Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: modified für SEO untauglich?

    blade

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    modified für SEO untauglich?
    am: 30. August 2013, 14:05:04
    Hi,

    1. Wenn eine Kategorie nicht gefunden wird, wird trotzdem der HTTP Status Code 200 "OK" gesendet.

    2. Wenn ein Produkt nicht gefunden wird, wird trotzdem der HTTP Status Code 200 "OK" gesendet.

    3. Kategorien die umbeannt wurden, werden nicht gefunden, wenn der alte Link verwendet wird. Der Shop hat keine Umleitungsfunktion

    4. Der Betreiber wird nicht gewarnt, falls ein Title Tag (beim anlegen/bearbeiten von Kategorien oder Produkten) bereits vorhanden ist.

    5. Man kann eine Unterkategorie auch direkt hinter dem Domain eintragen und diese wird gefunden und mit dem Status Code 200 "Ok" beantwortet, obwohl der richtige Pfad anders lautet.

    Beispiel:
    Code: PHP  [Auswählen]
    https://demo.modified-shop.org/tags/modified-1.06/Testkategorie-2-Testkategorie-2-1:::2_8.html
    https://demo.modified-shop.org/tags/modified-1.06/Testkategorie-2-1:::2_8.html


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=27493.0

    jelem

    • Mitglied
    • Beiträge: 137
    Re: modified für SEO untauglich?
    Antwort #1 am: 30. August 2013, 14:48:03
    Ich bin wirklich kein Fachmann....
    aber der Punkt 5 wird doch durch den canonical geregelt. In deine Beispiellinks zeigt der canonical auf die gleiche url.

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: modified für SEO untauglich?
    Antwort #2 am: 30. August 2013, 15:05:35
    Hatte ich auch schon mal soweit alles bemängelt, aber die Antwort von web28 war damals nur, dass man das bei ihm kaufen kann.
    Finde momentan nur den Thread mit der gleichen Aussage:
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=13494.msg134434#msg134434

    Für mich sind das Bugs, weil verhindert wird, dass Google altes aus dem Index löscht und es ist user-feindlich.
    Außerdem wäre es doch nur konsequent alle Bereich gleich zu behandeln.
    Es kann nicht der Sinn der Sache sein, dass man als Shopbetreiber den Shop von A-Z erst einmal optimieren muss. Ich gönne jedem sein Geld, aber das Grundpaket muss mehr als ein rudimentären System sein, es sollte auf Höhe der Zeit sein und auch SEO muss dabei eine große Rolle spielen, denn nur dann können die Shopbetreiber auch genug Geld erwirtschaften, um die Dienstleister bezahlen zu können.
    Also was soll es, ständig sich selbst ans Bein zu pinkeln oder an dem Ast zu sägen, auf dem man sitzt.
    Hoffe auf Einsicht und Verbesserung der Software, die Lösungen sind schließlich alle vorhanden. Danke.

    Irgendwo hatte die Tage ein Mitglied etwas zu den Kategorien programmiert, aber ich weiß nicht, ob die Lösung einwandfrei funktioniert.
    Habe es doch noch gefunden, was hier aber selbst über Google mittlerweile echt schwer ist: http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=27411.msg248590#msg248590

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: modified für SEO untauglich?
    Antwort #3 am: 30. August 2013, 19:37:37
    Es kann nicht der Sinn der Sache sein, dass man als Shopbetreiber den Shop von A-Z erst einmal optimieren muss. Ich gönne jedem sein Geld, aber das Grundpaket muss mehr als ein rudimentären System sein, es sollte auf Höhe der Zeit sein und auch SEO muss dabei eine große Rolle spielen,...

    Hallo Simon,

    Das Problem bei SEO ist

    - das es die meisten nicht verstehen.
    - das falsche Informationsquellen genutzt werden.
    - das jedem Mist das in irgendeinem Blog steht geglaubt wird.
    - das falsche Prioritäten gesetzt werden.

    Die URLs sind nicht wichtig. Das was in den URLs an Wörtern steht ist nicht wichtig.
    Es wird für solche Nebenschauplätze so viel Zeit investiert. Und warum?
    Weil irgendwann vor über 5 Jahren das mal neu und interessant war.

    Oder um es anders auszudrücken. SEO ist kein Schalter den man umlegt.

    Der Shop in der Version 1.6 ist ausreichend für 99% der Shops.
    Wenn man aber ein falsch programmiertes Template darüber nutzt kann die Shopsoftware nichts dazu.

    Ebenso kann der Shop nur individuell auf Geschwindigkeit optimiert werden.
    Module sollen ja über den Admin-Bereich zuschaltbar sein.

