Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: modified für SEO untauglich?

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: modified für SEO untauglich?
    Antwort #15 am: 31. August 2013, 21:36:48
    Es gibt genug Maßnahmen aus meiner schnell zusammengeschriebenen Liste, die jedem Shop weiterhelfen würden, z.B. die Performance-Optimierungen,

    Die ist abhängig vom Server auf dem der Shop installiert ist.
    Das dann im doppelten Sinne von Hardware und Software.

    Du gehst davon aus das dies gleich ist.

    Nicht jeder nutzt alles was im Shop an Boxen vorgegeben ist.
    Warum sollten dafür dann die Befehle ausgeführt werden?

    Nicht bei jedem Provider ist alles möglich um die Geschwindigkeit zu steigern.
    Manches geht nur auf einem eigenen Server bzw. VServer

    Um das Thema für mich abzuschließen. Es gibt kein "Standard-Programm".
    Jedenfalls nicht bei mir denn das was Standard ist im Moment ist schon eingebaut im 1.6er.
    Was meiner Meinung nach fehlt als Standard will keiner haben.
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=27313.msg247917#msg247917

    Gruß

    Kosmo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 323
    Re: modified für SEO untauglich?
    Antwort #16 am: 01. September 2013, 02:09:20
    Zitat
    Die URLs sind nicht wichtig. Das was in den URLs an Wörtern steht ist nicht wichtig.
    Zitat
    Wenn dir der Text in der URL wichtig ist muss das im Shop geändert werden.
    Google ist es nicht wichtig.

    Hallo Alfred

    Ich bin da anderer Meinung in Bezug auf das obige zitierte Deinerseits. Ich halte den Text (Keyword(s)) aus Seosicht in der URL nicht für unwichtig.

    Dies ist zwar wahrscheinlich kein wirklich grosser Faktor für das Ranking, jedoch einer, den ich so wie die vielen anderen Faktoren, nicht ausser Acht lasse.

    Beweisen kann man dies schwerlich, ausser was als Hinweise in diversen SeoBlogs usw. steht, was dort jedoch selbstverständlich nicht zwingend richtig sein muss. Nur hast Du wiederum Quellen wo Google schreibt das dies keinen Einfluss hat bzw. völlig unbedeutend ist? Woher nimmst Du diese Sicherheit?

    Wenn ich beispielsweise ein Keyword in der Googlesuche eingebe, dann wird dieses im Title Tag, in der Description, sowie ebenfalls in der URL fett markiert seitens Google (wenn in der URL vorhanden).
    Dies ist zwar kein Beweis dafür das es einen gewissen Einfluss auf das Ranking hat, jedoch ein Hinweis welcher in Kombination von diversen Blogs sowie meinem Bauchgefühl für mich ausreichend ist, um dies in meine Seogesamtstrategie ebenfalls einfliessen zu lassen.

    Ich gehe hier speziell auf diesen Punkt ein da mich dieser interessiert und dies nahezu unabhängig vom eigentlichen Thema des Threads ansich. Dies nur als Hinweis für alle Beteiligten.

    Grüsse

    Kosmo

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: modified für SEO untauglich?
    Antwort #17 am: 01. September 2013, 11:35:06
    Zitat
    Die URLs sind nicht wichtig. Das was in den URLs an Wörtern steht ist nicht wichtig.
    Zitat
    Wenn dir der Text in der URL wichtig ist muss das im Shop geändert werden.
    Google ist es nicht wichtig.

    Nur hast Du wiederum Quellen wo Google schreibt das dies keinen Einfluss hat bzw. völlig unbedeutend ist? Woher nimmst Du diese Sicherheit?

    Hallo Kosmo,

    offiziell von dort z.B.
    http://googlewebmastercentral-de.blogspot.de/2009/11/die-position-von-keywords-in-der-url.html

    Du kannst daraus natürlich etwas anderes heraus lesen. Google drückt sich da oft ziemlich schwammig aus.
    Manches was man heraus hören konnte als "nicht so schlimm" wird heute auch offiziell als spam angesehen. Das ist ein schönes Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=bYPX_ZmhLqg

    Gruß

    Kosmo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 323
    Re: modified für SEO untauglich?
    Antwort #18 am: 01. September 2013, 13:15:52
    Hallo Alfred

    Auszug aus Deinem geposteten Link (Matt Cutts):

    Zitat
    Es hilft ein wenig, Keywords in der URL zu haben.

    Wirklich schwammig finde ich die Aussage nicht.

