Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Lieferantenrechnungen falsche Berechnung?

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Lieferantenrechnungen falsche Berechnung?
    am: 04. Oktober 2013, 12:53:42
    Nachdem wir den Steuerberater gewechselt haben sind uns Ungereimtheiten bei Lieferantenrechnungen aufgefallen. Genauer gesagt geht es um den Berechnungsweg von aufpreispflichtigen Sachen.

    Beispiel:
    Artikel 120,00 EUR
    + 5%    lila  => 6,00 EUR
    + 8%    XXL   => 9,60 EUR

    Gesamt: 135,60 EUR


    So sieht es auch unser Steuerberater.

    Der Lieferant berechnet aber folgendermaßen:
    Artikel 120,00 EUR
    + 5%   lila => 6,00
    Zwischensumme 126,00
    + 8%    XXL  => 10,08 EUR

    Gesamt:  136,08 EUR


    In diesem Beispiel sind es netto 48 Cent, aber man sollte es auf die Anzahl der Bestellungen und auf das ganze Jahr sehen.

    Nach Kontakt mit dem Lieferanten bekommt man nur die Aussage, dass man es schon immer so mache und auf eine Antwort des Lieferanten an unseren Steuerberater warten wir vergebens.

    Anfang der Woche kontaktierten wir den Lieferanten nochmals und bekamen dann die Pistole auf die Brust gesetzt nach dem Motto: "Entweder Ruhe oder wir beliefern euch nicht mehr".

    Wie seht ihr den Sachverhalt? Oder habe ich damals in der Berufsschule bei kaufmännischer Kalkulation doch nicht richtig aufgepasst?

    Gruß
    Ronny


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=27886.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Lieferantenrechnungen falsche Berechnung?
    Antwort #1 am: 04. Oktober 2013, 13:38:24
    Das was der Lieferant da rechnet ist nicht nur unseriös sondern wahrscheinlich auch juristisch angreifbar.
    Wenn es um Mode geht, was ich mal anhand der Attribute vermute, wird der Lieferant ja irgendwo schriftlich folgendes festgelegt haben:
    Z.B.:
    • Hosenanzug, weiß, S/M: 120,- EUR
    • Aufpreise andere Farben: 5%
    • Aufpreise andere Größen: 8%

    Dann darf er die Aufpreise nicht in der Art wie du beschrieben hast kummulativ hochrechnen.

    Wenn du irgendwo was schriftliches von dem hast, und sei es im Internet (Screenshot mit Zeugen und Datum), kannst du ihm sogar unauffällig drohen, denn das ist nicht nur wettbewerbswidrig was er macht sondern sogar Betrug.

    That is my humble opinion.

    Gruß,
    noRiddle

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: Lieferantenrechnungen falsche Berechnung?
    Antwort #2 am: 04. Oktober 2013, 13:47:54
    Ich habe nicht nur Screenshots, sondern die für Händler verfügbare Preisliste, wo die Zusätze zu den Farben und Größen stehen (siehe Screenshot).

    Tja, dann wird wohl nächste Woche mal ein Termin beim RA fällig werden.

    Gruß
    Ronny

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Lieferantenrechnungen falsche Berechnung?
    Antwort #3 am: 04. Oktober 2013, 14:10:44
    So wie das in deinem Screenshot ist reicht es nicht.
    Da müssen noch die Eckpreise sichtbar sein (hast du aber ja wahrscheinlich).

    Die Formulierung ist ein wenig holprig aber doch zusammen mit der Liste eindeutig:
    "Zusätzlich zu den in unserer Preisliste aufgeführten Artikeln, können Sie für einen Aufpreis viele unserer Artikel
    in speziellen Farben und Stärken sowie die Größen XL - XXXXL anfordern.
    "

    und dann die Liste.

    Würde der Lieferant es so meinen wollen wie er es berechnet, müsste er eine Aufstellung machen wie bei einer Attribute-Matrix:
    Hosenanzug, weiß, S/M/L: 120,- EUR

    lila-10 S/M/L + 5% | lila-10 XL/XXL/XXXL/XXXL + 13,4 %
    usw.

    Du bist auf jeden Fall im Recht.