    Und so gibt es viele wichtige Aspekte die sich dauernd ändern.
    80% kann jeder Shopbetreiber selber erledigen mit guten Bildern und einzigartigen Texten.

    Gruß

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: modified für SEO untauglich?
    Antwort #4 am: 30. August 2013, 21:10:28
    Hi Alfred,

    ich bin zwar kein Seo-Guru, aber es gibt doch grundsätzliches das bei jedem Shop gleich ist und sich auf das Google Ranking auswirkt - darum gings mir unter anderem, das sollte die Software von Haus aus können, ohne das jeder erst einmal das selbe Optimierungsprogramm durchziehen muss.
    Unter Seo fasst man mittlerweile viel zusammen, also z.B. die ganzen Performance-Geschichten mit denen es oft losgeht.

    - z.B. Ladezeit, hier könnte man mit Minify bei jedem Shop abhelfen, dazu dann noch das was Matt in seiner Serie Modified on Steroids beschrieben hat. Wenn man den Shop erweitert, muss man das Javascript und CSS halt bei "Minify" entsprechend erweitern.
    Auch Geschichten wie Lazyload zur Performance-Optimierung kann jeder Shop gebrauchen.

    - dann z.B. endlich mal Kategorie-Name und Kategorie-Überschrift im Titel drehen, denn die Überschrift ist am aussagekräftigsten und der Kategorie-Name ist z.B. bei einem Autoteile-Shop nur für die Strukturierung wichtig ...
    Man hat alles nach Marken wie BMW usw. strukturiert und dann kommt als Unterkategorie Bremsscheiben etc.
    In Google würde aktuell im Suchergebnis-Titel Bremsschreiben stehen, weil der Kategorie-Name einfach so ist. Nutzt man aber die Kategorie-Überschrift für den Titel so steht dann da vermutlich bei den meisten Shops z.B. "BMW Bremsschreiben"
    Den Kategorie-Namen kann man aber nicht umschreiben, da das die Gliederung in der Navigation unschön machen würde. Also ist das tauschen schon einmal ein Muss, um in den Suchergebnissen automatisch ordentliche Titel erzielen zu können und auch damit das Hersteller-Dropdown im Shop nicht dutzende gleichnamige Kategorien anzeigt. Es gab da auch mal ein anderes Beispiel mit einem Shop für Kinder-Mode, der nach Mädchen und Jungen strukturiert war, die Unterkategorien aber alle jeweils gleichnamig.
    Im Hersteller-Dropdown steht dann z.B. mehrfach "Hosen" und keiner weiß den Unterschied. Je nach Shop kann es wegen dem Kategorie-Namen-System zu vielfachen Duplikaten kommen.
    Natürlich muss man es so lösen, dass der Kategorie-Name genutzt wird, sofern die Überschrift leer ist.
    Das schadet keinem Shop, jeder hat die Wahl wie er es will und es ist wenig Aufwand das zu drehen.

    - dann müsste man die h1-h3 durchgehen und das abhängig davon welches "Modul" des Shops man aktiviert, damit man nicht mehrfach h1 hat. Das ginge doch auch automatisch mit If-Abfragen.

    - Content-First umsetzen

    - dann gibt es keine Lösung für interne Verlinkungen im Content, ohne die Gefahr die Session zu verlieren.
    z.B. vom Produkt in der Beschreibung auf eine Kategorie verlinken, oder auf ein anderes Produkt.

    - dann sprechende Bildernamen, auch wenn für Seo der Alt-Tag oder wie auch immer ausreichen würde, so ist es doch für den Suchenden der z.B. die Google Bilder-Suche nutzt mit sprechenden Namen doch viel besser.

    - Dann war doch mal im Gespräch die Bildgröße fürs HTML berechnen zu lassen, weiß jetzt nicht ob das schon umgesetzt wurde.

    - dann könnte man auch mal Hersteller-Beschreibungen integrieren, es ist doch in der DB schon vorhanden, nur die Admin fehlt.
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=865.0

    - Shopbewertungen und Produktbewertungen vernünftig modern einbinden

    - dann Microdata, Schema.org oder http://www.xtc-load.de/2011/11/xtcommerce-breadcrumb-rdfa/ und wie sich der ganze Kram nennt

    - dann sauberer, valider Code und ein ordentliches Code / Text Verhältnis, indem z.B. mal das restliche Inline CSS rauskommt und Javascript komplett in Dateien ausgelagert wird, die man dann auch wieder Minifyen kann.

    - dann natürlich auch alles was zur Erfolgskontrolle gehört wie Shop-Statistiken aufwerten, es werden hier ja immer wieder Probleme angesprochen, z.B. das man den Zeitraum nicht auswählen kann, wenn einen die Topseller interessieren. Der Topseller seit Shop-Start ist natürlich ein anderer, als der der letzten 1-3 Jahre.

