Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Ich vermisse irgendwie die "Ureinwohner" des Forums.......

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: Ich vermisse irgendwie die "Ureinwohner" des Forums.......
    Antwort #45 am: 20. September 2013, 19:46:04
    @Eichenhorn
    Nachdem ich nicht länger lebe als andere, stellt sich die Frage ob man noch mehr Zeit in etwas eigenes investieren möchte. Eine Selbständigkeit alleine nimmt schon genug Zeit in Anspruch, würde das doch höchstens damit gefährden, denn auch mein Tag hat nur 24 Stunden. Die Zeit hier verbuche ich eher als "Hobby"
    Aber es gibt ja genug fähige Leute hier und woanders, ein weiterer Fork (oder etwas Neues) ist daher nur eine Frage der Zeit. Mit steigender Unzufriedenheit eher früher als später.

    Was Marcel sagt kommt dann noch dazu, das technisch grundlegend zu erneuern, ist viel Aufwand.
    Ich habe alleine so nebenbei erledigt Monate für Standardisierung und Code Cleaning investiert, trotz aller möglichen Hilfsmittel.
    Man muss schon überdurchschnittliche Leistung erbringen (selbstausbeuterisch) und zwar ein größeres aktives Team als hier vorhanden, um da etwas bewegen zu können. Und das über längere Zeit von konsequent allen Teammitgliedern, nicht nach Lust und Laune.

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: Ich vermisse irgendwie die "Ureinwohner" des Forums.......
    Antwort #46 am: 20. September 2013, 20:56:01
    Speedy, bist du das wirklich?

    Weisst du, was ich nicht verstehe? Du hättest schon jahrelang Teil des Teams sein können. Mit Zugang zu allem, wie du es dir wünschst, und mit Sicherheit auch offenen Armen und Ohren bei Torsten zumindest für einen Teil deiner Vorhaben. Hättest du nicht ständig gegen alles gewettert, sondern dich PRO Modified & Team verhalten. Und auch hin & wieder mal nachgegeben, denn dein Idealismus muss ganz einfach manchmal gebremst werden, sonst gehen andere (unternehmerische) Dinge vor die Hunde. Fred hat das mit der grünen und blauen Farbe schön beschrieben: der Zug fuhr los in die Richtung, die Torsten damals für sich als Unternehmer als richtig erkannt hatte, aber du wolltest ganz woanders hin.

    Mal im ernst: würdest du dir jemanden in dein Team holen, der dich ständig ankackt? Wohl doch höchstens jemanden, der sich mit dir zusammen stark macht für ein gemeinsames Ziel. Gesunde Reibung im Sinne eines Projektes ist was anderes als tägliche Anzickerei und letztlich gegeneinander Arbeiten.

    Du weisst, dass ich dich damals x-mal verteidigt habe, weil du inhaltlich oft recht hattest. Aber so genial kann ein Genie gar nicht sein, dass man sich sein permanentes Anpampen langfristig antun will. Und kann, denn ich erinnere mich noch wunderbar daran, dass die Diskussionen mit dir schon damals sehr zeitraubend waren. Irgendwann konnte ich Torsten verstehen, dass er nur noch rot sah, wenn Speedy auftauchte. Du bzw. deine unglaubliche Reibungsfrequenz kostet ungeheuer viel Zeit und Energie, die an anderen Stellen dann fehlt.

    Ich würde mir sehr wünschen, dass du die Kurve kriegst und deine innere Haltung zu den Menschen, die Modified managen, und auch zu dem Shopsoftwarebrummer selbst um 180° gedreht bekommst. Ohne dein Engagement aufzugeben oder deine Persönlichkeit zu verbiegen.

    Finally bitte ich dich um Entschuldigung, dass ich so heftig auf "Simon" reagiert habe. Speedy wäre ich vermutlich nicht so angegangen, weil ich seinen klugen Kopf sehr geschätzt habe, trotz allem. Es macht mich gerade echt betroffen, dass du dir in menschlicher Hinsicht selbst das Leben so schwer machst.

    Greets,
    Chris

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: Ich vermisse irgendwie die "Ureinwohner" des Forums.......
    Antwort #47 am: 20. September 2013, 22:01:51
    Jo, ich bins Chris, kannst mich ja zur Bestätigung als Speedy übers Profil anmailen.

