Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: modified für SEO untauglich?

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: modified für SEO untauglich?
    Antwort #30 am: 03. September 2013, 09:36:08
    Moin Dominik und Simon,

    [...] Gewiss, er fordert hier immer wieder vieles [...] / [...] dass Simon immer nur verlangt.

    Das ist der eine Grund für hochgegangene Hüte: Simon neigt dazu, hier das Rumpelstilzchen zu geben und diejenigen verbal anzugehen, von denen er schließlich eine Menge fordert. Ich lese hier wahrlich nicht alles, aber zwischen einer ellenlangen Wunschliste und ständigem Draufgehaue gibt es das weite Feld der konstruktiven Mitarbeit. Permanente Rumsticheleien in unübersichtlichen Mäkelthreads sind da sicher nicht förderlich. Im Gegenteil.

    Eine konstruktive Unterstützung des Teams / der Entwickler ist unmittelbar verknüpft mit deren finanzieller Ausstattung. Wer ausreichendes Einkommen hat, kann sich auch ehrenamtlich betätigen, was im Fall von Modified mit seinen zigtausend Dateien stets einen immensen Zeitaufwand bedeutet. Andererseits fehlt einem bei guter Auftragslage gerade dann die Zeit dazu. Insofern haben alle Experten, die sich hier im Forum neben ihrem Broterwerb kümmern, meinen größten Respekt.

    Im Gegenzug beobachte ich seit Jahren die große Anzahl derer, die hier nur hochpoppen, um ihre ureigenen Probleme gelöst zu bekommen und dafür noch nie einen Euro gespendet haben. Von konstruktiver Mitarbeit ganz zu scheigen. Gäbe es einen ausreichend gefüllten Spendentopf, ließen sich damit zusätzliche Entwicklerkapazität kaufen bzw. kommerziell entwickelte Module und Anpassungen "ablösen", um sie in die kostenlose Basissoftware zu integrieren.

    Das ist z.B. ein Punkt, den ihr beide geflissentlich ignoriert: warum sollte ein Entwickler, der im Kundenauftrag tagelang an einem Modul gearbeitet hat, dieses der Allgemeinheit spenden, statt es zwanzigmal zum günstigen Preis zu verkaufen? Verschenkt ihr ständig euer Know-How? Und was würde wohl der Kunde davon halten, der für ein Modul bezahlt hat, dass es kurz darauf allen anderen kostenlos überlassen wird?

    Was mich wieder zum Beispiel des Autokaufs führt, denn letztlich ist das gut vergleichbar: Alle Autohersteller bieten ein Basismodell zum supergünstigen Preis an, um dann ihren eigentlichen Umsatz mit jeder Menge Zusatz- und Sonderausstattung zu machen. Wer sich nur das abgespeckte Basismodell leisten kann oder will, kann damit zwar problemlos fahren, muss aber eben auf Luxus/Sicherheit/Komfort/Protz verzichten. Was also ist an einer kostenlosen, gut funktionierenden Shopsoftware verwerflich, die man mit überschaubarem Aufwand in einen Luxusladen verwandeln kann - wenn man das möchte? Bei den meisten anderen Shopsoftwares fehlt gerade diese Flexibilität völlig, da sieht ein Shop so aus, wie der andere.

    Bei Modified von Stillstand zu reden, ist zudem unwahr. Ich hab gestern abend seit langem mal wieder in den Demoshop geschaut und die vielen Aktualisierungen gesehen, die es allein in den letzten Monaten gegeben hat. Ich will nicht wissen, wieviele Wochen oder Monate Arbeitszeit darin stecken.

    Aber das ignoriert Simon geflissentlich und unterstellt dem Team lieber Blindheit, gepaart mit Faulheit, Unfähigkeit und Ignoranz. Statt weiter rumzustänkern, könntest du die viele Zeit, die du hier verbrennst, doch besser mal nutzen, um konstruktiv mitzuarbeiten, vielleicht? Wenn du schon nicht spenden willst, ohne zu jedem Euro einen Rechenschaftsbericht zu verlangen, dann erstelle doch bspw. mal eine übersichtliche(!) eigene Roadmap, die du auch konsequent mit Inhalten, Timings, Kosten etc. füllst und konstruktiv mit dem Team und den Anwendern diskutierst. Dann kannst du auch mal am eigenen Leib erfahren, wie schwierig es ist, alle Bedürfnisse unter 1 Hut zu kriegen. Wär doch toll, wenn am Ende drei, vier Projekte rauskämen, deren Gierfaktor inkl. zu betreibendem Aufwand eine so breite Akzeptanz finden, dass die Community gerne bereit ist, dafür Crowdfunding zu betreiben bzw. beim Crowdsourcing mitzumachen.

