Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Shop wird nicht über Metadaten in Google gefunden, wo liegt der Fehler

    DaveBurst

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 20
    Hallo Community,

    danke schon mal an alle von euch die so fleißig im Forum unterwegs sind und alles Fragen der User kompetent beantworten. Ich finde die Hilfe die einem hier geboten wird ist nicht immer selbstverständlich.

    Ich habe ein Bitte an euch, und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Es geht um einen Onlineshop für Installations- und Elektronikbedarf. http://www.intechnics.de

    Ich habe den Shop auf SEO optimiert und darauf geachtet, das dass Template SEO optimiert ist und alle Artikel so gepflegt sind, dass sie gefunden werden können.

    Aber irgendwo scheint es immer noch Probleme zu geben.

    Ich habe folgende Metadaten gepflegt:

    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-15" />
    <meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css" />
    <title>Intechnics GmbH</title>
    <meta http-equiv="content-language" content="de" />
    <meta http-equiv="cache-control" content="no-cache" />
    <meta name="keywords" content="Installationstechnik,Elektro Installation, Lichttechnik, Schalter und Sensorik, Kabel und Leitungen,Kabelf&uuml;hrung,kaufen,bestellen,online,Onlineshop, Gewiss, Elektroshop, Elektroartikel, Elektrobedarf, Elektromaterial, Elektroversand, Schaltermaterial" />
    <meta name="description" content="Ihr Partner f&uuml;r Elektro Installation, Installations- und Lichttechnik, Schalter und Sensorik, Kabel und Kabelf&uuml;hrung" />
    <meta name="language" content="de" />
    <meta name="robots" content="index,follow" />
    <meta name="author" content="Bin Zhao" />
    <meta name="publisher" content="Intechnics.de Ihr Partner f&uuml;r Installations- und Lichttechnik" />
    <meta name="company" content="Intechnics GmbH" />
    <meta name="page-topic" content="Onlineshop f&uuml;r Elektro Installation, Installationstechnik, Lichttechnik, Schalter und Sensorik, Kabel und Leitungen,Kabelf&uuml;hrung." />
    <meta name="reply-to" content="info@intechnics.de" />
    <meta name="revisit-after" content="5" />


    Wenn ich nun aber zB. direkt nach der description suche bei Google:
    "Ihr Partner für Elektro Installation, Installations- und Lichttechnik, Schalter und Sensorik, Kabel und Kabelführung"

    Dann wird der Shop nicht gelistet, obwohl er schon seit einigen Monaten online ist. Und ich kann mir nicht erklären warum dies so ist.

    Zudem hat nun jemand dem Besitzer des Shops einen Floh ins Ohr gesetzt, dass ich nicht richtig gearbeitet habe und Fehler in den Meta's habe die einen "Genickbruch" für das Google Ranking bedeuten.

    Ich kann mir dies aber nicht erklären.

    Ich bin mir auch nicht bewusst, dass ich bei der Artikelpflege etwas nicht korrekt gemacht hätte, die Artikel habe ich folgendermaßen gepflegt, hier ein Beispiel:


    Basisdaten: Artikelnr., EAN, Geischt, VPE, Lager, etc.

    Artikelname: GEWISS IRL B/25 2MT- MITT. ST. ROHR GEMUFFT LG - 2 Meter

    Beschreibung:
    Starres Rohr 750N 25 mm
    starr 3321
    -5°C bis + 60°C,
    grau
    mit angeformter Muffe,
    Lieferlänge 2m

    Kurzbeschreibung:
    RK15 25 Rohr mittelschwer 3321 grau 2m

    Meta-Title:
    IRL B/25 2MT- MITT. ST. ROHR GEMUFFT LG

    Meta-Description:
    GEWISS RK15 25 Rohr mittelschwer 3321 grau 2m

    Meta-Keywords:
    GEWISS RK15 25 Rohr mittelschwer 3321 grau 2m

    + 1 Artikelbild

    + Preis


    Ich bin mir keinem Fehler bewusst, seht ihr das anders? Wo müsste ich anpacken, wo seht ihr Potential, wo würdet ihr loslegen?

