Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: SEPA und Modified ?

    viza

    • Mitglied
    • Beiträge: 113
    • Geschlecht:
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #90 am: 26. Januar 2014, 21:17:10
    @ MoHo:

    Zitat
    Meine Bank ist aber noch der Meinung, dass sie ab 1.2. keine normalen Lastschriften mehr annehmen müssen. Warten wir mal ab. Das scheibchenweise zurückrudern ist doch sehr unbefriedigend.
    Ich habe auch festgestellt, dass die Banken noch nicht richtig informiert sind, aber von den Kunden verlangen, dass sie alles umgestellt haben.

    Teil 1: richtig,
    Teil 2: würde eher sagen: drängen zügig umzustellen. Sonst stehen wir in einem halben Jahr vorm gleichen Stress...!

    Zitat
    Ich soll die normalen Kontonummern auf IBAN und BIC konvertieren und dann als SEPA-Lastschrift einreichen. Eine SEPA-Lastschrift erscheint in meinem Bankprogramm derzeit noch nicht als in Bearbeitung.

    Wir sieht´s mit einem "Sepa-Update" deiner Banking-Software aus? Welche isses denn?

    Zitat
    Es konnte mir bei der Bank keiner verbindlich sagen, ob ich eine SEPA-Lastschrift, wenn ich bisher von dem Kunden schon Lastschriften eingezogen habe, mit "First" beginnen muss oder z.B. gleich mit CUR1 beginnen kann. Ich vermute mal es muss First sein mit der längeren Vorlaufzeit.
    Wer berechnet die Vorlaufzeiten, die sind ja auch von Bank zu Bank unterschiedlich. Ich habe z.B. für die erste Lastschrift 6 Tage Vorlaufzeit, andere sagen 20 Tage.

    Eine Basislastschrift, egal ob CORE oder COR1 wird immer erst als FRST also Erstlastschrift und dann im folgenden als RCUR also Folgelastschrift gekennzeichnet! Die Sequenz ist also bei allen beiden Typen gleich. Nur die Vorlauffrist ist bei der COR1-Lastschrift bei jeder Sequenz die gleiche.

    Der Lastschrifttyp steht im XML-Datensatz übrigens im Feld "LocalInstrument" (<LclInstrm>) im Subfeld "Code" (<Cd>): entweder CORE (Basislastschrift), COR1 (Basis-Expresslastschrift) oder B2B (Firmenlastschrift).

    Nochmals die offiziellen Vorlauffristen:

    Basis-Lastschrift (CORE):

    1. Lastschrift: 5 Tage
    Folgelastschriften: 2 Tage
    letzte Lastschrift: 2 Tage

    Basis-Lastschrift (COR1) = Express- oder Eillastschrift:

    1. Lastschrift: 1 Tag
    Folgelastschrift: 1 Tag
    letzte Lastschrift: 1 Tag

    Dabei kann es sein, dass auf die Vorlauftage je nach Bank noch 1 Tag hinzugerechnet werden muss.
    Da bitte den freundlichen Banker um die Ecke fragen, wenn´s die Filiale nicht weiss, im Electronic Banking oder Zahlungsverkehr wissen die Mitarbeiter bestimmt wie es aussieht.

     :mrgreen:
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #91 am: 26. Januar 2014, 22:40:05
    Hallo Heiko,

    Hallo Dirk,
    was Volker sagt, ist schon richtig. Zumindest kann ich das von der Postbank bestätigen. Wenn man nichts weiter beantrage, bekommt man die Freischaltung für SEPA-Lastschrift erst einmal nur für Deutschland.

    Das hatte ich bei meiner Bank letzte Woche schon angesprochen (VR Bank) und man sagte mir, das es logischerweise für den ganzen SEPA Raum gelten soll, weil SEPA ja auch eine Vereinheitlichung darstellen soll...

    Ich werde auf alle Fälle nochmals nachfragen !

