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  • Thema: Bestellungen mit abgebrochener Zahlung reaktivieren

    ia-solution

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    Hallo,

    ist es möglich eine Bestellung, bei der die Zahlung (z.B bei Moneybookers, PayPal, Sofortüberweisung) abgebrochen wurde, wieder zu "aktivieren" damit der Kunde seinen Warenkorb erneut abschließen kann ?
    Gibt es dazu eventuell ein Modul oder Ähnliches ?

    Danke für eure Antworten.

    Mit freundlichen Grüßen
    IAS

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=27887.0

    noRiddle (revilonetz)

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    Re: Bestellungen mit abgebrochener Zahlung reaktivieren
    Antwort #1 am: 04. Oktober 2013, 13:52:49
    Wir haben das früher immer so gemacht:
    Kunden per E-Mail anschreiben nach dem Muster:

    "Leider konnte Ihre PayPal-Zahlung nicht abgeschlossen werden.
    Sie können alternativ per Überweisung zahlen:
    Kontodaten

    Sobald die Überweisung bei uns eingegangen ist, wird die bestellte Ware versendet.
    Sie werden sowohl zum Zahlungseingang als auch bei Versand eine Status-E-Mail erhalten.

    Wir hoffen, daß wir Ihnen mit den Informationen dienen konnten.

    MfG
    Firma
    Ansprechpartner
    "

    Das schafft Vertrauen und die Bestellung kann erhalten bleiben.

    Ein Modul welches die bestellten Artikel für den Kunden erneut in den Warenkorb legt, wäre mir nicht bekannt und führte auch zu höherem Verwaltungsaufwand (eine Bestellung stornieren, eine neue generieren (wenn der Kunde es denn tut) und den Kunden informieren, daß die ihm bereits mitgeteilte Bestellnummer nun nicht mehr gilt, statt dessen eine neue).

    Theoretisch kann man das allerdings über die DB verwirklichen.
    (Tabellen: customers_basket, customers_basket_attributes)

    Gruß,
    noRiddle

    ia-solution

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    Re: Bestellungen mit abgebrochener Zahlung reaktivieren
    Antwort #2 am: 04. Oktober 2013, 14:38:17
    Hallo,

    erst mal Danke für die zügige und ausführliche Antwort.

    Wie wäre das ganze bei folgendem Szenario zu lösen:
    Ein Kunde will per Paypal bezahlen hat aber plötzlich keine Internetverbindung mehr. Kann der Kunde dann irgendwie von da aus wieder weitermachen ? Falls er den Browser schließt etc.

    Grüße

    noRiddle (revilonetz)

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    Re: Bestellungen mit abgebrochener Zahlung reaktivieren
    Antwort #3 am: 04. Oktober 2013, 15:19:22
    Wir müssen unterscheiden:
    • Kunde hat Bestellung bereits generiert, PayPal-Zahlung geht nicht durch
    • Kund versucht mit PayPay zu zahlen, Internetverbindung bricht zusammen

    Zu Fall 1. hatte ich dir bereits etwas gesagt.
    Fall 2.:
    Da ist die Frage bis wo er gekommen ist, wurde bereits eine Bestellung generiert oder noch nicht.
    Fest steht, daß alles was ein eingeloggter Kunde im Warenkorb hatte wenn er sich ausloggt oder "rausfliegt" wieder da ist wenn er sich erneut einloggt.
    Das kommt dann aus den bereits genannten Tabellen.

    Schreibt dich ein Kunde an weil ihm Fall 2. passiert ist, kannst du mithilfe des Moduls "Offene Warenkörbe Plus" (mal im Forum danach suchen) sehen ob der Warenkorb noch gefüllt ist.
    Nebenbei: Das Modul zu benutzen um Kunden anzuschreiben würde ich mir allerdings überlegen, gilt als illegal.

    Gruß,
    noRiddle

    ia-solution

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    Re: Bestellungen mit abgebrochener Zahlung reaktivieren
    Antwort #4 am: 07. Oktober 2013, 10:12:11
    Das Modul habe ich schon gesehen und würde zumindest einen Teil abdecken. (Danke für den Hinweis mit den E-Mails).

