Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Import von CSV Produkt Dateien

    trekstor

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 61
    • Geschlecht:
    Import von CSV Produkt Dateien
    am: 26. September 2013, 23:24:22
    Habe eine CSV Produkt-Datei gemäss Anwenderhandbuch auf den Server vom Backend aus geladen.

    Nun sind die Produkte noch nicht zu den Kategorien zugeordnet.

    Die Produkte sollen zu einer Unterkategorie zugeordnet werden. Die Unterkategorien sind mir den Hauptkategorien verknüpft.

    Jetzt habe ich mit phpMyadmin die Produkte der Unterkategorie zugeordnet. Alternativ habe ich dies auch
    über das Backend durchgeführt (Import).

    Bei Aufruf der Unterkategorie im Frontend kommt nun folgender Fehler:
    1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'ABC LIMIT 0, 20' at line 30
    -- /includes/modules/default.php SELECT p.products_manufacturers_model, p.products_id, p.products_ean, p.products_quantity, p.products_shippingtime, p.products_model, p.products_image, p.products_price, p.products_discount_allowed, p.products_weight, p.products_tax_class_id, p.manufacturers_id, p.products_fsk18, p.products_vpe, p.products_vpe_status, p.products_vpe_value, pd.products_name, pd.products_description, pd.products_short_description FROM products_description pd JOIN products p JOIN products_to_categories p2c on p2c.products_id = pd.products_id WHERE p.products_status = '1' AND p.products_id = pd.products_id AND pd.language_id = '2' AND p2c.categories_id = '6' ORDER BY p.products_price ABC LIMIT 0, 20

    Beim Aufruf des Backends kommt folgende Fehlermeldung:

    Anzeige im Backend: 1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ') as total' at line 1

    select count() as total
    Was mache hier falsch? Wie geht Ihr vor? Dachte eigentlich, dass mit der Tabellenüberschrift p_cat 5
    auch eine Zuordnung zur Kategorie vorgenommen wird (In die Spalte wurde der Kategoriename eingetragen).

    Die Beispiel_import.csv Zipdatei  habe ich nicht im Forum und nicht im Handbuch gefunden.
    Auf diese Beispiel-Datei wird im Handbuch mehrmals Bezug genommen.

    In Foren habe ich gelesen, dass das Modul erweiterter Import nicht unbedingt zu empfehlen sei.
    Wie sind die Erfahrungen und wie installiert man dieses?

    Danke.

    Alexander



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=27803.0
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Re: Import von CSV Produkt Dateien
    Antwort #1 am: 27. September 2013, 01:27:05
    Hallo Alexander!

    Habe eine CSV Produkt-Datei gemäss Anwenderhandbuch auf den Server vom Backend aus geladen.

    Nun sind die Produkte noch nicht zu den Kategorien zugeordnet.

    Die Produkte sollen zu einer Unterkategorie zugeordnet werden. Die Unterkategorien sind mir den Hauptkategorien verknüpft.

    Die Kategoriezuordnung der einzelnen Artikel über den Import erfolgt über folgende Spalten:
    p_cat.0;p_cat.1;p_cat.2;p_cat.3;p_cat.4;p_cat.5;
    Beispiel: Hauptkategoriename;Kategoriename 2te Ebene;Kategoriename 3te Ebene;;;;

    Bei Aufruf der Unterkategorie im Frontend kommt nun folgender Fehler:
    1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'ABC LIMIT 0, 20' at line 30
    -- /includes/modules/default.php SELECT p.products_manufacturers_model, p.products_id, p.products_ean, p.products_quantity, p.products_shippingtime, p.products_model, p.products_image, p.products_price, p.products_discount_allowed, p.products_weight, p.products_tax_class_id, p.manufacturers_id, p.products_fsk18, p.products_vpe, p.products_vpe_status, p.products_vpe_value, pd.products_name, pd.products_description, pd.products_short_description FROM products_description pd JOIN products p JOIN products_to_categories p2c on p2c.products_id = pd.products_id WHERE p.products_status = '1' AND p.products_id = pd.products_id AND pd.language_id = '2' AND p2c.categories_id = '6' ORDER BY p.products_price ABC LIMIT 0, 20

    Die Sortierreihenfolge wird nicht mit ABC sondern mit DESC oder ASC angegeben.

