Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kostenloses Whitepaper SEPA-Umstellung: So gelingt die Migration im Online-Shop

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Welche konkrete Maßnahmen zur Einführung des SEPA-Lastschriftverfahrens im Onlineshop anstehen, erklärt das Whitepaper Schritt für Schritt und hält gleich die passenden Check-Listen parat. Hier eine Übersicht über den Inhalt:

    1. SEPA-Lastschriftart wählen
    2. IT-Systeme an SEPA-Standard anpassen
    3. Gläubiger-Identifikationsnummer beantragen
    4. Mandatsvordruck erstellen
    5. Mandatserteilung in Schriftform sicherstellen
    6. Mandatsverwaltung organisieren
    7. Vorabinformation vertraglich regeln
    Migration der Bestandskunden
    8. Prüfen und Konvertieren der Bankdaten der Bestandskunden
    9. Wirksame Einzugsermächtigungen
    10. Umstellungsankündigung

    weitere Infos & Download

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=27549.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.008
    • Geschlecht:
    Habe zwar keinen Shop ;-), aber da es niemand anderes tut:
    Vielen Dank für die Info.

    Gruß,
    noRiddle

    SonGoku

    • Mitglied
    • Beiträge: 121
    und wie sieht es mit dem modefied Shop damit aus ?

    leider keine antwort bekommen, sofern es noch einen intressiert bitte mal um rückmeldung Sepa und modefied ?
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=27385.msg248378#msg248378

    früher oder später betrifft es modefied auch.

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Hier im Forum gibt es schon einige Themen zum Thema SEPA.
    Bei der Überweisung ändert sich wenig, bis auf den Umstieg auf IBAN und BIC statt Kontonummer und BLZ.

    Die Lastschrift ist etwas aufwändiger, da hier auch ein schriftliches Mandat des Kunden benötigt wird und man zudem vorher Ankündigen muss, wann die Lastschrift erfolgt (=Prenotification).

    Angeal

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 411
    • Geschlecht:
    Hallo Dokuman und vielen Dank für das Whitepaper.

    Die Mandatsreferenz teilen wir dem Kunden direkt nach Auftragsimport in unsere WaWi per Mail mit (PDF mit Gläubiger-ID + Mandatsreferenz)
    Wir haben das mit der Pre-Notification über unsere WaWi geregelt. Die setzt automatisch eine Mail ab sobald die Rechnung ausgedruckt wird.

    Nur wir sind uns noch unklar darüber wie wir die Einverständniserklärung von unserem Kunden bekommen.

    Wenn das ganze in Schriftform vorliegen muss, diese Schriftform allerdings nach §§ 127 Abs. 2 Satz 1, 126 BGB willkürlich sein kann, muss dann zwangsweise eine Unterschrift vorliegen oder kann man einfach im Checkout nach der IBAN & BIC fragen?

    Weil dann habe ich, wie im bisherigen Verfahren, keine Unterschrift vom Kunden.

    Weiß denn schon einer aus dem Modified Team welche Lösung man eventuell anbieten wird. Oder hat sich schon der ein oder andere Shopbetreiber Gedanken um die Umsetzung gemacht?

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Die Einverständniserklärung kann z.B. so aussehen: http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=26564.msg249512#msg249512

    Angeal

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 411
    • Geschlecht:
    Also gehe ich recht in der Annahme das das reine Ausfüllen eines Onlineformulars, wie es jetzt in jedem Onlineshop gang und gäbe ist, nicht mehr machbar ist und zwangsweise eine Unterschrift benötigt wird?!

    Ich überlege die ganze Zeit wie man das in der modified Software lösen kann.

    Den Kunden die Daten weiterhin während des Bestellvorgangs eintragen lassen und ihm nach Abschluss der Bestellung ein vorausgefülltes PDF zukommen lassen das er nur noch unterschreiben muss?

    Das wäre vielleicht das einfachste und komfortabelste.

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Dieser "schriftliche" Schritt ist ein allgemeines Problem.
    Die Einverständniserklärung (=Mandat) ist dann glaube ich bis zu 3 Jahre gültig, sobald der erste Einzug gemacht wurde...

    Wenn ich es richtig verstanden habe, kannst du es auch ohne ein Mandat machen, allerdings hat dann der Kunde das Recht die Zahlung bis zu 13 Monate rückwirkend zurückbuchen zu lassen. (Also dann lieber die Unterschrift, oder?) :)

    Angeal

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 411
    • Geschlecht:
    Ich denke auch. Ist zumindest sicherer und absehbarer das auf 8 Wochen zu begrenzen.

    Ja das mit den 36 Monaten hab ich gelesen. Wir haben eine Mandatsverwaltung die alle Einzüge mitzeichnet (Erteilung, letzte Ausführung, Ablaufdatum)

    Daher wären wir was das angeht nicht zwangsweise auf modified angewiesen. Wobei es natürlich nicht verkehrt wäre das man Kunden irgendwie freischalten könnte, sofern er ein gültiges Mandat hat und er nicht (wie aktuell) jedes Mal seine Daten neu eingeben muss.

    Muss ja nur ne zusätzliche Checkbox im Admin beim jeweiligen Kunden sein.

    Metal

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 91
     :paperbag: Hmmm … ich habe mal versucht in der language-Datei des LASTSCHRIFTMODULS einfach IBAN & BIC rein zuschreiben:

    Probieren kann man das ja mal dachte ich mir.

    Aber dann kommt leider das hier:
    "Sie haben keine korrekte Bankleitzahl eingegeben."
    Die Holzhammermethode funktioniert leider nicht!

    medusa

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    • Geschlecht:
    Hi Metal,

    ist ja auch klar ;-) er greift auf deine blz.csv zu und prüft die Blz. Wenn du dir jetzt die aktuelle Datei bei der Bundesbank (http://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Standardartikel/Kerngeschaeftsfelder/Unbarer_Zahlungsverkehr/bankleitzahlen_download.html) ziehst und anstatt der Bankleitzahl die BIC nutzt dann sollte es funktionieren :-)
    0 Antworten
    2048 Aufrufe
    02. Mai 2014, 18:46:19 von michaeld
    12 Antworten
    4472 Aufrufe
    29. April 2010, 11:59:46 von Tomcraft