    Im speziellen geht es um deinen zweiten Fall, wenn die Bestellung bereits generiert wurde. In diesem Fall ist der gespeicherte Warenkorb ja bereits gelöscht. Aber die Bestellung noch abgeschlossen, da die Bezahlung fehlt.
    Aber so wie sich das anhört bleibt fast nur deine Lösung zu Fall 1.

    Danke für deine Bemühungen.

    marsbewohner

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    Re: Bestellungen mit abgebrochener Zahlung reaktivieren
    Antwort #5 am: 07. Oktober 2013, 16:43:42
    Hi,

    @noRiddle:

    Wie habt ihr in eurem Fall dann herausgefunden das es sich dabei um ein abgebrochenen Vorgang gehandelt hat und diesen identifiziert?

    Gäbe es insgesammt hier jemanden der eventuell Interesse hätte auf bezahlter Basis ein Modul zu entwickeln welches diesen Vorgang überwacht und es ermöglicht die abgebrochenen Vorgänge zu monitoren - eventuell mit Email Alert?

    Danke & Gruß,

    noRiddle (revilonetz)

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    Re: Bestellungen mit abgebrochener Zahlung reaktivieren
    Antwort #6 am: 07. Oktober 2013, 16:56:12
    Bei uns kam es nur bei PayPal vor, da gab es die ganzen anderen "Wie-mach-ich-schnell-Geld"-Zahlungsanbieter die wie Pilze aus dem Boden schießen noch nicht.
    Bei PayPal (und ich glaube später auch bei Sofortüberweisung, da kann man es im Backend einstellen) gab/gibt es den Status "nicht abgeschlossen" (wurde (wird ?) sogar in rot angezeigt) welcher deutlich zeigte, daß die Zahlung nicht erfolgte, aus welchen Gründen auch immer.

    Eine gut formulierte höfliche E-Mail hat da immer Wunder gewirkt.
    Falls der Kunde nur mit ungedecktem PayPal-Konto bezahlt hat und erst auf eine Banküberweisung auf sein PayPal-Konto wartete, hat er uns das kurz mitgeteilt.
    Außerdem haben wir ein-zwei Tage mit der höflichen Mail gewartet.
    Da der Status bei PayPal rot war und man außerdem ja im Backend nach Bestellstatus sortieren kann, ging das auch nicht unter.

    Ein Modul zu schreiben für die ganzen Zahlungsanbieter wäre kaum möglich, bzw. zu aufwendig.
    Da kommen ja auch immer neue hinzu.
    Die Lösung sollte sein wie es Sofortüberweisung gemacht hat, nämlich im Backend einen bestimmten Status bei nicht bestätigter Zahlung festlegen zu können.

    *NACHTRAG*
    Bei Lastschrift ist ja auch nicht gleich bezahlt, da muß man ja auch manuell tracken wie es weitergeht.

    Gruß,
    noRiddle

    marsbewohner

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    Re: Bestellungen mit abgebrochener Zahlung reaktivieren
    Antwort #7 am: 07. Oktober 2013, 17:03:17
    Danke für die Erklärung!

    Dh. an der Stelle gibt es kein generelles Flag "Payment failed" welches man übergreifend als Rückmeldung tracken muss, sondern man muss jeweils individuell auf die Zahlart eingehen...

    Wie sieht es denn mit dem Thema Zahlung via Banktransfer aus, wir haben da heute (XTC kurz vor der Migration auf Modified) teilweise Kunden wo es failed, und welche dann glücklicherweise teilweise via Email manuell ordern, wir aber sicher sind das es einige gibt welche das nicht tun.

    Lässt sich das auch tracken wenn der Kunde da heute dann abbricht?

    Gruß,

    noRiddle (revilonetz)

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    Re: Bestellungen mit abgebrochener Zahlung reaktivieren
    Antwort #8 am: 07. Oktober 2013, 17:40:56
    "banktransfer" ist doch Lastschriftverfahren ?
    Da habe ich keine Erfahrung mit.
    Was kann denn da fail-en ?
    Kann solch eine Bestellung abgeschlossen werden, ohne, daß der Kunde seine Bankdaten eingibt ?
    Oder trägt er die in das Fax ein welches er bekommt, oder wie genau läuft das ?

