Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Woher Content nehmen?

    Dan

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 139
    Woher Content nehmen?
    am: 25. November 2009, 12:58:27
    Hoffe ihr steinigt mich jetzt nicht aber ich beschäftige mich in letzter Zeit immer mehr damit, woher ich aktuellen Content nehme? Ich richte auf meiner Shopseite auch einen Blog und ein Forum ein. Da ich denke dadurch ein besseres Suchmaschinenranking zu bekommen. Mein Shop ist im Bereich Unterhaltungselektronik angesiedelt. Also alles was mit Spielkonsolen und Zubehör zu tun hat. Jetzt habe ich mir überlegt im Blog immer wieder auf Neuigkeiten in dem Bereich hinzuweisen. Da das schreiben von Texten ewig dauern würde und Bilder aus dem Netz zu nehmen, birgt doch ein großes Risiko frage ich mich, es muss doch sicher eine Möglichkeit geben Content zu kaufen. Habt ihr eine Idee woher man sowas bekommt. Ich darf ja nicht einfach bei Heise News z.B einen Artikel rauskopieren und in meinen Blog aufnehmen, oder? Google hat da nicht viel dazu ausgespuckt... Vielleicht hat sich einer von Euch schonmal damit beschäftigt! Genau das selbe bei Artikelbildern und Artikelbeschreibungen. Gibt es da noch mehr Anbieter ala DCI? Die haben zuwenig im Bereich Unterhaltunsgelektronik zu bieten...
    Danke und Grüße
    Dan



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=2785.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Woher Content nehmen?
    Antwort #1 am: 25. November 2009, 15:57:24
    Verschoben nach "Offtopic".

    Grüße

    Torsten

    CreativDesigner

    • CreativDesigner.de
    • Mitglied
    • Beiträge: 125
    Woher Content nehmen?
    Antwort #2 am: 08. Dezember 2009, 10:14:47
    Ich würde mir an deiner Stelle die Newsletter der Hersteller deiner Produkte schnappen.
    Bilder aus dem Netz zu kopieren? Niemals! Das sieht der richtige und du bekommste direkt Post vom Anwalt und ko.

    Direkt auf den Seiten der Hersteller der Konsolen, vom Zubehör und Spielen schauen. Newsletter abonnieren und auch schauen ob die nicht zufällig ein Pressebereich haben.

    Die Idee mit deinem Blog und Forum ist nicht schlecht sogar zu Empfehlen aber denke bitte immer daran diese dann unter www.domain.de/blog/ oder www.domain.de/spielekonsolen-blog/ anzulegen unter blog.domain.de wird es dir nicht viel bringen da Google diese als eigene Domain sieht.

    Meiner Meinung nach würde ich es nicht überstürzen mit Forum Blog RSS Feeds und co aus dem Grund den du schon sagtest, es dauert gute Beiträge zu verfassen.

    Gruß Danny

    Dan

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 139
    Woher Content nehmen?
    Antwort #3 am: 08. Dezember 2009, 13:05:34
    Hallo Danny,
    danke mal für Deine Antwort. Blog und Forum werden genau wie du schon erwähnt hast
    http://www.domain.de/blog/ und http://www.domain.de/forum/ angelegt.
    Alles andere macht keinen Sinn. Habe im Netz so ne Art Textbroker gefunden. Da bezahlt man pro Wort. Bin aber noch nicht so überzeugt von. Der Tip mit den Newslettern ist nicht schlecht und das werde ich mal ins Auge fassen. Aber darf man einfach aus einem Newsletter Artikel/Presseberichte rausnehmen und in seinem Blog veröffentlichen?
    Grüße
    Dan

    helmut_sommer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 110
    Woher Content nehmen?
    Antwort #4 am: 08. Dezember 2009, 13:56:13
    Der Tip mit den Newslettern ist nicht schlecht und das werde ich mal ins Auge fassen. Aber darf man einfach aus einem Newsletter Artikel/Presseberichte rausnehmen und in seinem Blog veröffentlichen?
    Grüße
    Dan

    hallo zusammen,
    das würde mich allerdings auch interessieren ;-)
    hat jemand erfahrungen damit ?
    gruss
    helmut

    Gast20120210

    • Gast
    Woher Content nehmen?
    Antwort #5 am: 08. Dezember 2009, 14:09:33
    Zitat
    Aber darf man einfach aus einem Newsletter Artikel/Presseberichte rausnehmen und in seinem Blog veröffentlichen?

