Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: SEPA und Modified ?

    Angeal

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 411
    • Geschlecht:
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #75 am: 23. Januar 2014, 09:55:33
    Wir sind eigentlich so ziemlich durch mit der Umstellung bzw. wir geben nur noch Lastschriftmandate aus.
    Das einzige was noch Old School ist, ist der Onlineshop ;-)
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #76 am: 23. Januar 2014, 10:23:43
    @Angeal:
    Was meinst Du mit Old School Online-Shop ? Der Shop ist noch nicht umgestellt ?

    Viele Grüße, Dirk

    Angeal

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 411
    • Geschlecht:
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #77 am: 23. Januar 2014, 10:29:32
    Genau. Dort kann man noch keine IBAN / BIC eingeben.
    Oder habe ich hier im Forum ein passendes Modul übersehen? ^^

    Nutze 1.06 rev4642

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #78 am: 23. Januar 2014, 10:50:26
    Ich habe vor ein paar Tagen eine Änderung eingestellt: http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29003.0
    Ein weiteres Update schiebe ich in den kommenden Tagen noch nach wo dann die Gläubiger-ID mit im Modul eingegeben werden kann. Ich habe es zwar fertig konnte aber noch nicht richtig testen.

    Möglicherweise wäre es zudem interessant das Lastschriftmodul zu duplizieren so dass man ein Modul für Inland und eines für's Ausland hat. Hintergrund: ich würde gerne Auslandslastschriften anbieten, diese aber nur Kunden anbieten die 2 oder 3 abgeschlossene Bestellungen haben und für Inland ohne diese Grenze.

    Viele Grüße, Dirk

    MoHo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 117
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #79 am: 23. Januar 2014, 11:16:50
    Ich fasse mal kurz zusammen:
    • Wir haben noch eine Woche bis zum Monatsende.
    • Der Termin zur Abschaltung des Lastschriftverfahrens ist zwar offiziell verschoben, aber es ist nicht klar, ob die Banken am 3.2.2014 noch Lastschriften nach der alten Methode akzeptieren. Sie wollen den Druck auf den Kunden weiter aufrecht erhalten.
    • Offiziell darf keiner SEPA-Lastschriften ohne Mandat einreichen, was wohl aber von den Banken geduldet wird. Technisch ist die Konvertierung von alten Kontonummern auf IBAN und BIC möglich.
    • Es gibt noch kein vollständiges Konzept für Modified wie ein Standard Modul aussehen könnte.
    • Es gibt einzelne kommerzielle Module für das SEPA-Lastschriftverfahren, mir ist aber nicht klar, wie die Übergabe an das Backend System zum Einzug der SEPA-Lastschrift erfolgt. Wird z.B. automatisch die Vorlauffrist berechnet und entschieden, ob es eine erste Lastschrift oder eine Folgelastschrift ist.
    Ich finde das toll, dass sich viele hier Gedanken machen, aber ich hätte gern ein standardisiertes Verfahren und möchte nicht an meinem Shop rumbasteln und Tabellen erweitern.
    Es sollte schon klar definiert werden, wie ein Datenbank Layout aussehen muss. Das führt sonst bei nächsten Updates nur zu Problemen.
    Warenwirtschaftssysteme benötigen auch eine eindeutige Schnittstelle.

    Für mich macht das SEPA-Lastschriftverfahren nur Sinn, wenn es für den Kunden einfach nutzbar ist, das bedeutet er muss seine Daten nicht jedes mal neu eingeben. Weil es so einfach ist, nutzen auch viele PayPal oder Amazon.

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #80 am: 23. Januar 2014, 11:35:20
    Hallo,

    in welcher Form das Mandat nun im Online-Handel erteilt werden muss, scheint immer noch nicht ganz klar zu sein. Eine Unterschrift auf Papier scheidet aus. Da aber die Lastschrift als Zahlung ausgewählt werden muss und der Kunde seine Bankverbindung eingibt erteilt er Dir eigentlich auch gleich das Mandat. Ich schreibe dies bei mir in den Text rein und warte auf die ersten Grundsatzurteile - sofern es überhaupt welche geben wird.

    Die Vorlauffrist scheint nicht eindeutig geregelt zu sein bzw. bei manchen Banken müssen die Daten bis 12 Uhr eingereicht sein, damit der Tag noch mit zählt bei anderen Banken bis 14 Uhr... Frage am besten den freundlichen Kundenberater. Wir verwenden Profi-Cash für die Übertragung und dies prüft den Termin automatisch und passt diesen an wenn die Deadline überschritten wird.

