Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Nach der installation kein Login Möglich

    thealien

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Nach der installation kein Login Möglich
    am: 29. August 2013, 17:06:46
    Hallo erstmal.. mein erster post und dann gleich ne frage :-)

    ich habe ein vserver von 1und1 mit opensuse 12.2 minimal image

    php version ist 5.3.15

    nach der installation vom 1.06 vom 20sten geht kein login

    owner ist  auf wwwrun:www --> die vom apache
    filerechte angepasst der installer meckert nichts mehr an
    datenbank ist mariadb dort sieht auch alles ok aus
    .htaccess sollte auch klappen wobei die fehler kommen schon beim install da hab ich das noch unter _.htaccess

    beim install kommen folgende meldungen im apache error log
    die urls hab ich mit xxx gefüllt.:-)
    ..
    [Thu Aug 29 16:00:40 2013] [error] [client 213.188.35.50] PHP Fatal error:  Call to undefined function xtc_session_close() in xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx/inc/xtc_exit.inc.php on line 19, referer: http://xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxshop/_installer/index.php
    [Thu Aug 29 16:01:51 2013] [error] [client 213.188.35.50] PHP Fatal error:  Call to undefined function xtc_session_close() in xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx/inc/xtc_exit.inc.php on line 19, referer: http://xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxshop/_installer/install_step6.php?lg=german
    [Thu Aug 29 16:01:54 2013] [error] [client 213.188.35.50] PHP Fatal error:  Call to undefined function xtc_session_close() in xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx/inc/xtc_exit.inc.php on line 19, referer: http://xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxshop/_installer/install_step7.php
    [Thu Aug 29 16:10:27 2013] [error] [client 213.188.35.50] PHP Fatal error:  Call to undefined function xtc_session_close() in xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx/inc/xtc_exit.inc.php on line 19, referer: http://xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxshop/_installer/
    [Thu Aug 29 16:15:41 2013] [error] [client 213.188.35.50] PHP Fatal error:  Call to undefined function xtc_session_close() in xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx/inc/xtc_exit.inc.php on line 19, referer: http://xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxshop/_installer/install_step6.php
    [Thu Aug 29 16:15:57 2013] [error] [client 213.188.35.50] PHP Fatal error:  Call to undefined function xtc_session_close() in xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx/inc/xtc_exit.inc.php on line 19, referer: http://xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxshop/_installer/install_step7.php
    .....

    vielen herzlichen dank & grüsse vom bodensee
    markus



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=27483.0

    Frechdachs

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Re: Nach der installation kein Login Möglich
    Antwort #1 am: 05. September 2013, 13:09:23
    Hallo

    Ich bin so frei und hänge mich bewusst hier an, da ich mit dem Shop 1.06-r4642 nahezu das selbe Problem habe und deswegen keinen eigenen Thread aufmachen will. Mein System ist ebenfalls eine openSUSE (allerdings die 12.1) mit PHP 5.3.8, als Datenbank habe ich MySQL 5.0.8 laufen.

    So wie ich es bis jetzt eingrenzen kann, scheint es irgendetwas damit zu tun haben, dass möglicherweise unter der openSUSE eine Einstellung anders ist. Mit dieser Vermutung bewege ich mich bewusst einmal grob in die Richtung Apache und Session-Verwaltung. Begründen kann ich diese Vermutung insofern, als dass die Installation des selben Shops auf einem Server mit Ubuntu 12.04 sowie anschließendes Login problemlos klappt. Somit gehe ich davon aus, dass der Shop an sich soweit installierbar ist und auch ein erster Admin-Login klappt.

    Ein für Hilfe dankbarer

    Frechdachs

    thealien

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Re: Nach der installation kein Login Möglich
    Antwort #2 am: 05. September 2013, 16:22:52
    puhh ich dachte schon ich bin alleine....

    ich hab mal auf etwas geguckt... im step 6 schreibt er einfach nix in die datenbank rein.. user passwort stimmen sicher weil sonst könnte er ja die datenbank nicht importieren.
    gepielt hab ich mit den zeichensätzen .. an dem liegts nicht... (ist defaultmässig auf utf8)

    ich hab opensuse gewählt weil ich das am besten kenne. gentoo währ mir am liebsten.. aber das gibts leider nicht so wie ich das brauche :-(
    zur auswahl hätte ich noch ubuntu lts (würg) centos 6 (uralt würg) debian 6 (ok das geht aber alt) suse 12.1 oder 12.2

    vielen dank
    markus

    thealien

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Re: Nach der installation kein Login Möglich
    Antwort #3 am: 05. September 2013, 19:29:32
    so.. nachtrag...
    hatte gerade mal 5 minuten zeit...auf den hinweis von frechdachs hab ich mal in der includes/configure und /admin/inclides/configure das sesseionhandling weg vom der mysql gemacht...

    also der eintrag hier

    define('STORE_SESSIONS', ''); // leave empty '' for default handler or set to 'mysql'

    von mysql auf nix geändert und siehe da.. es geht....
    so jetzt brauche ich noch etwas zeit dann finde ich raus warum.....oder wenn hier jemand schneller ist :-))

    gruss
    markus

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Re: Nach der installation kein Login Möglich
    Antwort #4 am: 06. September 2013, 06:17:30
    Erstelle auf dem Server eine Datei mit diesem Inhalt:

    <?php
    phpinfo();
    ?>

    Und rufe diese dann über den Browser auf. Mich interessiert der Block mit SESSION

    Gruß Gerhard

    thealien

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Re: Nach der installation kein Login Möglich
    Antwort #5 am: 06. September 2013, 08:49:19
    hallo gtb..

