Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Problematisch: Weitergabe von Kunden-Email-Adressen an Versender

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Ich möchte eine aktuelle Warnung der IT-Recht-Kanzlei an deren Mandanten an euch weitergeben. Sie lautet: Es darf keine Email-Adresse von Kunden an Dritte (hier DHL und GLS) weitergegeben werden, ohne zuvor die ausdrückliche Einwilligung dieser Kunden eingeholt zu haben!

    Kurze Erläuterung: DHL (und scheinbar auch GLS, die anderen offensichtlich - noch - nicht) bietet auf ihren diversen Plattformen ja an, Benachrichtigungs-Emails an die Empfänger von Sendungen zu schicken und fragen dann die Email-Adressen ab. Anschließend werden von DHL Emails mit diesem Wortlaut an die Paketempfänger geschickt:

    "Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, die für Sie bestimmte Sendung xxxxx wurde an DHL übergeben und wird voraussichtlich am xx.xx.2013 zugestellt. Weitere Informationen über den Sendungsstatus stehen Ihnen durch die direkte Statusabfrage über den folgenden Link zur Verfügung --> Link zum Online-Tracking."

    Es folgen nun folgende 2 Anweisungen des Anwaltsbüros:

    1. Aufnahme einer DHL-Klausel in die Datenschutzerklärung und - Achtung, jetzt kommts:
    2. Integration einer Opt-In Checkbox (= Kunde MUSS eigenhändig anhaken) in den Checkout, um die Zustimmung des Kunden zur Weitergabe seiner Email-Adresse zu erlangen.

    Spätestens beim Lesen von Punkt 2 sollte allen klar sein: Lasst die Finger davon, Sendungsstatus-Emails von DHL/GLS an eure Kunden schicken zu lassen. Macht das selbst, über ein Trackingtool, dann gibt es kein Problem damit.

    Greets,
    Chris

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=27753.0
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Re: Problematisch: Weitergabe von Kunden-Email-Adressen an Versender
    Antwort #1 am: 21. September 2013, 15:22:40
    Hallo Chris.....,
    danke für die wichtige Information.
    Und die lieben Worte in "dem aktuellen Thema". :)

    Viele Grüße,
    h-h-h

    JZ_Aqua

    • Gast
    Re: Problematisch: Weitergabe von Kunden-Email-Adressen an Versender
    Antwort #2 am: 21. September 2013, 16:36:54
    Hallo
    Danke für die wirklich wichtige Information. Gut zu wissen und habe mir deshalb so eben das Track and Trace Modul installiert um auf der sicheren Seite zu sein.
    Zumindest oder vielleicht zumindest vorläufig, man weiß ja nie was da immer wieder an neuen Dingen auf einen zukommt.

    golferteddy

    • Schreiberling
    • Beiträge: 404
    • Geschlecht:
    Re: Problematisch: Weitergabe von Kunden-Email-Adressen an Versender
    Antwort #3 am: 21. September 2013, 17:14:45
    Zitat
    Spätestens beim Lesen von Punkt 2 sollte allen klar sein: Lasst die Finger davon, Sendungsstatus-Emails von DHL/GLS an eure Kunden schicken zu lassen. Macht das selbst, über ein Trackingtool, dann gibt es kein Problem damit

    Ich würde verschlagen, wir verzichten auch auf die Weitergabe der Postadressen an die DHL und tragen die Pakete selber aus ....

    Mal im Ernst ....
    Mit dem DHL (auch DPD Flexzustellung)  Tool kann der Kunde auch den Anlieferungszeitpunkt / Tag bestimmen und das ist echter Service ....

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: Problematisch: Weitergabe von Kunden-Email-Adressen an Versender
    Antwort #4 am: 21. September 2013, 18:43:38
    Freut mich, dass ich auch mal was Nützliches beitragen konnte  :-)

    @golferteddy: Dass die Postanschrift des Kunden von der Zustimmungspflicht nicht betroffen ist, steht tatsächlich in dieser neuen DHL-Datenschutzklausel. Die Wahl des Zustelltermins ist übrigens ein separates Feature, das mit "Mein Paket", oder wie dieser DHL-Laden heisst, zu tun hat. Das kann man nur nutzen, wenn man sich da angemeldet hat.

    Ich hab auch kurz gestutzt, als diese Meldung reinkam. Denn UPS und Fedex z.B. informieren ihre Empfänger schon seit Jahren per email über das Anrollen eines Pakets. Vermutlich steckt dahinter, dass DHL/GLS die ihnen überlassenen Email-Adressen für Werbung missbraucht haben. Ich habe jedenfalls ein paar Tage nach Erhalt der oben zitierten Email an genau diese (gerade erst neu für Einkäufe eingerichtete) Email-Adresse einen Newsletter von DHL erhalten, den ich garantiert nicht bestellt hatte.

    Greets,
    Chris
    3 Antworten
    3746 Aufrufe
    10. Januar 2011, 14:42:48 von cor
    2 Antworten
    4704 Aufrufe
    12. April 2011, 13:19:06 von angelo
    4 Antworten
    3897 Aufrufe
    13. März 2018, 09:39:18 von fishnet
    5 Antworten
    3327 Aufrufe
    14. Januar 2014, 10:14:04 von Toby
               
    anything