Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Fehlermeldung bei Wiederherstellung local

    pomm

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Fehlermeldung bei Wiederherstellung local
    am: 05. September 2013, 20:45:22
    Hallo!

    Möchte zu Testzwecken den shop local unter xampp installieren.

    Habe ein backup vom echten shop gemacht unter wollte es nun local wiederherstellen.

    Funktioniert leider nicht.

    Bild von Einstellung:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
    Fehlermeldung:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Kennt diesen Fehler jemand?

    Ist in dem Backup auch überhaupt alles vorhanden?

    Danke!
    LG
    MM



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=27563.0

    pomm

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Re: Fehlermeldung bei Wiederherstellung local
    Antwort #1 am: 07. September 2013, 20:40:56
    Hat niemand eine Idee?
    Danke!

    pomm

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Re: Fehlermeldung bei Wiederherstellung local
    Antwort #2 am: 08. September 2013, 20:47:02
    Vermute ich bin damit am Holzweg.

    Was ich machen möchte ist den kompletten Shop herunterladen und auf local laufen zu lassen um Dinge zu testen.

    Wie kann ich das durchführen? Gibt es ev. eine Anleitung die ich leider nicht gefunden habe?

    Danke!
    LG
    MM

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    Re: Fehlermeldung bei Wiederherstellung local
    Antwort #3 am: 08. September 2013, 21:33:55
    Hallo mm

    kannst Du beschreiben was genau Du für eine Backup gemacht hast und mit welchen Schritte Du dieses Backup local eingespielt hast?

    Gruß
    Hagen

    pomm

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Re: Fehlermeldung bei Wiederherstellung local
    Antwort #4 am: 09. September 2013, 15:18:48
    Hallo!

    Hab mit der Fkt. Hilfsprogramme - Datenbankmanager ein Backup durchgeführt (im Echtshop).

    Habe die Datei in den Ordner Backup des lokalen shops kopiert.

    Dachte ich nehme nun meinen lokalen shop auf XAMPP und führe mit der Fkt. Hilfsprogramme - Datenbankmanager und wiederherstellen spiele ich die Datenbank ein und habe somit eine saubere Kopie!

    Fehlermeldung siehe oben.

    Denke ich da zu naiv?

    LG
    MM

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Fehlermeldung bei Wiederherstellung local
    Antwort #5 am: 09. September 2013, 17:19:46
    Warum wurde die SQL Datei nicht gepackt? Das ist beim Backup standardmäßig aktiviert (Mit GZIP)

    pomm

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Re: Fehlermeldung bei Wiederherstellung local
    Antwort #6 am: 10. September 2013, 16:13:22
    Laut Handbuch sollte der Backup ohne Komprimierung durchgeführt werden (alo ohne GZIP, Hacken Vollständige Inserts drinnen.
    So hab ich den auch gemacht, sollte es mit GZIP gehen?

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Re: Fehlermeldung bei Wiederherstellung local
    Antwort #7 am: 11. September 2013, 07:46:43
    Deine Fehlermeldung kann man nachstellen wenn GZIP nicht vorhanden ist.

    Also musst du das Backup ohne Gzip machen oder Gzip nachinstallieren.

    Gruss Gerhard

    pomm

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Re: Fehlermeldung bei Wiederherstellung local
    Antwort #8 am: 14. September 2013, 20:02:51
    Egal ob ich den Backup mit oder ohne erstelle, der Fehler beim Wiederherstellen bleibt der gleiche.

    LG
    MM

    pomm

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Re: Fehlermeldung bei Wiederherstellung local
    Antwort #9 am: 17. September 2013, 20:36:29
    Im Shop erstelle ich das Backup keine Komprimierung mit vollständigen Inserts (ca. 5MB).
    XAMPP ist völlig neu installiert mit einer leeren Datenbank, beim Backup bekomme ich diesen Fehler.
    Was kann das sein aufgrund der kleinen Datenmenge halte ich Komprimierung für nicht notwendig ist daher auch im Onlineshop nicht aktiviert.

    Danke!
    LG
    MM

    Kawabiker

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 353
    • Geschlecht:
    Re: Fehlermeldung bei Wiederherstellung local
    Antwort #10 am: 17. September 2013, 22:00:22
    Ich würde die Datenbank mal über phpMyAdmin manuell über

    Code: PHP  [Auswählen]
    SQL-Befehl(e) in Datenbank xxxx ausführen:
     

    füllen. Das funktioniert immer!

    Datenbank entpacken , mit einem Texteditor öffnen und in das Befehlsfenster kopieren. Wenn es zu viel Text ist kannst du das auch splitten (Befehlsende beachten).

    pomm

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Re: Fehlermeldung bei Wiederherstellung local
    Antwort #11 am: 19. September 2013, 09:31:39
    Danke für deine Antwort. Meinst du den Backup der ohne Gzip ausgeführt wurde local im php admin mit dem Befehl ausführen? Dateiname xxx soll der Backupname sein?
    LG
    MM

    Kawabiker

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 353
    • Geschlecht:
    Re: Fehlermeldung bei Wiederherstellung local
    Antwort #12 am: 19. September 2013, 10:05:31
    Mit dem Import von gezippten Datenbanken ist es immer so eine Sache... Oft werden bei falscher Einstellung die Umlaute nicht sauber importiert oder der Import bricht einfach ab.

