Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Online und Ladenpreise

    karabey

    • Schreiberling
    • Beiträge: 320
    • Geschlecht:
    Online und Ladenpreise
    am: 11. September 2013, 14:32:26
    Hallo,

    Kennt wer die Möglichkeit weitere Preise anzuzeigen? Falls der Kunde ohne bestellen vorbeikommt sollte der Preis anders sein als die Online Preise.

    lg
    karabey

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=27632.0

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Online und Ladenpreise
    Antwort #1 am: 11. September 2013, 15:31:44
    Hmmm... du legst eine Kundengruppe "Barverkauf" an und gibst ihr eigene Preise.
    Meinst du so in der Richtung ?

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Online und Ladenpreise
    Antwort #2 am: 11. September 2013, 18:03:39
    Hallo,

    Kennt wer die Möglichkeit weitere Preise anzuzeigen? Falls der Kunde ohne bestellen vorbeikommt sollte der Preis anders sein als die Online Preise.

    lg
    karabey

    Dann wohl nur für Ladenkunden günstiger. Es sei denn Du willst mit den Kunden im Laden eine Diskussion anfangen warum Sie nicht den günstigeren Preis bekommen.

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Re: Online und Ladenpreise
    Antwort #3 am: 11. September 2013, 21:35:59

    Dann wohl nur für Ladenkunden günstiger. Es sei denn Du willst mit den Kunden im Laden eine Diskussion anfangen warum Sie nicht den günstigeren Preis bekommen.

    Klappt bei einem Dresdner Technik-Versender mit Ladenkette aber auch. Die Preise im Ladengeschäft sind nahezu immer teurer und das wird dir im Online-Shop auch angezeigt.

    Un warum im Ladengeschäft günstiger? Verstehe ich nicht! Hier fallen regelmäßig deutlich höhere Mietpreise (und 1A-Lagen sind verdammt teuer) an, eine Ladenausstattung muss her, Verkaufspersonal und Betriebsnebenkosten ebenfalls.  Pluspunkte des Ladens: Anfassen, ausprobieren, sofort mitnehmen. Also ich sehe da ehrlich keinen Spielraum für niedrigere Preise.

    Gruß
    Thomas
    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: Online und Ladenpreise
    Antwort #4 am: 12. September 2013, 03:09:01
    @Spritzpistole
     :thumbs:

    Zitat
    Es sei denn Du willst mit den Kunden im Laden eine Diskussion anfangen warum Sie nicht den günstigeren Preis bekommen.

    @webald
    Also, mal angenommen du würdest mich darauf ansprechen, dass die Preise im Online-Shop günstiger sind.
    Dann würde ich dir sagen... du kannst gerne über den Online-Shop bestellen.

    ... und welche Diskussion würdest du jetzt führen wollen??

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Online und Ladenpreise
    Antwort #5 am: 12. September 2013, 07:46:16
    Dann komm ich zu euch in den Laden, lass mir alles erklären und sehe mir alles an, hole mein Smartphone raus ud bestelle im Online-Shop, am besten noch vor euren Augen. Ergebnis: Ihr habt alle Kosten für Beratung und Laden gehbt und ich habe trotzdem die günstigeren Preise. Die Kunden werden aus dem Laden in den Online-Shop gedrängt.

    Man sollte als Verkäufer die Möglichkeiten im stationären Handel nicht außer acht lassen. Hier kann ich Einfluss auf den Kunden nehmen, z. B. wenn das gesuchte Produkt nicht da ist oder auch Zusatzartikel. Im Online handel kann ich den Kunden da nur schwer ansprechen, bzw. er wechselt zu einem Shop der liefern kann.

    Abgesehen davn, wenn sich ein stationärer Laden nicht lohnt, warum dann betreiben?

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Online und Ladenpreise
    Antwort #6 am: 12. September 2013, 10:59:05
    @webald
    Das ist prinzipiell korrekt und das machen einige so - vor allem aber bei Mitbewerber A beraten lassen und bei Mitbewerber B bestellen.
    Die werden das immer so machen, egal wie die Preise sind.

    Dann würde es in diesem Fall noch die zweite Gruppe geben, die sich von mir beraten lässt und dann online bei mir bestellt. Gut,  ich habe ihn kostenlos beraten, aber was solls, das geht schneller als ein paar Mails hin- und herschreiben und Beratung hätte dieser Kunde sowieso gesucht.

    Und nun gibts aber noch die dritte Gruppe, die das Produkt jetzt sofort haben will. Die wollen das weder von mir noch von meinem Mitbewerber zugeschickt bekommen, sondern sie hatten es in der Hand und wollen es jetzt haben.
    Na klar geben die auch 1 Euro mehr aus  :->

    Eine anzunehmende Gruppe "du bist online zwar günstiger als dein Mitbewerber, aber ich fühle mich nach deiner kostenlosen Beratung verarscht, weil du im Handel 1 Euro mehr willst - und darum kaufe ich prinzipiell nicht bei dir!" könnte es vielleicht auch geben, aber das wären Kunden die keiner braucht.

