Antwort #10 am: 25. November 2009, 21:15:07
Sehe aber auch keinen Zusammenhang mit dem "Ansturm" bei dir.
Das nofollow bewirkt vereinfacht nur, dass z.B. xt-commerce Punkt com nicht durch die "Millionen" Shops in der Suchmaschine besser gerankt wird, sondern nur wirklich relevante verlinkende Links herangezogen werden.
Mehr dazu unter z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Nofollow
Auf deutsch hat es nur Einfluss auf die verlinkte Seite, aber nicht auf deine.
Na ja so pauschal kann man das nicht sagen. Nofollow bedeutet einfach nur, dass die Suchmaschine diesem Link nicht folgen soll und daher diesen Link auch nicht zur Bewertung des Pageranks heranzieht.
Nun ist die Berechnung des Pageranks - besonders bei der Suchmaschine mit dem G - ein ganz spezielles Geheimnis zudem es jede Menge Gerüchte gibt. Sicher ist nur, mit dem Nofollow-Attribut verhindert man das Pagerank von der eigenen Seite zur verlinkten Seite abfliesst. Ob es da nicht auch den umgekehrten Effekt geben könnte, weil ein Link einen besonderen Wert haben könnte ist ungewiss.
Vergleichsweise sicher dürfte jedoch sein, dass ein x-mal im Netz vorhandener Standardlink im Footer selbst von der dämlichsten Suchmaschine nicht als Vorteil für die verlinkende Seite gewertet wird. Daher macht das Nofollow-Attribut hier für den Shop-Betreiber Sinn.
Dass das Vorhandensein dieses Attributes im Footerlink jedoch zu einer explodierenden Anzahl von indexierten Seiten führen sollte ist eine sehr gewagte Interpretation. Das ist wohl eher Zufall, oder auf eine andere parallel dazu ausgeführte Änderung zurück zu führen. (manche Änderungen wirken sich auch erst Tage später aus ...)
Wäre danach der Pagerank gestiegen, das wäre allerding nachvollziehbar und logisch.