Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Status Update zum Stand der Entwicklung von modified eCommerce Shopsoftware

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Reingefallen... Ätsch...  :-B wollte dich nur mal zum lachen bringen bei all der Tristesse

    Gruss fred
    Werbung / Banner buchen

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Ich kenne dich nun lange genug, um zu wissen, dass du mich "verkackeiern" wolltest. Ich war mir nur nicht so sicher, ob das auch jeder andere hier wusste. *g*

    Grüße

    Torsten

    saithis

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 31
    @Tomcraft:

    Wie wäre es mit einem Montly Digest, wie ihn auch andere Projekte machen.
    Beispiel: Hercules (ein Emulator)
    Dann sieht man regelmäßig, an was ihr so arbeitet und worauf man sich freuen kann.

    Ich glaube wenn man den Leuten immer wieder kleine Häppchen hinwirft (und wenn es nur so ein Digest ist), sind sie viel zufriedener, als wenn ewig Stille ist und sie nie wissen wann den endlich mal was neues kommt.

    Weiterhin würde mich interessieren, warum ihr das Repository nicht öffentlich machen wollt.
    Nach alten Forenposts zu urteilen, hattet ihr es ja schonmal offen.
    Was war der Grund das zu ändern?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Wir werden zukünftig den Bug-Tracker mehr und mehr benutzen und dort dann auch Tickets den neu geplanten Versionen hinzufügen, wodurch ihr dann eine Art Roadmap habt.

    Die Konkurrenz stellt ihre Entwicklungsumgebung auch nicht öffentlich bereit, daher wollen wir hier keine Ideen vor Veröffentlichung nach aussen tragen.

    Grüße

    Torsten

    saithis

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 31
    Sylius ist komplett offen ;)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Und das kenne ich jetzt genau seit heute. :-D

    Grüße

    Torsten

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Also wenn man sich so diverse "Mitbewerber" ansieht - Halleluja - da scheinen Einige das Wort Roadmap nicht mal zu kennen.

    Da existiert zT nicht mal ein Ansatz in Sachen WRB-Formular etc und SEPA scheinen da auch viele eher für ne neue Spielekonsole zu halten.

    Ich schätze dass uns da einige neue Kunden demnächst ins Haus stehen.
    Spätestens wenn sie mit ihren Systemen bitterböse auf die Schnautze fallen

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Die Konkurrenz stellt ihre Entwicklungsumgebung auch nicht öffentlich bereit, daher wollen wir hier keine Ideen vor Veröffentlichung nach aussen tragen.

    Für eine proprietäre Software ist das angemessen, für ein Community-Projekt keineswegs. Da wäre der Idealfall eine Repository mit beschränktem Zugang für das Kernteam (wegen der Qualitätssicherung) mit der Möglichkeit für beliebige Mitglieder der Community eigene Branches zu eröffnen.

    Naja, man wird ja mal träumen dürfen.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Könnte man sicherlich mittel- oder langfristig drüber nachdenken. Zu verbessern gibt es sicherlich einiges, aber es allen Recht zu machen werden wir nicht schaffen. Es ist ja nicht so, dass wir uns eurer Kritik nicht stellen, aber manches braucht eben seine Zeit, denn Schnellschüsse aus der Hüfte gehen doch meist nach hinten los.

    Grüße

    Torsten

    wolkenkrieger

    • Mitglied
    • Beiträge: 181
    Die Konkurrenz stellt ihre Entwicklungsumgebung auch nicht öffentlich bereit, daher wollen wir hier keine Ideen vor Veröffentlichung nach aussen tragen.

    Torsten, das ist so nicht ganz richtig :)

    Von den großen Systemen gibt es entweder eine Community-Variante oder aber es gibt ein Repository, zu dem man sich zwar registrieren und in einigen Fällen auch Kontrakte unterschreiben muss (Oxid zum Beispiel: https://github.com/OXID-eSales/oxideshop_ce) aber dennoch besteht die Möglichkeit, bei ernsthaftem Interesse während des Entwicklungsprozesses "dabei zu sein".

    Betrachte es mal von der Seite: wenn jemand in der Lage ist und die technischen Vorraussetzungen hat (man benötigt ja zumindest eine IDE und eben entsprechende Repositorysoftware [GIT, SVN, what ever], die zudem auch noch ordentlich konfiguriert sein muss) sich zum Beispiel bei eurem Repository anzumelden (man kann ja gewisse "noobbremsende" Hürden einbauen), kannst du mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der dich eher nicht mit Fragen ala "wie ändere ich die Farbe des Links?" nerven wird, sondern dass der tatsächlich fachlich was beitragen kann.

    Eine Roadmap kann ja nach wie vor strikt vom Team vorgegeben werden, sodass der rote Faden gewahrt bleibt und sich das Team tatsächlich um die wichtigen Dinge kümmern kann.

