Da will ich doch mal meinen Ureinwohner-Senf dazu geben.
Warum muss es denn immer alles neueste techn. Machbare sein?
Fakt ist: Die 1.6 läuft stabil und ist produktiv einsetzbar. Ich lese sinngemäss hier immer nur "ich möchte nicht warten sondern jetzt die 2.0 haben".
Gegenfrage: Wie alt sind/ist euer Auto, Haus/Wohnung, Klamotten, Partner (
), etc.? Da gibt es offensichtlich schon einige Updates/Bugfixes. Warum schlagt ihr euch denn noch mit dem "Alten" rum???
Bleiben wir mal als Beispiel bei den deutschen liebstem Kind dem Auto.........
Bevor ein komplett neues Modell im Showroom landet sind schon mal locker 10-15 Jahre vergangen. Das ist die Zeit, die die Industrie und der Autobauer brauchen um nicht gleich wieder irgendwelche Rückrufaktionen starten zu müssen. Nennt sich Entwicklungszeit. Glaubt ihr das Händler schon Jahre im Vorraus wissen wie die neuen Modelle aussehen?
Wenn ihr eurem Kunden suggeriert dass die 1.06 "veraltet" ist, kann ich nur sagen:
Selbst schuld. Shit selbst eingebrockt - Selber auslöffeln ...Von was lebt ein Dienstleister? Klar, von den Kunden. Habe ich keine Kunden kann ich mir keine Brötchen kaufen. Geht auch mal aber nach 3 Tagen ohne Frass wird selbst das kleinste Schmusekätzchen zum Löwen.....
Als guter Dienstleister preise ich meine
z.Zt. verfügbaren Produkte/Leistungen an und erzähle ihm nicht was evtl. noch möglich ist weil da was neues kommen kann. Jedoch kann ich den Kunden von vornherein darauf hinweisen, dass es erneut kostenpflichtig wird falls ein Update/Bugfix der eingesetzten Software gibt und der Kunde gleichzeitig den aktuellen Stand möchte. Diese Entscheidung überlasse ich aber dem Kunden. Stichwort: "Verkaufen durch Bedürfnissbefriedigung". Ich kann ihm ja erklären, dass ich nicht im Entwicklungsteam sitze und daher keinerlei zeitigen oder sonstigen Einfluss auf ein neues Release habe. Ist der Kunde aber weiterhin uneinsichtig, überlege ich mir vorher ob eine weitere Zusammenarbeit noch Sinn macht bevor ich was am Shop anfasse....
Zeigt mir mal den einfachen Endanwender, der sich mit der Materie so auskennt um zu beurteilen ob eine Software allgemein brauchbar und zudem noch absolut sicher etc. ist. Habt ihr solche Kunden - Nö, denn dann würden sie euch nicht zum Aufsetzen des Shop's beauftragen sondern alles eh selber machen....
@Tomcaft: Bischen Schuld an der ganzen Diskussion hier gebe ich Dir Torsten dabei aber auch!
... Die Energien werden jetzt eher in die Entwicklung gesteckt als in die Beantwortung eurer Fragen hier, denn das war damals die Konsequenz aus der Thematik.
Richtig aber der Umkehrschluss: Ihr hattet damals aber auch deswegen Leute ins Team geholt, die zwischen Team und Community kommunizieren sollten....
Leider sind deren sinngemässe Aussagen wie z.B. "...Wenn es was neues gibt dann schreibe ich es. Gibt es nichts neues, dann schreibe ich nichts...." kontraproduktiv in diesem Fall (kein persönlich gemeinter Angriff Hagen...) . Gerade MOD's sollten sich bei so einer Diskussion früher einklinken und für brauchbare Info's und damit für Ruhe sorgen. Das ist und kann nicht die Arbeit der Entwickler sein sondern der MOD's.
Gruss
floh