    - dann habe ich gehört, dass man bestimmte ständige Links wie Versandkosten o.ä. auf nofollow setzen sollte.

    - die Sitemap könnte man auch mal automatisch erstellen lassen und die Bilder mit einbinden.

    - Das es zu Google Base keine Lösungen gibt und man die Module veralten lässt ist auch peinlich, dann doch lieber gleich raus damit, wenn man sich darum nicht mehr kümmern möchte.

    - Laut http://www.ranking-check.de/tipps-tools/tipps/die-10-goldenen-regeln-der-seo/ ist es wiederum laut Google auch besser, wenn die Session "id" genannt wird und nicht MODsid
    Mit der Session-Id gibt es doch immer wieder Probleme oder nicht, wenn ich mir da z.B. die Webmaster Tools ansehe ?

    - Social ist bisher auch überhaupt kein Thema, hier könnte man auch mal etwas integrieren mit "on / off" Option.

    - dann Conversion-Optimierung, indem man z.B. einen 1-Page-Checkout einbindet und als Fallback von mir aus das bisherige.

    - und natürlich die ganze Status Code Geschichte, Redirecting siehe 1. Post.

    Also das ist ein Teil des üblichen Programms rund um Seo, dass jeder technisch durchackern muss und das stört mich. Da hat der Shopbetreiber noch keinen Text erstellt. Es reicht wenn das 1x gemacht wird und nicht jeder erneut Zeit damit verschwendet.

    Der Tag war lang, das fällt mir jetzt mal auf die Schnelle ein. Das ist fast alles kein Hexenwerk, aber braucht jeder oder es schadet zumindest keinem.

    Einen Sahne Punkteplan in Fachchinesisch könnte Alfred aus dem FF aufstellen und das Team arbeitet es ab, er kennt sich da wesentlich besser aus. Aber er geht meist nicht sehr tief ins Detail, das find ich halt schade, denn immer wenns interessant wird, hörts schon wieder auf :-)
    z.B. welche Informationsquellen sind die richtigen; wo sollten die Prioritäten liegen

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: modified für SEO untauglich?
    Antwort #5 am: 30. August 2013, 21:31:25
    Zitat
    ... und ein ordentliches Code / Text Verhältnis ...

    Hier beißt sich aber die Katze selber in den Schwanz und Google wird bezüglich dessen noch etwas ändern. Ganz konkret meine ich hiermit responsive Templates. Diese haben naturgemäß mehr Quellcode, weil sie nahezu zu 100% auf irgendwelchen Grid-Systemen aufbauen. Auch wenn vieles auf den ersten Blick redundant aussieht, kann man diesen HTML-Code nicht unbedingt verkürzen.

    Gruß
    Ronny

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: modified für SEO untauglich?
    Antwort #6 am: 30. August 2013, 22:17:07
    - dann z.B. endlich mal Kategorie-Name und Kategorie-Überschrift im Titel drehen, denn die Überschrift ist am aussagekräftigsten

    Hallo,

    das ist falsch.

    Zitat
    und der Kategorie-Name ist z.B. bei einem Autoteile-Shop nur für die Strukturierung wichtig ...

    auch falsch

    Zitat
    In Google würde aktuell im Suchergebnis-Titel Bremsschreiben stehen, weil der Kategorie-Name einfach so ist.

    auch falsch

    Zitat
    Nutzt man aber die Kategorie-Überschrift für den Titel so steht dann da vermutlich bei den meisten Shops z.B. "BMW Bremsschreiben"

    auch nicht vermutlich

    Zitat
    Den Kategorie-Namen kann man aber nicht umschreiben, da das die Gliederung in der Navigation unschön machen würde. Also ist das tauschen schon einmal ein Muss, um in den Suchergebnissen automatisch ordentliche Titel erzielen zu können und auch damit das Hersteller-Dropdown im Shop nicht dutzende gleichnamige Kategorien anzeigt.

    Der Titel den du setzt übernimmt Google nicht automatisch.

    Zitat
    Im Hersteller-Dropdown steht dann z.B. mehrfach "Hosen" und keiner weiß den Unterschied. Je nach Shop kann es wegen dem Kategorie-Namen-System zu vielfachen Duplikaten kommen.

    Jede URL ist eindeutig mit der Zahl.
    Es gibt keine Duplikate.
    Wenn dir der Text in der URL wichtig ist muss das im Shop geändert werden.
    Google ist es nicht wichtig.

    Zitat
    - dann müsste man die h1-h3 durchgehen und das abhängig davon welches "Modul" des Shops man aktiviert, damit man nicht mehrfach h1 hat. Das ginge doch auch automatisch mit If-Abfragen.

