Antwort #11 am: 12. September 2013, 20:55:54
Hallo.
Ach wie schön ... andere haben die Probleme auch...
Das kann man alles drehen wie man will - der klassische Verkäufer ist im bestehenden Wettbewerb immer der doofe, es sei denn man hat Monopolartikel.
Wir MUSSTEN einen neuen Laden bauen um weiterhin das Fachgeschäft für unsere Hersteller zu sein.
Ergebnis: Die Ware kommt stärker als zuvor vom Regal in die Versandkartons.
Ich ärgere mich über jeden Artikel den wir für die Ausstellung auspacken und damit entwerten müssen.
Das Zeug wird betatscht und begafft und verliert an Wert - der Ladenpreis ist zu hoch, kann und darf aber wegen der zusätzlichen Kosten des Verkaufraums nicht zu stark rabattiert werden - sonst legt man noch mehr drauf.
In etwa 5 Produkte werden quasi nur verkauft, um den Verlust des Ausstellungsstück erst mal zu egalisieren.
Da wird ein Kunde auch schon mal eine Stunde an der Theke beraten - und geht heim um es sich zu überlegen. 10% kaufen dann.
Oder habt ihrs auch schon erlebt: Aldi & Co verkauft nix, die verschenken scheinbar alles...
O-Ton Kunde : Ich habe einen Fernseher/Staubsauger/Fahrrrad geschenkt bekommen und brauche dafür ...
So nimmt das Ladensterben zu und die Händler straffen Ihre Angebote : Es lohnt sich einfach nur noch als Gigamarkt in Metropollagen.
Die Konsequenz über kurz oder lang wird sein, das die Käufer wie bei den Lebensmitteln Einheitsfraß kriegen, die qualitative Auswahl und die Vielfalt schwindet.
Die weitere Konsequenz über kurz oder lang wird auch sein, das die Hersteller dann entweder den Fachhandel stützen in dem Verwendung der Bild- und Textcopyrights exclusiver vergeben werden oder den Fachhandel abschaffen/umgehen und Ihren "Schrott" selbst ""verscherbeln".
Aber alles aufregen hilft nicht - alle Diskussion bringt auch nichts: Zu komplex.
Lösungen gibts allemal, wenn man erst mal erkennt:
Es gibt immer jemand der billiger, lauter oder schneller ist.
DU must als Händler deinen Weg finden und die anderen verdrängen - und das jeden Tag, jeden Kunden und jeden Artikel neu und immer wieder anders.
Wer glaubt :
Laptop auf, Software geklaut und Onlinshop aufgemacht und alles läuft von alleine : Falsch.
Artikel kopiert und ins Amazon gekloppt und morgen bestelle ich den Porsche : Falsch.
Webseite aufgemacht, Sprüche rein: Wir haben im Laden die billigsten Sachen und Online kriegste das noch billiger: Falsch
Solange Kaufleute -die kalkulieren können- sich mit solchen "Pfeifen" rumschlagen und dafür Zeit aufwenden brauchen Sie sich nicht wundern das der Zug sich immer weiter von Ihnen entfernt.
Und: Das volle Tempo hat der Zug immer noch nicht erreicht, das wird noch schneller !
Gruss
Claus
Achja: Und treue Kunden sind Schnee von gestern. Die sind nur solange "treu" wie sie den Vorteil haben. Sobald du einmal konseqent "Nein" sagen musst und die Forderung nicht erfüllen kannst: Ciao.
Und im nächsten Forum kommt dann die Quittung - fürher nannte man das Nötigung, heute ist das Wort Transparenz der Kunden.