    Wer, ausser dem eigentlichen Urhebers des jeweiligen Newsletters, des Blogartikels, des Presseberichtes, kann dir das beantworten?

    Zitat
    hat jemand erfahrungen damit ?
    Tante Google nach Contentdiebstahl befragen und überraschen lassen!

    Parry

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 423
    Woher Content nehmen?
    Antwort #6 am: 08. Dezember 2009, 14:29:58
    Hallo,

    also einen Textbroker würde ich mir dafür nicht nehmen. Die Idee mit dem Forum musst du dir auch durch den Kopf gehen lassen. Ein schlecht besuchtes Forum kann auch ein unschönes Licht auf deinen Shop werfen. Ausserdem besteht dabei immer die Gefahr, dass Negatives geschrieben wird und deinem Shop schadet. Ein Blog, mit gutem Content, interessanten & aktuellen Artiklen hingegen, wo Kommentare erst freigeschaltet werden müssen, eliminiert einige der "Gefahren", die ein Forum mit sich bringt. Und fürs Gockel Ranking bringt der Blog auf alle Fälle was.

    Wie du den Content generierst ist dir größenteils selbst überlassen. Ich schätze, dass du auch Fachwissen über die Produkte in deinem Shop hast.
    Wenn du z.B. in einem Blog einen tollen Artikel siehst, kannst du ihn ja z.b. in deinen eigenen Worten "zusammenfassen" und mit Link auf den Blog, wo der Artikel steht posten. Mit Urheberrecht ist es meist kein Problem, wenn man keine Sachen 1 zu 1 übernimmt und die Quelle angibt (jedoch ist dies keine Rechtsberatung, sondern lediglich meine Meinung/Wissen).
    Wenn du mehrer Artikel und Autoren nutzt um deine Artikel zu schreiben, kannst du auch am Ende einfach eine kleine "Referentliste" anhängen, so wie man es bei wissenschaftlichen Arbeiten auch macht.

    Wünsch dir viel Spaß und vorallem Erfolg,

    Grüße Parry

    Dan

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 139
    Woher Content nehmen?
    Antwort #7 am: 08. Dezember 2009, 16:11:41
    Zitat
    Aber darf man einfach aus einem Newsletter Artikel/Presseberichte rausnehmen und in seinem Blog veröffentlichen?

    Wer, ausser dem eigentlichen Urhebers des jeweiligen Newsletters, des Blogartikels, des Presseberichtes, kann dir das beantworten?

    Zitat
    hat jemand erfahrungen damit ?
    Tante Google nach Contentdiebstahl befragen und überraschen lassen!

    Hallo, ich denke es sollte allen klar sein, dass man keinesfalls einfach aus einem andern Blog oder Forum was rauskopieren darf. Die Frage war ja eher auf die Newsletter und Presseberichte von den Herstellern bezogen. Ich bekomme regelmäßig Newsletter aller bekannten Spieleprduzenten und da stellte sich mir halt die Frage ob ich diese Meldungen in meinem Blog benutzen darf. Heise z.B erlaubt die Überschrift zu benutzen mit Quellenangabe... Ich habe jetzt mal EA Games mit meiner Frage angeschrieben und werde die Antwort dann mal hier posten...

    Grüße
    Dan

    CreativDesigner

    • CreativDesigner.de
    • Mitglied
    • Beiträge: 125
    Woher Content nehmen?
    Antwort #8 am: 08. Dezember 2009, 16:58:50
    Pressemitteilungen solltest du eigentlich von jedem Hersteller so kopieren dürfen. Es sind ja schliesslich Texte für die Presse. Mit den Newslettern würde ich mir eben die genehmigung der jeweiligen Firma einholen und wie hier schon gesagt wurde nimm diese zur Hand und verfass die Texte von dir aus nochmal. Eine 1 zu 1 Kopie wäre ja das gleiche als wenn 500 Onlineshops die gleichen Beschreibungen zu einer Spielekonsole verwenden und du auch. Es gibt genug faule die sich nur den Text vom Hersteller kopieren und einfügen.

