Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Wieviele Produkte kann modified eCommerce aufnehmen ?

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Wieviele Produkte kann modified eCommerce aufnehmen ?
    Antwort #15 am: 30. September 2013, 16:03:21
    ich habe einen unmodifiziertes 1.06 auf einem performanten Server mit 1.8 Millionen Produkten in 23 Kategorien gefüttert - die Ladezeiten liegen derzeit bei 18-20 Sekunden in der Artikelübersicht.

    Das deckt sich ja mit meinen Daten.

    Ich muss aber mal fragen, warum Ihr bei der Menge an Artikeln nur 23 Kategorien habt. Am Ende sind da dann Kategorien mit über 100.000 Artikeln dabei. Wie man da was findet ist mir ein Rätsel.

    Bevor Ihr an Datenbank und Indexen schraubt würde ich erstmal eine sinnvollere Aufteilung auf mehrere Kategorien vornehmen. Meine Tests mit 3.000 Artikel in einer Ketegorie verbessern da die Performance erheblich und reduzieren die Ladenzeiten auf 5-6 Sekunden gegenüber Deinen 18-20.

    Ich frage mich allerdings, ob das System soooo performant ist, das ihr da habt. Ich komme je mit 250.000 Artikel in einer Kategorie auf einem Entwicklungsrechner auf bessere Werte. Auf einem performaten Produktiv-Server würde ich da bessere Werte erwarten.

    gismojs

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Re: Wieviele Produkte kann modified eCommerce aufnehmen ?
    Antwort #16 am: 30. September 2013, 20:15:14
    Das ist ein sehr spezielles, geschlossenes System was im Intranet von Großunternehmen läuft, deren einzelne Lieferanten "bündelt" und via OCI direkt die Warenkörbe ins SAP übergibt. Also kein öffentlicher Webshop im eigentlichen Sinne.

    Die Kategorien sind somit die einzelnen Lieferanten die ich einbinde. Der Kunde sucht fast ausnahmslos über die Artikelnummer um Sachen nachzubestellen, das passt vom Finden her schon ganz gut.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Wieviele Produkte kann modified eCommerce aufnehmen ?
    Antwort #17 am: 02. Oktober 2013, 09:09:16
    So unten die DB mit 350.000 Artikeln (user/PW: demo@modified-shop.org / modified).

    Ich bin etwas verwirrt, was das Ergebnis der folgenden Abfrage anbelangt:

    Code: SQL  [Auswählen]
    EXPLAIN SELECT COUNT(*) AS total FROM products p, products_to_categories p2c WHERE p.products_id = p2c.products_id AND p.products_status = '1' AND p2c.categories_id = '1'

    Ich bekomme als Ergebnis rund 247.000 rows bei 250.000 Artikel in Kategorie 1 raus. Soweit so gut, heißt ja eigentlich nur, dass der Index nicht richtig greift.

    Code: SQL  [Auswählen]
    EXPLAIN SELECT COUNT(*) AS total FROM products p, products_to_categories p2c WHERE p.products_id = p2c.products_id AND p.products_status = '1' AND p2c.categories_id = '5'

    Ich bekomme als Ergebnis rund 2.200 rows bei rund 2.200 Artikel in Kategorie 5 raus. Auchhier greift der Index nicht richtig.

    Habe nun den Index in Tabelle products_to_categories geändert auf (categories_id, products_id) statt (products_id, categories_id).

    Ergebnis zunächst wie oben.

    Dann zusätzlichen Index in Tabelle Products erstellt über (products_status, products_id). Hier ändert sich nun das Ergebnis der o. g. Abfragen, allerdings nicht wie erwartet.

    Abfrage auf Kategorie 5 bringt nun rund 1.400 rows => klare Verbesserung, war zu erwarten.

    Abfrage auf Kategorie 1 bringt keien Verbeserung, der Wert für Rows liegt weiterhin bei 247.000.

    Das Ergebnis nach
    Code: SQL  [Auswählen]
    repair TABLE products_to_categories
    ist identisch mit den obigen.

    Hat da jemand eine Erklärung für?

    PS
    Der Import von 100.000 Artikel (Bestand im Shop 250.000 auf jetzt 350.000) hat übrigens fast 24 Stunden gedauert.
    5 Antworten
    2480 Aufrufe
    14. Dezember 2016, 20:25:37 von GTB
               
    anything