    Ich wollte nie ein Teil des Teams sein, das hatte ich auch schon damals öfters betont, da mir das immer wieder mal jemand unterstellte.
    Warum, da man als Teammitglied nur begrenzt die Wahrheit sagen kann, ohne den Status zu riskieren. Das gleiche gilt für die Experten, die sonst Aufträge riskieren würden.
    Man müsste anderen nach dem Mund reden und so einiges runterschlucken.
    Man hat mir das aber auch nie angeboten, genau aus dem Grund, da ich offen Probleme anspreche und dabei nicht daran denke, ob das allen gefällt.
    Ich fands einfach schade, dass ein Projekt wie dieses stagniert oder schon kurz davor war, dass mans gegen die Wand fährt. Auch war ich es leid, ständig nur zu warten und es ändert sich doch nichts Wesentliches / Grundsätzliches. Denn wenn schon die Frischlinge hier im Forum einen solchen Eindruck haben das es den Bach runtergeht, dann sollte der Alarm angehen und man sollte mal nachdenken.

    Um beim Zug zu bleiben, ich wollte nicht grundsätzlich woanders hin, sondern ein paar Stationen weiter und im Zug sollten alle sitzen und nicht nur ein Bruchteil des Teams. Außerdem gäbe es genug Experten, die man nur abrufen müsste, aber das passiert nicht, wird es wohl nie.
    Ich bin nicht das erste Mal Teil eines Opensource Projekts, war unter anderem jahrelang aktiv als Betatester, doch deren Sturheit hat auch dafür gesorgt, dass es den Bach runter ging.
    Mit C.J. und auch jetzt scheint sich der Film mehrmals zu wiederholen.
    Das ist jedes Mal ein riesen Aufwand, da neue Software gesucht werden muss, die an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden muss. Da beteilige ich mich lieber aktiv an einer Software, bevor ich riskiere, dass diese vom Markt verschwindet, doch braucht es dazu einiger solcher unter korrekter Führung.
    Dieses Projekt selbst (nicht einzelne Personen davon) wird nicht unternehmerisch geführt, denn dann würde man z.B. mit Kunden reden, deren Wünsche anhören und bekannte Fehler beseitigen, nicht erst nach der 10. wiederholten Meldung. Jeder aus dem Forum ist ein möglicher Kunde, der irgendwann Extra-Dienstleistungen benötigt.
    Wenn ich mir vom Team aber alles mögliche gefallen lassen muss, keinen Support bekomme und auch sonst meist im Ungewissen gelassen werde, dann beauftrage ich natürlich einen der Experten.
    Man schadet sich doch ständig nur selbst und das verstehe ich absolut nicht.
    Die Weitsicht fehlt ...

    Aber ich muss mich nicht anbiedern oder verbiegen, von daher wird die Konsequenz einfach die sein, mit der es als Simon begann, die Sache zwar zu beobachten, aber nicht mehr mitzuwirken. Ich war es nur leid, dass man mir fehlende konkrete Mitwirkung vorgeworfen hat, ohne die Vorgeschichte zu kennen.
    Daher Platze die Bombe und eigentlich war da schon klar, das ich für mich festgestellt habe, dass es doch besser ist ein Egoist zu sein und sich nur um seine Projekte zu kümmern.

    Whiteflash

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 186
    • Geschlecht:
    Re: Ich vermisse irgendwie die "Ureinwohner" des Forums.......
    Antwort #48 am: 21. September 2013, 07:41:21
    Lieber Simon,
    liebes Forum,
    es tut mir leid, meine Wortwahl im Post am Donnerstag war völlig unangemessen.
    Ich möchte mich entschuldige hiermit entschuldigen.  :-I

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: Ich vermisse irgendwie die "Ureinwohner" des Forums.......
    Antwort #49 am: 21. September 2013, 08:52:19
    Speedy/Simon: Merkst du denn wirklich nicht, wie erneut destruktiv du argumentierst, insbesondere in zwischenmenschlicher Hinsicht? Und wieviel deiner Zeit und der Anderer du verbrennst mit solchen rhetorischen Gefechten, die zu nichts führen, als zu Frustablagerungen?

    Dein gesamtes Posting setzt sich, wie auch schon die anderen davor, aus Anklagen, Schuldzuweisungen, Hiobsorakeln, Attacken und Unterstellungen zusammen. Wie in einem Rosenkrieg, wo es nur noch darum geht, den anderen niederzumachen und als Sieger aus einem zermürbenden Zweikampf hervorzugehen. Torsten zu unterstellen, er versammle nur Jasager & A°schkriecher um sich und bestrafe Andersdenkende & Kritiker, ist so unwahr wie beleidigend. Torsten versetzt sich lediglich selbst in die Lage, Unmengen an Arbeit bewältigen zu können, indem er Mitstreiter in den inneren Zirkel holt und Widersacher links liegen lässt.