    Die Aussage aus Deinem Link deckt sich also mit dem was ich geschrieben habe:

    Zitat
    Dies ist zwar wahrscheinlich kein wirklich grosser Faktor für das Ranking, jedoch einer, den ich so wie die vielen anderen Faktoren, nicht ausser Acht lasse.

    Du hast wiederum zweimal geschrieben es sei Google nicht wichtig.

    Insgesamt ist vieles schwammig was Seo betrifft, es kursieren viele Gerüchte. Für mich macht eine Keyword URL im Gesamtkonzept Sinn, insbesondere wenn man es vernunftmäßg einsetzt. Muss halt jeder selbst für sich entscheiden.

    Von den Tag Clouds halte ich übrigens ebenfalls nichts, setze ich nicht ein. Das eine sind halt im Normalfall sinnvolle und nötige URL´s das andere Tag Clouds. Denn die Tag Clouds haben aus meiner Sicht wiederum einen recht klaren Spamcharakter.

    Grüsse

    Kosmo

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: modified für SEO untauglich?
    Antwort #19 am: 01. September 2013, 14:48:40
    Für mich macht eine Keyword URL im Gesamtkonzept Sinn, insbesondere wenn man es vernunftmäßg einsetzt. Muss halt jeder selbst für sich entscheiden.

    Und das wird allgemein nicht gemacht.
    Man glaubt dadurch etwas zu erreichen.
    Es ist sehr oft nur die Tür auf der z.B. "Luxus" steht und Google "Ramsch" findet.
    Wenn dadurch Suchergebnisse verzerrt werden ist ganz schnell per Definition spam seitens Google.
    Eigener Text, der ein Produkt beschreibt, ist immer die bessere Zeit-Investition.

    Gruß

    Kosmo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 323
    Re: modified für SEO untauglich?
    Antwort #20 am: 01. September 2013, 15:28:44
    Klar steht der Content an oberster Stelle. Wer das Gesamtkonzept nicht vernunftmässig umsetzen kann, und dazu zählen aber eben auch die URL´s, der hat es eben nicht verstanden.
    Nur das heisst ja nicht das man gewisse Dinge verheimlichen sollte, sonst dürfte man so einiges an Seowissen ja nicht kundtun. Oder willst Du einige Leute durch gezielt wohldosiertes Nichtwissen in Schutz nehmen?

    Man muss sich halt in die Thematik intensiv einlesen und am Ball bleiben.

    Ansonsten hat man halt wie so oft im Leben das Nachsehen.

    Ohne Fleiss kein Preis. ;-)

    Grüsse

    Kosmo

    hwk

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 138
    Re: modified für SEO untauglich?
    Antwort #21 am: 01. September 2013, 15:55:28
    Hallo Alfred, hallo Kosmo,

    man kann noch soviel Expertenmeinung haben, es ist aber nur maßgeblich was Googel zu diesen Thema schreibt.
    Darum ist bei mit nur diese PDF Datei zur Anwendung gekommen, die ich bei Tante G. direkt herunter geladen habe.

    https://www.google.de/webmasters/docs/einfuehrung-in-suchmaschinenoptimierung.pdf

    In dieser Anweisung ist genau beschrieben, was unsere Tante von jeden Webseitenbesitzer verlangt, damit er gut gefunden wird.
    Liest mann sich die PDF Datei genau durch, merkt man sofort, wo noch Nachbesserungen in Modifiedshops zu erfolgen sind.
    Wünschenwert wäre eine automatische Erstellung einer Bilder-Sitemap-Datei und eine Sitemap für die mobilen Websites.

    Mit Gruß Lutz

    Kosmo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 323
    Re: modified für SEO untauglich?
    Antwort #22 am: 01. September 2013, 16:03:36
    Hallo hwk,

    das PDF Dokument ist mir selbstverständlich bekannt und in der Tat ist man dann bereits richtig gut gerüstet, wenn es denn auch die meisten so umsetzen würden. Jedoch gibt es noch ein paar Bereiche die dort nicht erwähnt werden, ganz so einfach ist es daher meiner Meinung nach wahrscheinlich dann nun doch nicht, jedenfalls wenn man ganz oben in den Serps bei grosser und starker Konkurrenz dabei sein will.

    Grüsse

    Kosmo

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: modified für SEO untauglich?
    Antwort #23 am: 01. September 2013, 16:37:23
    https://www.google.de/webmasters/docs/einfuehrung-in-suchmaschinenoptimierung.pdf
    In dieser Anweisung ist genau beschrieben.....

    Hallo,

    da ist genau beschrieben wie es 2011 war.
    canonical z.B. ist heute unter bestimmten Voraussetzungen falsch.
    Das steht da nicht drin.