    Ich danke euch jetzt schon für eure kompetente Hilfe.

    Viele Grüße
    David

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=27671.0

    jelem

    • Mitglied
    • Beiträge: 137
    Hi Dave,

    bin kein Fachmann....aber was mir aufgefallen is:
    Suche ich bei Google mit dem Site-Operator (Site:www.domain.com) dann sehe ich mehrere Duplikate mit der gleichen Description. Dies läßt sich durch den canonical beheben. Jedoch habe ich diesen im Quellcode nicht gefunden.
    Des weiteren ist mir aufgefallen, dass die Meta-Angabe "description" nicht wirklich genutzt wird. Hier sollte anstatt nur "Datenleitungen" viel mehr stehen.

    Das nur kurz.

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Zitat
    <meta name="keywords" content="......." />

    Hallo,

    das hat Google noch nie beachtet. Das wird dir nur negativ ausgelegt wenn es zu viele Begriffe sind.

    Gruß

    DaveBurst

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 20
    Hallo jelem,

    kannst du mir den Link schicken mit dem Site-Operator, ich finde es leider nicht und sehe keine Duplikate. Suche ich falsch?

    Die description ist gepflegt, hier steht nicht nur Datenleitung, wo genau hast du das gefunden?

    Danke

    jelem

    • Mitglied
    • Beiträge: 137
    Gib bei Google einfach ein Site:www.intechnics.de
    Da solltest du sehen was ich meine.
    Das mit der description war glaube ich hier: http://www.intechnics.de/KABEL-LEITUNGEN/Datenleitungen:::3_191.html (kann mit dem Tap nicht den Quelltext sehen)

    Kosmo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 323
    Moin

    Nach mehreren Stichproben des Quelltextes der Kategorien teilweise auch Artikel, kann ich Dir mitteilen das die Description dort jeweilig nicht oder kaum gepflegt ist bzw. dort häufig nur ein Wort steht.
    Denn wenn die Description ausgefüllt wird, dann sollte dort nicht nur ein Wort oder 2 bis 3 stehen sondern 1 bis 2 sinnvolle Sätze bis 160 Zeichen die auf das Keyword bzw. den jeweiligen Content sinnvoll abzielen. Du hättest die Description in den genannten Fällen leer lassen können, dies wäre immer noch besser gewesen als wie nur ein Wort hineinzuschreiben, denn Google zieht sich bei Nichtausfüllen dann tendenziell aller Wahrscheinlichkeit nach den Text selbst aus dem Content, so hast Du es mit einen Wort lediglich limitiert. Dieses eine Wort ist dementsprechend alles andere als sinnvoll und Google wird dies logischerweise nicht sonderlich interessant finden.

    Sinnvoll ist es in den meisten Fällen die Description sinnvoll auszufüllen, wenn die Kategorie oder der Artikel kaum Text/Content hat oder sich der Content häufig wiederholt.

    Die Kategorien der Website haben zum Teil keinen Content und der Content der Artikel, zumindest was ich stichprobenmässig gesehen habe, ist sehr gering.
    Das Ausführlicheres sehr viel Arbeit machen würde/wird ist klar.
    Das Problem ist heutzutage das die Konkurrenz immer grösser wird und man Google Einiges bieten muss. Und Einiges ist mittlerweile wirklich richtig viel.
    Selbst wenn man alles richtig macht ist es je nach Konkurrenz kaum noch möglich innerhalb eines Jahres (noch schwieriger nur mit Produkten/Artikeln) in die Top Ten der Google-Suche zu kommen.
    Aber versuchen sollte man es dennoch da auch die Summe aller Unterseiten die gesamte Website stärkt, man muss eben halt viel Inhalt bieten. Das Gesamtpaket sollte halt stimmig sein.

    Warum der Shop anscheinend jetzt nicht über die Metadaten ansich gefunden wird, ist dennoch etwas verwunderlich. Das der Shoptitle jedes Mal hinten rangehängt wird ist ebenfalls nicht produktiv (zwecks Title Tag-Unterscheidung), wobei dies alleine kaum der Grund sein dürfte. Es sind vermutlich zudem die bereits genannten Gründe. Einfach zu wenig Inhalt und die Title Tag sind ansich eventuell nicht unterschiedlich genug.