    Torsten ist definitiv offen für Kritik und Anregungen, wenn sie konstruktiv sind. Das weiss ich persönlich aus vielen emails und Telefonaten - was übrigens der adäquatere Weg ist, wenn man ans Eingemachte gehen will. Ihn und das gesamte Team gleich mit permanent an den öffentlichen Forumpranger zu stellen, deutet eher darauf hin, dass du dich selbst in Szene setzen und absichtlich Schaden anrichten möchtest.

    Wenn du gute Absichten hast - was ich dir immer noch unterstelle, obwohl man das beim besten Willen kaum noch rauslesen kann - dann gehst du mit deinen Postings den genau falschen Weg. Versteh doch bitte endlich mal, dass es einen Riesenunterschied gibt zwischen --> deine Wahrheit/Meinung sagen dürfen/können und --> anklagen, attackieren, überfordern und beleidigen. Kritik so anzubringen, dass sie den anderen aufhorchen und ggf. umdenken lässt, ist was anderes, als ihn und seine Arbeit abzuurteilen und niederzumachen.

    Die Gretchenfrage ist tatsächlich die: Meinst du es gut mit Modified und seinen Menschen, oder geht es dir ausschließlich darum, dich als Poltergeist, Rechthaber und Krawallschachtel zu produzieren? Glaubst du im ernst, Torsten & Team ließe es kalt, wenn du auf einen wichtigen Missstand hinweist oder sogar eine Lösung dafür hast? Ich garantiere dir, so gut kenne ich Torsten inzwischen, dass viele deiner Punkte Gehör finden werden, sobald du sie in erkennbar konstruktiver Absicht, mit vertretbarem Leseaufwand, freundlichem Tonfall und auch Geduld anführst. Im Moment hat man eher das Gefühl, du seist von Mitbewerbern eingeschleust, um den Niedergang der Software herbeizureden, aus niederen Beweggründen. Daraus wird nix, weil ein verdammt gutes Team im Hintergrund fleissig arbeitet, statt sich hier im Forum zu verausgaben und an den Eitelkeiten Einzelner abzuarbeiten.

    Ich empfehle dir von ganzem Herzen - als letzten Versuch - Folgendes:

    1. Fasse dich kurz und beschränke dich auf Inhalte - ich persönlich hab schon lange den Überblick verloren, was genau eigentlich deine Vorhaben und Absichten sind, in sachlich/fachlicher Hinsicht.

    2. Führe Missstände neutral formuliert auf verwende mindestens so viel Zeit & Buchstaben dafür, mögliche Lösungen anzuführen. Ich konstruiere mal ein Beispiel, zum Teil mit Absicht etwas überspitzt:

    Bisher:
    -------
    'Ich predige schon seit 23 Jahren, dass [xxxx] ein hausgemachtes Sicherheitsproblem ist. Aber auf mich hört ja keiner, weil dem Team die Bedürfnisse der Shopbetreiber egal sind und sie nur an Kohle denken. Wenn sich daran nichts ändert, wird es Modified nicht mehr lange geben.'

    Künftig:
    --------
    'Thema: Mögliches Sicherheitsproblem durch [xxx]? Meiner Meinung nach ließe sich der Umstand, dass [xxx] dazu führt, dass [xxx] passieren könnte, dadurch abfangen, dass man bei [xxx] folgendes überprüft/ändert: ...'

    3. Wertschätze grundsätzlich alle, die sich hier aufhalten, selbst wenn du findest, sie müssten mehr tun/schneller sein. Du weisst doch nicht, was sie ansonsten alles an der Backe haben. Unterstelle ihnen einfach Positives, statt Blindheit/Faulheit/Ignoranz.

    4. Entlaste das Team durch nützliche Mitarbeit, statt es in die Enge zu treiben und zuzutexten. Hilf mit, wo immer du kannst und erinnere von Zeit zu Zeit (und nicht beinahe täglich) freundlich daran, dass aus deiner Sicht noch folgende [...] Punkte offen sind. Gewöhne dir an, den Dingen Zeit zu geben, auch wenns schwer fällt. Erarbeite mit dem Team und Interessierten aus der Community eine Prioritätenliste, statt in hektischen Aktionismus zu verfallen.

