Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Status Update zum Stand der Entwicklung von modified eCommerce Shopsoftware

    PeterQ

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 32
    Als Neuling habe ich eine einfache Frage dazu: Ich baue jetzt meine Shop auf 1.06 auf, mit viel Schweiß und Nerven und Suchen und Probieren.
    Wenn dann die neue Version kommt, kann ich dann von vorne anfangen, z.B. alle Module wieder einpflegen, oder brauche ich nur die Templates übertragen und fertig?
    Bei völligen Neuanfang ist es schon wichtig zu wissen, wann die Version rauskommt. Wenn es denn länger dauert, lohnt sich vielleicht die ganze Mühe für 1.06.

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Hallo PeterQ,

    wenn die neue Version raus kommt, musst du alle Module und Änderungen wieder neu einbauen.

    Schöne Grüße,
    Jan

    hstreicher

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 281
    Ja, es muessen alle Module wieder neu eingebaut werden,
    evtl sind auch Anpassungen am Template notwendig,
    aber aufgrund der Kommunikationspolitik der Teams gilt
     wirklich wissen werden wir das erst wenns rauskommt
     das gilt auch für die Module , da dann ja evtl auch Anpassungen notwendig sind

    Wann Sie rauskommt? das weiss keiner
    ich persönlich erwarte es zum Jahresende.

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.082
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen!

    Ich verstehe die Diskussion eigentlich nicht wirklich. Aber zu PeterQ und allen, die planen einen produktiven Shop aufzusetzen: Es existiert eine funktionsfähige und aktuelle Shop-Version, für die zudem bestehende und neue Module zumeist bereits angepasst bzw. weiterentwickelt wurden. Das ist die Version 1.06 letzte Revision.

    Wer also einen Shop aufsetzen möchte und diesen nicht nur zum Spielen sondern zum Verdienen nutzen möchte, ist doch damit gut bedient.

    Mit gewissem Recht kann man nur beklagen, dass eine Release Ankündigung gemacht wurde, für einen Zeitpunkt, der nun nicht eingehalten werden konnte. Müßig darüber zu diskutieren, ob man es nun wie ein bekanntes Software-Großunternehmen hätte machen sollen, nämlich eine unfertige Version freizugeben und seine zahlenden Kunden dann eben als Bugfinder einzusetzen.

    Ich denke aber, das Team hat aus diesem Ankündigungsfehler gelernt und ebenso alle Dienstleister, die Ihre Kunden mit der neuen Version versorgen wollen. Für alle anderen - also die Shopverdiener - gibt es bereits völlig überraschend eine Lösung: Die Version 1.06. :-)

    Beste Grüße,
    Wayne

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.008
    • Geschlecht:
     :popcorn:

    Angeal

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 411
    • Geschlecht:
    Ich denke es wäre einfach nur schön wenn die Entwickler ein wenig mit den Anwendern kommunizieren würden.

    Ben Tanabe

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    Hallo

    Wo ist hier eigentlich das Problem:
    1.06 ist ausgereift und wenn richtig angepasst auch aktuell - wenn auch nicht Topaktuell.
    Aber ausgereift ist besser als Topaktuell und schrottig.

    Natürlich lockt das immer "neuer , größer, schöner" - ob es besser ist weiß man erst hinterher.

    "Für alle anderen - also die Shopverdiener - gibt es bereits völlig überraschend eine Lösung: Die Version 1.06."

    Genau so sehe ich das auch:
    Als 2013/Oktober abzusehen war das die Planung der Neuerscheinung nicht klappt habe ich den 1.06 nochmals neu aufgesetzt, die letzten 3 Monate auf den jetzigen Stand gepimpt und dann freigeschaltet mit den "alten" Daten.

    Geht, läuft und bringt das gewünschte.

    "Ich denke es wäre einfach nur schön wenn die Entwickler ein wenig mit den Anwendern kommunizieren würden"
    Kostet Zeit und egal was man sagt oder schreibt  wird eh´ so ausgelegt das man garantiert gelernt hat: Mund halten, in Deckung gehen und weitermachen.

