Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Google Analytics in Shopversion 1.06 einrichten

    caredo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 29
    Google Analytics in Shopversion 1.06 einrichten
    am: 25. August 2013, 13:41:06
    Hallo zusammen,
    ich arbeite mit der neuesten 1.06, bekomme aber Google Analytics nicht zum laufen. Ich habe im Backend die entsprechend von Google vergebene ID eingegeben, in Analytics selbst bekomme ich jedoch immer die Info, das die Tracking ID auf meiner Seite nicht gefunden wird.
    Ich dachte, es dauert vielleicht ein wenig, aber es geht gar nichts. Hat jemand eine Idee für mich, ich habe alles wie im Handbuch beschrieben durchgeführt.
    Gruß,
    Christian

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=27430.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.370
    • Geschlecht:
    Re: Google Analytics in Shopversion 1.06 einrichten
    Antwort #1 am: 25. August 2013, 15:13:12
    Ich tippe mal darauf, dass dein Template die notwendigen Erweiterungen nicht beinhaltet.

    Notwendig in der "index.html" deines Templates (ganz am Ende):

    Code: PHP  [Auswählen]
    {if ($smarty.const.TRACKING_COUNT_ADMIN_ACTIVE=='true' and $smarty.session.customers_status.customers_status_id == '0')
      or $smarty.session.customers_status.customers_status_id != '0'}
      {if $smarty.const.TRACKING_PIWIK_ACTIVE=='true'}
        {piwik url=$smarty.const.TRACKING_PIWIK_LOCAL_PATH id=$smarty.const.TRACKING_PIWIK_ID goal=$smarty.const.TRACKING_PIWIK_GOAL}
      {/if}
      {if $smarty.const.TRACKING_GOOGLEANALYTICS_ACTIVE=='true'}
        {googleanalytics account=$smarty.const.TRACKING_GOOGLEANALYTICS_ID trackorders=true}
      {/if}
    {/if}

    Zusätzlich den Ordner "/smarty" aus dem Template "xtc5" in dein Template kopieren.

    Grüße

    Torsten

    caredo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 29
    Re: Google Analytics in Shopversion 1.06 einrichten
    Antwort #2 am: 25. August 2013, 17:08:12
    Hallo Tomcraft,
    den Ordner smarty mit functiongoogleanalytics.php etc. ist in meinem Template vorhanden, der php code in der index.html jedoch definitiv nicht. Ich habe diesen nach dem <!-- END body --> ganz ans Ende eingesetzt und werde jetzt testen. Rückmeldung folgt.
    Vielen Dank im Voraus.

    Ergänzung: Getestet und in Ordnung, Googleanalytics erkennt die Tracking ID nunmehr als installiert. Danke für die stets gute Hilfe!

    remedy

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 92
    Re: Google Analytics in Shopversion 1.06 einrichten
    Antwort #3 am: 27. August 2013, 13:53:18
    Hallo,

    ich klinke mich da mal mit ein, da es bei uns nach dem Update auf 1.06 auch nicht so richtig klappt.

    Die UA-Nr. ist im Backend eingetragen, Google-Analytics verwenden auf true, der oben genannte Smarty-Ordner ist im Template-Ordner und die von Tomcraft genannte Smarty-Erweiterung habe ich auch in die index.html ans Ende kopiert.
    Google sagt trotzdem, dass es nicht installiert ist.  :-?

    Wenn ich es richtig verstanden habe, ersetzt ja die Eingabe der UA-Nr. im Backend den Code-Schnipsel, der in Analytics zum reinkopieren angeboten wird, oder? Da die Übergabe dieser Nr. anscheinend nicht richtig funktioniert, muss ja noch eine Datei fehlerhaft sein. Sonst müsste man die UA-Nr. doch bereits auf der Startseite im Quelltext sehen können, richtig?
    Ist denn sonst noch eine Datei in diese Analytics-Geschichte involviert, die beim Update evtl. nicht korrekt übertragen wurde?

    MfG
    Remedy

    teekilla

    • Mitglied
    • Beiträge: 121
    • Geschlecht:
    Re: Google Analytics in Shopversion 1.06 einrichten
    Antwort #4 am: 27. August 2013, 17:01:25
    HI.

    Du musst den Code, den du bei Analytics erzeugt bekommst, in die includes/header.php einfügen.

