Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Status Update zum Stand der Entwicklung der modified eCommerce Shopsoftware

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    [...]
    Daher auch meine Anregung: keine Eventualtermine mehr zu nennen
    Planungstechnisch ist das nämlich völlig für die Katz und verunsichert mehr als es nötig wäre.
    [...]

    Darauf wird es zukünftig auch hinaus laufen. Eine neue Version wird nicht mehr vorher angekündigt werden, sondern ausgiebig getestet und dann für die Öffentlichkeit freigegeben.

    Grüße

    Torsten
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Oh Leut. Ja, die Kommunikation ist nicht gut. Aber hat eigentlich irgendjemand mal statt zu fordern was zur Weiterenwicklung beigetragen? Mal in die Demoshops reingeschaut, getestet, Meldung gemacht oder gar eine Lösung angeboten? Ist es euch lieber es kommt eine neue Version mit einer Sicherheitslücke?

    Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, wer konkret ein nachstellbares Problem bringt und vielleicht sogar eine Lösung dazu hat, der erhält eigentlich immer schnell eine Antwort vom Team - auch wenn das hier nicht so ankommt. Mit der Weiterentwicklung des Shops verdient hier keiner Geld, sondern nur mit der Dienstleistung drum rum - wie viele andere hier auch, die zu dieser Weiterentwicklung nix beigetragen haben.

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    [...]
    Daher auch meine Anregung: keine Eventualtermine mehr zu nennen
    Planungstechnisch ist das nämlich völlig für die Katz und verunsichert mehr als es nötig wäre.
    [...]

    Darauf wird es zukünftig auch hinaus laufen. Eine neue Version wird nicht mehr vorher angekündigt werden, sondern ausgiebig getestet und dann für die Öffentlichkeit freigegeben.

    Grüße

    Torsten

    Das ist doch mal ne klare Aussage und die erspart künftig jede Art von Spekulation und nimmt auch Druck von allen Beteiligten.

    Danke Torsten  :thumbs:

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.022
    • Geschlecht:
    Oh Leut. Ja, die Kommunikation ist nicht gut. Aber hat eigentlich irgendjemand mal statt zu fordern was zur Weiterenwicklung beigetragen? Mal in die Demoshops reingeschaut, getestet, Meldung gemacht oder gar eine Lösung angeboten? Ist es euch lieber es kommt eine neue Version mit einer Sicherheitslücke?
    ...

    Ja, es gibt da schon eine ganze Reihe Leute die das tun.
    Es gibt dafür z.B. auch eine Experten-Forums-Rubrik (wo die Beteiligung allerdings auch ein wenig zu wünschen übrig lässt) worauf allerdings nur die Experten und das Team Zugriff haben.
    Daneben haben aber auch einige andere durch Erstellung von Tickets und durch Meldungen von Fehlern etwas beigetragen. Allein meine Wenigkeit hat in dieser Rubrik bereits eine ganze Reihe an Fehlern, Anregungen und Fixes beigetragen.
    Daß diese Beteiligung naturgemäß (besser lebenserfahrungs-gemäß) nicht besonders hoch ist was die Zahl der Beteiligten anbelangt ist auch klar.
    Daß genau die die sich beschweren oft die sind die nichts zur Community beitragen ist sicher auch richtig.
    Daß die noch an der Entwicklung beteiligten modified-Team-Mitglieder nicht die Zeit haben explizit auf jeden Fehlerbericht oder auch dessen Behebung einzugehen ist leider auch so und systemimmanent.

    Lass es uns doch mal so sehen, daß auch das Team dazulernt und lass uns mitarbeiten daran, daß dies geschieht, das macht mehr Freude als das ständige Genörgel.
    Right ?

    Gruß,
    noRiddle

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    [...]
    Daß die noch an der Entwicklung beteiligten modified-Team-Mitglieder nicht die Zeit haben explizit auf jeden Fehlerbericht oder auch dessen Behebung einzugehen ist leider auch so und systemimmanent.
    [...]

    Das stimmt doch aber so nicht. Wir priorisieren natürlich die Tickets intern und haben für die Version 2.00 bereits einen Feature-Freeze erreicht. Derzeit werden nur noch Fehler korrigiert und das neue Template vorbereitet.