    All dies selbstverständlich nur, wenn dir Modified am Herzen liegt. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du hier natürlich weiter versuchen, rumzustänkern. Und dann, wenn eines Tages die Simon-/Speedy-Klappe fällt, ins nächste Forum ziehen, um die Fehler Anderer zu beklagen. Herrschaftszeiten... warum benutzt du deinen klugen Kopf nicht, um a) entweder in einem bestehenden Team konstruktiv mitzuarbeiten oder b) dein eigenes Ding aufzuziehen und es besser zu machen?

    So, meinersides ist jetzt Ende Gelände mit Romaneschreiben. Entweder, es klickt bei dir endlich, erkennbar an deinen nächsten Beiträgen, oder du kannst mich mal.

    Greets,
    Chris

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Ich vermisse irgendwie die "Ureinwohner" des Forums.......
    Antwort #50 am: 21. September 2013, 09:56:16
    So ganz Unrecht hat Speedy nicht, auch wenn ich mir wünschte, dass ich weniger lesen müßte. Wenn ich mir den "Bann-Thread" ansehe, dann frage ich mich schon wer das Sensibelchen war oder ist. Es mag mir ja entgangen sein, aber ich finde nirgends einen Hinweis, wie das Team Code gerne formatiert hätte (wobei das bei mir der Editor alleine erledigt).

    Auch ist es schwer nachzuvollziehen, ob ein Hinweis auf Fehler oder sinnvolle Erweiterungen vom Team registriert wurden und wie das bewertet wurde, wenn keine entsprechende Rückmeldung kommt oder die Bugliste nicht einsehbar ist.

    "Geduld" oder "soll in der nächsten Version" sind Aussagen, die nicht zum Mitmachen animieren, sind diese aus alten xt-Zeiten doch auch bekannt. Erschwert wird das durch die nicht mehr einsehbare aktuelle Trunk-Version. Möglich, dass es schon im Trunk ist aber keiner weiss es halt und fragt halt doppelt und dreifach und pushed alte Threads - ünnötigerweise. Gleichzeitig sinkt die Laune des Teams.

    Ein Roadmap mit Status wäre schon gut, allerdings sehe ich auch ein, dass für eine vernünftige Umsetzung und Verbesserung der Kommunikation seiten des Teams über den Stand des Projekts Anpassung hier auf der Seite notwendig wären, was natürlich Zeit kostet.

    Widersprechen muss ich Speedy aber, dass man Bugs einfach mal schnell, auch wenn es vermintlich nur eine Zeile ist, behebt und die neue Version veröffentlicht. Dazu ist das System inzwischen zu komplex und die Auswirkung einer Änderung muss sorgfältig getestet werden - Fehler an anderer Stelle will man ja dadurch nicht neu erzeugen. Auch ist nicht jeder Bug gleichwertig. Ein im Handy-Browser verschobenes Feld ist bestimmt nicht mit einer Falschberechnung der USt. zu vergleichen. Da müssen Prioritäten gesetzt werden. Gleichzeitig soll aber auch an der neuen Version gearbeitet werde, sonst schreit die Community auch wieder. Wie in allen umfangreicheren Prokjekten bleibt es ein Abwiegen und Aufteilen der Kapazitäten. Oft kommt dann halt der gleiche Effekt raus, wie wenn man die Küchenschränke auswischt: Es ist gemacht, aber keiner sieht es.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.000
    • Geschlecht:
    Re: Ich vermisse irgendwie die "Ureinwohner" des Forums.......
    Antwort #51 am: 21. September 2013, 10:42:35
    Unabhängig davon was man evtl. besser machen könnte
    - und da hat ohnehin jeder andere Vorstellungen -
    finanzierst du den Koordinator, der die in die Hunderte gehenden Vorschläge, Anfragen usw. filtert und beurteilt und deren Ausführung, wenn denn so gewollt (und beschlossen ?) deligiert ?
    Weißt du was das für ein Aufwand ist ?
    Nicht zu reden davon den ganzen Unsinn rauszufiltern.

    Viele hier stellen sich das alles so einfach vor.
    Daß alle Fußballtrainer, Schiri, ja gar auch Bundeskanzler können wissen, wir ja schon lange.

    Versteht Ihr nicht, daß allein das Team entscheiden kann was "sinnvoll" ist und was nicht ?
    Ansonsten können wir ja für jeden Pubs hier im Forum eine drei-wöchige Abstimmungs-Orgie lostreten.
    Es ist wie überall im Leben und auch in der Politik.
    Es gibt Repräsentanten die entscheiden, wobei es sich hier ja nichtmal um Repräsentanten sondern um Eigentümer handelt.

