Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: SEPA und Modified ?

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #105 am: 02. Februar 2014, 22:22:54
    Hallo,

    Nun ja, und es müsste konfigurierbar sein, ob CORE oder COR1-Lastschrift.
    Die Mandatsreferenz also Mandatsverwaltung, Gläubiger-ID mit rein und ob wiederkehrendes oder nur Einzelmandat zum Einsatz kommt.

    Das ist nur notwendig, wenn Du die Lastschriftdaten direkt im Shop erzeugen und exportieren möchtest. Mir geht es nur darum, dass der Kunde IBAN und BIC eingeben kann und diese gleich geprüft wird. Wie eben mit der alten Lastschrift auch. Der Rest macht (bei mir) die WaWi und die daran angeschlossene Banking-Software.
    Die Mandatsreferenz ergibt sich zum Beispiel durch die Bestellnummer und die Gläubiger-ID ist ein Feld mehr in der Modulkonfiguration. Hatte ich auch schon drin, dann aber wieder raus genommen, weil es der Kunde bei der Eingabe der Bankdaten eigentlich nicht wissen muss.

    Offenes Thema (zumindest bei mir) sind noch die Firmen-Lastschriften, welche kundenbezogen behandelt werden müssen.

    Viele Grüße, Dirk

    viza

    • Mitglied
    • Beiträge: 113
    • Geschlecht:
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #106 am: 03. Februar 2014, 09:08:07
    Die Gläubigeridentifikation brauchst du bei der Prenotification.
    Also solltest du sie dort plazieren wo du deinen Kunden informierst.
    Nicht jeder nutzt eine WaWi.
    Ein rundes Modul lässt sich dahingehend dann konfigurieren, ob Mandatsverwaltung im Shop oder ausgelagert. Firmenlastschriften sind ja aussschliesslich B2B.
    Hier muss halt sichergestellt werden, dass das Mandat schriftlich! bei der Bank des Zahlungspflichtigen vorliegt bevor du den Einzug durchführst!
    Das Einfachste wäre dem Kunden ein PDF im Shop zur Verfügung zu stellen, fertig personalisiert, das er dann ausdruckt, von seiner Bank quittieren lässt und irgendwie in Kopie zurückleitet (Fax, Scan, E-Mail, Upload, Telekinese (*g*)).

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #107 am: 03. Februar 2014, 09:16:11
    Hallo viza,

    danke für Deine Hinweise aber über diese Details herrscht zumindest bei mir keine Unklarheit. Auch liegen die Formular für die Firmenlastschrift bereits vor (zudem in unterschiedlichen Sprachen). Da die Firmenlastschrift aber kundenbezogen ist, muss es eine Möglichkeit geben diese auch für den jeweiligen Kunden frei zu schalten.
    Das geht zwar jetzt schon ist aber nicht so schön und fehleranfällig.

    Viele Grüße, Dirk

    PAY4SEPA

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    • Geschlecht:
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #108 am: 03. Februar 2014, 10:48:15
    Seit heute sollten die Banken ja eigentlich nur noch per SEPA Lastschrift buchen.
    Dann hat es eine Verlängerung der Übergangszeit bis August 2014 gegeben.

    Hat Eure Bank heute weiterhin die DTAUS Datei angenommen oder hat mal auf das XML-SEPA-Format bestanden?

    Welche Erfahrungen habt Ihr mit der SEPA Lastschrift gemacht? Gab es Probleme bei den Buchungen oder bei der Reaktion mit den Endkunden?

    viza

    • Mitglied
    • Beiträge: 113
    • Geschlecht:
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #109 am: 03. Februar 2014, 16:18:37
    Hallo Dirk!

    Ach so meintest du das!
    Stimmt! Technisch sollte das aber doch kein Problem darstellen.
    Du willst doch bei einem Kunden nen Vermerk haben, dass er per Lastschrift zahlen kann (B2B) da Mandat vorliegt. Und das muss abgefragt werden, dass die Zahlart angeboten wird oder halt nicht.