    Die Tickets im Trac gehen keinesfalls unter oder geraten in Vergessenheit. Was nicht für 2.00 umgesetzt wird das kommt in den folgenden Versionen. :!:

    Grüße

    Torsten

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.022
    • Geschlecht:
    Okay, das Problem ist, daß immer noch nicht alle von diesem Ticket-System wissen oder, wenn sie es wissen, es nicht benutzen.
    Ich selbst habe jedoch z.B. im Experten-Forum auf manche Meldungen keinerlei Rückmeldung bekommen.
    Und da ging es um das Testen der 2.0 Beta!
    Fand ich nicht gut keine Rückmeldung zu bekommen, oder auch lapidare Aussagen wie "XY ist Beta".
    Das meinte ich mit "nicht die Zeit haben explizit auf jeden Fehlerbericht oder auch dessen Behebung einzugehen".
    Ich selbst habe mich aber damit abgefunden, was aber verständlicherweise nicht jeder tut.

    Meine Aussage war auch nicht zwingend als Kritik gemeint sondern als Statement, denn es ist schon eine Systemfrage wie Ihr das alles handle-t.
    Beispiel:
    hbauer der doch die Kommunikation zwischen Community und Team koordinieren sollte, so habe ich das jedenfalls verstanden. Da kommt aber wenig bis nichts (was nicht zwingend an der genannten Person liegen muß).
    Und damit meine ich nicht das Zufriedenstellen der üblichen Verdächtigen die ohnehin nur sich selbst sehen.

    Ich fände es sehr angenehm wenn Ihr auch mal zugeben würdet, daß es in der Kommunikation hin zur Community erhebliche Schwächen gibt. Das würde so manchen wieder versöhnlich stimmen denke ich.

    Gruß,
    noRiddle

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    [...]
    Ich fände es sehr angenehm wenn Ihr auch mal zugeben würdet, daß es in der Kommunikation hin zur Community erhebliche Schwächen gibt. Das würde so manchen wieder versöhnlich stimmen denke ich.
    [...]

    Das bestreite ich überhaupt nicht. Hier ist wirklich einiges schief gelaufen. Mit der Ankündigung haben wir uns hier keinen Gefallen getan. :-/

    Grüße

    Torsten

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Die Ankündigung war nicht das Problem, im Gegenteil.

    Nur habt Ihr offensichtlich irgendwann beschlossen, den Umfang der nächsten Version zu erweitern. Dafür kann es gute Gründe geben, die eine Verschiebung durchaus rechtfertigen.

    Der Fehler liegt einzig und allein darin, dass die Verschiebung nicht kommuniziert wurde.

    Ein lapidarer Satz wie z.B. "Wir haben beschlossen, zusätzliche Anpassungen wegen angekündigter Gesetzesänderungen vorzunehmen und verschieben daher die geplante Veröffentlichung um x Monate." hätte doch völlig genügt.

    Godzilla

    • Schreiberling
    • Beiträge: 489
    Oh Leut. Ja, die Kommunikation ist nicht gut. Aber hat eigentlich irgendjemand mal statt zu fordern was zur Weiterenwicklung beigetragen? Mal in die Demoshops reingeschaut, getestet, Meldung gemacht oder gar eine Lösung angeboten? Ist es euch lieber es kommt eine neue Version mit einer Sicherheitslücke?

    @webald

    Wo findet man denn diese ominösen Demoshops, denn laut diesem Thread handelt es sich bei dem Trunk-Demo-Shop nur gerüchteweise um die V2.0?

    Warum sollte ich oder jemand anderes nun Fehler in einem Demoshop suchen, wenn man nicht einmal weiss, ob es sich um nun um die V2.0 handelt oder um einen anderen Demoshop, dessen Fehler in der V2.0 dann möglicherweise eh beseitigt sein werden?

    Hier gibt es einen geschlossenen Experten-Foren-Bereich indem man Fehler melden kann.
    Warum sollte auch nur ein Community-Mitglied, das kein Experten-Status hat, nun irgendwo (wo?) irgendwelche noch nicht bekannten Fehler (welche sind schon bekannt?) suchen und dann irgendwo (wo?) melden?

    Oder bezieht sich dieser permanent hier im Thread geäußerte Vorwurf "nur zu fordern" nicht auf normale Community-Mitglieder, denen fast jeder Weg zur Fehlersichtung- und Behebung versperrt ist, sondern nur Mitglieder mit Experten-Status?
    Das würde dann wenigstens einen Sinn ergeben und es müsste sich nicht jedes Community-Mitglied, das mal freundlich im Thread "Statusupdate" um einen "Statusupdate" bittet blöde angemacht fühlen.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    @Godzilla
    demoshops: Was heißt wohl aktuelle Entwicklerversion? in den Credits steht Version 2.0. Ich finde das ist eindeutig genug.