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: Online und Ladenpreise
    Antwort #7 am: 12. September 2013, 12:18:43
    Zitat
    ..lass mir alles erklären und sehe mir alles an, hole mein Smartphone raus und bestelle im Online-Shop, am besten noch vor euren Augen. Ergebnis: Ihr habt alle Kosten für Beratung und Laden gehbt und ich habe trotzdem die günstigeren Preise.

    ... und ich sage darauf, ... es ist schön dass ich ihnen helfen konnte mit meiner Beratung, und wenn Sie wieder fragen haben, jederzeit gerne, und viel Spaß mit ihrem "Produkt".

    PS. man muss deine Einstellung nicht verstehen oder?  :-?

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Online und Ladenpreise
    Antwort #8 am: 12. September 2013, 14:37:03
    Was hat das mit meiner Einstellung zu tun? Aus der Sicht des Kunden stellt sch das ganze doch ganz anders dar:

    - Der Händler hat eine Laden, für den er Miete und ggf. Personal zahlen muss.
    - Gleichzeitig bietet der Händler die Produkte im Internet an. Spart er beim Verkauf im Internet Miete oder Personal ein?
    - Spart der Händler Personalkosten, wenn kein Kunde im Laden ist?
    - Welchen Vorteil habe ich denn noch im Laden zu kaufen, außer der Beratung und Sofortmitnahme?
    - Was ist bei Online-Bestelung und Abholung?
    - Im Internet kaufe ich billiger und habe ein Rückgaberecht, bei fehlerhafter Belehrung bis zu einem Jahr. Und im Laden?

    Mich erinnert das so ein bißchen an die Schnellkasse im Supermarkt: Kunden die wenig kaufen werden mit schneller Kasse belohnt und Kunden die viel kaufen müssen warten.

    Und wieder taucht im Handel das Fremdwort "Service" auf.

    Archetim

    • Mitglied
    • Beiträge: 133
    Re: Online und Ladenpreise
    Antwort #9 am: 12. September 2013, 15:20:03
    Dann komm ich zu euch in den Laden, lass mir alles erklären und sehe mir alles an, hole mein Smartphone raus ud bestelle im Online-Shop, am besten noch vor euren Augen. Ergebnis: Ihr habt alle Kosten für Beratung und Laden gehbt und ich habe trotzdem die günstigeren Preise. Die Kunden werden aus dem Laden in den Online-Shop gedrängt.

    Man sollte als Verkäufer die Möglichkeiten im stationären Handel nicht außer acht lassen. Hier kann ich Einfluss auf den Kunden nehmen, z. B. wenn das gesuchte Produkt nicht da ist oder auch Zusatzartikel. Im Online handel kann ich den Kunden da nur schwer ansprechen, bzw. er wechselt zu einem Shop der liefern kann.

    Abgesehen davn, wenn sich ein stationärer Laden nicht lohnt, warum dann betreiben?

    Exakt das Problem hatten wir jetzt auch. Ergebnis: Laden zu, rentiert sich nicht.

    karabey

    • Schreiberling
    • Beiträge: 320
    • Geschlecht:
    Re: Online und Ladenpreise
    Antwort #10 am: 12. September 2013, 20:48:09
    Natürlich ist der Service wichtig aber dennoch muss man daran denken das Kunden (Laufkundschaft) erscheinen die einem 15-20 Minuten Zeit wegnehmen für ein 2 Euro Produkt.

    Unfair ist es gegenüber den anderen Kunden den Preis hochzuheben aber wenn der Kunde bereits Wissen über die Produkte hat kann man die Shop Preise anbieten. Damit wird der Kunde zur Stammkunde.

    Weiters habe ich mir inzwischen vorgestellt eine Kundengruppe anzulegen "LadenPreis" und eingelogged zu bleiben um den Kunden die gerne mir die Zeit rauben auch diese Preise nennen kann.

    Ben Tanabe

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    Re: Online und Ladenpreise
    Antwort #11 am: 12. September 2013, 20:55:54
    Hallo.

    Ach wie schön ... andere haben die Probleme auch...

    Das kann man alles drehen wie man will - der klassische Verkäufer ist im bestehenden Wettbewerb immer der doofe, es sei denn man hat Monopolartikel.

    Wir MUSSTEN einen neuen Laden bauen um weiterhin das Fachgeschäft für unsere Hersteller zu sein.
    Ergebnis: Die Ware kommt stärker als zuvor vom Regal in die Versandkartons.
    Ich ärgere mich über jeden Artikel den wir für die Ausstellung auspacken und damit entwerten müssen.
    Das Zeug wird betatscht und begafft und verliert an Wert - der Ladenpreis ist zu hoch, kann und darf aber wegen der zusätzlichen Kosten des Verkaufraums nicht zu stark rabattiert werden - sonst legt man noch mehr drauf.
    In etwa 5 Produkte werden quasi nur verkauft, um den Verlust des Ausstellungsstück erst mal zu egalisieren.
    Da wird ein Kunde auch schon mal eine Stunde an der Theke beraten - und geht heim um es sich zu überlegen. 10% kaufen dann.
    Oder habt ihrs auch schon erlebt: Aldi & Co verkauft nix, die verschenken scheinbar alles...
    O-Ton Kunde : Ich habe einen Fernseher/Staubsauger/Fahrrrad geschenkt bekommen und brauche dafür ...

