Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Lagerampel und Lieferzeit

    Ladiva

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 271
    Lagerampel und Lieferzeit
    am: 07. September 2013, 08:07:26
    Hallo,

    ich habe mal eine kleine Frage an euch. Ich nutze im Shop eine Lagerampel, und habe darunter die Lieferzeiten stehen.

    Nun habe ich mir das so gedacht das die Lagerampel zeigt ob ein Artikel verfügbar ist (was ja nicht heisst das er bei mir auf Lager ist sondern eventuell auch beim Großhändler).
    Ich gebe bei nicht Lagernder Ware dann eine Lieferzeit von 1-2 Wochen an, da die Ware dann ja auch erstmal bei mir sein muss wenn ich sie nicht vorrätig habe.

    Nun moniert ein Kunde genau das weil ich angeblich durch die Lagerampel eine Sofortige Lieferung Suggerieren würde.

    Jetzt frage ich ich mich - mein Fehler oder hätte der Kunde einfach nur mal Lesen sollen?

    Wie würdet ihr das einschätzen?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=27582.0

    golferteddy

    • Schreiberling
    • Beiträge: 404
    • Geschlecht:
    Re: Lagerampel und Lieferzeit
    Antwort #1 am: 07. September 2013, 08:29:44
    Ist das nur eine Anfrage des Kunden oder eine Abmahnung ?

    techniker2012

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 79
    • Geschlecht:
    Re: Lagerampel und Lieferzeit
    Antwort #2 am: 07. September 2013, 09:01:21
    Hallo

    es heißt ja schließlich "Lagerampel". Ist sie grün gehe ich als Kunde davon aus das die Ware auf Lager ist und sofort nach Zahlungseingang lieferbar ist.

    Das die Ware verfügbar ist davon gehe ich aus, sonst hättest du die Ware wohl kaum im Shop.

    Bei zwei Wochen Lieferzeit würde ich mindestens die ampel auf Gelb setzen.
    Ob das eine Abmahnung geben kann weiß ich nicht.
    Dein Kunde hat im Grunde recht.

    werner

    Ladiva

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 271
    Re: Lagerampel und Lieferzeit
    Antwort #3 am: 07. September 2013, 10:07:31
    Ist nur eine "Beschwerde" eines Kunden.

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: Lagerampel und Lieferzeit
    Antwort #4 am: 09. September 2013, 13:11:06
    Zitat
    es heißt ja schließlich "Lagerampel". Ist sie grün gehe ich als Kunde davon aus das die Ware auf Lager ist...

    Richtig.. die Lagerampel sagt nur aus dass die Ware auf Lager ist, und sonst gar nichts.

    Zitat
    ...und sofort nach Zahlungseingang lieferbar ist.
    Falsch, ... was hat die Lieferzeit mit dem Lager zu tun, ... rein gar nichts.

    Genau dafür ist schließlich der Zusatz der Lieferzeit da.

    @Ladiva
    Ich würde den Kunden fragen was er an dem Teil (Lieferzeit von 1-2 Wochen) nicht versteht?
    Es könnte vielleicht suggerieren dass die Lieferzeit, 1-2 Wochen dauert.  :!:

    Es heißt nichts anderes als dass ich den auf Lager habe, und die Lieferzeit, 1-2 Wochen dauert (aus welchen gründen auch immer).
    Eines meiner Lager könnte ja auch im Ausland liegen, deshalb die längere Lieferzeit für diesen Artikel.
    Deshalb schreibt man die Lieferzeit auch hin, dass der Kunde weiß wie lange es dauert.  :!:

    Ladiva

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 271
    Re: Lagerampel und Lieferzeit
    Antwort #5 am: 09. September 2013, 15:10:07
    So sehe ich es auch. Es ist ja sogar so das dort auch nicht steht auf Lager - sondern lediglich de Ampel und darunter die Lieferzeit. Aber so ist es nunmal - man muss immer mit der Dummheit anderer Rechnen....

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Re: Lagerampel und Lieferzeit
    Antwort #6 am: 09. September 2013, 15:48:43
    Hallo,

    unabhängig von einer Kulanz gegenüber Kunden, sind unabhängig von einer Lagerampel maßgeblich die vereinbarten Lieferzeiten. Vorausgesetzt sie sind richtig und in die Vertragsofferte mit einbezogen, so gelten diese.

