Bei uns kam es nur bei PayPal vor, da gab es die ganzen anderen "Wie-mach-ich-schnell-Geld"-Zahlungsanbieter die wie Pilze aus dem Boden schießen noch nicht.
Bei PayPal (und ich glaube später auch bei Sofortüberweisung, da kann man es im Backend einstellen) gab/gibt es den Status "nicht abgeschlossen" (wurde (wird ?) sogar in rot angezeigt) welcher deutlich zeigte, daß die Zahlung nicht erfolgte, aus welchen Gründen auch immer.
Eine gut formulierte höfliche E-Mail hat da immer Wunder gewirkt.
Falls der Kunde nur mit ungedecktem PayPal-Konto bezahlt hat und erst auf eine Banküberweisung auf sein PayPal-Konto wartete, hat er uns das kurz mitgeteilt.
Außerdem haben wir ein-zwei Tage mit der höflichen Mail gewartet.
Da der Status bei PayPal rot war und man außerdem ja im Backend nach Bestellstatus sortieren kann, ging das auch nicht unter.
Ein Modul zu schreiben für die ganzen Zahlungsanbieter wäre kaum möglich, bzw. zu aufwendig.
Da kommen ja auch immer neue hinzu.
Die Lösung sollte sein wie es Sofortüberweisung gemacht hat, nämlich im Backend einen bestimmten Status bei nicht bestätigter Zahlung festlegen zu können.
*NACHTRAG*
Bei Lastschrift ist ja auch nicht gleich bezahlt, da muß man ja auch manuell tracken wie es weitergeht.
Gruß,
noRiddle