Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: P_cat.*

    trekstor

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 61
    • Geschlecht:
    P_cat.*
    am: 01. Oktober 2013, 12:42:44
    "Die Kategoriezuordnung der einzelnen Artikel über den Import erfolgt über folgende Spalten:
    p_cat.0;p_cat.1;p_cat.2;p_cat.3;p_cat.4;p_cat.5;
    Beispiel: Hauptkategoriename;Kategoriename 2te Ebene;Kategoriename 3te Ebene;;;;"

    Habe acht Kategorien angelegt mit categorie_id = 1 bis 8

    Wie kann ich nun die categorie_id   's den p_cat werten zuordnen?

    Verstehe leider den Aufbau der cat (wo liegen diese, wie orndet man die categorei_id zu) nicht. Brauche hier dringend Hilfe.

    Danke.

    Alexander

    Alexander

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=27853.0
    Managed Server

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: P_cat.*
    Antwort #1 am: 01. Oktober 2013, 15:23:05
    Die Kategorien werden per Namen und nicht per ID zugeordnet.

    Kategorien kann man auch nicht ohne Artikel importieren, beim Artikelimport werden die Kategorien dann automatisch mit den Kategorienamen angelegt (wenn sie noch nicht vorhabden sind)

    trekstor

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 61
    • Geschlecht:
    Re: P_cat.*
    Antwort #2 am: 01. Oktober 2013, 17:57:50
    Mit dieser Antwort bin ich nicht zufrieden.

    Die cat  legt beim Hochladen in der Tabelle categorie.id  id Nummern fest, die gibt es doch!

    Da ich die Kategorien direkt in der Tabelle anlege muss ich im Umkehrschluss auch die cat Werte verändern. Sonst bekomme ich eine Fehlermeldung.

    Dieses Problem muss doch jeden Shop betreffen.

    Bitte helft mir. Danke.

    Alexander

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: P_cat.*
    Antwort #3 am: 02. Oktober 2013, 11:47:23
    Da gibt es kein Problem. Entweder Du importierst oder nicht. Das was Du da so undeutlich umschreibst ist Import und irgendein Gefummel direkt in der Datenbank.

    beim Import wird doch überprüft ob es die Kategorie schon gibt. Wenn nicht wird sie angelegt, ansonsten wird die besetehende Kategorie verwendet. Kategorien separat anlegen ist doch gar nicht notwendig beim Import und daher auch nicht vorgesehen.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: P_cat.*
    Antwort #4 am: 02. Oktober 2013, 13:15:57
    In die Importdatei müsen nur die Kategorienamen stehen, alles andere macht der Import automatisch.

    Mehr als 4 Katgorieebenen sollten aber aus Performancegründen nicht angelegt werden

    trekstor

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 61
    • Geschlecht:
    Re: P_cat.*
    Antwort #5 am: 07. Oktober 2013, 17:09:40
    Warum gebt man laut Dokumentation in der Tabellenspalte p_cat ein und nicht die categorie_id

    Dies categorie_id ist doch eindeutig. Die p-cat nicht.

    Wo liegt die php datei mit der p_cat in die categorie_id einschreibt.

    Verstehe den Umweg über p_cat trotz der Antworten nicht. Warum nur vier p_cat, wenn ich ca. 15
    categorien inkl. Unterkategorien habe. Wegen der Performance? Es gibt doch gar kein Shop der mit
    4 kategorien auskommt.  Wenn ich 4 Kategorien anlege und jeweils nochmals 4 Unterkategorien
    dann habe ich schon 16.

    Wenn ich dies richtig verstanden habe legt man mit dem p_cat neue Kategorien an.
    In die Beschriftung der Spalte kommt dann p_cat und in den Spalteninhalt der Namen der Kategorie,
    wobei die Namen pro p_cat immer gleich sein sollten. Und da das System gleichzeitig nur
    4 Kategorien anlegen kann, sollte man die Anzahl bei vier belassen und p_cat prüft ob diese Kategorie schon vorhanden ist.

    Hat das p_cat system auch etwas mit der Zuordnung der Produkte im Backend zu tun.
    Ich habe diese direkt mit product_to_categorie eingepflegt. Im Frontend alles wie gewünscht.

    Es ist kein Genfummel die Daten direkt über den Server einzupflegen. Es geht in der Regel schneller
    und man sieht was passiert ist. Lege ich über p_cat kategorien an, muss ich das Ergebnis erst noch
    auf dem Server kontrollieren und ganz oft verbessern. Das direkte Einpflegen über p_cat hat bei mir
    nicht korrekt funktioniert. Sonst hätte ich gar nicht den Block eröffnet.

    Hoffe noch auf detailliertere Informationen.

    Danke.

    Alexander

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: P_cat.*
    Antwort #6 am: 07. Oktober 2013, 18:29:20
    Du verarscht uns, oder?
    In die Importdatei müsen nur die Kategorienamen stehen, alles andere macht der Import automatisch.

    Mehr als 4 Katgorieebenen sollten aber aus Performancegründen nicht angelegt werden
    Da steht ganz klar Kategorieebenen und nicht Kategorien. 4 Kategorie-Ebenen sind doch schon ziemlich viele.

    Dass du direkt in die DB schreibst ist Dein Risiko. Du umgehest damit jede Logik die im Shop programmiert ist und damit auch die Validierung der Daten. Wer so etwas macht sollte das System UND die Businesslogik gut kennen, ansonsten endet das im Daten-GAU. In anderen Foren würde ich nun schreiben "das ist nicht supported (auch wenn es technisch möglich ist), daher auf eigenes Risiko und ohne weitere Kommentierung."

    Wenn Du den Import verstehen willt, dann exportier doch erst mal und schau die Datei an die da rauskommt.

    trekstor

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 61
    • Geschlecht:
    Re: P_cat.*
    Antwort #7 am: 08. Oktober 2013, 15:12:38
    Danke Webald für Deine Ausführungen.

    Der Begriff Kategorie-ebene war mir nicht geläufig.
    Nachdem ich einen Export durchgeführt habe, sieht offenbar die Sache so aus:

    Bsp:

    Habe eine Kategorie(namen) A (0. Ebene), von dieser gibt es drei Unterkategorien A1, A2, A3 (dies sind dann Ebene 1)
    In p_cat.0 werden nun die Kategorienamen der 0-ten Ebene geschrieben, betrifft das Produkt die
    Unterkategorie A1 wird diese zusätzlich in p_cat.1  eingetragen.

    Will ich nun ein Produkt der Unterkategorie A1 zuordnen so muss in
    p_cat.0 der Kategorie-name A stehen, in p_cat_1 der der Unterkategorie-name A1

    Offenbar sind den Kategorien die Produkte korrekt zugewiesen worden.

    Habe eine Fehlermeldung im Backend:
    Kategorien / Artikel -

    Gehe zu:
    1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ') as total' at line 1

    select count() as total

    [MOD SQL Error]

    Die Artikel können aus diesem Modus nicht mehr direkt bearbeitet werden.

    Hatte gedacht, dies hat etwas mit dem p-cat zu tun, offensichtlich nicht.

    Vielen Dank für Eure Hilfe. Das Thema mit dem p_cat ist jetzt geklärt. Ist ja gar nicht so schwer.

    Alexander

    9 Antworten
    4605 Aufrufe
    10. Januar 2011, 12:02:10 von hendrik
    1 Antworten
    1710 Aufrufe
    30. November 2010, 18:34:42 von webmaster-uk
    3 Antworten
    2321 Aufrufe
    25. November 2010, 09:29:06 von nw2000