    Eventuell wurden auch zu viele künstliche Links gesetzt, innerhalb kurzer Zeit.
    Wird die Sitemap nicht korrekt übertragen, was berichtet das Google Webmastertool.....

    Grüsse

    Kosmo

    modexperts

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 13
    • Geschlecht:
    Hallo David,

    ich betreibe schon seit fast 6 Jahren SEO und kenne mich damit sehr gut aus. Die Meta-Keywords spielen für das Ranking überhaupt keine Rolle. Ob die übermäßige Verwendung der Meta-Keywords von Google sogar als negatives Signal gewertet werden kann, darüber lässt sich streiten. Es steht aber auf jeden Fall fest, dass dies eine absolute Zeitverwendung ist sich darüber Gedanken zu machen. Mir fällt keine einzige moderne Suchmaschine ein, die die Meta-Keywords beachtet.

    Was die Meta-Description angeht: Auch die Meta-Description ist kein Rankingfaktor, zumindest kein direkter Faktor. Die Meta-Description ist jedoch für die Klickraten sehr wichtig, genau wie der Title. Da du nur mithilfe des Titles und der Description einen potenziellen Kunden aufmerksam machen kannst, solltest du diese Möglichkeit auch nutzen. Zumindest im ersten Schritt individuelle und aussagekräftige Descriptions für alle Kategorien zu schreiben. Bei den einzelnen Produkten kann man mit Platzhaltern arbeiten.

    Mir ist aufgefallen, dass du bzw. der Shop keinen richtigen Fokus besitzt. Damit will ich sagen: Worum geht es denn eigentlich genau? Du als Mensch kannst dies aufgrund der Bilder sofort erkennen, aber lass mal die Grafiken weg, erkennst du auch gleich auf den ersten Blick, worum es sich bei deinem Shop handelt?? ;-) Als Beispiel: http://www.intechnics.de/LICHT:::2.html Viel zu unspezifisch. Kein A*sch sucht einfach so nach Licht. Auch was http://www.intechnics.de/INSTALLATIONSTECHNIK:::1.html angeht. Wenn ich Elektriker wäre, dann würde ich nicht danach suchen, denn danach suchen eher Schüler, die Informationen zum Thema Installationstechnik benötigen.

    Setzt einen korrekten Fokus! Versuche herauszufinden was deine Zielgruppe ist: Wonach suchen deine Kunden? Der User ist mittlerweile eine sehr wichtige Kennzahl geworden. Wenn der Besucher auf deine Seite kommt, diese aber wieder schnell verlässt, weil er A) sich nicht zurecht findet oder B) von den Beschreibungen (nämlich keine!) abgeschreckt ist, dann wertet Google es als sehr negativ.

    Das Feature mit "Neue Produkte" ist zwar "nice to have", aber dies verwirrt nur, vor allem wenn in einer Kategorie nur wenige Produkte vorhanden sind. Alles in einem sieht der Shop aktuell so aus, als ob er gerade übers Wochenende live gestellt wurde. Da muss viel mehr Herzblut rein. Vor allem aber wie schon oben angesprochen: Der potenzielle Kunde muss sich angesprochen fühlen. Er möchte verstanden werden. Leider habe ich aktuell das Gefühl, dass da bisher noch nichts gemacht wurde.

    Natürlich kann man da noch viel viel mehr machen, aber das sollte für den Anfang reichen ;)

    Viele Grüße

    DaveBurst

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 20
    Hallo Kosmo, hallo modexperts,

    vielen Dank für euern Input. Damit kann ich super arbeiten. Gleich ans Werk :)
    Leider ist es nicht mein Shop, sonst würde es etwas anders laufen...  :-/

    Ich werde die Themen direkt angehen.

    Danke.

    VG
    David
    2 Antworten
    3396 Aufrufe
    12. Januar 2010, 12:00:36 von crn1
    2 Antworten
    5677 Aufrufe
    09. März 2011, 13:08:17 von Accio