    LG

    Arno

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #110 am: 03. Februar 2014, 16:30:05
    Hallo Arno,

    die Grundlagen sind bereits im Shop enthalten, bei der Kundenverwaltung. Feld "Nicht erlaubte Zahlungsmodule:".
    Im Prinzip müsste man in der DB als Default-Wert den Name des entsprechenden Zahlungsmodules eintragen, sodass dies immer automatisch eingetragen wird, wenn ein neues Konto erstellt wird. Und wenn der Kunde dann ein B2B Mandat hinterlegt hat, dann muss man den Namen des Moduls wieder entfernen (nachtragen wenn erloschen). Damit kann ich zwar leben und ist eigentlich kein Thema, aber mit einer Checkbox wo man einen Hacken setzen kann wäre es natürlich schöner (der Admin muss nämlich in der Praxis auch von Frauen bedient werden...  :whistle:)

    Viele Grüße, Dirk

    MoHo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 117
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #111 am: 04. Februar 2014, 02:30:28
    Seit heute sollten die Banken ja eigentlich nur noch per SEPA Lastschrift buchen.
    Dann hat es eine Verlängerung der Übergangszeit bis August 2014 gegeben.

    Hat Eure Bank heute weiterhin die DTAUS Datei angenommen oder hat mal auf das XML-SEPA-Format bestanden?

    Welche Erfahrungen habt Ihr mit der SEPA Lastschrift gemacht? Gab es Probleme bei den Buchungen oder bei der Reaktion mit den Endkunden?
    Am Samstag hat mir eine Dame von der Postbank noch gesagt, dass sie jetzt nur noch SEPA-Lastschriften annehmen. Heute habe ich noch mal mit der Support gesprochen und mir wurde gesagt, dass bis August das alte Verfahren der Online Lastschrift noch möglich ist. Ich habe jetzt das Lastschriftmodul im Shop erst einmal wieder aktiviert.

    Ich würde mal sagen, dass es noch nicht funktioniert und das liegt nicht an mir.
    Die COR1 Lastschrift wird nicht angenommen, obwohl mir die Bank versichert hat, dass ich freigeschaltet bin. Bei der Basislastschrift bekomme ich einen falschen Betreff zurück. Das Zusammenspiel Banksoftware und Bank geht hier noch nicht.
    Das Shop Modul ist ja auch noch nicht getestet und meine Automatisierung der Übergabe konnte ich somit noch nicht implementieren.
    Da musste ich doch gerade bei den 2 Uhr Nachrichten schmunzeln, wo behauptet wurde, dass in Deutschland die Umstellung auf SEPA super funktioniert ;-)

    vr

    • modified Team
    • Beiträge: 2.664
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #112 am: 05. Februar 2014, 01:20:23
    Hallo Dirk, alle

    An dieser Stelle eine konstruktive Kritik: ich finde es nicht gut wie die Entwicklung / Änderung des neuen, geänderten oder ergänzten Lastschrift Moduls läuft. Zum Einen wurde recht spät damit angefangen und zum Anderen wird alles unter Verschluss gehalten. Durch eine frühzeitigere Reaktion und auch Veröffentlichung des Moduls wäre man jetzt sicherlich weiter oder ggf. sogar fertig. Soweit ich sehe haben doch einige Leute ihre Hilfe angeboten, aber darauf wurde entweder nicht reagiert oder sie wurde abgelehnt. Zumal der Funktionsumfang des Moduls doch sehr überschaubar und gut ab zu schätzen ist.
    Ich verstehe den Unmut und bitte um Verständnis. Wir haben intern eine beta des neuen banktransfer-Moduls, das Basisfunktionen von SEPA abdeckt, für die Versionen 1.06 und 2.0, und Torsten hat daraus eine Version für 1.05sp1d extrahiert. Ich habe bisher nur positives Feedback zu einer 1.05er Installation. Das ist noch zu wenig, um es zu veröffentlichen. Der Rest des Teams ist zur Zeit mit der Version 2.0 unter Wasser, insofern ist es ein etwas unglückliches Timing.