    Auf allen Seiten hier steht oben in der Menuleiste unter modified/Bugtracker. Das ist ein öffentlicher Bereich in dem man Bugs melden kann und auch die anderen offenen (und gelösten) Bugs sehen. Dafür braucht es keinen Expertenstatus.

    Godzilla

    • Schreiberling
    • Beiträge: 489
    @Godzilla
    demoshops: Was heißt wohl aktuelle Entwicklerversion? in den Credits steht Version 2.0. Ich finde das ist eindeutig genug.

    @webald
    Finde ich nicht, denn im Bugtracker taucht bereits eine Version 2.1 auf.
    Ist die aktuelle Entwicklerversion nun diese ominöse V2.1 und die Credits sind falsch oder handelt es sich beim Demoshop doch nicht um die aktuelle Entwicklerversion?

    Auf allen Seiten hier steht oben in der Menuleiste unter modified/Bugtracker. Das ist ein öffentlicher Bereich in dem man Bugs melden kann und auch die anderen offenen (und gelösten) Bugs sehen. Dafür braucht es keinen Expertenstatus.

    Dort wollte ich mich gerade einloggen. Hat nicht funktioniert. Meine persönliche Absprungrate liegt daher heute bei 100%.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    @Godzilla
    Ich komme mir jetzt gerade verarscht vor:
    "...denn im Bugtracker taucht bereits eine Version 2.1 auf." und dann "Dort wollte ich mich gerade einloggen. Hat nicht funktioniert."

    Du zitierst Daten aus dem Bugtracker und behauptest im nächsten Satz Du findest da nix? Einloggen wofür? Was sol die Frage nach 2.1, wenn die letzte aktuelle 1.06 ist und derzeit als Entwickler-Version 2.0 testbar ist?

    Torsten hat doch auch oben geschrieben, dass für die nächster Version (2.0) derzeit keine Feature mehr hizugefügt werden. D. h. im Klartext neue Funktionen fließen in die Nach-2.0-Version (2.1) ein.

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Ich halte es für völlig in Ordnung wenn Experten ihren eigenen Bereich haben in welchem eben nicht jeder Zugang hat und zumüllt.

    Ne Debatte um links- oder rechtsdrehenden Joghurt mit Jemandem zu führen der keine Ahnung von Milch hat dürfte eher kontraproduktiv sein.  :silly: und immer neue Verständnisfragen aufwerfen.

    Insofern stellt sich auch die Frage ob alles was als Bug angesehen auch tatsächlich einer ist oder nur so empfunden wird... Fehlbedienung inclusive. Dazu noch unterschiedlicher Kenntnisstand des Systems selbst bis hin zur Programmierung.
    ----

    Was das Zusammenspiel von Comm und Team anbelangt so möchte ich einmal auf einen chinesischen Hardware-Hersteller kommen.
    Dort gab es ähnliche Debatten um neue kommende Modelle und ob die Friteuse auch Fliegen fangen kann.

    Gelöst hat man das Problem dann innerhalb des Kundenforums einfach dadurch dass man eine Art Brainpool-Rubrik geschaffen hat.

    Die Kunden haben dort ihre Wünsche geäussert, die Entwickler sich die Ideen reingezogen und auf Realisierbarkeit geprüft und dann ihre Entscheidung mitgeteilt:
    doofe Idee, ist schon in Arbeit, kommt im nächsten Modell

    Der Gag bei der Nummer ist der dass sich die Kunden direkt in den Entwicklungsprozes eingebunden fühlen und sich selbst als Teil des Unternehmens sehen und eben nicht nur als abwartender Endkonsument.
    Geniale Idee der Produktbindung wie ich meine.

    Dazu noch viele kleine Erfinder und Tüftler welche ihre Produkte vorstellen oder ihre freie Mitarbeit anbieten.

    Gruss Fred

    xeron

    • Schreiberling
    • Beiträge: 497
    • Geschlecht:
    Moin,

    ich finde es nur lächerlich das es Leute hier im Forum gibt die mit 3 Beirtägen fordern und mehr. Ich kann diesen ganzen hype eh nicht verstehen.,

    I ch will verkaufen weil ich eine Idee und einen Businessplan habe. Aber scheinbar ist es heutzutage so :

    Software umsonst
    Wissen umsonst ( nicht vorhanden )
    Forden und meckern ( umsonst )
    nach 2 Monaten wieder pleite weil ( siehe oben )

    Muss echt nen hype sein Gewerbeschein fürn fuffi und dann los.