    Mag ja sein, dass in den Untiefen deines Buchstabenaufkommens wertvolle Hinweise stecken - aber du kommst mir vor wie diejenigen, die an Politik nur rummeckern, statt am Wahltag ihrem Unmut auch Ausdruck zu verleihen. Oder gar im Vorfeld daran mitarbeiten, dass sich Dinge wirklich verändern können.

    Greets,
    Chris

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: modified für SEO untauglich?
    Antwort #31 am: 03. September 2013, 17:19:32
    Wie andere mein Geschriebenes verstehen, dafür bin ich nicht verantwortlich.
    Man kann jedes Wort so verstehen wie man will.
    Ich sage einfach ehrlich heraus wo es brennt und wenn sich jemand indirekt beleidigt fühlt, kann ich da nichts für. Ich habe lange Zeit geschwiegen und dieser Weg hat auch nicht geholfen.
    Es ist auch schön, dass mir oft meine Argumente vorgeworfen werden, aber wenn andere das sagen, gibt es daran nichts auszusetzen. Es war vor ein paar Monaten zum lachen, als es einen Kritik-Thread gab bei dem ich mich vollkommen rausgehalten habe, der genau meine Kritik widerspiegelte. Unter anderem die üblichen Verdächtigen stimmten der Kritik zu. Doch als ich das schon lange vorher sagte, wurde ich attackiert.

    Ich sehe keine Bereitschaft des Teams wie du sagst Module "abzulösen" - das hatten wir auch schon, das Team hat wie immer geschwiegen.
    Crowdfunding & Co wurde auch schon angeboten und das nicht einmal, keine Reaktion seitens des Teams.

    Warum Neuentwicklungen in die Software integriert werden sollten, obwohl der Team Dienstleister das 20x verkaufen könnte ? Weil es sonst keinen Fortschritt gibt !
    Willst du die Software so wie sie ist die nächsten 10 Jahre im Grunde unverändert weiter einsetzen ?
    Wenn man Modified seit Projektbeginn einmal bewertet, dann hat sich funktionell wenig verändert. Ich weiß um die Arbeit die Code Cleaning, Security-Fixes usw. machen, doch das sieht der Endanwender oder der Entscheider in großen Firmen nicht.
    Der vergleicht Modified optisch und funktionell mit anderer Software und da entwickelt sich Modified langsam zum VW Käfer, wenn wir bei Autos bleiben. Er läuft zwar, aber von modernen Komponenten ist wenig zu spüren, das muss man alles per Premium Support integrieren lassen.
    Früher waren Klimaanlagen und alle möglichen Fahrhilfen kostenpflichtig, heute ist das alles Standard bei Autos. Also hier wird keine Luxus-Ausstattung gefordert, sondern einfach ein Angleich an den heutigen Standard. ABS, Klima, Airbag, CD-Player usw. ist heutzutage keine Sonderausstattung mehr.
    Hier sollte man aufwachen, bevor man alle Nutzer an andere Projekte verliert. Ja, ich weiß, da gibt es Firmen die finanziell ganz anders aufgestellt sind. Doch für das wenigste hier bezüglich der Entwicklung ist Geld nötig, es ist einfach der Wille und die Konsequenz aller Team-Mitglieder nötig, dann findet sich auch die Zeit dafür.
    Aber sagt bitte nicht, dass es hier nicht einiges aufzuarbeiten gibt und das ist schließlich im Interesse des Projekts.
    Man möchte schließlich mehr große Firmen erreichen und nicht nur den kleinen Existenzgründer, ohne Kapital, also auch ohne Geld für Premium Support.

    Wo habe ich von Stillstand gesprochen ? Bezüglicher modernen Techniken und einigem mehr gibt es sicherlich wenig Neues, es gibt auch vieles das schon Jahre offen ist, aber das überhaupt nichts gemacht wird, sagte ich nicht. Ich betone immer, dass ich weiß, welche Arbeit Code-Cleaning, Security usw. macht.
    Es gibt aber genug Bugs und Bug-Fixes im Forum, doch die müsste halt jemand zur Kenntnis nehmen, sammeln und in die Software integrieren.
    Der Witz der Sache, da sagen selbst Team-Mitglieder das es gut ist und korrigiert gehört - leiten es scheinbar aber nicht intern weiter. Es ist gibt auch nur ein 1-Zeiler also ein Witz wie lange das dauert, das schnell mal zu testen, doch der Bugfix wird deshalb trotzdem nicht übernommen. Man erinnert dann eventuell noch 1-2x daran, doch es fängt doch keiner hier das betteln an, dass es übernommen wird. Also bleiben die Fehler eben weiter über Jahre im Shop. Das ist alles super so ?
    Man sieht doch auch dass Null Interesse besteht das zu sammeln und die Fehler sicherzustellen, denn wenn man mal etwas postet, dann muss man auch noch selbst das Ticket dazu schreiben. Mann, das schreibe ich doch als Team-Mitglied selbst, wenn mir die eigene Software etwas bedeutet, damit es garantiert nicht verlorengeht.