    Ich hätte das Modul gerne schon vor 3 Monaten veröffentlicht, meine Vorarbeiten dazu laufen seit August 2013. Es ist schon richtig, technisch ist SEPA nicht wild, aber organisatorisch. Wenn Du Dir Aktualisierungen von Wawi-Herstellern anschaust, die haben gegen Ende 2013 noch nachgebessert, weil irgendwelche Aspekte des Verfahrens erst da geklärt waren oder auch geändert wurden. Wir halten da nichts unter Verschluss, die ersten Vorüberlegungen/Ansätze/Bibliotheken konntest Du ja aus dem Ticket beziehen. Wir wollen nur vermeiden, dass ihr euch durch nicht oder nur oberflächlich gecheckten Code den shop zerlegt. Ich denke, in den nächsten Tagen stellen wir die erste offizielle Fassung hier rein.

    LG Volker

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #113 am: 05. Februar 2014, 11:10:33
    Hallo Volker,

    ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Arbeit an der 2.0 die meisten Ressourcen in Anspruch nimmt aber gerade deswegen wäre es meiner Meinung nach sinnvoller gewesen den Modultest auf die Freiwilligen hier zu verschieben zumal ich mit einem viel breiteren Feedback rechnen würde bedingt durch die Vielzahl der unterschiedlichen Installation.
    Es muss natürlich ein Hinweis geben, dass es sich um ein Alpha oder Beta Modul handelt. Und ganz ehrlich, wer dies dann dennoch produktiv einsetzt und sich den Shop zerschießen dem ist auch nicht mehr zu helfen, oder.

    Also wie gesagt ich kann mein Angebot nur nochmal wiederholen: wenn noch Freiwillige für den Modultest gesucht werden, dann darfst Du gerne auf mich zurück kommen.

    Viele Grüß, Dirk

    Angeal

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 411
    • Geschlecht:
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #114 am: 11. Februar 2014, 08:27:36
    Ich hab im Netz auf einer Seite einen sehr schön gemachten Checkout gefunden. Gerade was die Zahlungsart mit SEPA angeht. Vielleicht wäre das auch was für Modified :-)

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    marsbewohner

    • Mitglied
    • Beiträge: 146
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #115 am: 11. Februar 2014, 13:58:58
    Das finde ich ebenfalls eine sehr schöne Implementierung (gerade mit dem Link) und würde ich als Erweiterung begrüßen! :)

    Angeal

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 411
    • Geschlecht:
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #116 am: 03. März 2014, 10:59:00
    Gibt es hier was neues? Unsere Bank hat nun komplett umgestellt und normale Lastschriften sind nicht mehr möglich.

    Momentan müssen wir jede Bankverbindung in SEPA umwandeln und den Kunden schriftlich über diese Umstellung informieren.
    Das ist ein ziemlich großer Aufwand.
    Wie weit ist man hier mit dem Modul? Hatte schon in diversen anderen xt Forks (z.B. Gambio) SEPA Module gesehen auf welche sogar die WaWi Hersteller reagiert haben.

    Angeal

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 411
    • Geschlecht:
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #117 am: 07. März 2014, 14:47:31
    Kein aktueller Status wann das offizielle Modul kommt?

    Dato

    • Mitglied
    • Beiträge: 214
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #118 am: 20. März 2014, 17:51:31
    Hallo,
    ich glaube nicht das das Team mochmal eine Ankündigung machen wird wann was erscheint

    siehe
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=27836.0

    bzw
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=27836.165

    naja es besteht wohl kein Intresse mehr an Kommunikation auf Freiwilliger Basis.

    Angeal

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 411
    • Geschlecht:
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #119 am: 20. März 2014, 18:00:54
    Schade....wollte eigentlich nicht zu einer anderen Shopversion wechseln.

    Das das mit SEPA so lange dauert wurmt mich doch schon sehr...
    31 Antworten
    15716 Aufrufe
    23. März 2014, 18:05:43 von dmun
    12 Antworten
    13401 Aufrufe
    12. Juni 2013, 03:09:32 von TrueSlide
    2 Antworten
    3099 Aufrufe
    21. Januar 2016, 19:02:34 von Tomcraft
    8 Antworten
    7902 Aufrufe
    18. Januar 2014, 21:40:49 von NicoDeluxe