    Kaufen der "Kritiker"-Kunden nur in Shop weil der die neueste Software hat oder weil das Angebot stimmt ?
    Bei einem -gelinde gesagt - Schei...-Angebot bringt auch Version 4.99 nicht mehr als 1.06.
    Wenn jetzt irgendwann 2.ebbes kommt kann ich dann in Ruhe drangehen .

    Nochmal die Frage: Wo ist das Problem ?
    Oder aus dem tiefen des bösen Denkens geholt: Braucht da jemand Umsatz mit "neuem Stoff" ?

    Gruss Claus

    cYbercOsmOnauT

    • modified Team
    • Beiträge: 914
    • Geschlecht:
    Ich denke mal eher dass es einen Otto-Normal-Kunden überhaupt nicht interessiert mit welcher Software oder gar Softwareversion ein Shop funktioniert. Die wenigsten kennen sich da aus. Mein neues Auto hat 4 Reifen einer Marke, die ich nachschauen müsste. Ob sie nun besonders gut, oder eher schlecht in Lautstärke, Bremsweg und Spritverbrauch sind... keine Ahnung. Müsste ich auch erst nachschauen. Da sie aber dran waren, juckt mich das net wirklich.
    Okay, abgeschweift... bei einem Shop ist es dann so, dass ich etwas finde, was ich haben will. Klar interessiert mich, ob mich der Shop anspricht, aber was da nun im Hintergrund für ne Software läuft schau selbst ich als Webentwickler seltenst nach. Es ändert auch nichts an meiner Kaufentscheidung.
    Viele Grüße,
    Tekin Birdüzen - Zend Certified Engineer

    hgk1911

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 68
    Hallo

    Wo ist hier eigentlich das Problem:
    1.06 ist ausgereift und wenn richtig angepasst auch aktuell - wenn auch nicht Topaktuell.
    Aber ausgereift ist besser als Topaktuell und schrottig.

    Gruss Claus

    Na das ist doch eine Ansage! Kannst du auch von OSC 2.2 sagen und es stimmt immer noch.

    Ist doch interessant das die Forks alle einen zeitlichen Zyklus haben. Es wird ein Projekt übernommen, eine Kommunitie aufgebaut und gepflegt und nach einer bestimmten Zeit / Erreichen eines sich gesetzten Zieles beginnt der Zyklus sich nach unten zu bewegen. da fallen mir die folgenden Stichworte ein Haribo, Hamm, self etc.

    cYbercOsmOnauT

    • modified Team
    • Beiträge: 914
    • Geschlecht:
    Stillstand ist nie gut. Aber es muss auch nicht ständig das neueste sein und binnen kurzer Zeit neue Funktionen kommen. Klar, mit der Zeit ändern sich die Technologien, aber das geht nicht halb so schnell wie mancher glauben mag.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.008
    • Geschlecht:
    Zwar bin auch ich der Meinung, daß es an Kommunikation mangelt, das ist ja nun offensichtlich, aber die die hier um der Software selbst quengeln lassen sich in drei Gruppen einteilen:
    • Leute die Ihren Kunden was versprochen haben oder von ihnen genervt werden wann denn die neue Version käme.
    • Leute die gar keine Ahnung haben (das sind viele) und glauben man müsse immer das Neueste haben.
    • Leute denen es einfach nur Spaß macht 'ne Welle zu machen weil sie in ihrem anderen Leben ein kleines Licht sind.

    Alle drei Gruppen haben keine ligitime Begründung für ihr Quengeln.
    Die erste Gruppe ist selbst schuld, die zweite sollte sich mal informieren und nachdenken und die dritte ist indiskutabel.

    noRiddle

    Godzilla

    • Schreiberling
    • Beiträge: 489
    ... die die hier um der Software selbst quengeln lassen sich in drei Gruppen einteilen:
    • Leute die Ihren Kunden was versprochen haben oder von ihnen genervt werden wann denn die neue Version käme.
    • Leute die gar keine Ahnung haben (das sind viele) und glauben man müsse immer das Neueste haben.
    • Leute denen es einfach nur Spaß macht 'ne Welle zu machen weil sie in ihrem anderen Leben ein kleines Licht sind.