    Was hast du im Demoshop an Neuheiten gesehen, mir fällt da außer den Admin Icons nichts auf.
    Die einzige größere Änderung der letzten Jahre war der Datenbank-Manager auf Basis des MySQLDumper.
    Doch gerade da es diese Software gibt, hätte ich dafür keine Zeit investiert.
    Außerdem bieten viele Hoster hierzu Funktionen an.

    Das seit Einstellung des kostenpflichtigen Forum, die meisten Beiträge im Forum ignoriert werden und in der Regel nur auf den Premium Support verwiesen wird, hatten wir auch schon unzählige Male.
    Faulheit habe ich nicht unterstellt, aber es rührt sich nichts um den Standard der Software zu heben, die Software moderner zu machen und mehr Standardfälle abzudecken.

    Warum ich das direkt sage, weil jahrelanges Schönwetterreden nichts gebracht hat. Man ist hier ständig nur am warten und hat keinerlei Planungssicherheit.
    Angebote der Community an der Software mitzuarbeiten, ob nun direkt oder indirekt werden doch auch ständig ignoriert. Wenn hier einmal jemand etwas erarbeitet hat, dann verkümmert es im Forum. Warum sollte man also hier Ambitionen haben dem Team zu helfen ?

    Es gibt hier keine Bestrebungen die "Bedürfnisse" unter einen Hut zu bringen, denn dazu ist Kommunikation nötig und diese gibt es nicht. Uns wird ein Modified nach dem anderen vorgesetzt, von der Art und Weise wie man mit der Community zusammenwirkt ist im Vergleich zu den Anfängen wenig übrig geblieben.

    Eine öffentliche Roadmap wird es nie geben, da der Code auch closed ist und man die Entwicklung nicht mehr verfolgen kann. Und warum sollte ich für das Team eine Roadmap erstellen, sonst ist aber schon alles in Ordnung ? Für aufopferungsvolle Arbeit bekommt man hier nicht einmal ein Danke. Soll ich eine Roadmap erstellen, damit diese keiner vom Team liest und diese dann im Forum verrottet ?
    Dazu ist man hier zu borniert, als sich von anderen was sagen zu lassen. Wenn dann nimmt man Vorschläge stillschweigend an, aber würde das niemals öffentlich machen. Die Zeiten sind vorbei.
    Hier wird stur das eigene Ding durchgezogen, ob die Prioritäten falsch oder richtig liegen, darüber gibt es keine Diskussion.
    Der Weg wäre höchstens der, dass das TEAM auf die Community zugeht und die aktuelle Roadmap vorstellt, die ja vorhanden sein soll, und zur Kritik stellt, damit so Planungsfehler aufgedeckt werden können.
    Aber ich investiere keine Zeit, damit es dann keiner beachtet, da das deren Stolz nicht erlaubt.

    Wenn nicht einmal die Premium Support Anfragen beachtet werden und Leute nach WOCHEN hier im Forum erneut fragen, wann sie mit einer Antwort rechnen können, dann zeigt das doch wie das hier läuft.
    Da braucht keiner zu sagen, man hätte keine Zeit um wenigstens einen Satz zurückzuschreiben, das es eine Angebotserstellung o.ä. noch dauert.

    Auch hier schießt man sich wieder selbst ins Bein, wie eben auch beim Closed Trunk. Wie oft wurden Fehler von fleißigen Helfern im Trunk gefunden und gepostet ?!
    Aber lieber werden wir alle dann nach dem Release zum Beta-Tester.

    Du kommst mir auch vor wie dies und das, Chris...
    Gleiches Recht für alle ... was, aber manche sind gleicher ...

    paco43

    • Mitglied
    • Beiträge: 177
    • Geschlecht:
    Re: modified für SEO untauglich?
    Antwort #32 am: 03. September 2013, 19:06:20
    @Simon das hast du sehr gut geschrieben.
    Ich kann dir da aus meiner Sicht nur Recht geben und finde auch diese Modul Flickerrei sehr unmodern.
    Habe ja nun auch schon seit über 3 Jahren einen Modified Shop gehabt und finde zu Heute ehrlich gesagt auch keinen Unterschied. Es ist zu anderen Shops wirklich nicht mehr Zeitnah.

    Gruß Paco
    10 Antworten
    12536 Aufrufe
    30. Dezember 2010, 10:29:00 von Tomcraft
    0 Antworten
    2334 Aufrufe
    31. Juli 2018, 21:02:11 von marketeer
    3 Antworten
    2110 Aufrufe
    15. März 2015, 15:26:58 von Nils