    Unaufgeforderte Arbeiten zu machen muß nicht zwingend im Sinne des Teams sein und man muß, tut man es doch, damit rechnen, daß es nicht auf Gegenliebe stößt (ich wiederhole mich).

    Ich hatte anfangs auch viele Ideen und vermeintlich wichtige Features und Standards und war enttäuscht, daß da wenig bis gar keine Reaktion drauf kam.
    Habe schnell gelernt, daß das so nicht geht.

    Gehört zu werden muß man sich auch erarbeiten
    und wenn es gesittet und geduldig abgeht passiert auch was,
    wenn auch nicht immer im Sinne eines jeden, wie auch.

    Beispiel aus der kürzlichen Historie ist der Umgang mit Bugs und deren Meldung.
    Da gab es ein zwei Threads wo klug und ruhig argumentiert wurde und siehe da, es gab Rückmeldung und Kontakte und es wird sicher bald eine Entscheidung darüber geben wie weiter mit Bugmeldungen und deren Behebung sowie Nachvollziehbarkeit umgegangen werden wird.
    Es gibt ja nun auch Bugs die schwer nachstellbar sind und nur in komplexen Zusammenhängen auftauchen.

    Wenn jemand sich unbedingt mit Mitspracherecht beteiligen will soll er sich bewerben, mal ganz simpel gesagt.

    Ja, es fehlt öfter an der Kommunikation von Entscheidungen und deren evtl. Begründung,
    aber auch das ist nicht so einfach.
    Bei allem soll man doch bitte nicht vergessen, daß sich da jemand der Software angenommen hat und bereits unzählige Verbesserungen, Bugfixes und Features implementiert hat.

    Man muß doch mal fragen was das genaue Interesse derer hier ist die "die Trommel rühren".
    • Haben sie ein altruistisches ehrliches Interesse daran, daß die Software besser wird ?
      (eher wohl nicht)
    • Haben sie ein kommerzielles Interesse an guter Software weil sie damit Geld verdienen möchten ?
      (und damit meine ich nicht die Shopbetreiber)

    Letzteres dürfte am ehesten der Fall sein.
    Jeder hat hier sein Interesse und das ist auch ligitim, warum also nicht versuchen das Beste draus zu machen und gemeinsam versuchen an einem Strang zu ziehen ?
    Was hindert z.B. einen Dienstleister daran für seine Kunden eine eigene angepasste Version zu verwenden ?,
    was wohl auch jeder tut.

    Niemand tritt in die SPD ein um die mit Vehemens von konservativen CDU-Idealen zu überzeugen und umgekehrt.
    Es gibt also nur zwei Möglichkeiten.
    Selbst was aufziehen (da bin ich ja mal gespannt...) oder
    sich eingliedern und im Sinne aller (und auch zur Wahrung eigener Interessen) mitzuarbeiten.

    Es ist auch klar, daß manche unproportional von der Arbeit anderer profitieren, ohne das die anderen da auch etwas oder angemessen viel von haben (vor allem auch die vielen Forderer unter den Shopbetreibern, aber auch manches Team-Mitglied).
    Das kann aber ja jeder selbst für sich entscheiden, ob er mitmacht oder nicht.

    Damit wir uns nicht verkehrt verstehen:
    Ich habe selbst zig Ideen und Vorschläge die nicht zwingend gehört oder gar nicht einmal wahrgenommen werden.
    Ich bin aber nicht der Meinung, daß ich den einzig wahren und besten Weg kenne,
    und da wo ich es doch denke, muß ich mich damit abfinden, daß andere diese Meinung nicht teilen.
    Ist das denn so schwer ?

    Leider ist es im Leben überall so, daß sich "Grüppchen" bilden und mancher besser mit diesem oder jenem klarkommt und ein anderer mit jenem und diesem und man nie alle unter einen Hut bekommt.
    So ist der Mensch und so ist das Leben.
    Es muß aber einen (oder ein Team) geben, daß die ganze Sache leitet
    und wenn die nicht von den anderen Mitgliedern
    - sei es ein Verein oder eine Community wie diese hier -
    unterstützt oder gar finanziert werden,
    dann muß man sich damit abfinden, daß nicht alles perfekt läuft.

    Ich frage mich, ob bei einigen nicht eher Neid, Mißgunst und böse Unterstellungen zu ihrer Einstellung zu der ganzen Sache führen (und bevor jemand sich angegriffen fühlt, ich meine niemand bestimmtes und spreche nicht durch die Blume).