    Geh mal nach diesem Schema vor:

    - Neuen Shop local mit der Routine installieren (dann stimmen deine configs usw.)
    - Neue leere Datenbank in xampp anlegen
    - phpMyAdmin in xampp aufrufen und die neue Datenbank auswählen
    - Den Reiter SQL auswählen
    - Deine gesicherte Datenbank mit einem Texteditor öffnen (wenn gezippt vorher entzippen)
    - Fragmente oder den kompletten Inhalt kopieren
    - Diese Inhalte im Eingabefenster SQL-Befehl(e) in Datenbank xxxxx ausführen

    Dann brauchst Du in die beiden configure.php des Shops nur die Zugangsdaten der neuen Datenbank eingeben und der Shop sollte laufen. Was oft vergessen wird bei dieser Vorgehensweise: Der Name des Templates sollte übereinstimmen mit der Einstellung in der Datenbank (table configuration: CURRENT_TEMPLATE).

    Gruß
    Mike

    pomm

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Re: Fehlermeldung bei Wiederherstellung local
    Antwort #13 am: 20. September 2013, 20:23:21
    Hallo!

    Erstmal Danke an alle! Die Methode von Mike fkt.!

    Hat toll fkt. shop läuft local.
    Da ich die leere Datenbank vor der Shopinstallation erstellt habe, waren beide configure.php bereits richtig. Bevor ich den SQL Befehl ausgeführt habe, tauschte ich noch das Template auf das gleiche vom Shop. Das einzige was ich nicht finde ist dieser Punkt: "(table configuration: CURRENT_TEMPLATE)"?
    Das einzige was fehlt sind alle Fotos? Sind die im Backup nicht enthalten? Wie bekomme ich die wieder rein?

    Wenn ich nun die z.B. in einer Woche die Daten wieder auf den aktuellen Stand bringen möchte, kann ich dies einfach wieder in SQL reinspielen mit der gleichen Methode oder muß ich zuerst die Datenbank leeren?

    Ich möchte mir einen Shop am gleichen Server wie der produktive Shop erstellen.
    Meine Idee wäre einen Ordner der shop1 (Original heißt shop) anzulegen und einen neue Installation auszuführen, leere Datenbank und die Daten mit der gleichen Methode wie von Mike beschrieben einfügen. Geht das? Können sich die beiden Shops beeinflussen/stören? Muß ich noch was beachten?

    Danke an das tolle Forum!

    LG
    MM

    Was ich nicht finde

    Kawabiker

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 353
    • Geschlecht:
    Re: Fehlermeldung bei Wiederherstellung local
    Antwort #14 am: 21. September 2013, 15:15:41
    Wenn ich nun die z.B. in einer Woche die Daten wieder auf den aktuellen Stand bringen möchte, kann ich dies einfach wieder in SQL reinspielen mit der gleichen Methode oder muß ich zuerst die Datenbank leeren?

    Du brauchst nur die benötigten (geänderten) Tabellen (Kunden, Bestellungen, Artikel) leeren und die Inhalte wieder mit der gleichen Methode einspielen.

    Das einzige was fehlt sind alle Fotos? Sind die im Backup nicht enthalten? Wie bekomme ich die wieder rein?

    Wenn Du per FTP alles kopiert hast sollten die Bilder auch drin sein. Ansonsten einfach den Ordner original_images füllen und das Imageprocessing im Backend laufen lassen.

    Ich möchte mir einen Shop am gleichen Server wie der produktive Shop erstellen.
    Meine Idee wäre einen Ordner der shop1 (Original heißt shop) anzulegen und einen neue Installation auszuführen, leere Datenbank und die Daten mit der gleichen Methode wie von Mike beschrieben einfügen. Geht das? Können sich die beiden Shops beeinflussen/stören? Muß ich noch was beachten?

    Neuen Ordner anlegen, Shop reinkopieren, Subdomain anlegen und auf den neuen Ordner leiten, neue Datenbank für den neuen Shop anlegen und füllen, configs anpassen und schon hast Du einen eigenständigen zweiten Shop. Nicht vergessen: offline schalten denn Goggle findet alles...

    Da gibt es aber sicher hier im Forum eine Anleitung "Shopspiegelung"  :?:

    Gruß
    Mike
    7 Antworten
    1724 Aufrufe
    09. Februar 2021, 08:59:53 von GTB
    9 Antworten
    4749 Aufrufe
    16. November 2013, 10:04:01 von schroedie
               
    anything