Hi Alfred,
ich bin zwar kein Seo-Guru, aber es gibt doch grundsätzliches das bei jedem Shop gleich ist und sich auf das Google Ranking auswirkt - darum gings mir unter anderem, das sollte die Software von Haus aus können, ohne das jeder erst einmal das selbe Optimierungsprogramm durchziehen muss.
Unter Seo fasst man mittlerweile viel zusammen, also z.B. die ganzen Performance-Geschichten mit denen es oft losgeht.
- z.B. Ladezeit, hier könnte man mit Minify bei jedem Shop abhelfen, dazu dann noch das was Matt in seiner Serie
Modified on Steroids beschrieben hat. Wenn man den Shop erweitert, muss man das Javascript und CSS halt bei "Minify" entsprechend erweitern.
Auch Geschichten wie Lazyload zur Performance-Optimierung kann jeder Shop gebrauchen.
- dann z.B. endlich mal Kategorie-Name und Kategorie-Überschrift im Titel drehen, denn die Überschrift ist am aussagekräftigsten und der Kategorie-Name ist z.B. bei einem Autoteile-Shop nur für die Strukturierung wichtig ...
Man hat alles nach Marken wie BMW usw. strukturiert und dann kommt als Unterkategorie Bremsscheiben etc.
In Google würde aktuell im Suchergebnis-Titel Bremsschreiben stehen, weil der Kategorie-Name einfach so ist. Nutzt man aber die Kategorie-Überschrift für den Titel so steht dann da vermutlich bei den meisten Shops z.B. "BMW Bremsschreiben"
Den Kategorie-Namen kann man aber nicht umschreiben, da das die Gliederung in der Navigation unschön machen würde. Also ist das tauschen schon einmal ein Muss, um in den Suchergebnissen automatisch ordentliche Titel erzielen zu können und auch damit das Hersteller-Dropdown im Shop nicht dutzende gleichnamige Kategorien anzeigt. Es gab da auch mal ein anderes Beispiel mit einem Shop für Kinder-Mode, der nach Mädchen und Jungen strukturiert war, die Unterkategorien aber alle jeweils gleichnamig.
Im Hersteller-Dropdown steht dann z.B. mehrfach "Hosen" und keiner weiß den Unterschied. Je nach Shop kann es wegen dem Kategorie-Namen-System zu vielfachen Duplikaten kommen.
Natürlich muss man es so lösen, dass der Kategorie-Name genutzt wird, sofern die Überschrift leer ist.
Das schadet keinem Shop, jeder hat die Wahl wie er es will und es ist wenig Aufwand das zu drehen.
- dann müsste man die h1-h3 durchgehen und das abhängig davon welches "Modul" des Shops man aktiviert, damit man nicht mehrfach h1 hat. Das ginge doch auch automatisch mit If-Abfragen.
- Content-First umsetzen
- dann gibt es keine Lösung für interne Verlinkungen im Content, ohne die Gefahr die Session zu verlieren.
z.B. vom Produkt in der Beschreibung auf eine Kategorie verlinken, oder auf ein anderes Produkt.
- dann sprechende Bildernamen, auch wenn für Seo der Alt-Tag oder wie auch immer ausreichen würde, so ist es doch für den Suchenden der z.B. die Google Bilder-Suche nutzt mit sprechenden Namen doch viel besser.
- Dann war doch mal im Gespräch die Bildgröße fürs HTML berechnen zu lassen, weiß jetzt nicht ob das schon umgesetzt wurde.
- dann könnte man auch mal Hersteller-Beschreibungen integrieren, es ist doch in der DB schon vorhanden, nur die Admin fehlt.
http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=865.0- Shopbewertungen und Produktbewertungen vernünftig modern einbinden
- dann Microdata, Schema.org oder
http://www.xtc-load.de/2011/11/xtcommerce-breadcrumb-rdfa/ und wie sich der ganze Kram nennt
- dann sauberer, valider Code und ein ordentliches Code / Text Verhältnis, indem z.B. mal das restliche Inline CSS rauskommt und Javascript komplett in Dateien ausgelagert wird, die man dann auch wieder Minifyen kann.
- dann natürlich auch alles was zur Erfolgskontrolle gehört wie Shop-Statistiken aufwerten, es werden hier ja immer wieder Probleme angesprochen, z.B. das man den Zeitraum nicht auswählen kann, wenn einen die Topseller interessieren. Der Topseller seit Shop-Start ist natürlich ein anderer, als der der letzten 1-3 Jahre.
- dann habe ich gehört, dass man bestimmte ständige Links wie Versandkosten o.ä. auf nofollow setzen sollte.
- die Sitemap könnte man auch mal automatisch erstellen lassen und die Bilder mit einbinden.
- Das es zu Google Base keine Lösungen gibt und man die Module veralten lässt ist auch peinlich, dann doch lieber gleich raus damit, wenn man sich darum nicht mehr kümmern möchte.
- Laut
http://www.ranking-check.de/tipps-tools/tipps/die-10-goldenen-regeln-der-seo/ ist es wiederum laut Google auch besser, wenn die Session "id" genannt wird und nicht MODsid
Mit der Session-Id gibt es doch immer wieder Probleme oder nicht, wenn ich mir da z.B. die Webmaster Tools ansehe ?
- Social ist bisher auch überhaupt kein Thema, hier könnte man auch mal etwas integrieren mit "on / off" Option.
- dann Conversion-Optimierung, indem man z.B. einen 1-Page-Checkout einbindet und als Fallback von mir aus das bisherige.
- und natürlich die ganze Status Code Geschichte, Redirecting siehe 1. Post.
Also das ist ein Teil des üblichen Programms rund um Seo, dass jeder technisch durchackern muss und das stört mich. Da hat der Shopbetreiber noch keinen Text erstellt. Es reicht wenn das 1x gemacht wird und nicht jeder erneut Zeit damit verschwendet.
Der Tag war lang, das fällt mir jetzt mal auf die Schnelle ein. Das ist fast alles kein Hexenwerk, aber braucht jeder oder es schadet zumindest keinem.
Einen Sahne Punkteplan in Fachchinesisch könnte Alfred aus dem FF aufstellen und das Team arbeitet es ab, er kennt sich da wesentlich besser aus. Aber er geht meist nicht sehr tief ins Detail, das find ich halt schade, denn immer wenns interessant wird, hörts schon wieder auf
z.B. welche Informationsquellen sind die richtigen; wo sollten die Prioritäten liegen