    Mit Blick auf die Lagerampel könnte man aus rechtlicher Sicht an eine Irreführung (grüne Ampel und trotzdem lange Lieferzeit) denken - wäre meines Erachtens aber wirklich weit hergeholt. Hier kann es auch darauf ankommen, wie du die verschiedenen Ampelfarben definiert hast. Selbst wenn der Verbraucher selbst hiergegen wenig ausrichten kann, könnte eine solche Irreführung ggf. Verbrauerverbände auf den Plan rufen.

    Dem Kunden sollte hier größtmögliche Transparenz gegeben werden, ab dem 13. Juni 2013 muss sowieso ein konkretes Lieferdatum angegeben werden.

    Gruß
    Thomas
    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: Lagerampel und Lieferzeit
    Antwort #7 am: 09. September 2013, 18:16:21
    Zitat
    ab dem 13. Juni 2013 muss sowieso ein konkretes Lieferdatum angegeben werden.

    Also z.B. bei jedem Artikel in etwa so:

    • wenn Sie heute zahlen, und das Geld morgen bei uns ein langt, ist ihr Liefertermin "00.00.0000" (genaues Datum)
    • wenn Sie morgen zahlen, und das Geld übermorgen bei uns ein langt, ist ihr Liefertermin "00.00.0000" (genaues Datum)
    • wenn Sie übermorgen Zahlen, und das Geld überübermorgen bei uns ein langt, ist ihr Liefertermin "00.00.0000" (genaues Datum)
    • wenn Sie überübermorgen Zahlen, und das Geld überüberübermorgen bei uns ein langt, ist ihr Liefertermin "00.00.0000" (genaues Datum)
    • usw.

    ... und falls der beauftragte Versanddienstleister, aus irgendeinen Grund, nicht zum beschriebenen Liefertermin liefert, weil ihm wieder einmal zu viel Pakete mitgegeben wurden, und er es zeitlich nicht schaffte, (Stau, Faulheit oder was weiß der Teufel) dann können Sie uns selbstverständlich abmahnen, bzw. verklagen.

    Kommt natürlich auf die Zahlungsart an, die man halt noch vorher erfragen muss.
    Am besten gleich beim ersten Seitenaufruf, in etwa so:

    "Falls Sie bei uns etwas bestellen wollen geben Sie hier gleich an wie Sie zahlen möchten, sonst können Sie uns nämlich gleich Abmahnen, da wir ihnen nicht den vorgeschriebenen genauen Liefertermin mitteilen können."

    Aber Hauptasche, die die so etwas festlegen kennen sich vollumfänglich in der Materie aus.  :datz:

     :satire:

    Wer ein Modul benötigt welches ihm dass automatisch berechnet bitte melden.

    Ich dachte etwa so:
    • abfrage des Personalstandes des Versanddienstleister
    • abfrage der Wetter-Verhältnisse der möglichen Liefertermine
    • abfrage der vorhandenen Baustellen, der möglichen Routen
    • abfrage der möglichen Reparaturen, der eingesetzten Fahrzeuge
    • abfrage der möglichen Krankenstände des Personals des Versanddienstleister
    • abfrage der übrigen Straßen-Teilnehmer, die zum möglichen Liefertermin, auf der Straße sein könnten, und den Versanddienstleister möglicherweise behindern könnten
    • usw.

    Die Daten bekommt man ganz einfach bei diversen Diensten (am besten wenn die beteiligten ein Smartphone mit aktuellem Betriebssystem haben, dann geht es sogar in Echtzeit).

    Falls ich etwas vergessen habe, bitte sagen.

     :satire:

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: Lagerampel und Lieferzeit
    Antwort #8 am: 09. September 2013, 18:34:23
     :rofl:

    Genialer Post.
    Ich hätte gerne so eine Implementation, ist das teuer ?? ;-)

    Gruß,
    noRiddle

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: Lagerampel und Lieferzeit
    Antwort #9 am: 09. September 2013, 18:38:41
    Nee es überkommt mich manchmal wenn ich solch Intelligente Vorschriften lese  :crazy:
    Gruß
    Shop Hosting
    1 Antworten
    2592 Aufrufe
    07. Februar 2013, 23:39:34 von karl
    8 Antworten
    4396 Aufrufe
    17. Dezember 2016, 13:12:00 von noRiddle (revilonetz)
    2 Antworten
    2603 Aufrufe
    19. Dezember 2013, 18:05:16 von Meppi
    11 Antworten
    1123 Aufrufe
    20. Mai 2022, 08:05:14 von Die-3D-Techniker