Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Status Update zum Stand der Entwicklung der modified eCommerce Shopsoftware

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Einloggen wofür?
    Du fragst nun ernsthaft wofür man sich in den Bugtracker einloggen möchte nachdem DU dich beschwert hast: ZITAT "Mal in die Demoshops reingeschaut, getestet, Meldung gemacht oder gar eine Lösung angeboten? ZITAT ENDE ? Mit Verlaub, nun komme ich mir "gerade verarscht vor"...

    Die Demoshops stehen aber nicht im Bugtracker, sondern unter modified->Demoshops. Und da stehen 2 zum Testen zur Auswahl: die letzte stabile 1.06 und die aktuelle Entwicklerversion.

    Kannst Du die Bugs im Bugtracker nicht lesen? Kannst Du keine neue Meldungen im Bugtracker anlegen? Doch? Also wofür anmelden?
    rechtstexte für onlineshop

    Godzilla

    • Schreiberling
    • Beiträge: 489
    Die Demoshops stehen aber nicht im Bugtracker, sondern unter modified->Demoshops. Und da stehen 2 zum Testen zur Auswahl: die letzte stabile 1.06 und die aktuelle Entwicklerversion.

    Die aktuelle Entwicklerversion wird wie folgt beschrieben:
    Zitat
    (aktuellste Entwicklerversion - enthält u.U. Funktionen, die erst in späteren Versionen verfügbar sein werden)

    Wie kann ich mir da nun sicher sein, dass es zu 100% um die Version 2.0 und nicht um die Version V.2.1.x handelt? Vielleicht indem ich in diesem Thread nachfrage und nach mehreren Monaten dann lese, dass es sich gerüchtehalber um die V.2.0 handelt und dies ja auch so in den Credits steht (welche selbstverständlich auch immer auf dem aktuellen/aktuellsten Stand sind)? Alles ziemlich schwammig oder?

    Kannst Du die Bugs im Bugtracker nicht lesen? Kannst Du keine neue Meldungen im Bugtracker anlegen? Doch? Also wofür anmelden?

    Es geht nicht darum was ich kann sondern um den hier seit Monaten immer wieder geäußerten Vorwurf, dass hier viele nur fordern aber nicht zur Entwicklung beitragen. Bei mangelnder Information über eine Closed-source-Software ist das auch nur schwer möglich.

    luca

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 309
    • Geschlecht:
    bei der Entwicklerversion bekomme ich leider:

    Code: PHP  [Auswählen]
    Fatal error: require(): Failed opening required '/var/www/demo.modified-shop.org/web/trunk/templates/tpl_modified/source/boxes.php' (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /var/www/clients/client1/web71/web/trunk/index.php on line 31

    https://demo.modified-shop.org/trunk/

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.022
    • Geschlecht:
    @Godzilla
    Der Bug-Tracker ist offen für alle die hier enen Forum-Account haben.
    Da kann jeder ein Ticket eröffnen, jeder sich Tickets vornehmen und Lösungsvorschläge machen usw..
    Wo ist das Problem wenn man sich engagieren möchte ?

    Eine neue Diskussion über Kommunikation und Transparenz möchte ich damit nicht wieder anfangen.

    Gruß,
    noRiddle

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    bei der Entwicklerversion bekomme ich leider:

    Code: PHP  [Auswählen]
    Fatal error: require(): Failed opening required '/var/www/demo.modified-shop.org/web/trunk/templates/tpl_modified/source/boxes.php' (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /var/www/clients/client1/web71/web/trunk/index.php on line 31

    https://demo.modified-shop.org/trunk/

    Da hat jemand auf das Template "tpl_modified" umgestellt, welches im Trunk noch nicht zu sehen ist.

    Grüße

    Torsten

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Zuviel Mitarbeit, zu wenig Mitarbeit, keine Mitarbeit.... wo Mitarbeit, warum Mitarbeit,
    Halleluja.. man wird ja ganz schwammig in der Birne  :doh:

    Jeder kann und soll das so halten wie es seine Kenntnisse, auf welchem Gebiet auch immer, und seine Zeit eben zulassen. Basta !!!


    Mir ist jedenfalls 1 Sachkundiger noFiddle (  :-PP ) 100x lieber als 10 Quatschköppe denn Jene werfen im Endeffekt mehr Fragen auf als dass Probleme gelöst werden.

    Damit stellt sich, für mich zumindest, erst einmal die Frage in wieweit es überhaupt sinnvoll ist wenn sich quasi "Jeder" als Testpilot betätigt ??

    In der letztlichen End-User-Praxis, und das sieht man täglich an Posts zu Problemen, ergibt sich meist ohnehin ein anderes Bild.

