Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Länder iso codes und Ausnahmen

    md_kks

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    Länder iso codes und Ausnahmen
    am: 06. September 2013, 18:37:11
    Hi leute,

    wie so einige Leute vor mir beschäftige ich mich gerade mit den versandmodul. Ich möchte mit DHL verschiffen und die haben ein paar ausnahmen wie zum Beispiel die Mönchsrepublik Athos oder Campione d'Italia. Athos gehört eigentlich zu Griechenland wird aber in eine Teurere Versandzone eingestuft. Wenn ich Athos als eigenständiges Land erstellen möchte gebe ich den Iso-code GR-69 ein. Leider wird alles hinter GR nach dem Speichern weggeschnitten und es hat wieder den gleichen iso-code wie Griechenland.

    Gleiches gilt für Campione d'Italia. Campione d'Italia gehört zu Italien und hat den Code IT-CO und auch hier wird der Code wieder auf IT gekürzt. Leider gibt es Athos und Campione d'Italia nicht voreingestellt bei den Ländern.

    Ist die einzige möglichkeit diese gebiete getrennt von ihren Mutterländern anzuliefern sich Iso-codes auszudenken?
    Wie habt ihr das geregelt? Verschenkt ihr versankosten in diese Regionen?

    In der Suche habe ich 2 Beiträge gefunden die ebenfalls diese gleichen Fragen stellen aber leider wurde auf keinen der Beiträge geantwortet. Ich würde mich wirklich freuen ein paar produktive antworten auf diese Frage zu bekommen und sicherlich wird auch so manch anderer davon profitieren können.

    liebe grüße

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=27575.0

    Marcel G.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 398
    Re: Länder iso codes und Ausnahmen
    Antwort #1 am: 06. September 2013, 18:43:28
    Sieht wohl so aus als müsstest du dir welche ausdenken, denn wenn du dir die Tabellenstruktur von countries in der Datenbank anguckst wirst du feststellen das die iso codes in ihrer Länge begrenzt sind. Deshalb werden deine codes abgeschnitten.

    md_kks

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    Re: Länder iso codes und Ausnahmen
    Antwort #2 am: 06. September 2013, 20:03:21
    Ja so etwas in der Art dachte ich mir schon.

    Wenn ich mir selbst Codes ausdenke hat das ja sicherlich/hoffentlich keine negativen Auswirkungen auf irgendwelche Prozesse die Automatisch ablaufen oder so etwas ähnliches.

    Wäre es nicht auch denkbar, die Tabelle in der Datenbank auf 5 Zeichen zu erweitern oder müssen dann alle Ländercodes 5 Zeichen haben?
    rechtstexte für onlineshop
    5 Antworten
    3292 Aufrufe
    11. September 2015, 12:19:54 von toppi
    3 Antworten
    1391 Aufrufe
    03. November 2021, 19:29:57 von noRiddle (revilonetz)