Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Status Update zum Stand der Entwicklung von modified eCommerce Shopsoftware

    Spegeli

    • Schreiberling
    • Beiträge: 278
    • Geschlecht:
    Gibt es in 2.0 eigendlich dann auch endlich mal ne Option für Automatische Kundennummern?

    Ich denke das ist einer der beliebtestens Mods für 1.0x Versionen und könnte ruhig als Standard eingebaut werden.

    Unter Konfiguration -> Kunden Details könnte man das dann als Option machen, so das jeder Entscheiden kann ob er die Funktion benutzen will oder nicht.

    Automatische Kundennummer:
    • Ja
    • Nein
    • Eingabe Feld (wenn ja aktiviert wird, dann diese Regel benutzen)

    Und dann gibts n paar möglichkeiten wie sich die KundenNummer zusammen setzen soll.

    Z.b. Kunde-{$Count}  würde machen Kunde-1, Kunde-2, Kunde-3 etc.
    oder man könnte die variable {$Time} benutzen wodurch dann das Datum dran gehängt wird z.b. Kunde-29012014 (da müsste man dann eben schauen ob man die zeit noch drän hängt das es keine überschneidung gibt wenn sich mehrere am gleichen tag registrieren)

    //Edit: Und die Statistik für Verkaufte und Besuchte Artikel ist in der Standard Variante auch mehr als überhol bedürftig.
    Hier mal eine Statistik Seite die wesentlich mehr Infos biete und trotzdem noch Schlicht und übersichtlich ist:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
    Hab die php Datei direkt mal als Zip Angehängt. evtl. baut ihr das noch in 2.0 ein ;-)

    teekilla

    • Mitglied
    • Beiträge: 121
    • Geschlecht:
    Moin.

    Wie sieht es aufgrund der kommenden Verbraucherrechtlinie mit der Angabe für den Liefertermin aus?

    Siehe hier: http://www.shopbetreiber-blog.de/2014/01/14/neues-verbraucherrecht-liefertermin/

    Da ja bei Zahlung per Vorkasse noch mindestens 1 Tag, eher 2, zusätzlich berechnet werden muss, müsste es dafür ja eine Funktion geben und das für den "Lieferstatus" ausgegeben werden.

    Oder doch lieber ein zusätzliches Feld "Lieferzeitraum" einbauen und manuell per Hand angeben?

    Und bezüglich des Widerrufsrechts:

    Gibts ne Möglichkeit, ein zusätzliches Kontaktformular nur für Widerrufe einzubauen?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.008
    • Geschlecht:
    Ich zitiere mal aus der Seite deines Links:
    Zitat von: shopbetreiber-blog
    “Lieferzeit ca. 3 bis 5 Tage” wäre also weiterhin zulässig.
    Also ist es dir überlassen inwiefern du die bereits im Shop implementierte Funktion "Lieferzeit" (im Backend editierbar) dazu benutzt.
    Deine Bestellbestätigung kannst du ebenfalls selbst anpassen.

    Was ein Widerrufsformular betrifft hätte ich was für dich.
    Ein interaktives Reklamations- und Widerrufsformular was einfach in einen beliebigen Content geladen werden kann.
    Wenn man angemeldet ist wird das Formular automatisch mit den verfügbaren Kundendaten gefüllt.
    Beispiel hier.
    user: demo
    pass: testen
    Die zur Auswahl stehenden Anliegen und Gründe sind natürlich anpassbar.

    Gruß,
    noRiddle

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Ich will mal versuchen ein freundlicher Mensch zu bleiben, aber so was:

    "Der Verbraucher soll durch die Information über die Lieferzeit wissen, wann die Ware bei ihm eintrifft."

    Gilt das auch für Bestellungen ins EU-Ausland?
    Bedeuted das im Klartext man kann dann bei jedem Artikel eine Lieferzeittabelle dranheften, oder übersehe ich etwas?

    Ok, ist ein neues Thema.

    Immer schön cool bleiben.

     :doh:

    Spegeli

    • Schreiberling
    • Beiträge: 278
    • Geschlecht:
    Arbeiten eigendlich nur GTB, Tomcraft und web28 an 2.0 ?

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    Wie kommst Du auf diese Idee?

    Gruß
    Hagen

    Angeal

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 411
    • Geschlecht:
    Ich vermute weil er im Bugtracker geschaut hat und dort GTB, Tomcraft und web28 die einzigen Namen sind die in der letzten Zeit dort auftauchen ^^

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    Euch ist aber schon klar das man für eine Stück Software neben Programmierern auch noch andere Rollen braucht?

    Die Antwort auf die Frage:
    Arbeiten eigendlich nur GTB, Tomcraft und web28 an 2.0 ?

    ist: Nein

    Ben Tanabe

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    Hallo.