    Und hütet euch mir erneut Schleimerei zu unterstellen, dann werde ich echt sauer,
    ich bin einfach nur pragmatisch und sehe nicht nur mich.

    Gruß,
    noRiddle

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Re: Ich vermisse irgendwie die "Ureinwohner" des Forums.......
    Antwort #52 am: 21. September 2013, 10:45:51
    Hey Speedy *wildwink*  :panic: Lang ist her.

    Mensch ihr streitet ja immernoch, schon Seite 4.

    Bin schonwieder weg.  ;-)

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: Ich vermisse irgendwie die "Ureinwohner" des Forums.......
    Antwort #53 am: 21. September 2013, 10:53:46
    noRiddle... 100 %iger Treffer und versenkt  :thumbs:

    Unaufgeforderte Arbeiten zu machen muß nicht zwingend im Sinne des Teams sein und man muß, tut man es doch, damit rechnen, daß es nicht auf Gegenliebe stößt (ich wiederhole mich).

    Da war doch mal was...
    Papa hatte ein neues rotes Auto bekommen und das sollte gewaschen werden.
    Ich runter auf die Strasse und da stand das Prachtstück.. wurde von mir hervorragend bearbeitet, bis der Nachbar schreiend angelaufen kam  :’-(

    Tja... Pap´s Auto stand in der Garage,, aber wenigst hatte ich den Dreck auf des Nachbars Karre gleichmässig verteilt

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: Ich vermisse irgendwie die "Ureinwohner" des Forums.......
    Antwort #54 am: 21. September 2013, 11:00:15
    @noRiddle: Dieser Beitrag macht dich zu weit mehr als einem "Experten in Sachen Programmierung" oder gar einem Hilfssheriff, oder ganz-gar einem, der hier vor allem Aufträge abgreifen will.

    Großes Kompliment für die umfassende Darstellung der Gesamtthematik!

    Greets,
    Chris

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: Ich vermisse irgendwie die "Ureinwohner" des Forums.......
    Antwort #55 am: 21. September 2013, 15:57:32
    @Webald
    Einen Bugfix übernehmen meine ich erst einmal in den Trunk, nicht gleich in ein neues Stable Release. Das ist klar, dass es erst einmal umfangreich getestet werden sollte, dazu wäre eigentlich der Trunk da.
    Das Übernehmen gilt aber umso mehr wenn die Lösung sogar von Team-Mitgliedern oder einigen anderen bereits als gut befunden wurde. Hier ist es einfach schade, dass es somit wieder in Vergessenheit gerät.
    Leider ist der Trunk mittlerweile für die Öffentlichkeit geschlossen und das Team findet vermutlich aus Zeitgründen eher weniger Fehler, da sie erstens eher mehr programmieren als testen werden und zweitens zu wenige verschiedene Testumgebungen abgewickelt werden können. Das war der große Vorteil darin, dass jeder mit dem Trunk rumspielen konnte, man konnte viel früher und viel schneller Fehler finden, nicht erst nach dem Release wie öfters passiert. ;)

    @Baustelle
    Man kann auch alles noch negativer lesen als es gemeint ist. Wenn ich das machen würde, müsste ich 24 Stunden durchheulen, da ich als jemand der helfen möchte das Projekt zum besten seiner Art zu machen, ständig nur angegriffen werden und mich verteidigen muss. Also wundert euch mal nicht, dass jemand der in die Ecke gedrängt wird, auch ausholt !
    Seht euch lieber andere Shopsoftware an und vergleicht, nicht immer nur funktionell, sondern auch mal optisch. Dann sieht man was moderne Software wäre.
    Selbst vsell hat schon einmal heftiger über modified geschimpft, weil es Probleme machte und war dann für Monate verschwunden.
    Sicher merke ich wie viel Zeit hier verlorengeht, aber ich lasse nicht alles auf mir sitzen und ihr zwingt mich damit zur Antwort.
    Außerdem bist du hier viel zu wenig im Forum aktiv, als das du genau wüsstest wo und wie oft ich mich eingebracht habe. Ich helfe aber hauptsächlich nur (noch) anderen Usern, denn wenn Hilfe nicht gewünscht ist, gibt es eben auch keine.
    Andere Firmen zahlen für Unternehmensberatung Geld, aber wenn ich mir die Reaktionen anderer ansehe und deren Status, scheint man sich es schon mit mehr Leuten verscherzt zu haben. Zumindest hats da wohl auch schon mal gekracht, es scheinen sich längst nicht mehr alle so grün zu sein, wie das mal war.
    Also werden als Folge Helfer zu Egoisten, aber was solls, es bringt ja auch nichts... es verschwendet nur meine Zeit und ich lebe nicht 3x so lange wie ihr.
    Mit der Zeit löst sich das Problem von ganz alleine.
    Wenn ich dann noch so einen Unsinn lese, wie "von der Konkurrenz" eingeschleust um alles negativ zu machen... oder "Neid" - ja geht's noch ?!
    Oder nur wenn mir Modified am Herzen liegt, ja "ding dong" würde jemand hier so viel Schreiben und so viel Zeit investieren, wenn ihm alles am Arsch vorbeigeht ?! Versteht hier eigentlich noch jemand irgendetwas ? Wobei ich klar sagen, das es mir um das Projekt + Community geht, nicht wer dahintersteckt, wie es auch schon andere sagten, spielt das "wer" keine Rolle.
    Wird man erst geduldet, wenn man jeden Monat 2000 Euro überweist ? Nicht mit mir ... genug ist genug.

