop anzeigen
    Antwort #1 am: 07. Oktober 2013, 13:24:08
    Forumssuche von Übersichtseite aus: Landing page

    Ansonsten wäre es auch einfach folgendes zu machen:
    Auch Shop in Unterordner (z.B. www.DOMAIN.de/shop) stellen (configure.php-Dateien anpassen !!),
    ins Root eine index.html oder *.php mit der Landing Page die du wünscht.

    Gruß,
    noRiddle

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Index.html vor Webshop anzeigen
    Antwort #2 am: 07. Oktober 2013, 14:10:49
    Ich kann von so etwas nur dringend abraten. Man sollte den Suchmaschinen nicht künstlich den Weg in den Shop erschweren...

    Alphagen

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    Re: Index.html vor Webshop anzeigen
    Antwort #3 am: 07. Oktober 2013, 14:28:59
    Zunächst mal danke für die schnellen Rückmeldungen.

    1. Die Platzierung in Google spielt in dem Fall keine Rolle. :-)

    2. Landing-Pages sind doch, so weit ich das verstanden habe, Artikel bezogen. Ausserdem ist mir der Begriff Landing-Pages nicht eingefallen, sonst hätte ich danach gesucht. ;-)

    Der Webserver greift zuerst auf die index.html zu bevor er auf die index.php zugreift.

    Auf der index.html finden sich zwei Links, und einer davon verlinkt auf die index.php (Des Modified Shopsystems) im gleichen Verzeichnis.

    Der Shop läuft schon seit mehreren Monaten und ich möchte ihn nur ungern in ein Unterverzeichniss umziehen. :-D
    Wo ist denn die Variable FILENAME_DEFAULT aus obigem Beispiel definiert? Dann kann ich ja mal ausprobieren, ob ich es damit hinbekomme.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.025
    • Geschlecht:
    Re: Index.html vor Webshop anzeigen
    Antwort #4 am: 07. Oktober 2013, 14:39:45
    Das ist bereits in /includes/filenames.php so definiert
    Code: PHP  [Auswählen]
    define('FILENAME_DEFAULT', 'index.php');

    Wenn du dich in den Shop einloggst, kannst du nur auf diese Seite geleitet werden, nicht auf die index.html, die ja, wenn ich richtig verstanden habe, im gleichen Verzeichnis liegt, nämlich im Root.

    Ich verstehe auch nicht ganz.
    Du müsstest mal mehr Infos bereitstellen.
    Wie bewerkstelligst du z.B., daß wenn jemand deine Domain aufruft, er auf die von dir erstellte index.html kommt ?

    Gruß,
    noRiddle

    Alphagen

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    Re: Index.html vor Webshop anzeigen
    Antwort #5 am: 07. Oktober 2013, 15:20:30
    Ich versuche mich deutlicher aus zu drücken. Liesst sich echt ein wenig... verwirrend... ;-)

    Wenn ich den Shop installiere, lade ich die Dateien hoch und führe die Installation aus.
    Auf dem Webserver existiert ab diesem Zeitpunkt eine Datei "index.php" (Startseite des Shops)

    Jetzt möchte ich eine Seite erstellen die beim aufrufen der URL automatisch geöffnet wird und nichts mit dem Shop zu tun hat. Da (Meines Wissens Standardmäßig eingestellt bei Webservern) die index.html vor der index.php abgearbeitet wird, erstelle ich also eine index.html im selben Verzeichnis.
    Das hat zur Folge, dass nach Aufrufen der URL die index.html geladen wird auf der die zwei gewünschten Links stehen. Einer davon verlinkt auf die index.php des Shop (im selben Verzeichnis).

    Jetzt gebe ich meine Benutzerdaten ein und klicke auf "Login". Die Daten werden abgeschickt ABER ich komme auf der index.html wieder raus. Wenn ich jetzt wieder auf den Link für den Shop klicke, bin ich sogar eingeloggt.