    Wenn dir der Lieferant wichtig ist, setz' ihm die Pistole auf die Brust, daß du alle bisherigen Lieferungen nachträglich korrigiert haben möchtest und ab jetzt korrekte Berechnung wünscht.
    Ist er dir nicht so wichtig, verklage ihn, bzw. drohe ihm damit.
    Er wird nicht nur alle bisherigen Rechnungen korrigieren müssen, sondern auch noch deine Anwalts- sowie die Gerichtskosten tragen müssen,
    plus evtl. eine Strafe zahlen.
    Außerdem kann dein Anwalt wahrscheinlich abmahnen, die Kohle teilt ihr euch ;-).

    Gruß,
    noRiddle

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: Lieferantenrechnungen falsche Berechnung?
    Antwort #4 am: 04. Oktober 2013, 14:24:46
    ... nur die Aussage, dass man es schon immer so mache ...

    Starkes Stück. Entweder doof (Mathe 6, setzen!) oder rotzfrech.

    mfg
    hen :-)

    Hobbybastler

    • Mitglied
    • Beiträge: 102
    • Geschlecht:
    Re: Lieferantenrechnungen falsche Berechnung?
    Antwort #5 am: 04. Oktober 2013, 14:31:53
    Nachdem wir den Steuerberater gewechselt haben sind uns Ungereimtheiten bei Lieferantenrechnungen aufgefallen. Genauer gesagt geht es um den Berechnungsweg von aufpreispflichtigen Sachen.

    Beispiel:
    Artikel 120,00 EUR
    + 5%    lila  => 6,00 EUR
    + 8%    XXL   => 9,60 EUR

    Gesamt: 135,60 EUR


    So sieht es auch unser Steuerberater.

    Der Lieferant berechnet aber folgendermaßen:
    Artikel 120,00 EUR
    + 5%   lila => 6,00
    Zwischensumme 126,00
    + 8%    XXL  => 10,08 EUR

    Gesamt:  136,08 EUR


    In diesem Beispiel sind es netto 48 Cent, aber man sollte es auf die Anzahl der Bestellungen und auf das ganze Jahr sehen.

    Nach Kontakt mit dem Lieferanten bekommt man nur die Aussage, dass man es schon immer so mache und auf eine Antwort des Lieferanten an unseren Steuerberater warten wir vergebens.

    Anfang der Woche kontaktierten wir den Lieferanten nochmals und bekamen dann die Pistole auf die Brust gesetzt nach dem Motto: "Entweder Ruhe oder wir beliefern euch nicht mehr".

    Wie seht ihr den Sachverhalt? Oder habe ich damals in der Berufsschule bei kaufmännischer Kalkulation doch nicht richtig aufgepasst?

    Gruß
    Ronny

    Hi Ronny

    Rechne mal nach

    Basispreis + Größe =
    Basispreis mit Größe + Farbe = 136,08 EUR

    Der rechnet nach der Formel
    Basispreis + Größe + Farbe + Material =
    oder anders gesagt 120 EUR + 8% + 5% + 1,5% =
    (Du hast mehr an Größe, dann natürlich auch mehr Farbe und mehr an Material)

    Hier kommt immer das Selbe raus

    und nicht nach der Formel

    Basispreis + Farbe =
    Basispreis + Größe =
    Basispreis + Matterial =
    Gesamt aus Pos 1-3 = Hier kommt natürlich weniger raus

    Die Preistafel ist in drei Spalten und auch so gedacht von deinem Lieferanten, aber zwischen den Spalten fehlt das +

    Schwammig kann ich da nur sagen

    Gruß Fritz

    alkim media

    • Experte
    • Beiträge: 658
    Re: Lieferantenrechnungen falsche Berechnung?
    Antwort #6 am: 04. Oktober 2013, 14:32:27
    ich bin gerade fassungslos, nachdem ich das vom Lieferanten gelesen habe. Vor allem erpresst er Dich ja nun.
    Von daher kannst Du ihm ja folgendes vorschlagen: Entweder er ändert es ab und darf Dich weiterhin beliefern oder der Gang zum Anwalt wird leider nötig sein.