    So nimmt das Ladensterben zu und die Händler straffen Ihre Angebote : Es lohnt sich einfach nur noch als Gigamarkt in Metropollagen.

    Die Konsequenz über kurz oder lang wird sein, das die Käufer wie bei den Lebensmitteln Einheitsfraß kriegen, die qualitative Auswahl und die Vielfalt schwindet.

    Die weitere Konsequenz über kurz oder lang wird auch sein, das die Hersteller dann entweder den Fachhandel stützen in dem Verwendung der Bild- und Textcopyrights exclusiver vergeben werden oder den Fachhandel abschaffen/umgehen und Ihren "Schrott" selbst ""verscherbeln".

    Aber alles aufregen hilft nicht - alle Diskussion bringt auch nichts: Zu komplex.
    Lösungen gibts allemal, wenn man erst mal erkennt:
    Es gibt immer jemand der billiger, lauter oder schneller ist.
    DU must als Händler deinen Weg finden und die anderen verdrängen - und das jeden Tag, jeden Kunden und jeden Artikel neu und immer wieder anders.

    Wer glaubt :
    Laptop auf, Software geklaut und Onlinshop aufgemacht und alles läuft von alleine : Falsch.
    Artikel kopiert und ins Amazon gekloppt und morgen bestelle ich den Porsche : Falsch.
    Webseite aufgemacht, Sprüche rein: Wir haben im Laden die billigsten Sachen und Online kriegste das noch billiger: Falsch

    Solange Kaufleute -die kalkulieren können- sich mit solchen "Pfeifen" rumschlagen und dafür Zeit aufwenden brauchen Sie sich nicht wundern das der Zug sich immer weiter von Ihnen entfernt.
    Und: Das volle Tempo hat der Zug immer noch nicht erreicht, das wird noch schneller !

    Gruss
    Claus

    Achja: Und treue Kunden sind Schnee von gestern. Die sind nur solange "treu" wie sie den Vorteil haben. Sobald du einmal konseqent "Nein" sagen musst und die Forderung nicht erfüllen kannst: Ciao.
    Und im nächsten Forum kommt dann die Quittung - fürher nannte man das Nötigung, heute ist das Wort  Transparenz der Kunden.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Online und Ladenpreise
    Antwort #12 am: 13. September 2013, 11:48:36
    Zitat
    Solange Kaufleute -die kalkulieren können- sich mit solchen "Pfeifen" rumschlagen und dafür Zeit aufwenden brauchen Sie sich nicht wundern das der Zug sich immer weiter von Ihnen entfernt.

     :thx:

    karabey

    • Schreiberling
    • Beiträge: 320
    • Geschlecht:
    Re: Online und Ladenpreise
    Antwort #13 am: 13. September 2013, 22:38:36
    Achja: Und treue Kunden sind Schnee von gestern. Die sind nur solange "treu" wie sie den Vorteil haben. Sobald du einmal konseqent "Nein" sagen musst und die Forderung nicht erfüllen kannst: Ciao.
    Und im nächsten Forum kommt dann die Quittung - fürher nannte man das Nötigung, heute ist das Wort  Transparenz der Kunden.

     :pro:

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Online und Ladenpreise
    Antwort #14 am: 14. September 2013, 09:11:51
    Wenn Ihr alle so über eure Kunden denkt und das im Laden so rüber kommt, dann wundert es mich nicht, wenn der Laden nicht läuft.

    Egal ob man selbst nun die Beratung und sofortige Mitnahme im stationären Laden als Argument ansieht, so bleibt beim Kunden eines der wichtigsten Argumente der Preis. Wer in seinem einge Webshop das gleiche Produkt billiger anbietet macht sich halt selbst Konkurrenz.

    Jedem der, der Meinung ist, das es keine treuen Kunden gibt sollte zum einen darüber nachdenken, warum das in seinem Fall so ist und zum anderen mal die Kostenseite ansehen. Wer so denkt hat logischerweise keine Stammkunden sondern nur Neukunden. Je nach Studie kosten ein Neukunde aber das rund das 5-fache statt den Stammkunden zu halten. CRM/Newsletter und Co. gilt wohl nur für Webshops?

    Komisch an der Sache ist halt auch, dass die großen immer noch neue Geschäfte eröffenen, wo man doch alles Online viel einfacher abhandeln könnte. Oder wie hoch ist der Online-Anteil bei Mediamarkt, Zara, Kaufhof, Douglas oder Thalia?
    6 Antworten
    9414 Aufrufe
    11. Januar 2013, 14:12:11 von reblaus
    6 Antworten
    8046 Aufrufe
    12. Januar 2012, 12:52:34 von syncmaster01
    38 Antworten
    20376 Aufrufe
    07. August 2014, 11:51:08 von Rick
    3 Antworten
    3927 Aufrufe
    27. August 2009, 11:43:16 von DokuMan
               
    anything