    Meiner Meinung nach besteht das Problem darin, dass der Redirect des Logins nicht auf die index.php verweist sonder auf die URL an sich. Und da die index.html nunmal vor der index.php von Webserver behandelt wird, wird hier nicht die Startseite des Shops (index.php) sondern meine einges erstellte Seite (index.html) aufgerufen.

    Probiers mal aus...
    Erstell eine index.html mit nem Link auf die index.php, leg sie ins Root-Verzeichniss wie die index.php und ruf die URL auf. Die index.html wird geladen. Wenn du auf den Link klickst, öffnet sich dein Shop. Wenn du dich jetzt einloggst, erscheint wieder die von dir erstellte index.html.

    Hoffe so ist es deutlicher was ich meine. :-D

    Alphagen

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    Re: Index.html vor Webshop anzeigen
    Antwort #6 am: 07. Oktober 2013, 16:11:41
    Erweiterung:
    Ich gehe auf meine Domain, die index.html wird angezeigt, ich klicke auf den Link um den Shop aufzurufen.
    in der Adressleiste steht jetzt "http://www.meinedomain.de/index.php".

    Gebe ich jetzt meine Daten ein und logge mich ein, steht in der Adressleiste nur noch "http://www.meinedomain.de/".

    Weisst für mich darauf hin, dass der redirect nicht auf die index.php sondern auf die URL zeigt.

    Ich kanns leider nicht online zeigen, da sich die User dann nicht mehr richtig einloggen können :-(
    Momentan läuft es auf einem Webserver bei mir Zuhause. Das Verhalten tritt aber wie gesagt auch auf der Online-Domain auf. :-/

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.025
    • Geschlecht:
    Re: Index.html vor Webshop anzeigen
    Antwort #7 am: 07. Oktober 2013, 16:30:59
    Okay, verstehe, revidiere.
    Wenn du in der /inc/xtc_href_link.inc.php mal folgendes auskommentierst, hast du was du möchtest.
    Code: PHP  [Auswählen]
        if ($page == FILENAME_DEFAULT && !xtc_not_null($parameters)) {
          $page = '';
        }

    Gruß,
    noRiddle

    Alphagen

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    Re: Index.html vor Webshop anzeigen
    Antwort #8 am: 07. Oktober 2013, 16:37:28
    Gelesen, Änderung vorgenommen, getestet, für richtig Empfunden!

    Vielen vielen vielen vielen Dank!
    Wie leicht das sein kann, wenn ich mich nur mal richtig ausdrücke! ;-)

    Du hast was gut bei mir! :-)

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.025
    • Geschlecht:
    Re: Index.html vor Webshop anzeigen
    Antwort #9 am: 07. Oktober 2013, 16:42:41
    Schon in Ordnung, ich war auch ein wenig begriffsstutzig :-D.

    Für Mitleser:
    Das zitierte auszukommentieren würde im Normallfall zu "double content" führen wegen der Möglichkeit die Startseite sowohl über DOMAIN.de als auch über DOMAIN.de/index.php aufrufen zu können.
    Erstes wegen der URL an sich, zweites wegen diverser Redirects auf die Startseite und dem Startseiten-Link im Topmenu.
    Im vorliegenden Fall wird aber ja bei Aufruf von DOMAIN.de eine andere Seite geladen, also nix dc.

    Gruß,
    noRiddle

    Alphagen

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    Re: Index.html vor Webshop anzeigen
    Antwort #10 am: 07. Oktober 2013, 17:01:01
    Am Ende wurde alles gut ;-)

    Nochmals Danke. Das hätte ich alleine glaube ich nie raus bekommen :-D
    1 Antworten
    3224 Aufrufe
    25. Januar 2011, 20:30:56 von DokuMan
    0 Antworten
    1962 Aufrufe
    07. Oktober 2010, 10:04:54 von Bcoola
    12 Antworten
    4982 Aufrufe
    29. Februar 2016, 16:47:51 von Jossi
    4 Antworten
    4354 Aufrufe
    13. Juli 2011, 06:40:58 von DokuMan
               
    anything