    Gleiche Software bei unterschiedlichen Umgebungsbedingungen wie Hoster, Servereinstellungen, Zusatzsoftware und, und, und... führen auch zu unterschiedlichen Ergebnissen in Sachen Bug or not  :nixweiss:
    ---

    Generell, und da schliesse ich mich Xeron an, ist es lächerlich wenn Sich diverse Klatschpappen mit 3 Posts in 2 Beiträgen erdreisten Forderungen zu stellen oder nachfragen wann denn zum Teufel die neue Version endlich erscheint  :beef:

    Ein Maurerpolier sagte einmal:
    Manchmal hält sich ein einzelner Hohlblock schon für eine tragende Wand

    All jenen Herrschaften sei gesagt: Seid froh und macht 3 Kreuze dass ihr überhaupt etwa bekommt !!!

    Gruss fred

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.082
    • Geschlecht:

    Manchmal hält sich ein einzelner Hohlblock schon für eine tragende Wand

    Sehr schön! :-)

    Beste Ostergrüsse,
    Wayne

    Godzilla

    • Schreiberling
    • Beiträge: 489
    Damit stellt sich, für mich zumindest, erst einmal die Frage in wieweit es überhaupt sinnvoll ist wenn sich quasi "Jeder" als Testpilot betätigt ??

    Das ist eine sehr gute Frage und du beantwortest sie ja auch direkt selbst:

    Gleiche Software bei unterschiedlichen Umgebungsbedingungen wie Hoster, Servereinstellungen, Zusatzsoftware und, und, und... führen auch zu unterschiedlichen Ergebnissen in Sachen Bug or not  :nixweiss:

    Damit stellt sich, für mich zumindest, erst einmal die Frage in wieweit es überhaupt sinnvoll ist, dass man nun auf eine V.2.0 wartet, wenn man sie dann erst noch selbst ausgiebig auf dem eigenen Server testen muss/kann.

    Du schriebst dazu ja selbst:
    Zitat von: vsell
    Wenn ich nun so im Forum lese dass es nicht immer ganz so einfach ist ein System upzudaten und man in den nächsten Wochen ohnehin mit einer neuen Version rechnen kann.... dann würde ich meinem Gründungs-Klienten auch raten diese noch abzuwarten statt die Arbeit eventuell doppelt zu machen oder gar in Unkenntnis des Systems nen Shop per Update zu zerschiessen.

    Adenauer sagte einmal:
    Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern!

    Generell, und da schliesse ich mich Xeron an, ist es lächerlich wenn Sich diverse Klatschpappen mit 3 Posts in 2 Beiträgen erdreisten Forderungen zu stellen oder nachfragen wann denn zum Teufel die neue Version endlich erscheint  :beef:

    Naja, abgesehen von Songoku hat in diesem Thread keiner "dreiste Forderungen" gestellt. Oder meintest du sowas wie:
    Zitat
    ... Planlosigkeit, Chaos und Unstimmigkeit ... Wie wäre es denn mal mit System...

    Spegeli

    • Schreiberling
    • Beiträge: 278
    • Geschlecht:
    Vllt. gibts ja n nettes Oster Geschenk? ^^

    gar85

    • Schreiberling
    • Beiträge: 347
    Ein sehr interessanter Thread ...

    ... ist das ein oder andere Feature in der neuen Version?
    ... wann kommt die neue Version?
    ... welche Versionsnummer hat die neue Version?
    ... wer macht wo bugtracing?

    Das sind für mich zu allererst Fragen, die das Entwicklungsteam zu klären hat und nicht eine Community.

    Ich habe im Prinzip 2 Methoden der Softwareentwicklung kennengelernt:

    1) Es gibt requests von den Nutzern (must have bis nice to have), es gibt gesetzliche Anforderungen und es gibt Anforderungen an die engine. Ein Team entscheidet, was zum nächsten minor oder major Release umgesetzt wird. Für den User gibt es "nur" einen Zeitplan: z.B. ein major Release pro Jahr, dazwischen minor Releases. Das Team entscheidet, was in einem jeweiligen Release umgesetzt wird, z.B. auch neue Features nur in einem major Release.

