Das kann man nicht so einfach feststellen.
Was den Shop betrifft, so wird dem Kunden das Speichern seiner IP bei Bestellung jedoch mitgeteilt insofern das im Backend eingestellt ist.
Habe mich übrigens wahrscheinlich vertan als ich sagte
Da das Shopsystem bei entsprechender Aktivierung im Backend die IP-Adressen in direktem Bezug zu Kundennamen und -adrressen speichert, ist die Sache klar.
Man kann lediglich die Mitteilung an den Kunden auf der checkout_confirmation-Seite aktivieren, gespeichert wird die IP wohl per default.
Die Mitteilung lautet:
"
Um den Missbrauch unseres Angebots zu verhindern, speichern wir Ihre IP-Adresse unter Wahrung Ihrer Privatsphäre:"
Das ist wahrscheinlich nicht mehr rechtens.
Erstens, wieso "unter Wahrung Ihrer Privatsphäre" ?, die IP wird ja im Zusammenhang mir der kompletten Adresse gespeichert,
oder soll das lediglich heißen man gebe die Daten nicht weiter (sowieso eigtl. klar und sollte in der Datenschutzbestimmung stehen) ?
Und zweitens müsste mal wohl zumindest ein "opt out" für den Kunden einbauen.
Klar ist das ganze vom Gesetztgeber und der Rechtsprechung her mal wieder völlig undurchdacht.
Da bleiben sicherlich Fragen offen ob es nicht aus betrugs-prophylaktischen Gründen ein berechtigtes Interesse eines Shopbetreibers gibt die IP zusammen mit den angegebenen Kundendaten zu speichern.
Vielleicht kann einer unserer Community-Juristen da mal Stellung zu nehmen.
Ein "opt out" einzubauen sollte jedenfalls einfach durchzuführen sein.
Gruß,
noRiddle