Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kategoriename ändern - wie richtig für Google und Co

    Teichbau

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 385
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen,
    ich möchte die Kategorienamen im Shop verändern.
    Da diverse Unterkategorien bestehen würde die ganzen Seiten des Verzeichnisses von den SuMa nicht mehr gefunden werden und das neue Verzeichniss braucht auch seine Zeit bis es gelistet ist.
    Wie löst man solch eine Situation?
    Jetzt habe ich gelesen, einfach eine neue Kategorie/Verzeichnis anlegen die Artikel rein und die alte Kategorie ausblenden.
    Wie blende ich Kategorien aus ohne sie zu deaktivieren?

    Bin ich überhaupt auf dem richtigen Weg?

    Ich bitte um Eure Hilfe.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=27411.0
    rechtstexte für onlineshop

    Marcus Kreusch

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    • Geschlecht:
    Re: Kategoriename ändern - wie richtig für Google und Co
    Antwort #1 am: 23. August 2013, 12:12:16
    Hallo,

    wie sehen denn deine URLs aus?
    Sind bei dir die Standard-URLs aktiv oder hast du ein externes URL-Modul eingebaut?

    Viele Grüße
    Marcus

    Teichbau

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 385
    • Geschlecht:
    Re: Kategoriename ändern - wie richtig für Google und Co
    Antwort #2 am: 23. August 2013, 12:30:09
    Hallo Marcus,
    da fragst Du mich was, wie kann ich das feststellen?
    Die URL's sehen so aus:

    1. Ebene - http://www.meine-domain.de/Produktinfo:::32.html
    2. Ebene - http://www.meine-domain.de/Produktinfo/Folie:::5159_5160.html
    3. Ebene - http://www.meine-domain.de/Produktinfo/Folie/1mm:::5159_5160_5166.html

    Gruß

    jelem

    • Mitglied
    • Beiträge: 137
    Re: Kategoriename ändern - wie richtig für Google und Co
    Antwort #3 am: 23. August 2013, 12:37:24
    Ich würde (wenn bereits die Artikel bei Google indexiert sind und vor allen Dingen wenn externe Links darauf verweisen) mittels 301 von der altern Url zur neuen weiterleiten. Also in der .htaccess

    Teichbau

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 385
    • Geschlecht:
    Re: Kategoriename ändern - wie richtig für Google und Co
    Antwort #4 am: 23. August 2013, 12:44:02
    Ok, und wie müßte so eine Weiterleitung aussehen?

    Marcus Kreusch

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    • Geschlecht:
    Re: Kategoriename ändern - wie richtig für Google und Co
    Antwort #5 am: 24. August 2013, 00:49:22
    Hallo,

    Bei den Standard-Modified-SEO-Urls resultieren Kategorieumbenennungen ja darin, dass die Kategorie nach wie vor unter dem alten, aber auch unter dem neuen Link aufgerufen werden können...

    Das könnten natürlich Canonical-Tags erledigen, ich habe aber auch die gunnart_productRedirect.inc.php so erweitert, dass sie auch Kategorien weiterleitet, wenn nötig...

    Dazu muss diese Funktion eingefügt

    Code: PHP  [Auswählen]
    function catRedirect() {
                    if(basename($_SERVER['SCRIPT_NAME']) == FILENAME_DEFAULT && isset($_GET["cPath"])) {
                            $RedirectionLink = xtc_href_link(FILENAME_DEFAULT, xtc_get_all_get_params());
                            if($RedirectionLink) {
                                    $CatLink = str_replace(array(HTTP_SERVER,HTTPS_SERVER),'',preg_replace("/([^\?]*)(\?.*)/","$1",$RedirectionLink));
                                    $CurrentLink = preg_replace("/([^\?]*)(\?.*)/","$1",$_SERVER['REQUEST_URI']);
                                    if(strpos($CatLink, $CurrentLink) === false) {
                                            if ( (ENABLE_SSL == true) && (getenv('HTTPS') == 'on' || getenv('HTTPS') == '1') ) { // Bei aktivem SSL
                                                    if (substr($RedirectionLink, 0, strlen(HTTP_SERVER)) == HTTP_SERVER) {
                                                            $RedirectionLink = HTTPS_SERVER . substr($RedirectionLink, strlen(HTTP_SERVER));
                                                    }
                                            }
                                            header('HTTP/1.1 301 Moved Permanently' );
                                            header('Location: '.preg_replace("/[\r\n]+(.*)$/i","",$RedirectionLink));
                  }
                            }
                    }
            }

    und dann natürlich aufgerufen werden:

    Code: PHP  [Auswählen]
    catRedirect();

    Wär das vielleicht eine Übernahme in den Trunk wert?

