Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Status Update zum Stand der Entwicklung von modified eCommerce Shopsoftware

    golferteddy

    • Schreiberling
    • Beiträge: 404
    • Geschlecht:

    Zitat
    Daß im Forum noch keine SEPA-Lösung gepostet wurde heißt doch nicht, daß sie nicht beachtet wird für die 2.0, oder ?
    Für Ungeduldige gibt es bereits von fishnet ein Angebot.

    Ob 2.0 im Juni, August oder September kommt ist letztlich nicht entscheidend.

    SEPA Lastschrift ist m.E. das Thema mit Priorität. Klar, für installierte Systeme  ist das Fishnet Modul vohanden und wir alle wissen, das es diese Lösung gibt.

    Wer allerdings sich heute NEU für ein System entscheiden soll und in der Grundausstattung KEIN SEPA Modul findet, wird das System nicht auswählen. Auch die Dienstleister hier im Forum, die Ihre Kunden heute bei der Systemauswahl unterstützen sollen, werden sich schwer tun PRO modified zu argumentieren wenn so wichtige Grundelemente wie SEPA Lastschrift in der Grundausstattung fehlen und jemand  OHNE externe Unterstützung, der nur die Software testet, wird sie sofort zur Seite legen, wenn elementare Funktionen nicht vorhanden sind.

    Wie wir von 1und1-Shop zu modified geweschselt sind, haben wir das zumindest so gemacht und heute wäre modified OHNE SEPA in der Grundausstattung von Anfang an durch das Raster gefallen. Außerdem hätte wir uns die Frage nach der Zukunftsicherheit gestellt. Wir würden uns fragen, wie bei anderen neuen (rechtlichen) Fragen im Shop vorgegagen wird.

    Deshalb sollte, das Team m.E. die SEPA Lösung auf den Weg bringen und kann sich mit 2.0 alle Zeit der Welt nehmen.

    piru

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.263
    • Geschlecht:
    Hallo,

    ich habe eigentlich keine Eile an die neue Version, die aktuelle läuft super und die neue Version bedeutet Stress um alles zu aktualisieren.
    Ich kläre das erst, damit folgendes nicht als mecker gelesen wird.

    Ich komme auf diesem Beitrag zurück:

    Als langjähriger Nutzer von modified in einem "kleinen Shop" möchte ich vor allem die Kommunikation zwischen dem Entwicklungsteam und den unterschiedlichen Nutzergruppen mit den recht unterschiedlichen Erwartungshaltungen verbessern. Ich möchte das "Ohr des Anwenders" in der Entwicklung sein und immer aus dieser Perspektive prüfen was es an wichtigen Informationen zu verbreiten gilt (ohne dabei zur Plappertasche zu mutieren :-).

    Dazu habe ich mir momentan folgende Schwerpunkte vorgenommen:

    - Strukturierung und "angemessene" Kommunikation der Roadmap für die Weiterentwicklung. Das Team hat sich einiges vorgenommen.
    - Aktualisierung und Verbesserung des Bug Reporting Prozesses.
    - allgemeine Hilfestellungen für neue und existierende Benutzer

    Einiges an Arbeit wird dabei erstmal "verborgen" stattfinden.

    Vielen Dank an alle für die guten Wünsche

    Hagen

    Die Frage ist einfach: wenn du dir das vorgenommen hast, wäre nicht einfach hier ein Wort zu sagen, in diesem Beitrag den du selber erstellt hast? ich denke damit wären die letzten 6-7 Seiten nicht statt gefunden (heißt das so in deutsch?)

    Einfach sagen: den Termin hat sich in x Monate verschoben, oder, wir haben leider noch keine Ahnung.

    Aber nichts zu sagen, wenn du den ofizielle Sprecher bist, und sogar du hast das an dem Tag deiner Ankündigung versprochen, das finde ich nicht ganz gut. Kein Wort zu sagen, dass ist nicht gut in deiner Position.

    Wie gesagt, ich meckere nicht, ich stelle nur fest.

    Gruß piru

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    Hallo Piru

    Die Frage ist einfach: wenn du dir das vorgenommen hast, wäre nicht einfach hier ein Wort zu sagen, in diesem Beitrag den du selber erstellt hast? ich denke damit wären die letzten 6-7 Seiten nicht statt gefunden (heißt das so in deutsch?)

    Glaube mir, ich habe mir das anders vorgestellt.


    Einfach sagen: den Termin hat sich in x Monate verschoben, oder, wir haben leider noch keine Ahnung.


    Ich habe das was ich fest zusagen konnte gesagt. Mehr konnte ich nicht sagen. Und immer wieder zu sagen das ich nichts sagen kann ...? ist das hilfreich?


    Aber nichts zu sagen, wenn du den ofizielle Sprecher bist, und sogar du hast das an dem Tag deiner Ankündigung versprochen, das finde ich nicht ganz gut. Kein Wort zu sagen, dass ist nicht gut in deiner Position.


    Ich kann Dir da nicht widersprechen. Ich würde es gerne anders machen.

    Gruß

    Hagen

    piru

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.263
    • Geschlecht:
    Hallo Hagen,

    danke für deine Antwort  :thumbs:

    Gruß piru

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.871
    • Geschlecht:
    Aber nichts zu sagen, wenn du den ofizielle Sprecher bist, und sogar du hast das an dem Tag deiner Ankündigung versprochen, das finde ich nicht ganz gut. Kein Wort zu sagen, dass ist nicht gut in deiner Position.