    Viele Grüße, Dirk

    PS: so langsame habe ich den Eindruck, dass die Verschiebung der SEPA Einführung notwendig war weil die meisten Banken noch nicht auf SEPA umgestellt haben (oder es verstanden haben) und NICHT wie immer wieder angeführt die Firmen und Vereine. ;-)

    vr

    • modified Team
    • Beiträge: 2.664
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #92 am: 27. Januar 2014, 00:41:13
    Hallo Dirk, Heiko,

    die Aussage, dass die Hausbank nur einige Länder freischaltet, habe ich von einem Shopbetreiber. Ich hab auch gestaunt. Fragt einfach mal bei eurer Bank nach, wie groß Europa bei ihnen ist, das ist ja von allgemeinem Interesse. Auch ob sie offiziell alle SEPA-Länder anbieten müssen, aber durch andere Bedingungen einen Teil unattraktiv machen können, wäre interessant.

    Unabhängig davon werden manche Shopbetreiber SEPA nur für bestimmte Länder anbieten, dh eine individuelle SEPA-Zone muss so oder so konfigurierbar sein.

    Zur weiteren Differenzierung des SEPA-Gebiets - lasst uns erst mal das Basismodul rund haben, dann ist leichter zu beurteilen, ob es die Varianten abdecken kann, oder ob man das Modul besser klont, weil zu viele Parameter sonst mehrfach verwaltet werden müssten.

    LG Volker

    viza

    • Mitglied
    • Beiträge: 113
    • Geschlecht:
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #93 am: 27. Januar 2014, 08:46:01
    @ dmun

    Zitat
    PS: so langsame habe ich den Eindruck, dass die Verschiebung der SEPA Einführung notwendig war weil die meisten Banken noch nicht auf SEPA umgestellt haben (oder es verstanden haben) und NICHT wie immer wieder angeführt die Firmen und Vereine.

    Ich weiss, dass es sich anders verhält....
    Wobei erstaunlich ist, dass die Umstellung bei Vereinen weiter fortgeschritten ist als beim Firmenkunden; mehr als doppelt so viel!

     :whistle:

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #94 am: 27. Januar 2014, 09:04:29
    Guten Morgen,

    Zur weiteren Differenzierung des SEPA-Gebiets - lasst uns erst mal das Basismodul rund haben, dann ist leichter zu beurteilen, ob es die Varianten abdecken kann, oder ob man das Modul besser klont, weil zu viele Parameter sonst mehrfach verwaltet werden müssten.

    das ist sicherlich die sinnvollste Vorgehensweise !

    @viza: wir laufen seit einer Woche nur noch auf SEPA und sind kein Verein  ;-)

    Viele Grüße, Dirk

    viza

    • Mitglied
    • Beiträge: 113
    • Geschlecht:
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #95 am: 27. Januar 2014, 09:07:35
    @ dmun

    Glückwunsch!
    Bei Vielen sieht´s anders aus. Vor allem SAP hat noch schwere Probleme an einigen Ecken.
    Der 08/15-Zahlungsverkehr lässt sich eh recht geschmeidig umstellen.

     :-)

    viza

    • Mitglied
    • Beiträge: 113
    • Geschlecht:
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #96 am: 27. Januar 2014, 09:21:22
    @ MoHo

    Zitat
    Die Fristverlängerung ist beschlossen. http://www.consilium.europa.eu/uedocs/cms_data/docs/pressdata/en/ecofin/140734.pdf

    Meine Bank ist aber noch der Meinung, dass sie ab 1.2. keine normalen Lastschriften mehr annehmen müssen. Warten wir mal ab. Das scheibchenweise zurückrudern ist doch sehr unbefriedigend.
    Ich habe auch festgestellt, dass die Banken noch nicht richtig informiert sind, aber von den Kunden verlangen, dass sie alles umgestellt haben.

    Interessant ist hier das verlinkte Dokument im Dokument...  :-D

    http://register.consilium.europa.eu/pdf/en/14/st05/st05250-re01.en14.pdf

    Insbesondere Pos. (6) ff.