    Um bis zur sinnvollen h3 braucht es sehr viel Text.

    Zitat
    - Content-First umsetzen
    - dann gibt es keine Lösung für interne Verlinkungen im Content, ohne die Gefahr die Session zu verlieren.
    z.B. vom Produkt in der Beschreibung auf eine Kategorie verlinken, oder auf ein anderes Produkt.

    Wäre sinnvoll in Maßen und nicht für die Startseite des Shops

    Zitat
    - dann sprechende Bildernamen, auch wenn für Seo der Alt-Tag oder wie auch immer ausreichen würde, so ist es doch für den Suchenden der z.B. die Google Bilder-Suche nutzt mit sprechenden Namen doch viel besser.

    Wie kommst du darauf? Der Anwender schaut in der Bildersuche auf den Bildernamen?
    Der wird nur angezeigt wenn die Maus drauf zeigt. Die Leute klicken.

    Gruß

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: modified für SEO untauglich?
    Antwort #7 am: 30. August 2013, 23:36:09
    Du hast das bzgl. Kategorie-Name, sowie der Kategorie-Überschrift scheinbar falsch verstanden, ebenso das zum Hersteller-Dropdown. Ansonsten wäre es gut, wenn du deine Einwände begründen würdest, ansonsten ist es keine vernünftige Diskussion. ;)
    Auch wenn etwas falsch sein sollte, oder ich beim runterrattern des Textes während dem hitzigen Fußball gucken irgendwo anders als gemeint argumentiert habe, dann sollte man aber nicht nur immer darauf rumhacken, sondern auch mal die Punkte befürworten, die richtig und wichtig sind. Ansonsten passiert hier wieder nichts und es war wieder einmal nur verschwendete Zeit. Ich lasse mich gerne korrigieren, dann aber richtig und konkret.

    Der Titel, ob nun Kategorie-Name oder Kategorie-Überschrift erscheint so 1:1 (ggf. abgeschnitten weil zu lang) bei Google in den Suchergebnissen, ggf. noch der Shoptitel anhängt, was auch kein Mensch braucht, weil sich alles ständig wiederholt. Den Titel übernimmt Google automatisch, warum sollte das nicht automatisch so sein ? Was soll den Google sonst nehmen.
    Für was ist der Kategorie-Name sonst noch gut, außer der Strukturierung ?
    Für die Suchmaschine dürfte wohl immer die Kategorie-Überschrift mit abweichendem Text befüllt werden, da man sonst Unmengen Warnungen bezüglich doppelter Titel bei Google bekommt.
    Es kommt in Shops häufig vor, dass sich die Kategorienamen wiederholen, z.B. auch bei so etwas wie Zubehör. Genau deshalb füllt man doch die Kategorie-Überschrift oder arbeitet mit den Meta-Feldern.
    Genau wegen der Duplikate sollte man das bzgl. dem Hersteller-Dropdown drehen und die Überschrift dem Namen vorziehen.

    Beim Hersteller-Dropdown spreche ich nicht von URLs, sondern siehe https://demo.modified-shop.org/tags/modified-1.06/ die letzte der rechten Boxen (Hersteller: bitte wählen). Wähle einen Hersteller aus, dann kommt auf der nächsten Seite ein weiteres Dropdown. Hier ist das Problem, hier muss der Kategoriename mit der Überschrift ersetzt werden.
    Tauscht man Kategorie-Name und Kategorie-Überschrift nicht, dann kann man im Hersteller-Dropdown zahlreiche Duplikate haben, weil z.B. beim Autoteile-Shop die Bremsscheiben vom Hersteller X für dutzende Fahrzeugmarken gibt und die Kategorien immer gleich benannt sind. Wir erinnern uns an mein Beispiel: Hauptkategorie BWM, Unterkategorie Bremsschreiben, da es das gleiche auch für Audi gibt oder Hauptkategorie Mädchen, Unterkategorie Hosen, da es bei Jungen das gleiche gibt. Bremsscheiben und Hosen würde sich also z.B. im Hersteller-Dropdown ständig wiederholen.

    Zu sprechenden Bildernamen, es hat sich schon mehrfach bestätigt das der Bilder-Traffic (Umsatz durch diesen Ursprung) dadurch zugenommen hat. Im JTL-Shop wird das sicherlich auch nicht grundlos so gemacht.

