Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Zusatzfeld im Payment für Nachfrage bei Bestellabbruch?

    joda

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 67
    Hallo zusammen,

    wir haben ab und zu Kunden die sich im iframe des Bezahlvorgangs "verhaspeln" und somit ein Bestellabbruch eintritt. Im Log-File des Zahlungsanbieters können wir das erkennen und bieten dann manuell per E-Mail eine andere Zahlungsart an oder fragen nach dem Problem. Diese Kontaktaufnahme scheint rechtlich nicht ok zu sein. Daher kam der Vorschlag im Zahlungsformular die Checkbox "Ich bin einverstanden bei Problemen mit dem Zahlungssystem von Shopbetreiber per E-Mail kontaktiert zu werden" einzufügen.

    Wie geht ihr mit solchen Fällen um?
    Gibt es für so etwas schon eine Lösung?

    Beste Grüße
    Jo

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=27531.0
    Werbung / Banner buchen

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Zusatzfeld im Payment für Nachfrage bei Bestellabbruch?
    Antwort #1 am: 26. September 2013, 08:29:42
    wir haben ab und zu Kunden die sich im iframe des Bezahlvorgangs "verhaspeln" und somit ein Bestellabbruch eintritt.

    Hallo,

    das iframe ist das Grundproblem. Richtig prüfen was passiert geht nicht über fremde Logs.
    Meist ist es eine abgelehnte Zahlungsart die zum Ausstieg führt.

    Gruß

    Eichenhorn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 503
    Re: Zusatzfeld im Payment für Nachfrage bei Bestellabbruch?
    Antwort #2 am: 26. September 2013, 10:02:36
    Diese Kontaktaufnahme scheint rechtlich nicht ok zu sein.

    Gibt es Rechtsprechung dazu? Man nimmt ja nicht ohne Veranlassung Kontakt auf.

    joda

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 67
    Re: Zusatzfeld im Payment für Nachfrage bei Bestellabbruch?
    Antwort #3 am: 07. Oktober 2013, 13:27:51
    Hallo zusammen,

    rechtlich habe ich dazu bislang nichts gefunden. Wir sind nun der Auffassung, dass der "Kaufen" Button ja bereits vom Interessenten betätigt wurde, sonst würde das Bezahlsystem ja nicht aktiv werden. Also sollte es auch kein Problem sein dann mit dem Interessenten in Kontakt zu treten.

    Grüße
    Jo

    marsbewohner

    • Mitglied
    • Beiträge: 146
    Re: Zusatzfeld im Payment für Nachfrage bei Bestellabbruch?
    Antwort #4 am: 07. Oktober 2013, 16:35:25
    Mal als Frage von jemanden der noch vor der Umstellung auf Modified von XTC steht:

    Bietet Modified hier generell eine Möglichkeit solche Abgebrochenen Vorgänge zu verfolgen, oder einzig die Option wie hier beschrieben via Logs der Zahlungsanbieter?

    Das Modul Warenkörbe PLUS ist ja nur für die offenen Warenkörbe, aber wie sieht es mit den abgebrochenen Vorgängen aus, kann Modified da etwas auffangen und auswerten (und wenn auch nur Statistisch)?

    Danke & Gruß,

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Zusatzfeld im Payment für Nachfrage bei Bestellabbruch?
    Antwort #5 am: 07. Oktober 2013, 16:40:58
    Nein, da gibt es nichts in der Standard-Installation.
    Zu dem Thema habe ich hier was geschrieben.

    So häufig dürfte es auch nicht vorkommen wenn man nicht gerade einen der immer mehr grassierenden seltsamen/dubiosen und nur kohle-machen-wollenden Zahlungsanbieter nimmt.

    Gruß,
    noRiddle
    Managed Server
    4 Antworten
    2187 Aufrufe
    03. August 2012, 13:35:49 von MarcusS81
    3 Antworten
    3969 Aufrufe
    26. Mai 2011, 13:59:20 von Tomcraft
    4 Antworten
    2469 Aufrufe
    20. März 2016, 17:12:15 von mei chan