    Danach, bleibt offiziell der Termin 1. Februar, allerdings haben die Institute die Möglichkeit in einer 6-monatigen Übergangsfrist nationale Zahlungen anzunehmen.

    Das wäre dann aber eine Kann-Lösung und keine Muss-Lösung!

    Weiter unten steht auch noch, dass dafür keine Kosten berechnet werden sollen.
    Aber auch hier: "nicht sollen" heisst nicht "nicht dürfen"!

    Der Teufel liegt wie immer im Detail.

    viza

    • Mitglied
    • Beiträge: 113
    • Geschlecht:
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #97 am: 27. Januar 2014, 09:30:11
    @ dmun

    Und noch was....
    Wenn die SEPA-Umstellung in der Geschäftswelt kein Thema mehr ist, warum wird dann z. B. auch hier noch am 27. Januar! diskutiert?

    Dann sollten wir doch alle froh sein, SEPA-mässig alles in trockenen Tüchern zu haben....

     *g*

    Spass beiseite!

    Man sollte sich nicht auf die 6 Monate ausruhen und vielmehr drauf hinarbeiten zügig umzusetzen.
    Die Gefahr ist halt immer dabei, dass man dann in 6 Monaten vor dem gleichen Stress steht. Aber das hatte ich bereits schon mal geschrieben.

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #98 am: 27. Januar 2014, 09:43:14
    @viza: ich gebe Dir grundsätzlich recht und muss gestehen, dass ich zwischenzeitlich über die Verschiebung nicht erfreut bin.

    Der Grund weshalb am 27.01. immer noch darüber diskutiert wird könnte auch an der schlechten Informationspolitik der Banken liegen. Ich warte z.B. bis heute noch auf eine Info von meiner Hausbank, dass es eine Fristverlängerung gibt und wie die dies die Bank selbst handhabt und es dürfte nicht nur mir so gehen wie ich sehe.

    Aber nun ja, schauen wir lieber, dass das Modul jetzt fertig wird.

    Viele Grüße, Dirk

    viza

    • Mitglied
    • Beiträge: 113
    • Geschlecht:
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #99 am: 27. Januar 2014, 10:00:47
    @ dmun

    Hi Dirk,

    da geb ich dir Recht, das ist wirklich ein Problem!
    Viele Institute haben ebenso aus der Presse erst erfahren, dass hier eine Lockerung stattfinden wird.
    Die Gefahr ist dann von Bankseite offensiv sowas zu verbreiten. Erreichst du genau das, was du eigentlich gar nicht möchtest: viele sagen sich dann: "Jetzt hab ich erst mal ein halbes Jahr Zeit zum Ausruhen."

    Ist immer ein zweischneidiges Schwert. Was macht man, falsch ist es in jedem Fall...
    Aber die ein und andere Bank hat da wirklich etwas mit Infos zurückgehalten oder gar falsche Aussagen von sich gegeben. Da sag ich auch nur "tstststs"!

    Aber lange Rede kurzer Sinn. An dem Thema werden wir nicht dran vorbeikommen, "früher oder später kriegen wir Sie....".

    Wichtig ist ein funktionierendes Modul, was vor allem den Zahlungssatz korrekt aufbaut (mir dreht sich jetzt schon wieder der Magen, wenn ich da an SAP denke....  :-!)!

    Da noch mal der Hinweis an die Entwickler: Ich checke gerne gegen die aktuelle Spezifikation. Wenn Bedarf ist, bitte melden.

    LG

    Arno

    MoHo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 117
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #100 am: 01. Februar 2014, 22:49:29
    Heute ist der 1.2.2014.
    Gibt es einen neuen Status?

    Ich habe jetzt Lastschrift erst mal deaktiviert. Die Postbank akzeptiert ab heute keine normalen Lastschriften mehr und die Konvertierung der Daten von Hand ist mir zu aufwändig.

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #101 am: 02. Februar 2014, 13:57:48
    Hallo MoHo,

    geht es Dir rein um die Umwandlung der Kontonummer und BLZ nach IBAN ?