    Zitat
    ... eine Sitemap für die mobilen Websites.

    Wenn an die unter einer extra Domain/Subdomain laufen lässt.
    Ansonsten nicht.

    Gruß

    modexperts

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 13
    • Geschlecht:
    Re: modified für SEO untauglich?
    Antwort #24 am: 01. September 2013, 22:23:58
    Hi,

    1. Wenn eine Kategorie nicht gefunden wird, wird trotzdem der HTTP Status Code 200 "OK" gesendet.

    2. Wenn ein Produkt nicht gefunden wird, wird trotzdem der HTTP Status Code 200 "OK" gesendet.

    3. Kategorien die umbeannt wurden, werden nicht gefunden, wenn der alte Link verwendet wird. Der Shop hat keine Umleitungsfunktion

    4. Der Betreiber wird nicht gewarnt, falls ein Title Tag (beim anlegen/bearbeiten von Kategorien oder Produkten) bereits vorhanden ist.

    5. Man kann eine Unterkategorie auch direkt hinter dem Domain eintragen und diese wird gefunden und mit dem Status Code 200 "Ok" beantwortet, obwohl der richtige Pfad anders lautet.

    Beispiel:
    Code: PHP  [Auswählen]
    https://demo.modified-shop.org/tags/modified-1.06/Testkategorie-2-Testkategorie-2-1:::2_8.html
    https://demo.modified-shop.org/tags/modified-1.06/Testkategorie-2-1:::2_8.html

    1. Das stimmt nicht.

    2. Das stimmt auch nicht.

    3. Wenn du URLs änderst, dann solltest du manuell Weiterleitungen über htaccess anlegen.

    4. Wozu braucht man sowas? Wenn man richtig SEO macht, dann weiß man, wie die Snippets sind.

    5. Dies haben die meisten Onlineshops. So ist z.B. https://demo.modified-shop.org/tags/modified-1.06/:::2_8.html auch möglich. Hier ist alles was nach dem Doppelpunkten steht entscheidend, anhand der IDs weiß das System dann, um welches Produkt oder Kategorie es sich handelt. An sich ist es nicht so wichtig, so lange man extern nicht so verlinkt wird. Durch das Canonical-Tag wird das Ganze zusätzlich entschärft. I.d.R. wäre es kein Problem, es kann allerdings sein, dass Google trotzdem solche URLs indexiert.

    blade

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    Re: modified für SEO untauglich?
    Antwort #25 am: 02. September 2013, 09:20:56
    Punkt 1 und 2 hat doch jemand nach dem ich gepostet hatte korrigiert. Oder kann mir jemand die Changelog dieser Korrektur zwischen Shop version 1.5 und 1.6 zeigen?
    PS: Ich bin Simons Meinung.

    modexperts

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 13
    • Geschlecht:
    Re: modified für SEO untauglich?
    Antwort #26 am: 02. September 2013, 09:26:10
    @blade: Bzgl. Simons Meinung: Ich kenne keinen Shop, der perfekt ist. Es gibt Shops, die sind gut, dafür lässt sich vieles nicht mehr anpassen. Eine perfekte Lösung für die unterschiedlichen Bedürfnisse wird es nie geben. Ich habe einen Kunden, welcher seinen Shop komplett selbst umgesetzt hat. Das ist zwar die beste Lösung, da man alles machen kann, wie man es möchte, allerdings wird es sehr teuer bzw. zeitintensiv. Ich kann dir als SEO nur sagen, dass die erwähnten Punkte gar nicht so relevant sind, wie du grad das Gefühl hast. Wenn du mir die Adresse deines Shops als PN schickst, dann kann ich dir sagen, woran du lieber arbeiten solltest ;) :)

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    Re: modified für SEO untauglich?
    Antwort #27 am: 02. September 2013, 11:29:06
    Also nur mal meine bescheidene Meinung:
    ich kann hier beide Seiten verstehen. Was ich jedoch noch immer nicht verstehen kann, ist dass hier viele immer wieder an Simons Meinung rummäkeln. Gewiss, er fordert hier immer wieder vieles, aber dennoch macht er sich seine Gedanken zu relevanten Themen. Und das steht ja schließlich jedem zu ;)

    UND: ich glaube, dass er in einer Hinsicht ähnlich denkt wie ich:
    es geht nicht darum, dass hier keiner seine Dienstleistung verkaufen soll/darf, sondern es geht generell um die allgemeine Entwicklung. Aktuell ist es richtig, dass die modified Mitarbeiter scheinbar erfolgreiche Dienstleister geworden sind. Das ist auch ihr gutes Recht und ich begrüße das auch.