    Ich bin der Meinung wer damit Geld verdient der kann sich dort auch ein wenig reinhängen. Wenn du selbst die Spiele, Konsolen und Zubehör benutzt dann mach eine Rubrik mit "Empfehlungen". Deine Testerfahrungen mit einigen Sachen schreiben ausführlich was du gut und schlecht findest. Das wirft für mich auf jedenfall auch ein gutes Licht das du dich damit auch beschäftigst und nicht nur die Sachen verkloppen willst ausserdem ist es auch interessant so etwas über den Shopbetreiber zu erfahren.

    flyte

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 73
    Woher Content nehmen?
    Antwort #9 am: 08. Dezember 2009, 19:05:10
    Hallo Dan,

    natürlich darfst Du Pressetexte und damit verbundene Bilder 1 zu 1 veröffentlichen. Jede Presseabteilung eines Herstellers wird sich freuen. Schließlich ist das nichts anderes als Werbung! Du solltest Dir also wie CreativDesigner schon sagte, schon die Mühe machen, die Texte noch mal zu überarbeiten. Sonst hat das für den Nutzer keinen Wert. Aber wieso bindest Du die user nicht selbst ein, Rezensionen zu schreiben? modified eCommerce Shopsoftware bietet Dir ja die Möglichkeit...

    viele Grüsse,
    Sebastian

    Dan

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 139
    Woher Content nehmen?
    Antwort #10 am: 08. Dezember 2009, 20:17:44
    Sicherlich ist die Idee gut die User mit einzubinden. Das wird auch sicher der Fall sein fürs Forum. Der Blog war in erster Linie dafür gedacht News vorzustellen (z.B. Wann welches Spiel erscheint oder wann eine neue Konsole erscheint) Gerne dürfen dazu Fragen und Erfahrungen im Blog von Usern gepostet werden aber in allererster Linie dient der Blog als Newsplattform. Mein Problem lag eher darin, wenn ich den Newsletter von EA Games oder von Nintendo erhalte, darf ich die News dann in meinem Blog 1zu1 verwenden? Ich drück es mal vorsichtig aus. Im Moment ist dass alles ein Fulltime Job und ich hab einfach nicht die Zeit täglich noch 3 Stunden mich damit zu beschäftigen News im Netz zu suchen und umzuschreiben um se dann im Blog zu veröffentlichen. Familie ist ja auch noch da ;-) Und se einfach irgendwo zu klauen ist nicht mein Ding und kann sehr teuer werden. Ich warte mal die Antwort von den Herstellern ab die ich angeschrieben habe...

    Gast20120210

    • Gast
    Woher Content nehmen?
    Antwort #11 am: 08. Dezember 2009, 20:29:26
    Die Frage war ja eher auf die Newsletter ...
    Mal was von Golem.de:
    Zitat
    Alle Beiträge dieses Newsletters sind urheberrechtlich geschützt. Der Newsletter darf nur weiterversendet oder in Online-Medien bereitgestellt werden, wenn dies komplett und ohne Änderungen geschieht.


    Ab und zu bringen die ja auh etwas im Gamingbereich was vielleicht interessant sein könnte für dich. Trotzdem würde ich nochmal nachfragen, kann ja nichts schaden :-)

    Dan

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 139
    Woher Content nehmen?
    Antwort #12 am: 08. Dezember 2009, 20:47:42
    genau. z.B aktuell über Tony Hawk oder Dragon Age ;-)
    Danke für die Anregung.

    Werbung / Banner buchen
    5 Antworten
    1723 Aufrufe
    20. April 2021, 17:05:09 von Karfunkel
    4 Antworten
    3789 Aufrufe
    11. März 2011, 12:30:42 von Tomcraft
    19 Antworten
    10825 Aufrufe
    26. April 2012, 11:35:59 von Toby
    1 Antworten
    3032 Aufrufe
    17. April 2013, 14:55:23 von Taste