    Ich habe hier noch nie eine Diskussion gescheut und bin sicherlich nicht allwissend, aber wenn man anderer Meinung ist, dann auch konkret werden und nicht nur sagen, das sei falsch. Die hier gesammelten Infos sollen anderen helfen und bestenfalls die Software optimieren.
    Aber andererseits, außer der Community, wird das hier sowieso niemanden interessieren. Das Team macht eh was es will und nicht was sich die Community wünscht. Bezweifele das das hier überhaupt jemand davon liest und man an einem Maßnahmen-Katalog interessiert wäre, denn es gibt so oft fertige Lösungen hier im Forum, die auch im Forum bleiben und verstauben.

    Ladiva

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 271
    Re: modified für SEO untauglich?
    Antwort #8 am: 31. August 2013, 00:09:16
    Wenn ihr ein Ladengeschäft mietet dann bekommt ihr dafür auch nur Räumlichkeiten die ihrem Zweck erfüllen, aber für den Kunden uninteressant sind. Diese Räume müsst ihr auch selbst Einrichten und Gestalten. Und eure Schaufenstergestaltung übernimmt auch nicht euer Vermieter.

    Das Standardtemplate sehe ich auch nur als "Demo". Die eigentliche Gestaltung ist jedem selbst überlassen und stellt am Ende ja auch sein Aushängeschild dar.

    Eigentlich müsste sich jeder - wenn er es richtig machen möchte - ein eigenes Template selbst erstellen oder erstellen lassen, und darin dann auch SEO so Anwenden wie er es für richtig hält.

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: modified für SEO untauglich?
    Antwort #9 am: 31. August 2013, 00:13:56
    Den Titel übernimmt Google automatisch, warum sollte das nicht automatisch so sein ? Was soll den Google sonst nehmen.

    Hallo Simon,

    ich schreibe nicht unbedingt gerne Romane. Wir können uns gerne mal bei Gelegenheit am Telefon unterhalten. Musst mir nur die Telefonnummer und eine Uhrzeit schicken.

    Zum Titel...
    Der Titel, der bei Google angezeigt wird, ist abhängig von der Suche.
    Google baut da gerne was zusammen.

    Zitat
    Für was ist der Kategorie-Name sonst noch gut, außer der Strukturierung ?

    Das womit die Shopbesucher gut zurecht kommen....
    Es wird auf verschiedenste Weise gemessen ob die Seite angenommen wird.
    Das ist wichtiger als jede(r) Kategorie-Überschrift(Titel).

    Zitat
    Für die Suchmaschine dürfte wohl immer die Kategorie-Überschrift mit abweichendem Text befüllt werden, da man sonst Unmengen Warnungen bezüglich doppelter Titel bei Google bekommt.

    Das ist relativ uninteressant, auch für Google, wenn die Seite angenommen wird.

    Muss was ändern jetzt.
    Schreibe morgen mehr.

    Gruß

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: modified für SEO untauglich?
    Antwort #10 am: 31. August 2013, 02:58:54
    @Ladiva
    Design, Gestaltung, Inhalte, Bilder etc. ist klar, das ist Sache des Shopbetreibers.
    Aber es gibt viel technisches, was total unsinnig ist, dass das jeder Shopbetreiber für sich selbst machen muss, obwohl es für die Allgemeinheit sinnvoll wäre das einmal zu machen und gut ist´s. Vieles ist auch schon umgesetzt, muss ggf. nur noch optimiert werden.
    Wenn du ein neues Auto kaufst, wechselst du doch auch nicht erst den Motor und die Bremsanlage, weil die vom Hersteller zu schwach ausgelegt war oder baust erst noch Airbag und Gurte ein und dichtest den Tank ab. Oder wenn ich eine neue Heizung kaufe, dann gehe ich davon aus, dass diese optimal energiesparend eingestellt wurde und auch das Haus beheizen kann - sprich die Performance passt.

    @Alfred
    Ich würde mich lieber gerne hier weiterunterhalten, andere sollen doch auch was lernen. ;)
    Für Geheimes kannst mich aber über das Icon anmailen.
    Aber Danke für das Angebot.

    Es ist hier leider oft so, dass gerade die Schwachpunkte herausgepickt werden und alles andere damit in den Schatten rückt. Deshalb ergeben sich oft längere Texte, damit alles möglichst stichhaltig und umfassend abgedeckt ist.
    Es sollte eine Art Maßnahmen-Katalog werden, da vom Team wenig Ehrgeiz in dieser Sache zu spüren ist. Eigentlich gabs das auch alles in unzähligen Threads, aber ohne Beteiligung des Teams hat alles nur begrenzt Sinn. Es kann auch alles schon auf der unsichtbaren Roadmap für 2018 stehen. Mehr als eine Community-to-Community-"Lösung" wird deshalb nicht bei rum kommen, denn in 5 Jahren braucht es auch keiner mehr weils hoffnungslos überholt ist, aber die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt.
    Wenigstens der Anfänger erhält Anregungen, aber die Software wird vermutlich so bleiben wie sie ist, man kann ja alles käuflich erwerben, sind doch alles Sonderwünsche.