    Ich kann Dir da nicht widersprechen. Ich würde es gerne anders machen.
    Hagen, woran liegt das denn? Fehlt es aktuell ebenso intern an der Kommunikation? Das wäre wirklich nicht besonders förderlich.

    Grüße
    Dominik

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    Hallo Dominik

    ich denke wir sollten diese Diskussion mit meinem obigen Statement beenden.

    Gruß

    Hagen

    SonGoku

    • Mitglied
    • Beiträge: 121
    mal ne Frage an das Team direkt.
    Macht euch dieses Projekt überhaubt noch Spass ???

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208

    Und immer wieder zu sagen das ich nichts sagen kann ...? ist das hilfreich?


    Wir wollen Dir den guten Willen für die Tat anrechnen. Immerhin sagte schon Kant: "Es ist überall nichts in der Welt, ja überhaupt auch außer derselben zu denken möglich, was ohne Einschränkung für gut könnte gehalten werden, als allein ein guter Wille"

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.010
    • Geschlecht:
    Schade, daß du, Hagen, die Diskussion mit deinem Statement beenden möchtest.
    So ändert sich daran nichts.
    Piru hat sehr schön und höflich formuliert was Sache ist und es mangelt definitiv an Organisation und Kommunikation innerhalb des Teams wie auch hin zur Community.
    Daß diese Politik viele die sich engagieren vor den Kopf stößt (auch mich, aber auch einige andere) ist ein Fakt der doch nicht begrüßt werden kann.

    Gruß,
    noRiddle

    Eichenhorn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 503
    ich denke wir sollten diese Diskussion mit meinem obigen Statement beenden.

    Verschiebungen nach hinten, Änderungen des Roadmaps, usw. stören mich nicht. Mich stört aber die Kommunikationspolitik.

    Ich kann es zwar nirgends fest machen, aber ich habe das Gefühl, dass das Projekt langsam stirbt. Das fände ich sehr schade und ich hoffe, dass ich mich irre.

    Vielleicht liegt es am Geld. Das wäre meine Vermutung. Das Team will vom Projekt leben können. Das ist nur verständlich.

    modified wäre ein hervorragender Kandidat für ein Crowdfunding. Die Spendenaufrufe vom Team könnte man zwar als Crowdfunding verstehen. Ich bin aber der Ansicht, dass das Team viel mehr Geld gespendet bekäme, wenn klipp und klar stehen würde:
    Zitat
    Version 2.0 mit folgenden Features:
    - Feature 1
    - Feature 2

    Dafür benötigen wir X Euro. Spendet hier. Hier seht Ihr, wieviel schon gespendet wurde.

    Falls wir Z Euro gespendet bekommen, bauen wir noch Feature 3 ein.

    Sowas ähnliches habe ich schon in der Vergangenheit vorgeschlagen: http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=28462.0 Leider kam vom Team nichts.

    Ich wäre sehr für ein Fork, einfach um den Wettbewerb zu beleben. Leider habe ich nicht die technischen Kenntnisse dafür.

    Caro

    • Mitglied
    • Beiträge: 114
    Hallo,
    ich beobachte diese Diskution eine Weile und frage mich ob man mit modefied Shop überhaupt noch Anfangen soll oder gleich zur konkurrenz greifen solle.

    Da stellt sich mir die Frage 1.06 oder Warten (naja wenn noch kommt) 2.00.

    Über eine Aantwort von den Verantwortlichen (die sollten es normal wissen) wo man sich sicher seien kann ob ja oder nein bzw Lebt das Projekt weiter oder stirb es. wäre ich wirklich Dankbar.

    Neuen Shop mit modefied oder konkurrenz nehmen ?

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    ... ich habe das Gefühl, dass das Projekt langsam stirbt. ...

    Nur keine Panik auf der Titanic! ;-)

    Das wäre das erste erfolgreiche Projekt dieser Art, das sang- und klanglos stirbt. Es wäre allerdings auch das erste Projekt dieser Art, in der es nicht früher oder später zu Reibereien im Kernteam gekommen wäre. Diese Reibereien führen öfter mal zu einem bedauernswerten Stillstand, oft auch zu Personalwechseln, ab und an auch zu Forks, aber in der einen oder anderen Form wird auch dieses Projekt sicher weitergeführt.

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Neuen Shop mit modefied oder konkurrenz nehmen ?

    Du kannst ruhigen Gewissens auch einen neuen Shop mit modified bauen. Migrationen, auch auf völlig fremde Systeme, sind gar nicht so schwierig, zumindest wenn man bereit ist, auf die Historie zu verzichten. Die ist aus der Warenwirtschaft meist ohnehin sehr viel aussagekräftiger.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Hier stirbt gar nichts. Die neue Shopversion wird euch gefallen. :!:

    Bitte noch ein wenig Geduld.

    Grüße

    Torsten

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Daß diese Politik viele die sich engagieren vor den Kopf stößt ...

    Ich glaube, dass Hagen der letzte ist, dem man daraus einen Strick drehen könnte. So, wie ich seinen Beitrag lese, gehört er zu jenen, die vor den Kopf gestoßen wurden.