    Stell dir mal vor, ihr macht das Release und weil ihr Interessierten die Möglichkeiten dazu gegeben habt, gibt es zum Release gleich noch die Wordpress-Bridge (daran habe ich nämlich gesessen, weil ich es brauche) und ein full-responsive Template mit LESS-Support, Transitions und was so grad an Gimmicks en voque ist mit dazu ...

    Oder erst Monate später, weil ihr ... keine Ahnung ... Angst vor Forks habt?

    @vSell

    Eine große Community ... sei mal ehrlich ... :D

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Ja, in diesem Zusammenhang wäre dann aber auch eine Migration auf Git notwendig, damit man Commits pushen kann, über deren Einpflegung wir dann noch die Kontrolle haben. Das geht mit SVN leider nicht.

    Wie gesagt, ich mache mir dazu auch meine Gedanken. :!:

    Grüße

    Torsten

    wolkenkrieger

    • Mitglied
    • Beiträge: 181
    Ja, in diesem Zusammenhang wäre dann aber auch eine Migration auf Git notwendig, damit man Commits pushen kann, über deren Einpflegung wir dann noch die Kontrolle haben. Das geht mit SVN leider nicht.

    Ja, da wird ein bissgen Hirnschmalz reinfließen müssen - aber der Aufwand ist ja (auf den ersten Blick zumindest) überschaubar.

    Den Shop, den ich für meinen Kumpel eingerichtet habe, habe ich auch als Git-Repo angelegt - und heute Nacht gabs im PHPStorm ein Klick auf's Knöpfchen und das neue Verbraucherrecht ging problemlos online (geht natürlich nur, weil der Shop auf meinem Root läuft, klar^^).

    Mein eigener Shop ist noch ein SVN-Repo ... aber auch das ist machbar ... schwierig und mit Einschränkungen aber dennoch machbar :)

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    [...]
    Torsten, das ist so nicht ganz richtig :)

    Von den großen Systemen gibt es entweder eine Community-Variante oder aber es gibt ein Repository, [...]

    Ähh.. Wölkchen...
    Repository bezieht sich auf die Community-Variante
    This repository contains the sources of OXID eShop Community Edition.

    OXID eShop is available under two different licenses, GPLv3 and a commercial license.

    Übertragen gesehen wäre es also evtl doch sinnvoll über eine Commercial nachzudenken, diese professionell zu vermarkten und die weitere Entwicklung dadurch zu finanzieren.

    Also strikte Trennung zwischen Comm und Team (Firma)

    [...]
    @vSell

    Eine große Community ... sei mal ehrlich ... :D

    Versteh garnicht was du meinst  :flee-mrgreen:

    Gruss Fred

    wolkenkrieger

    • Mitglied
    • Beiträge: 181
    Ja, das Repo bezieht sich auf die CE ... ABER: die unterscheidetet sich NICHT von der kommerziellen Variante - weder im Funktionsumfang, noch in sonstigen technischen Belangen.

    Die kommerzielle Variante hat den Vorteil, dass du eben vom Oxid-Team garantierte Hilfe bekommst, wenn du sie brauchst (also quasi ein Wartungsvertrag, wenn du so willst).

    Was Oxid da eingerichtet hat, finde ich btw. mal so richtig gut gemacht: ein Repo für die stable, eines für Bugfixings (das dann vom Core-Team überwacht wird) und eines für unstable -- das dann auch vom Coreteam überwacht wird und dann ggf. zu stable erhoben wird.

    Das ist Softwareentwicklung auf ganz geilem Fuss: die Com macht Bugfixing und entwickelt neues, das Coreteam überwacht das ganze, dreht an kleinen Schräubchen und wenn alles passt, ist eine neue Version veröffentlicht. Und wenn dir das ganze nicht passt, ziehst du dir ein Branch und bastelst dir was eigenes :)

    Und wenn du den Kontrakt unterschrieben hast (und nun rate mal^^), schiebst du dein Gefrickel hoch, es wird vom Team getestet und wenn es gut ist, ist es im nächsten Release mit drin :) Und wenn es nicht gut ist ... nuja :D

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Stimmt.. die Nummer ist nicht verkehrt  :thumbs:

    --
    Ich geh noch ein bisserl weiter..
    aus Team wird Firma und jene vermarktet eine Bezahlvariante incl, Support.
    Supp für die "gemeine Comm" weiter über Tickets.

    Was neue Module etc anbelangt so kann in der Comm Jeder basteln was er möchte.
    Dienstleister können Moduke etc im Umfeld entwickeln und vorstellen... und käuflich anbieten  :thumbs:
    dafür leisten sie einen Vermittlungs-Betrag an "Fa. Modified"

    Fliesst eine solche Dienstleister-Erweiterung in die Bezahlvariante mit ein erhält umgekehrt der Dienstleister entweder eine einmalige Lizenzgebühr oder eine prozentuale Beteiligung über den Umsatz.