    Das der Titel bei Google in den Suchergebnissen aus irgendetwas abhängig von der Suche zusammengebaut wird, habe ich noch nie gesehen. Wir sprechen hier eigentlich vom Standard-Fall und erklären den Standard nicht als falsch, nur weil es Sonderfälle gibt und wir sprechen auch nicht von AdWords :)
    Die Änderungen die ich bisher an Titeln machte, waren früher oder später dann auch so in den Suchergebnissen.
    Habe mir gerade auch noch andere Modified-Shops angesehen und das einzige was mir aufgefallen ist, dass Google manchmal den Firmennamen hinten an den Titel anhängt, obwohl der Shop selbst den Titel ohne Firmennamen liefert.

    Also wie gesagt wenn man viele gleichnamige Kategorienamen hat, dann kann man die ganzen Warnungen in den Google Webmaster Tools bezüglich Title-Duplikaten dadurch beseitigen, indem man in der Kategorie-Überschrift abweichende zum Context passende Inhalte einfügt, die möglichst die Suchbegriffe enthalten.
    Ein paar Änderungen am Core vorausgesetzt, löst man damit auch das Duplikate-Problem im Hersteller-Dropdown, welches erst dann für den Kunden einen Zweck erfüllt.
    Warum ist der Titel für Google uninteressant ? Die Kategorie-Überschrift ist doch nichts anderes als der Titel, sofern das Feld befüllt ist, sonst eben der Kategorie-Name. Duplikate waren bei Google noch nie gut, also warum sollte man beim Title nicht ebenso darauf achten ?
    Das Ranking verbesserte sich stetig und nachhaltig, als z.B. die ganzen Warnungen abgearbeitet waren.

    Mir wärs auch lieber, man müsste nicht immer wieder aufs Neue den Versuch unternehmen, dass sich hier doch mal etwas grundlegendes rührt und man einsieht, dass man hinterherläuft und die Software modernen werden muss und man nicht überall die Hand aufhalten darf, da der Abstand zu vergleichbarer Software ansonsten immer weiter zunimmt und man irgendwann die Lücke nicht mehr schließen kann und die Software eingestampft wird. Der Cash-Faktor verhindert den Fortschritt der Software.
    Deshalb frage ich mich oft wo hier der Ehrgeiz geblieben ist und versuche durch meine manchmal kritischen Beiträge das Feuer ("der Leidenschaft") etwas zu entfachen und den Ehrgeiz zu wecken. Die Software soll doch besser werden als alle anderen am Markt und nicht nur immer hinterherkeuchen.
    Die Liste der offenen Punkte soll doch kürzer werden, nicht länger. Wer sich schon mal intensiv mit dem Code beschäftigt hat, wird aus dem Kotzen nicht mehr rauskommen wenn man z.B. an Coding Standards denkt, da sind die genannten Punkte im Vergleich eine Kleinigkeit.

    Aber da hier alles ja kein Opensource mehr ist, sondern Closed Source, kann das natürlich schon alles umgesetzt sein. Hat schon wer gefragt, wann Modified 2.0 rauskommt ?  :whistle:

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: modified für SEO untauglich?
    Antwort #11 am: 31. August 2013, 12:55:10
    Mit Verlaub: mir geht hier echt der Hut hoch. Ja, ich meine dich, Simon. Du Vielschreiber, der - so scheint es - bis heute nicht einen Euro dafür bezahlt hat, dass er mit einer kostenlosen Shopsoftware - vermutlich - regelmäßig Umsatz macht. Und jetzt auch gerne noch hätte, dass zusätzlich detailliertes Expertenwissen für lau abgreifbar ist.

    Ich gönne jedem sein Geld, aber das Grundpaket muss mehr als ein rudimentären System sein, es sollte auf Höhe der Zeit sein und auch SEO muss dabei eine große Rolle spielen, denn nur dann können die Shopbetreiber auch genug Geld erwirtschaften, um die Dienstleister bezahlen zu können.

    in Verbindung mit:

    Zitat
    Wenn du ein neues Auto kaufst [...] Oder wenn ich eine neue Heizung kaufe [...]

    Genau: wenn man etwas kauft, schließen Verkäufer und Käufer einen Vertrag. Der eine zahlt, der andere liefert. Hast du für diese Shopsoftware bezahlt? Dennoch hast du etwas geschenkt bekommen, mit dem du dein Business solide betreiben kannst. Und wenn du aus deinem Geschäft gar ein erfolgreiches, prosperierendes Unternehmen machen willst, musst du eben investieren. So, wie es die Erfolgreichen hier alle tun. In SEO, in Templates, in individuell für sie programmierte Anpassungen etc. In Dienstleistungen eben. So geht Wirtschaft. Kein Dienstleister kann von Leuten wie dir leben, die immer nur abgreifen wollen.