    Dann gehts.

    remedy

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 92
    Re: Google Analytics in Shopversion 1.06 einrichten
    Antwort #5 am: 28. August 2013, 07:52:35
    Moin,

    ist es egal, wo in der includes/header.php der Code eingefügt werden muss? Ich habe es nämlich am Ende vor dem ?> eingefügt, aber dann bekomme ich nur eine leere Seite, statt der Shop-Startseite.
    In der Anleitung steht ja eigentlich auch nix davon, dass man den Code noch irgendwo einfügen muss, es soll ja schließlich durch die Backend-Einstellungen automatisch eingefügt werden, oder?

     :nixweiss:

    Noch Ideen?

    teekilla

    • Mitglied
    • Beiträge: 121
    • Geschlecht:
    Re: Google Analytics in Shopversion 1.06 einrichten
    Antwort #6 am: 28. August 2013, 08:48:12
    Moin.

    Ne, ist nicht egal. ;)

    Mein Fehler.

    Muss zwischen <head> und </head> eingefügt werden.

    Ich glaube das funktioniert ohne den Code nicht, weil google für das Tracking wohl nochmals was umgestellt hat. Und modified selbst scheint keinen code zu erzeugen, auf den analytics zugreifen kann.

    Da müssten dann die spezies genauer Bescheid wissen. :)

    remedy

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 92
    Re: Google Analytics in Shopversion 1.06 einrichten
    Antwort #7 am: 28. August 2013, 09:16:51
    Dank dir, nu löpt es.

    Curioserweise, sehe ich im Quellcode des Browsers nun zwei Analytics-Codes, meinen und den meines Kollegen (wir hatten nen zweiten Account zu Testzwecken). Seine Nr. haben wir aber weder im Backend, noch in der header.php eingetragen, trotzdem können wir beide die Seite parallel beobachten.

    Naja, man muss nicht alles verstehen...

    arno_nuehm

    • Mitglied
    • Beiträge: 102
    • Geschlecht:
    Re: Google Analytics in Shopversion 1.06 einrichten
    Antwort #8 am: 21. Juli 2014, 18:01:23
    Hallo Forengemeinde,

    ich habe auf 1.06 SP1 umgestellt (von 1.05d) und möchte nun wieder Universal Analytics aktivieren.
    O.g. Code von Tom ist in der index.html vorhanden, Smarty-Ordner im template ebenfalls.
    Im Backend ist das Tracking aktiviert und die richtige UA-xxx-x eingetragen.
    In der inludes/header.php habe ich vor dem schließenden </head> den in Analyticas angezeigten Code eingefügt:
    Code: PHP  [Auswählen]
    <script>
      (function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){
      (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o),
      m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m)
      })(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga');
      ga('create', 'UA-xxx-x', 'auto');
      ga('set', 'anonymizeIp', true);
      ga('send', 'pageview');
    </script>
    Analytics zeigt mir jedoch weiterhin "Status: Tracking nicht installiert".
    Noch jemand eine Idee?

    Beste Grüße
    Manu

    EDIT: Auch mit dem "BETA MODUL: Google Universal Analytics" keine Besserung. Im Quellcode erscheint zwar der durch das Modul ausgegebene Code, Analytics meckert aber weiterhin. :-(

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.370
    • Geschlecht:
    Re: Google Analytics in Shopversion 1.06 einrichten
    Antwort #9 am: 21. Juli 2014, 19:34:49
    Ist der Shop im Wartungsmodus oder per ".htaccess" Schutz gesichert?

    Grüße

    Torsten

    arno_nuehm

    • Mitglied
    • Beiträge: 102
    • Geschlecht:
    Re: Google Analytics in Shopversion 1.06 einrichten
    Antwort #10 am: 22. Juli 2014, 11:20:03
    Ist der Shop im Wartungsmodus oder per ".htaccess" Schutz gesichert?
    ja, per ".htaccess", die auch schon im 1.05d SP1 und "altem" Analytics vorhanden war.
    1 Antworten
    2556 Aufrufe
    11. Januar 2013, 13:42:19 von Matt
    16 Antworten
    10845 Aufrufe
    10. Juni 2017, 12:28:38 von chaoz23
    5 Antworten
    7069 Aufrufe
    17. März 2014, 11:39:48 von fishnet