    NUR: das mag beim aktuellen Status Quo funktionieren, es gibt ja scheinbar genügend Leute, die immer wieder diese Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Wenn allerdings die Software (im Gegensatz zur Konkurrenz) viele Dinge nicht implementiert hat bzw. nicht implementieren wird, dann wird es in Zukunft immer schwerer neue Kunden für modified zu begeistern, denn die entscheiden sich dann eben einfach für eine andere Software, die scheinbar viel mehr zu bieten hat.

    Somit verstehe (zumindest ich) Simons Ruf nach Implementierungen gewisser Funktionen in den Core als ein "Ruf nach Aktualität", damit man weiterhin auf Augenhöhe mit anderer Shopsoftware bleibt.

    Denn eines ist auch klar und sollte von keinem hier vergessen werden (vor allem nicht von den Programmierern):
    wenn die Shopsoftware aktuell ist und gute Features bietet, gibt man einen Anreiz, dass mehrere Kunden sich für modified entscheiden.

    Und nur dann hat man auch die Chance, dass es auch mal den ein oder anderen größeren Modified Shop gibt, der dann auch wiederum gewillt ist für größere Entwicklungen entsprechendes Geld auszugeben...

    Grüße
    Dominik

    modexperts

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 13
    • Geschlecht:
    Re: modified für SEO untauglich?
    Antwort #28 am: 02. September 2013, 11:45:13
    @voodoopupp: Generell stimme ich dir zu. Es ging mir bspw. gar nicht darum modified zu verteidigen. Ich fand es nur doof, da es viele andere Shopsysteme gibt, die das genau so haben und manches sogar schlechter. Mir ging es darum, dass die Menschen immer weniger etwas würdigen. Ganz früher musste man Wochen mit der Kutsche von A nach B reiten, heute schafft man es mit einem Flugzeug in paar Stunden. Und trotzdem beschweren sich viele Leute. Oder bei McDonalds/BurgerKing: "Man dauert es lange!". Da denk ich mir nur "Machs doch besser!". Es wäre natürlich schön, wenn modified so perfekt wäre, aber ich kenne kein einziges System, was perfekt ist. Daher würdige ich auch das, was man heutzutage bekommt. Und wer weiß, vielleicht ändert es sich in paar Jahren ja. Bloß ist die Diskussion im Bezug auf SEO absolut irrelevant. Es sind die, die zwar "nice to have" sind, aber nicht notwendig. Dann sollte Shopsystem-Hersteller lieber an so manch anderen Dingen arbeiten wie z.B. Performance usw.

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    Re: modified für SEO untauglich?
    Antwort #29 am: 02. September 2013, 12:22:04
    Ganz richtig, meine Aussage hat sich auch überhaupt nicht auf das Thema SEO bezogen, sondern natürlich allgemein auf die Entwicklung an sich. Eben auf die Aussage, dass Simon immer nur verlangt.

    Ich denke einfach, dass man die ganze Entwicklung des Shopsystems, in Bezug auf Features, Performance etc. nur nicht zu kurz-/mittelfristig betrachten darf, sondern vor allem auch die Langfristigkeit der Optimierungsmaßnahmen.

    Ebenso geben ja selbst die Entwickler zu, dass es manchmal mühselig ist, kleine Bausteine für X Kunden einzubauen. Dann baut man also lieber 20 Mal eine kleine Erweiterung mühselig ein, anstatt diese eventuell irgendwann als Grundbaustein einfließen zu lassen.

    Dadurch passiert dann folgendes:
    - bei den Kunden bleibt kein Geld über für größere Entwicklungen (da sie ja dauernd schon "Kleinigkeiten" einbauen lassen)
    - die Programmierer müssen ständig kleineres Frickelzeug einbauen, anstatt auch mal größere Projekte umsetzen zu können.
    - für die Entwickler bleiben kaum noch Ressourcen frei, um das Shopsystem aktiv & schnell weiterzuentwickeln
    usw.

    Somit ist das ein "Teufelskreis" auf kleiner Flamme und wir stehen uns alle selbst im Weg, dass wir größer werden können und alle mehr Geld verdienen könnten ;)

    Grüße
    Dominiik
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    10 Antworten
    12536 Aufrufe
    30. Dezember 2010, 10:29:00 von Tomcraft
    0 Antworten
    2334 Aufrufe
    31. Juli 2018, 21:02:11 von marketeer
    3 Antworten
    2110 Aufrufe
    15. März 2015, 15:26:58 von Nils