    Du möchtest, dass Alfred hier seine in vielen Jahren erworbene SEO-Expertise ausschüttet? Kostenlos, versteht sich! Weil - Alfred lebt ja von Luft und Liebe, klar doch. Genauso wie die Betreiber des Forums, über die du regelmäßig deinen Unmut ausgießt, weil sie nicht in deinem Sinne parieren. Verkaufst du zufälligerweise hausgemachte Leberwurst? Dann poste uns doch bitte mal dein Rezept. Aber dallidalli, und natürlich für lau.

    Ich und andere bezahlen dafür, dass sie Profis für ihren Erfolg arbeiten lassen. Du hast das große Glück, dass du hier einen Pool von wirklichen(!) Experten vorfindest, statt Dummschwätzer wie anderswo, die nur ihre zusammengefrickelte (SEO-)Software verschachern wollen. Ich hatte das große Glück, bei Alfred als Kunde noch unterzukommen, denn er ist zu Recht reichlich ausgebucht. Genauso verhält es sich mit den Proggern hier, zumindest mit denen, die ich persönlich kennen gelernt habe. Sie arbeiten gut und erhalten Geld dafür. Dieser Kreislauf nennt sich Wirtschaft. Schon mal gehört?

    That's the name of the game. Und nicht dein ständiges Draufgehaue à la "Da ist ausnahmsweise mal nicht Modified schuld" oder auch deine Ergüsse hier, nur weil nicht alle dir - kostenlos - deine Bedürfnisse erfüllen. Überprüfe besser mal deine Haltung zum Thema Unternehmertum, sonst schreibst du noch in Jahren hier Romane, statt ein Unternehmen zu führen.

    Greets,
    Chris

    Noch eine Randbemerkung: ich finde deine Idee von einem Forum, in dem jeder jedem mit ganz viel Zeitaufwand hilft, ja auch toll. Aber dann musst du konsequenterweise auch die Piraten wählen, weil nur deren Traum von einem bedingungslosen Grundeinkommen ein solch altruistisches Handeln erlaubt. Solange aber jeder für seine eigene wirtschaftliche Existenz zu kämpfen hat, ist das pure Illusion bzw. bleibt die Ausnahme. Während wir hier schreiben, tun andere etwas für ihren Umsatz. So einfach ist das. Torsten und Team haben das GottseiDank rechtzeitig erkannt und sind heute erfolgreiche Dienstleister, statt sich im Forum den Mund fusselig zu schwätzen.

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: modified für SEO untauglich?
    Antwort #12 am: 31. August 2013, 14:44:25
    Verstehe meine Einstellung, es ist sinnlos, wenn jeder seine Zeit verschwendet und das gleiche Programm durchzieht. Besser wäre es, es wird einmal gemacht und gut ist es. Da packen alle mal mit an und die Sache ist in ein paar Monaten durch. Aber es ist absolut schwachsinnig, dass jeder Shopbetreiber ständig die gleichen Optimierungen und Modernisierungen fahren muss.
    Das war meine Kernaussage und da brauchst du dich auch gar nicht aufzuregen, denn es wäre nur der Allgemeinheit dienlich, wenn man einmal die fertigen Lösungen zusammensammelt und los legt. Daraus wird dann noch lange kein Modulbomber, sondern eine wenigstens ansatzweise moderne Software. Das man damit noch lange keine so einfache Software wie z.B. Wordpress hat, ist mir auch klar.

    Man muss also Fördermitglied sein um eine Meinung haben zu dürfen, das sagst gerade du als "Protest-Tante" ?  ;) Meine für das Projekt geopferte Zeit ist nicht in Geld aufzuwiegen, denn die Zeit kommt nie wieder zurück.
    Man muss die Arbeit an Opensource wie ein Ehrenamt oder die freiwillige Arbeit im Verein sehen, als Hobby. Ansonsten ist man hier falsch und sollte etwas kommerzielles aufziehen.

    Außerdem wussten die Beteiligten des Projekts, also das Team, von vorne herein, dass es hier eine Opensource Software ist, die nun einmal nicht verkauft wird.
    Ja, ich habe diese Software geschenkt bekommen, doch diese ist in den Grundzügen seit mehr als 5 Jahren unverändert. Alte Software wird auch in der Wirtschaft gerne mal verschenkt.