    Beim Aufruf des Backends kommt folgende Fehlermeldung:

    Anzeige im Backend: 1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ') as total' at line 1

    select count() as total

    Dieser Fehler ist so nicht sehr aussagekräftig, was wurde am Shop verändert?

    Was mache hier falsch? Wie geht Ihr vor? Dachte eigentlich, dass mit der Tabellenüberschrift p_cat 5
    auch eine Zuordnung zur Kategorie vorgenommen wird (In die Spalte wurde der Kategoriename eingetragen).

    Du musst mit p_cat.0(Hauptkategoriename) beginnen. Könntest du ein paar Zeile deiner CSV mit der Kopfzeile posten?

    Die Beispiel_import.csv Zipdatei  habe ich nicht im Forum und nicht im Handbuch gefunden.
    Auf diese Beispiel-Datei wird im Handbuch mehrmals Bezug genommen.

    Im Shop kannst du ein paar Artikel anlegen und einen Export machen und diese Exportdatei als Muster verwenden.

    Viele Grüße und viel Erfolg,

    h-h-h

    trekstor

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 61
    • Geschlecht:
    Re: Import von CSV Produkt Dateien
    Antwort #2 am: 27. September 2013, 10:51:20
    Hallo h-h-h,

    danke für Deine schnelle Antwort:

    1.)"Die Kategoriezuordnung der einzelnen Artikel über den Import erfolgt über folgende Spalten:
    p_cat.0;p_cat.1;p_cat.2;p_cat.3;p_cat.4;p_cat.5;
    Beispiel: Hauptkategoriename;Kategoriename 2te Ebene;Kategoriename 3te Ebene;;;;"

    Habe bereits neuen Kategorien angelegt. Deshalb habe ich in der Kopfzeile der Import Datei p_cat.0 bis p_cat.9 aufgeführt. In p_cat.6 habe ich nun den Namen Pufferspeicher geschrieben.
    Ich verstehe nicht, wie der Server erkennen soll, zu welcher Kategorie zugeordnet werden soll.
    Warum erfolgt die Zuordnung nicht über categorie_id und dann mit dem Wert 6.

    2.  "Die Sortierreihenfolge wird nicht mit ABC sondern mit DESC oder ASC angegeben"
    Wo bzw. in welcher Datei oder Tabelle kann ich dies ändern, habe keine Sortierreihenfolge einlesen lassen.

    In der Anlage die hochgeladenen Dateien. Die Zuordung der Produkte zu der Kategorie habe ich mit phpmyadmin versucht.
    Dann kam die Fehlermeldung, nach dem Einlesen. Eine Sortierreihenfolge habe ich nicht eingegeben

    Vielen Dank und Grüße

    Alexander

    trekstor

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 61
    • Geschlecht:
    Re: Import von CSV Produkt Dateien
    Antwort #3 am: 27. September 2013, 12:59:32
    Hallo h-h-h,

    2.  "Die Sortierreihenfolge wird nicht mit ABC sondern mit DESC oder ASC angegeben"
    Die Sortierreihenfolge konnnte ich klären. In categories war die falsch eingegeben.

    3. 1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ') as total' at line 1

    select count() as total

    Diese Fehlermeldung kommt wenn ich ein Bild in die Unterkategorie hochlade. Das Bild erscheint jedoch korrekt. Wo liegt hier der Fehler?

    In der Anlage die hochgeladenen Dateien. Die Zuordung der Produkte zu der Kategorie habe ich mit phpmyadmin versucht.

    Vielen Dank und Grüße

    Alexander
    3 Antworten
    2946 Aufrufe
    03. September 2015, 10:43:10 von cschiller
    0 Antworten
    1912 Aufrufe
    11. Februar 2013, 15:54:13 von thelmnt
    1 Antworten
    1670 Aufrufe
    01. August 2017, 13:15:38 von web-looks
    9 Antworten
    4878 Aufrufe
    23. Juni 2010, 09:08:07 von Tomcraft