Antwort #31 am: 03. Januar 2014, 00:38:54
Unabhängig davon, dass der Monat nicht mehr lang ist, bezweifle ich inzwischen, ob das SEPA-Lastschriftverfahren in der Form für einen Online Shop überhaupt sinnvoll ist.
Das macht nur Sinn für Kunden, wenn man die Kontodaten nicht jedes mal neu eingeben muss. Die vielen Zahlen sind einfach zu kompliziert.
Ich habe seit ca. 2 Jahren zusätzlich PayPal im Shop integriert. Obwohl die Zahlungsart mit zusätzlichen Kosten verbunden ist, die ich dem Kunden in Rechnung stelle, wählen bei mir langjährige Kunden, die auch schon auf Rechnung oder Lastschrift bestellt haben, teilweise trotzdem PayPal. Das ist für mich doch sehr verwunderlich. Die Gebühren scheinen da nicht abzuschrecken. Das ist für Kunden doch sehr bequem.
Ich überlege mir jetzt ob ich noch zusätzlich Amazon Payments integrieren und Lastschrift erst einmal streiche. Aber wie bereits gesagt, eine gemeinsame SEPA Lösung würde ich finanziell unterstützen.