    Rollen ? = Schauspieler ?    ;-)

    "Arbeiten eigendlich nur GTB, Tomcraft und web28 an 2.0 ?"
    war bestimmt die verklausulierte Frage "wie lange dauert es noch" oder  "warum so lange" oder "gehts nicht schneller" ...

    Gruss & erst mal Guten Morgen
    Claus

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    Hallo Klaus

    Rollen ? = Schauspieler ?    ;-)

    Sehr witzig.

    war bestimmt die verklausulierte Frage "wie lange dauert es noch" oder  "warum so lange" oder "gehts nicht schneller" ...
    Ich beantworte aber Fragen wie sie gestellt werden.

    Gruß
    Hagen

    ah-tonius

    • Mitglied
    • Beiträge: 195
    • Geschlecht:
    Hallo

    Die Auftragsbestätigung nochmal senden geht im Shop nur an beide Empfänger zugleich.
    Mir ist jetzt bei einigen Tagen Abwesenheit passiert, dass für meinen Erhalt der Bestätigung eine falsche E-Mail eingetragen war. Also wäre es sinnvoll die Bestätigung nochmal zu erhalten.
    Sinnvoll in diesem Fall also keine abermalige Zusendung an den Kunden.
    Bei dem Modul was ich mir mal in den XTC eingebaut hatte war der getrennte Versand möglich.

    Gruß Antonius

    teekilla

    • Mitglied
    • Beiträge: 121
    • Geschlecht:
    Ich zitiere mal aus der Seite deines Links:
    Zitat von: shopbetreiber-blog
    “Lieferzeit ca. 3 bis 5 Tage” wäre also weiterhin zulässig.
    Also ist es dir überlassen inwiefern du die bereits im Shop implementierte Funktion "Lieferzeit" (im Backend editierbar) dazu benutzt.
    Deine Bestellbestätigung kannst du ebenfalls selbst anpassen.

    Was ein Widerrufsformular betrifft hätte ich was für dich.
    Ein interaktives Reklamations- und Widerrufsformular was einfach in einen beliebigen Content geladen werden kann.
    Wenn man angemeldet ist wird das Formular automatisch mit den verfügbaren Kundendaten gefüllt.
    Beispiel hier.
    user: demo
    pass: testen
    Die zur Auswahl stehenden Anliegen und Gründe sind natürlich anpassbar.

    Gruß,
    noRiddle

    @noriddle. Bezüglich des Widerrufsformulars, komm ich da wohl nochmal auf dich zurück. :) Danke.

    Nochmal zur Lieferzeit: Da hast du recht. Nutze ich ja sowieso schon.

    Das Problem was in Zukunft auftreten wird ist, dass du für jedes Land, in das du versendest, diesen Zeitpunkt eingeben musst/möchtest. Nur wie soll das gehen, wenn du nur 1 Zeile zur Verfügung hast? Und der Inhalt ist ja immer gleich.

    Man könnte natürlich auch "Lieferzeit ca. 3 - 30 Tage" angeben. Dann hat man es für alle Länder abgedeckt. Nur kundenfreundlich ist das wohl eher nicht. ;)

    Da ja jeder Shop das in Zukunft machen muss (zumindest die Angabe des Lieferzeitraumes), wäre es doch sinnvoll, wenn das Shopsystem das gleich auch für den Versand ins Ausland unterstützt.

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Das müsste dann halt ala Versandkosten verlinkt und im ContentManager hinterlegt werden

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Die neue Auslegung der Lieferzeit auf Empfang statt Sendezeitpunkt wird komplexer als es auf den ersten Blick aussehen mag. Ich habe bspw. Artikel die sofort versand werden können, aber auch solche einige Tage Einrichtungszeit brauchen. Wenn ich diese Varianten mit den möglichen Destinationen multipliziere und dann nochmal mit unterschiedlichen Lieferservices multipliziere wird es richtig unlustig.

    Aus der bisher so unscheinbar einfachen Lieferzeitangabe wird damit ein neuer Modulanwärter.
    ..... und natürlich eine neue AB Maßnahme für Juristen.

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615

    Man könnte natürlich auch "Lieferzeit ca. 3 - 30 Tage" angeben. Dann hat man es für alle Länder abgedeckt. Nur kundenfreundlich ist das wohl eher nicht. ;)


    Genau. Es ist immer so das wenn man allem gerecht werden will, man zum Schluß niemandem gerecht wird. Ein Online-Shop Inhaber kann Angaben machen über Dinge die in seinem direkten Einfluß stehen, aber nicht über alle Eventualitäten und alle möglichen Konstellationen. Man zwingt ihn hiermit sich schwammig und unspezifisch auszudrücken, oder aber Dinge so zu verkomplizieren das es im Endeffekt niemanden nützt.   ..... wie gesagt, außer den Juristen und Modulprogrammierern.
               
    anything