    Viele Grüße
    Marcus

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Kategoriename ändern - wie richtig für Google und Co
    Antwort #6 am: 24. August 2013, 12:18:26
    Drei Anmerkungen:

    A: Meiner Meinung nach fehlt die GROUP_CKECK Überprüfung (falls die Kundengruppenberechtigung für die Kategorie geändert wurde). Nur mit xtc_href_link wird das nicht abgefangen.

    B:
    Code: PHP  [Auswählen]
    (getenv('HTTPS') == 'on' || getenv('HTTPS') == '1')
    sollte durch
    Code: PHP  [Auswählen]
    ($request_type == 'SSL')
    ersetzt werden ($request_type als global setzen)
    $request_type berücksichtig sämtliche exotische SSL Proxies

    C: Müsste es nicht auch einen 404 Teil geben?

    blade

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    Re: Kategoriename ändern - wie richtig für Google und Co
    Antwort #7 am: 24. August 2013, 19:36:06
    Hi, wenn du diese Modifikation einspielst, werden die alten Links zu den neuen richtig umgeleitet.
    Dies funktioniert nur solange die Kategorien nur umbenannt werden. Es funktioniert mit Contents, Kategorien und Produktseiten. Es wird der Status Code 301 "Moved" mitgeteilt.

    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=27300.new#new

    Marcus Kreusch

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    • Geschlecht:
    Re: Kategoriename ändern - wie richtig für Google und Co
    Antwort #8 am: 25. August 2013, 19:05:04
    Hallo web28,

    danke für dein Feedback :-)

    B habe ich geändert, sodass die Funktion jetzt so aussieht:
    Code: PHP  [Auswählen]
    function catRedirect() {
                   
                    if(basename($_SERVER['SCRIPT_NAME']) == FILENAME_DEFAULT && isset($_GET["cPath"])) {
                        global $request_type;
                            $RedirectionLink = xtc_href_link(FILENAME_DEFAULT, xtc_get_all_get_params());
                            if($RedirectionLink) {
                                    $CatLink = str_replace(array(HTTP_SERVER,HTTPS_SERVER),'',preg_replace("/([^\?]*)(\?.*)/","$1",$RedirectionLink));
                                    $CurrentLink = preg_replace("/([^\?]*)(\?.*)/","$1",$_SERVER['REQUEST_URI']);
                                    if(strpos($CatLink, $CurrentLink) === false) {
                                            if ( (ENABLE_SSL == true) && ($request_type == 'SSL') ) {
                                                    if (substr($RedirectionLink, 0, strlen(HTTP_SERVER)) == HTTP_SERVER) {
                                                            $RedirectionLink = HTTPS_SERVER . substr($RedirectionLink, strlen(HTTP_SERVER));
                                                    }
                                            }
                                            header('HTTP/1.1 301 Moved Permanently' );
                                            header('Location: '.preg_replace("/[\r\n]+(.*)$/i","",$RedirectionLink));
                  }
                            }
                    }
            }

    A und C ist meiner Meinung nach nicht notwendig.

    A, weil es ja auch so jederzeit sein kann, dass die Kundengruppenberechnung geändert wurde... das erledigt ja aber dann eh die default.php, oder?

    Und C: Den kann man sich meiner Meinung nach sparen (und im ProductRedirect auch entfernen), weil er ohnehin vom 410er in /includes/header.php Zeile 40 überschrieben wird...

    Oder habe ich was übersehen?

    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
    Marcus
    7 Antworten
    4552 Aufrufe
    09. April 2014, 22:35:23 von downset
    5 Antworten
    3292 Aufrufe
    03. Oktober 2014, 18:00:57 von StefanWaltenberger