    Problematisch ist das hier Besprochene doch eigtl. nur, wenn ein Zahlungsanbieter benutzt wird und man sehen können muß, wenn eine Zahlung nicht abgeschlossen wurde, eine Bestellung jedoch generiert wurde.
    Geht das auch mit Lastschrift ?
    Klär' mich mal auf.

    Gruß,
    noRiddle

    marsbewohner

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    Re: Bestellungen mit abgebrochener Zahlung reaktivieren
    Antwort #9 am: 07. Oktober 2013, 17:52:01
    Das ist genau der Punkt, es schlägt meistens an den BLZ Daten fehl, weil diese nicht zugeordnet werden können oder sich der Shop auch schon mal an den Kontonummern verschluckt (don't ask...  :-?), auf jeden Fall wissen wir das es diese Probleme gibt, und der Kunde dann im Dead-End steckt (zum Fax o. ä. kommt es dann gar nicht, und auch zu keinem Auftrag an sich).

    Ein Teil macht wie gesagt dann per Mail weiter oder versucht es via Rechnung noch mal neu, aber es gibt wohl auch einige die dann einfach aufgeben und das würden wir gerne zukünftig besser tracken können, für die Statistik und auch für konkrete Verbesserungen (Feldgestaltung, Textbegleitung etc.) in unserem Prozess auf der Seite.

    Wie gesagt, aktuell alles noch auf XTC, es kann also sein das wir diese Themen zukünftig auch nicht mehr haben, ich würde es nur gerne entsprechend vorbereiten...

    Gruß,

    noRiddle (revilonetz)

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    Re: Bestellungen mit abgebrochener Zahlung reaktivieren
    Antwort #10 am: 07. Oktober 2013, 17:59:08
    Da müsste man genau verfolgen an welcher Stelle der User dann im "Dead-End" steckt.
    Und was heißt "es kommt zu keinem Auftrag an sich" ?
    Sondern ?

    Solche Probleme kann man leider nur lösen wenn man genau weiß an welcher Stelle es passiert und was da genau passiert, was der Kunde sieht und wie sich das "Dead-End" bemerkbar macht für den Kunden.

    Ansonsten hilft einen Zahlungsanbieter wie Sofortüberweisung zu nehmen, die bieten auch Lastschrift an.
    Da kann man dann Status festlegen für nicht abgeschlossene Zahlungen oder andere Probleme.

    Gruß,
    noRiddle

    marsbewohner

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    Re: Bestellungen mit abgebrochener Zahlung reaktivieren
    Antwort #11 am: 08. Oktober 2013, 00:20:01
    Wie geschrieben, im Moment wollen wir erst mal die Migration und die Anpassung durchführen, im Schritt danach dann die Verbesserung wo möglich. Eventuell kann durch eine Piwik (eCommerce) Integration ja auch der Conversion Prozess insgesammt etwas detailierter aufgeschlüsselt werden, auch mit den verschiedenen Warenkorb und Bestellschritten :)

    Gruß,

    noRiddle (revilonetz)

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    Re: Bestellungen mit abgebrochener Zahlung reaktivieren
    Antwort #12 am: 08. Oktober 2013, 00:52:58
    PIWIK ist in 1.06 rev4642 "vormontiert" ;-).
    Kann im Backend einfach aktiviert werden insofern man sich PIWIK installiert, ohne Code-Anpassungen.
    Allerdings ist das Tracking nur rudimentär implementiert.
    Im Template-Ordner gibt's /smarty/function.piwik.php.
    Dafür hätte ich wenn's soweit ist eine Erweiterung die offene Warenkörbe trackt, besuchte Produktseiten, besuchte Kategorien, sowie erfolgte Bestellungen.
    Kannst dich ja dann nochmal melden.

    Gruß,
    noRiddle
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