    Ich hatte hier schon einen Vorschlag gemacht was man am bestehenden Lastschriftmodul ändern muss um es für SEPA zu verwenden:
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29003.0

    Wenn der Kunde dann Kontonummer und BLZ eingibt kann man diese auch in eine IBAN umrechnen lassen. Hierzu muss in der banktransfer.php zwischen dem case 0 und dem case 1 diese Änderung eingefügt werden

    Code: PHP  [Auswählen]
            switch ($banktransfer_result) {
              case 0: // payment o.k.
                $error = 'O.K.';
                $recheckok = 'false';
                            // dmun 2014-01-21 Wenn Prüfung OK und keine IBAN angegeben wurde, dann IBAN errechnen
                            // funktioniert so aber nur mit deutschen Bankkonten
                            if (!empty($_POST['banktransfer_number']) || !empty($_POST['banktransfer_blz'])) {
                                            $make_iban = new IbanAccountCheck;
                                            $_POST['banktransfer_iban'] = $make_iban->make_iban($_POST['banktransfer_number'],$_POST['banktransfer_blz'], $ctry_iso2 = 'DE');
                            }
                             
                break;
              case 1: // number & blz not ok

    Funktioniert, ist aber noch nicht breitflächig getestet. Da bei mir die WaWi die Konvertierung macht, die Einführung verschoben wurde und ein neues SEPA Modul angekündigt wurde habe ich erst einmal andere Baustellen beendet.

    An dieser Stelle eine konstruktive Kritik: ich finde es nicht gut wie die Entwicklung / Änderung des neuen, geänderten oder ergänzten Lastschrift Moduls läuft. Zum Einen wurde recht spät damit angefangen und zum Anderen wird alles unter Verschluss gehalten. Durch eine frühzeitigere Reaktion und auch Veröffentlichung des Moduls wäre man jetzt sicherlich weiter oder ggf. sogar fertig. Soweit ich sehe haben doch einige Leute ihre Hilfe angeboten, aber darauf wurde entweder nicht reagiert oder sie wurde abgelehnt. Zumal der Funktionsumfang des Moduls doch sehr überschaubar und gut ab zu schätzen ist.

    Viele Grüße, dmun

    MoHo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 117
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #102 am: 02. Februar 2014, 21:11:36
    Danke dmun, aber mir geht es genauso wie dir. Ich möchte nicht was eigenes integrieren, sondern hoffe auf die Standardlösung.
    Ich glaube mal es reichen nicht die 13 Zeilen Code in der banktransfer.php einzufügen. Da fehlt dann vermutlich noch die Prüflib für php-iban etc.
    Ich warte mal auf das fertige Modul.

    viza

    • Mitglied
    • Beiträge: 113
    • Geschlecht:
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #103 am: 02. Februar 2014, 22:13:11
    Nun ja, und es müsste konfigurierbar sein, ob CORE oder COR1-Lastschrift.
    Die Mandatsreferenz also Mandatsverwaltung, Gläubiger-ID mit rein und ob wiederkehrendes oder nur Einzelmandat zum Einsatz kommt.

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #104 am: 02. Februar 2014, 22:15:56
    Hallo,

    Ich glaube mal es reichen nicht die 13 Zeilen Code in der banktransfer.php einzufügen. Da fehlt dann vermutlich noch die Prüflib für php-iban etc.

    die Dateien findest Du in der Zip-Datei in dem oben verlinkten Thread. Nur ist in der in dem Archiv enthaltenen banktransfer.php die Ergänzung Konto nach IBAN nicht enthalten.

    Viele Grüße, Dirk

    31 Antworten
    15716 Aufrufe
    23. März 2014, 18:05:43 von dmun
    12 Antworten
    13401 Aufrufe
    12. Juni 2013, 03:09:32 von TrueSlide
    2 Antworten
    3099 Aufrufe
    21. Januar 2016, 19:02:34 von Tomcraft
    8 Antworten
    7902 Aufrufe
    18. Januar 2014, 21:40:49 von NicoDeluxe
               
    anything