    Außerdem geht es eventuell etwas realitäts- und praxisnaher ?
    Warum soll ich jetzt eine Liste erstellen, die alle notwendigen Maßnahmen nach Priorität auflistet und die Lösungen dazu enthält ?
    Das bekommen 10-Mann Team nicht hin die Lösungen zu erarbeiten, dann soll ich das machen und vor allem warum sollte ich das machen, dann könnte ich gleich einen Fork gründen. Ich bin doch nicht deren Leibeigener.
    Es gibt genug fähige Leute, da reicht ein was zu tun ist, die Lösung wissen die dann schon oder haben viele vermutlich bereits.
    Außerdem ist es ziemlich sinnlos gleich eine Lösung für alles zu arbeiten, siehe Vergangenheit.
    Es gab eine solche Liste aber auch schon im Ansatz, mehrfach, selbst in jüngster Zeit, siehe z.B. SEO Thread alles schnell mal aufgelistet und sicherlich nicht vollständig. Stets ohne Reaktionen... also warum dann noch eine ?
    Hier könnte im Übrigen auch mal das Team einen Schritt auf die Community zugehen und die Roadmap öffentlich zur Kritik stellen. Dann wird man sehen, inwieweit die Shopbetreiber den Prioritäten zustimmen.

    @noRiddle
    Wenn man vorher aber verfolgt hat, welche Maßnahmen das Team in Sachen Code-Styling usw. bis dato gemacht hat und man diese nur weiterführt, dann muss ich da vorher nicht noch um Erlaubnis fragen.
    Ich war Bugtester und damit zwangsläufig sehr viel im Code unterwegs und mir der bisherigen Änderungen klar.
    Wie auch immer, jeder normale Mensch hätte sich trotzdem für die Arbeit bedankt, wenn jemand so nett ist und einem Arbeit abnehmen möchte. Ob mans gebrauchen kann oder nicht. Mein Danke war ein Ban und das nur Stunden nach Veröffentlichung der Arbeit. Etwas unnormal oder, die helfende Person zu treten ?
    Den Koordinator gibt es, dieser wurde als Schnittstelle vorgestellt, dieser nennt sich hbauer.
    Siehe http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=24093.msg222602#msg222602
    zusammen mit jannemann, der als Moderator zwangsläufig viele Themen liest und damit weiterleiten könnte. Aber momentan scheint mir das von hbauer nur in eine Richtung (Entwicklung -> Community) zu gehen, siehe erste Mitteilung dieser Art http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=27698.0
    aber es sollte auch Community -> Entwicklung selbstverständlich sein.
    Sollte das nicht stimmen, dann könnte man durchaus öfters im Forum schreiben, dass man das Problem weitergeleitet hat und intern diskutiert. Schön wäre es dann aber, wenn das Ergebnis, dann auch der Community mitgeteilt würde.
    Schön, dass wir zumindest (eventuell vielleicht) inzwischen darin einig sind, dass es einfach keinen Sinn hat Lösungen vorzubereiten, das ist nur verlorene Zeit, da es das Team dann nicht will oder ganz anders technisch umsetzen möchte oder eventuell bereits hat, nur keiner weiß es. Man kann sowas nur machen, wenn sich das Team einbindet und der Community eine genaue Lösung absteckt und dann jemanden bittet ! das doch zu übernehmen.
    Alles andere ist Zeitverschwendung, da die Arbeit dann meistens umsonst ist bzw. höchstens der eine oder andere aus der Community damit etwas anfangen kann. Ggf. wird auch alles doppelt gemacht, hatten wir auch schon.