    ----
    Session Support    enabled
    Registered save handlers    files user sqlite
    Registered serializer handlers    php php_binary wddx
    ----
    so wies aussieht fehlt wohl das modul mysql
    mal gucken wo man das bei der suse dazukonfiguriert .. klar php.ini aber das modul sollte dabei sein...

    vielen dank
    markus

    Frechdachs

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Re: Nach der installation kein Login Möglich
    Antwort #6 am: 06. September 2013, 08:50:19
    @Thealien:

    Danke für deinen Hinweis. Habe es eben bei mir auch nach deinem Hinweis versucht, und siehe da: Funktioniert!

    @GTB:

    Entsprechender Teil der phpinfo schaut bei mir so aus (Formatierung erspare ich mir, man möge mir verzeihen :-) ):

    Session Support    enabled
    Registered save handlers    files user sqlite
    Registered serializer handlers    php php_binary wddx

    Directive   Local Value   Master Value

    session.auto_start   Off   Off
    session.bug_compat_42   Off   Off
    session.bug_compat_warn   Off   Off
    session.cache_expire   180   180
    session.cache_limiter   nocache   nocache
    session.cookie_domain   no value   no value
    session.cookie_httponly   Off   Off
    session.cookie_lifetime   0   0
    session.cookie_path   /   /
    session.cookie_secure   Off   Off
    session.entropy_file   /dev/urandom   /dev/urandom
    session.entropy_length   32   32
    session.gc_divisor   1000   1000
    session.gc_maxlifetime   1440   1440
    session.gc_probability   1   1
    session.hash_bits_per_character   5   5
    session.hash_function   sha256   sha256
    session.name   PHPSESSID   PHPSESSID
    session.referer_check   no value   no value
    session.save_handler   files   files
    session.save_path   /tmp   /tmp
    session.serialize_handler   php   php
    session.use_cookies   On   On
    session.use_only_cookies   On   On
    session.use_trans_sid   0   0

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Re: Nach der installation kein Login Möglich
    Antwort #7 am: 06. September 2013, 09:35:21
    Hallo,

    es gibt 2 DInge die mir auffallen:

    1. session.use_only_cookies
       das sollte auf Off bzw 0 stehen

    2. session.hash_function
       standard ist hier 0 für md5

    Seit PHP5.3 kann das auch auf sha256 und sha512 stehen. Ich habe meine Testumgebung mal umgestellt auf sha256 und habe damit keine Probleme.

    Gruss Gerhard

    Frechdachs

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Re: Nach der installation kein Login Möglich
    Antwort #8 am: 06. September 2013, 12:06:35
    @GTB

    Danke für den Hinweis, werde mich mit den Werten hier ein wenig spielen.

    @thealien

    So "einfach", wie die Suse normalerweise ist (ich kenne sie seit der 6.1), vermute ich eher, dass irgendein Paket einfach noch nicht installiert ist. Ich frage mich momentan nur noch, welches Paket das ist. Bin zwar am Wochenende schon verplant, aber ich komm schon noch dahinter :-)

    Zumindest bin ich jetzt mal an einem Punkt, wo ich mit dem Shop weiterarbeiten kann, daher hält sich für mich hier die Dringlichkeit mal in Grenzen. Danke euch beiden für die Tips!

    thealien

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Re: Nach der installation kein Login Möglich
    Antwort #9 am: 06. September 2013, 15:42:56
    @frechdachs

    ja die susi kenn ich schon mindestens seit 6.1. die vermutung das ein paket fehlt hab ich auch..mein shop sollte im november online gehen.. daher hab ich auch zeit.
    wobei das sessionhandling im filesystem stört mich nicht wirklich im gegenteil.. weniger mariadb last.
    da ich einen rootserver (nur virtuell) habe gibts auch keine sicherhetsbedenken. ich finds schade das eben keine innodb tabellen gehen... sonst hätte ich das ganze auf einem galera cluster am laufen.
    auf meiner arbeitsstelle hab ich ca 20 SLES 11 und 30 gentoo zu administrieren... der kleinste hobel hat da allerdings 512GB RAM :-)
    leider sind meine php kentnisse eher einem advanced beginner zuzuordnen. die energie die ich bis dahin brauche werde ich eher in ein template stecken :-)

    @gerhard
    vielen dank fürs angucken
    ich werds wohl bei sha256 lassen.. ist sicherheitstechnisch besser wobei das eher esoterisch ist
    trozdem werde ich versuchen zu finden an was es liegt
    sonst mach ichs halt mit dem memcached

    vielen dank
    markus