    Alle drei Gruppen haben keine ligitime Begründung für ihr Quengeln.

    Gibt auch eine Gruppe mit einem legitimem Interesse an einer modified 2.0-Version oder sind hier nur Experten und Idioten unterwegs? Ich meine, wenn es kein berechtigtes Interesse an einer modified 2.0-Version gibt, dann sollte man die Entwicklung mangels Interesse besser nun einstellen, oder nicht? 

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.008
    • Geschlecht:
    Aber nicht doch, man muß mich nicht absichtlich verkehrt verstehen.
    Wer, außer dir, hat von Idioten gesprochen ?
    und Experten habe ich auch weder erwähnt noch angedeutet.

    Klar gibt es genügend Leute die ein Interesse an der 2.0 haben, ob es berechtigt ist ist wohl sehr subjektiv.
    Nenne mir einen Grund.

    cYbercOsmOnauT, Ben Tanabe, WayneTsun haben dazu bereits etwas gesagt.

    Wie bereits gesagt ist meine Meinung unabhängig von der mangelnden Kommunikation seitens des Teams zu sehen.

    Was erwartest du persönlich von der 2.0 ?, sag doch mal Fakten.

    Gruß,
    noRiddle

    hstreicher

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 281
    Also es gibt schon ein paar gute Gründe die 2.0 endlich fertig haben zu wollen,

    der Shop muss überarbeitet werden
    z.b.
    neues Template 
    neue Module kaufen oder machen lassen,

    das kostet dann für 1.06 Geld und für die 2.0 wieder

    natuerlich  freuen sich die Dienstleister dann über das doppelte Einkommen

    Godzilla

    • Schreiberling
    • Beiträge: 489
    Aber nicht doch, man muß mich nicht absichtlich verkehrt verstehen.
    Wer, außer dir, hat von Idioten gesprochen ?
    und Experten habe ich auch weder erwähnt noch angedeutet.

    Stimmt. Du hattest ja nur von Personen gesprochen, die "gar keine Ahnung haben" und das sollen ja "viele" sein.

    Klar gibt es genügend Leute die ein Interesse an der 2.0 haben, ob es berechtigt ist ist wohl sehr subjektiv.
    Nenne mir einen Grund.

    Einen Grund hatte doch die Person, welche sich zuletzt informieren wollte, (freiwillig oder unfreiwillig) geliefert: Soll man nun als Shopbetreiber Geld und Zeit in eine Modified 1.6-Version stecken um dann am Tag X (könnte Morgen sein oder 2015) festzustellen, dass dies eine Fehlinvestition war? Man kann sich das dann zwar schönreden/schönrechnen und dann ein Update auf die 2.0-Version verschieben, aber ärgerlich wäre das sicherlich. Daher sollte man vorher fragen auch wenn man gefahr läuft gesagt zu bekommen, dass es keine "ligitime Begründung für Quengeln" gibt...

    cYbercOsmOnauT, Ben Tanabe, WayneTsun haben dazu bereits etwas gesagt.

    Im Prinzip haben sie gesagt, dass es scheißegal ist, welches Shopsystem man benutzt da sie alle mehr oder weniger funktionieren und es eigentlich nur wichtig ist, dass man tolle Artikel/Preise hat. Da fehlte dann ja eigentlich nur noch der Tipp direkt bei eBay oder Amazon zu verkaufen.

    Was sie dem Fragesteller und den anderen "Quenglern" nicht gesagt haben ist, dass man sehr wahrscheinlich Geld verbrennt, wenn man jetzt noch eine 1.6 aufsetzt und Geld in Anpassungen, Templates und Module steckt.

    Was erwartest du persönlich von der 2.0 ?, sag doch mal Fakten.

    Ich erwarte noch ein paar Zahlungsanbieter. Ansonsten würde ich mich freuen, wenn die 2.0 den aktuellen Stand anderer vergleichbarer xtc-Forks nicht nur erreicht sondern noch etwas darüber hinaus zu bieten hat.
    rechtstexte für onlineshop