    Versteht endlich einmal, dass schon lange, lange, sehr lange und immer wieder versucht wurde an einem Strang zu ziehen auf unzählige Möglichkeiten und nachdem sich da wieder nichts rührte ist mir hiermit auch alles egal. Wie gesagt, die Zeit wird das Problem lösen. Entweder kratzt man hier die Kurve noch, macht alles schön modern und erhört die Shopbetreiber, oder andere machen es eben irgendwann besser.
    Das ist weder eine Drohung noch sonst was, es ist eine Feststellung. Wenn ein Produkt die User auf Dauer nicht zufriedenstellt oder man diese zu lange warten lässt, dann wird das Produkt gewechselt und wir dürfen hier nicht vergessen, wie viele Jahre hier so einige das Projekt verfolgen und der Sache Zeit geben haben.
    Dennoch liest man nach jedem Update, ach der Bug ist immer noch nicht behoben und warum fehlt das immer noch usw.
    Die schwierige / mühsame Updaterei per Dateivergleich ist auch so ein K.O. Kriterium, das früher oder später zum Problem werden wird.
    Und feste Tester hat man sowieso nicht, von daher wird auch die Software-Qualität ein Problem werden.
    Ich war einer der wenigen die überhaupt konsequent getestet haben und seitdem der Trunk geschlossen ist, verwehrt man auch allen anderen Helfern die Möglichkeit die Software über lange Zeit zu testen.

    Das soll alles gut sein ?
    Aber auf x t c Basis ist die Software so gut wie konkurrenzlos, damit kann man alles machen wie man will.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Ich vermisse irgendwie die "Ureinwohner" des Forums.......
    Antwort #56 am: 21. September 2013, 17:00:55
    @simon
    du erwartest Dank, Lob und Feedback bist aber selbst nicht in der Lage diese selbst zu geben oder anzuerkennen. "Danke für die Untwrstützung" ist schneller geschrieben als der ganze restliche Roman.

    Lob und Dank muss man aussprechen - keine Kritik ist kein Lob und kein Dank.

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: Ich vermisse irgendwie die "Ureinwohner" des Forums.......
    Antwort #57 am: 21. September 2013, 17:07:08
    Ich habe mich auch schon öfters bedankt, z.B. kürzlich erst hier:
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=27698.msg250637#msg250637
    oder auch bei jedem Update.

    Ohne Kritik ändert sich halt auch nichts.
    Ich spreche nur das aus, was sich viele meist nur denken. Man konnte aber beobachten, dass es auch immer mehr aussprechen. Das muss doch einen Grund haben ?
    Und was ist jetzt bitte so schlimm daran, wenn wir an den Problemen arbeiten ?
    Es muss auch nicht sein, dass hier immer alles so aufgebauscht wird und dadurch ausartet.

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: Ich vermisse irgendwie die "Ureinwohner" des Forums.......
    Antwort #58 am: 21. September 2013, 20:57:33
    [...] Außerdem bist du hier viel zu wenig im Forum aktiv, als das du genau wüsstest wo und wie oft ich mich eingebracht habe. [...]

    Stimmt. Ich werde versuchen, wieder öfter reinzuschauen. Auch, um dir beim Neustart zuzuschauen ;-) Komm, gib dir einen Ruck!

    Ich mach jetzt mal den Pofalla und erkläre das hier für beendet.  8-)

    Greets,
    Chris

    OleRhein

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 28
    Re: Ich vermisse irgendwie die "Ureinwohner" des Forums.......
    Antwort #59 am: 21. September 2013, 21:44:33
    Ich habe als Anfänger oft Speedy wegen seiner sehr vielen hilfreichen Beiträge sehr oft im Stillen gedankt.

    Simons Beiträge habe ich recht häufig wegen des deftigen Tons mit einem Kopfschütteln bedacht.

    Ich würde mich sehr freuen, käme der alte Speedy zurück.

    :-)
    6 Antworten
    5044 Aufrufe
    12. März 2018, 14:32:49 von andy.kegel
    10 Antworten
    11141 Aufrufe
    06. Juli 2011, 15:49:42 von Tomcraft
    1 Antworten
    4449 Aufrufe
    03. Juli 2011, 14:26:18 von Tomcraft