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: Lieferantenrechnungen falsche Berechnung?
    Antwort #7 am: 04. Oktober 2013, 14:44:13
    Kam gerade reingeflattert per Mail.
    Zitat
    Hallo Frau XXX,

    ich habe mit Herrn XXX bezüglich der Rechnungsstellung gesprochen.

    Beispiel:
    Ein Artikel für 10 Euro in einer Standardfarbe (rot, schwarz oder transparent) wird bestellt in einer Spezial Farbe (z.B. lila oder gelb). Somit wird dieser mit einem Aufpreis von 5 % berechnet. Alle weiteren Aufpreise wie zum Beispiel für eine Übergröße werden dann von dem erhöhten Preis berechnet.

    Also:
    10,00 Euro plus 5 % Aufpreis für Spez. Farbe=10,50 Euro (neuer Grundpreis) von diesem Betrag werden dann die Aufpreise berechnet für die Übergrößen. Sie wollen ja einen Artikel in Übergröße von einem teureren Artikel und nicht von einem Standardartikel. Somit ist unsere Rechnungsstellung richtig berechnet.

    Die Argumentation ist ja nicht gerade verkehrt. Hmm, nun ist guter Rat teuer.

    Gruß
    Ronny

    EDIT:
    Gleichzeitig hieße das ja, dass ich nun quasi mit meiner Frau jeden Artikel neu kalkulieren muss. Och nöö, da muss ich ja die ganze Attributsache umbauen. Denn streng genommen müsste ich dann auch mit Prozentwerten bei den Aufpreisen arbeiten.

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Re: Lieferantenrechnungen falsche Berechnung?
    Antwort #8 am: 04. Oktober 2013, 14:58:00
    Hi.

    Jup, das liest sich logisch ebenso wie es "   Hobbybastler" schon beschrieben hat.

    So Wörter wie "Erpressung" passen natürlich überhaupt nicht in den Kontext ;)

    Frag dich aber einfach, ob du damit klar kommst oder ob es nicht passt und du dann auf einen anderen Lieferanten ausweichst.

    Gruß

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Lieferantenrechnungen falsche Berechnung?
    Antwort #9 am: 04. Oktober 2013, 15:02:07
    Die Argumentation ist nur für sich alleine schlüssig (und es mag ja auch berechtigt sein, wie es Hobbybastler erklärt).
    Aber:
    Das geht nicht aus der Aufstellung des Lieferanten hervor, und zwar ganz und gar nicht *edit* und allein das ist entscheidend für den Kaufvertrag.
    Und das ist nicht nur wettbewerbswidrig sondern auch Kundentäuschung.

    Da der Peis-Darstellungsfehler der Fehler des Lieferanten ist, muß er dir entgegenkommen wenn er keinen Ärger haben möchte.
    Ich weiß ja nicht wieviel du schon bei dem bestellt hast, sodaß es evtl. nicht so wichtig ist, daß der Lieferant zumindest für die vergangenen Bestellung nachträglich die Berechnung ändert.

    Fest steht:
    Zum Zeitpunkt des Liefer- und Kaufvertrages war die Preisauflistung des Lieferanten nicht korrekt und nicht nur mißverständlich sondern mißleitend.
    Das muß er einfach einsehen.

    Ich vermute mal, daß die Aussage man mache das schon immer so von einem Trollo-Mitarbeiter kam der nicht weiß wovon er redet.

    Beste Lösung dürfte wohl eine Einigung sein, bei der der Lieferant aber auch Zugeständnisse machen muß, war schließlich sein Fehler.

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    Und wenn du an deinem Shop nun Änderungen vornehmen mußt müssen die Zugeständnisse des Lieferanten auch etwas größer sein...
    6 Antworten
    5188 Aufrufe
    10. Mai 2010, 23:03:36 von Oldperl
    5 Antworten
    4716 Aufrufe
    09. Februar 2011, 18:05:20 von Tomcraft
    3 Antworten
    3311 Aufrufe
    24. Juni 2018, 18:05:47 von InWe-Media
    10 Antworten
    7849 Aufrufe
    24. Dezember 2013, 16:16:15 von noRiddle (revilonetz)
               
    anything