    Man sollte also eine gewisse Begeisterung mitbringen und auch den Willen, auch für kostenlose Software sein Bestes zu geben. Ich weiß wie viel Arbeit das ist, aber entweder ist man mit Herz dabei und entwickelt Opensource Software, oder man lässt es und arbeitet nur kommerziell. Aber es hilft der Software nicht, dass die guten Lösungen zurückbehalten werden.  Die Community hört bei neuen Ideen und sogar Bugs immer häufiger, dass man es kaufen kann. Das ist nicht der Sinn von Opensource.
    Auch hat man die Community als Verstärkung, die schon sehr oft Arbeitsleistung angeboten hat, die sehr wichtig wäre, da das aktive Team überschaubar ist, doch diese Verstärkung sitzt ständig auf der Bank - wird nicht genutzt - und will dann irgendwann auch nicht mehr.

    Es gibt hier Experten und es wäre durchaus angebracht, wenn diese hier ihr Wissen aktiv in das Projekt einbringen, nicht nur durch Support das ist gut und schön, sondern als verlängerter Arm des Teams, damit die Software besser wird als alles andere auf dem Markt.
    Die Experten (möglicherweise natürlich nicht alle) verdienen durch deren Status im Forum sicherlich mehr als vorher, da hintenherum Aufträge an Land gezogen werden.
    Warum sollten diese aktiv als Gegenleistung an der Software mitwirken ? Da deren Arbeit vermutlich nicht groß nachgebessert werden muss, wie bei Programmierungen eines Laien und damit es auch noch morgen eine Software gibt, die eine Geschäftsgrundlage für einige Dienstleister (Experten) ist. Es sollte doch gerade im Interesse der Experten und auch des Teams sein, dass die Software alle anderen Lösungen in den Schatten stellt, denn dann wird es Aufträge sprudeln und die großen Firmen werden auf die Software aufmerksam. Erst dann wird richtig Geld verdient, wenn man sich am Markt durchgesetzt hat.
    Doch hier wird eine ganz andere Sicht auf die Dinge gefahren, das meiste wird als Dienstleistung verkauft und so wird vorwiegend "nur" an der Sicherheit gearbeitet und der Code gesäubert / vereinheitlicht. Das das viel Arbeit ist, weiß ich selbst, ich habe den Code schon oft genug durchgearbeitet, doch der normale Interessent sieht diese Arbeit nicht.
    Diese Arbeit ist lästiges, zeitraubendes Beiwerk, genau so wie die Arbeit an der Sicherheit, aber Priorität 1 wäre ein modernes, konkurrenzfähiges Produkt und kein Puzzle für die kleinen Shopbetreiber, die sich die großen (guten) Lösungen nicht leisten können.

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: modified für SEO untauglich?
    Antwort #13 am: 31. August 2013, 20:29:58
    Besser wäre es, es wird einmal gemacht und gut ist es. Da packen alle mal mit an und die Sache ist in ein paar Monaten durch. Aber es ist absolut schwachsinnig, dass jeder Shopbetreiber ständig die gleichen Optimierungen und Modernisierungen fahren muss.

    Hallo,

    und das ist es eben nicht. SEO hat nichts mit deiner Meinung zum Aussehen von Kategorien zu tun.
    Es gibt nicht den Einheitsbrei weil ein Autoteileshop anders aufgebaut werden muss als der Bekleidungsshop. Dem einen Shopbetreiber gefallen andere Sachen und dem nächsten muss ich falsch an gelesenes Wissen ausreden. Oft genug wurden falsche Prioritäten gesetzt.

    Gruß

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: modified für SEO untauglich?
    Antwort #14 am: 31. August 2013, 20:40:33
    Es gibt genug Maßnahmen aus meiner schnell zusammengeschriebenen Liste, die jedem Shop weiterhelfen würden, z.B. die Performance-Optimierungen, die automatische Sitemap-Generierung inkl. Bildern, die interne Verlinkung mit Erhalt der Session, das Redirecting samt richtiger Status-Codes, die Möglichkeit eine Hersteller-Beschreibung eingeben zu können (die Felder dazu gibt es wie gesagt bereits in der Datenbank), vernünftige Statistiken und und und...
    Das lässt sich hier mit einen paar Worten nicht widerlegen, Alfred, so einfach ist es dann nicht.
    Mir ist schon klar, dass das vielen gar nicht schmeckt, denn dann kann man weiter das volle Standard-Programm 100x verkaufen, anstatt die Basis-Software einmal professionell zu machen.
    Shop Hosting
    10 Antworten
    12536 Aufrufe
    30. Dezember 2010, 10:29:00 von Tomcraft
    0 Antworten
    2334 Aufrufe
    31. Juli 2018, 21:02:11 von marketeer
    3 Antworten
    2110 Aufrufe
    15. März 2015, 15:26:58 von Nils
               
    anything