    2) Es gibt requests von den Nutzern (must have bis nice to have), es gibt gesetzliche Anforderungen und es gibt Anforderungen an die engine. Das Team entscheidet, was an gesetzlichen und engine - Anforderungen umgesetzt wird und macht aus den Userrequests eine Auswahlliste, evtl. kategorisiert. Diese Auswahlliste stellt man der Community zur Verfügung und läßt abstimmen, z.B. aus jeder Kategorie wird das Feature mit den meisten Stimmen umgesetzt. Damit ist der Umfang für das nächste major Release festgelegt. Und jeder User weiß, was ihn im nächsten großen Release (in spätestens 1 Jahr) erwartet. (SAS hat so gearbeitet, und man wußte immer, was als nächstes umgesetzt wurde)

    Die 2. Möglichkeit ist für mich die bessere, denn sie verringert die Kommunikation zwischen Entwicklung und Community auf das, was die Community interessiert. Bedingt aber, dass das Entwicklerteam den Projektzeitraum recht gut abschätzen kann, weil die Arbeit ja on top zum Geldverdienen gemacht werden muss.
    Mein Credo: lieber kontinuierlich weniger umsetzen, aber dafür das, was von der Community hauptsächlich nachgefragt wird, als mit vielem Geschrei durch die Community und genervten Entwicklern eine nach außen unübersichtliche Entwicklung.

    Ein frohes Osterfest von der Isar

    Sailor

    • Mitglied
    • Beiträge: 126
    • Geschlecht:
    Mit der Frage nach einem Termin hänge ich mich mal ran, denn ich ziehe mit meinen Shops gerade auf einen neuen Server um.

    Wäre natürlich doof, wenn ich jetzt die 1.06 neu aufsetze und nächste Woche kommt die neue Version ;)

    TrueSlide

    • Schreiberling
    • Beiträge: 404
    Das gleiche "Problem" hatte ich auch und wollte noch "kurz" warten um Arbeit, etc. zu sparen.
    Ist jetzt aber knapp 6 Monate her. ;) Blicke ich nun zurück, ärgere ich mich doch etwas, dass ich nicht doch gleich die Arbeit gemacht habe.
    Jetzt habe ich im Grunde das gleiche Problem wie damals. Ich weiß nicht ob es sich lohnt zu warten, oder doch noch Mühe und Arbeit in 1.06 zu stecken, da sichdie Aussagen von damals zu heute doch sehr gleichen.

    Das soll jetzt hier kein Vorwurf sein, ich nehm es etwas mit Galgenhumor mir selber gegenüber. ;)

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Da sind doch eigentlich nur 2 Punkte zu klären:
    - Was fehlt in der aktuellen 1.06, das ich für meinen Shop unbedingt brauche?
    - Wann will ich online sein und Geld verdienen?

    Möchte man eigentlich kaum Module einbauen (es fehtl also praktisch nix in 1.06) dann ist doch die größte Aufgabe ein passendenes Template zu erstellen und den Shop mit Daten zu füttern. Schaut man sich nun die Trunkversion an, dann sieht das doch im großen und ganzen genauso aus wie die aktuelle 1.06. Damit dürften die vorhandenen Templates und optischen Anpassung nahezu eins zu eins auch in der neuen Version funktionieren. Der mögliche Aufwand einer Umstellung 1.06 auf 2.0 ist damit doch als recht gering zu erwarten und läuft im wesentlichen auf vorherige Testupdates hinaus.

    Die zweite Frage ist doch eigentlich auch keine. Wer Zeit hat und kein Geld verdienen will braucht auch keine Online-Shop.

    Wer viel am Shop anpassen will/muss, der sollte bedenke, dass die vorhandenen Module auch erst angepaßt werden müssen, erst Recht wenn unter der Oberfläche (die neue Version heißt bestimmt nicht umsonst 2.0 und nicht 1.1) etliches geändert wurde. Da passen Funktionen und Beschreibung u. U. gar nicht mehr oder sind inkompatibel.

    In allen Fällen ist der Einsatz von 1.06 wohl eher anzuraten, als ein Warten auf 2.0. Es sei denn vom Team kommt heute eine Ankündigung , dass nur noch das Installscript erstellt werden muss.

    piru

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.263
    • Geschlecht:
    Der mögliche Aufwand einer Umstellung 1.06 auf 2.0 ist damit doch als recht gering zu erwarten und läuft im wesentlichen auf vorherige Testupdates hinaus.

    Ich denke das Update von 1.06 auf 2.00 wird kein Spaziergang werden.  :2cent:

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    @piru:
    nicht aus dem Zusammenhang reisen und zitieren. Ich habe gesagt das Update von 1.06 auf 2.0 solte einfach sein, WENN MAN KEINE MODULE EINBAUT, sondern parktisch nur Anpassungen am Template vornimmt.

    Bei vielen Anpassungen am Core und Einbau von Modulen hatte ich zu 1.06 geraten, da auch die Modulte angepaßt werden müssen.