    Wilkommen Geschäftsleute und bye Ihr Hirnlosen.

    Grüße

    André

    P.S Ja feuert ruhig los aber ich weiß wovon ich spreche. 16 Jahre sind ne lange Zeit

    Godzilla

    • Schreiberling
    • Beiträge: 489
    @Godzilla
    Ich komme mir jetzt gerade verarscht vor:
    "...denn im Bugtracker taucht bereits eine Version 2.1 auf." und dann "Dort wollte ich mich gerade einloggen. Hat nicht funktioniert."

    Du zitierst Daten aus dem Bugtracker und behauptest im nächsten Satz Du findest da nix?

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
    Zitat von: webald
    ... in den Credits steht Version 2.0. Ich finde das ist eindeutig genug.

    Zitat von: Godzilla
    Finde ich nicht, denn im Bugtracker taucht bereits eine Version 2.1 auf.

    Ich formuliere daher meine Kritik noch etwas um, damit sie für dich verständlicher wird:
    Ich empfinde nicht so und es ist u.a. für mich nicht eindeutig.

    Zitat von: webald
    Einloggen wofür? Was sol die Frage nach 2.1, wenn die letzte aktuelle 1.06 ist und derzeit als Entwickler-Version 2.0 testbar ist?

    Einloggen wofür?
    Du fragst nun ernsthaft wofür man sich in den Bugtracker einloggen möchte nachdem DU dich beschwert hast: ZITAT "Mal in die Demoshops reingeschaut, getestet, Meldung gemacht oder gar eine Lösung angeboten? ZITAT ENDE ? Mit Verlaub, nun komme ich mir "gerade verarscht vor"...

    Zitat von: webald
    Torsten hat doch auch oben geschrieben, dass für die nächster Version (2.0) derzeit keine Feature mehr hizugefügt werden. D. h. im Klartext neue Funktionen fließen in die Nach-2.0-Version (2.1) ein.

    Von Features hat, abgesehen von dir, hier niemand gesprochen. Wie kommst du daher nun auf Features? Kann es daran liegen, dass dir das Problem bewusst wurde, dass man zwar nun theoretisch Bugs in diesem "V2.0-Demo-Shop" suchen kann aber nur schwer bis garnicht rausbekommt, ob diese nicht bereits/spätestens in der Version 2.1 behoben sind?

    ---

    Zitat von: vsell
    Was das Zusammenspiel von Comm und Team anbelangt so möchte ich einmal auf einen chinesischen Hardware-Hersteller kommen.
    Dort gab es ähnliche Debatten um neue kommende Modelle und ob die Friteuse auch Fliegen fangen kann.

    Gelöst hat man das Problem dann innerhalb des Kundenforums einfach dadurch dass man eine Art Brainpool-Rubrik geschaffen hat.

    Die Kunden haben dort ihre Wünsche geäussert, die Entwickler sich die Ideen reingezogen und auf Realisierbarkeit geprüft und dann ihre Entscheidung mitgeteilt:
    doofe Idee, ist schon in Arbeit, kommt im nächsten Modell

    Der Gag bei der Nummer ist der dass sich die Kunden direkt in den Entwicklungsprozes eingebunden fühlen und sich selbst als Teil des Unternehmens sehen und eben nicht nur als abwartender Endkonsument.
    Geniale Idee der Produktbindung wie ich meine.

    Dazu noch viele kleine Erfinder und Tüftler welche ihre Produkte vorstellen oder ihre freie Mitarbeit anbieten.

    Ja das ist ja mal eine geniale Idee! Was bei Hardware funktioniert müsste doch eigentlich auch für Software funktionieren.
    Man bräuchte doch eigentlich nur die Software zu Open-Source-Software machen (Demoshops dürften bei quelloffener Software nicht reichen) und einer Community eine Beteiligung an der Entwicklung ermöglichen (ein Forum würde sich da ja förmlich anbieten).

    Zum hier öfters geäußerten Vorwurf, dass hier angeblich kaum Personen etwas beitragen habe ich folgendes gefunden:

    Zitat
    Motivation:
    An der Entwicklung eines Open-Source-Programms kann sich eine beinahe beliebig große Anzahl von Personen (und Firmen) beteiligen. Der Aufwand für die Entwicklung wird geteilt und jeder kann von der Arbeit der Anderen profitieren.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source#Motivation

    Aber wie gesagt, das bezieht sich nur auf quelloffene Software ist daher mit modified shop V.1.X nicht vergleichbar...