    Viele Grüße, Dirk

    MoHo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 117
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #81 am: 23. Januar 2014, 13:15:15
    Ich nutze BankX zur Einreichung meiner Lastschriften (Mac User ;-) )
    Ich sauge mir die Daten über eine eigene Filemaker Datenbank aus dem OnlineShop und erstelle die Lastschriften per AppleSkript.
    Das ist keine optimale Lösung, aber es funktioniert schon seit Jahren ohne Anpassung.

    Eventuell kann man das in Modified integrieren, dass man über das Portal ein AppleSkript aufruft und damit die SEPA-Lastschriften erzeugt. Geht wohl irgendwie so:
    Code: PHP  [Auswählen]
    exec('osascript -e \'tell app "BankX" ... \'');
    exec('osascript path/to/script');
    Dann kann man auch den Status im Shop ändern und automatisiert den Kunden informieren wann die Lastschrift eingezogen wird.

    Aber wie gesagt, das ist alles "gefrickel", es sollte in einer vernünftigen WAWI gelöst werden.

    vr

    • modified Team
    • Beiträge: 2.664
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #82 am: 23. Januar 2014, 17:17:19
    Ich finde das toll, dass sich viele hier Gedanken machen, aber ich hätte gern ein standardisiertes Verfahren und möchte nicht an meinem Shop rumbasteln und Tabellen erweitern.
    [...]
    Warenwirtschaftssysteme benötigen auch eine eindeutige Schnittstelle.

    Der aktuelle Stand im team: Ich bin mit Christian (der die letzten Jahre die Validierungsmethoden im Lastschriftmodul gepflegt hat) im Moment ständig im Austausch wegen seiner neuen Klasse, die auch SEPA-Validierung kann, aber für den shop noch nicht ganz passt. Da fehlen Kleinigkeiten, gut möglich, dass das heute oder morgen erledigt ist. Wie das in den shop integriert werden kann, ist soweit klar, das Datenbankmodell steht, an Wawis ist gedacht.

    LG Volker

    MoHo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 117
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #83 am: 23. Januar 2014, 17:23:29
    Super! Ihr seid spitze!

    Danke
    Heiko

    vr

    • modified Team
    • Beiträge: 2.664
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #84 am: 25. Januar 2014, 01:46:37
    Das SEPA Update-Paket für Versionen 1.0x, 2.0 liegt jetzt dem Team zum Testen vor.

    LG Volker

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #85 am: 25. Januar 2014, 11:27:02
    Sehr gut ! Kann man sich an dem Test irgendwie beteiligen ?

    Viele Grüße, Dirk

    vr

    • modified Team
    • Beiträge: 2.664
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #86 am: 25. Januar 2014, 22:42:16
    Hallo Dirk,

    gerne! Sobald einige aus dem Team das Paket auf grobe Schnitzer abgeklopft haben, stellen wir eine Testversion hier rein. Bisschen frickelig sind im Moment die stark abweichenden backends einiger Versionen.

    LG Volker

    vr

    • modified Team
    • Beiträge: 2.664
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #87 am: 26. Januar 2014, 02:14:22
    Zu einem Detail, an dem ich noch knabbere, würde ich hier gerne mal Meinungen einholen:

    Zahlungsarten lassen sich bisher, was Länder betrifft, auf zwei Arten einschränken, zulässige Lieferländer (Erlaubte Zonen) und zulässige Rechnungsländer (Zahlungszone). Jetzt haben wir ein weiteres Kriterium, das SEPA-Land, das sich erst aus der IBAN ergibt. Es wird häufiger so sein, dass die Hausbank eines Shopbetreibers nur für wenige SEPA-Länder eine Freigabe gibt, zb DE, AT, CH, FR und auf einmal ist Europa wieder erstaunlich klein. ;-) Es kann zb sein, dass Lieferland = Rechnungsland = AT ist, aber die IBAN von einem Onkel aus IT. Dann sagt die Bank ätsch. IBAN-Land muss wie Rechnungsland behandelt werden, obwohl es nicht zwingend dasselbe ist.

    Diese Menge muss man also irgendwo hinterlegen. Naheliegend wäre dafür eine weitere Zahlungszone, zb "SEPA", der nur die jeweils freigegebenen Länder zugeordnet sind.

    Jetzt der Knackpunkt. Unsere Zahlungszonen sind normalerweise auch Steuerzonen und überschneiden sich nicht, was die zugeordneten Länder angeht. Zahlungszonen sind aber eigentlich nur Geo-Zonen, deswegen heißt die Tabelle auch geo_zones und nicht tax_zones. Erst wenn einer Geo-Zone in tax_rates Steuerklassen zugeordnet werden, wird die Geo-Zone auch zur Steuerzone. In unserer Beispiel-SEPA-Zone sind Länder aus unterschiedlichen Steuerzonen (AT und CH). Solange dieser SEPA-Zone keine Steuerklasse zugeordnet wird, wird auch weiterhin der Steuersatz für die beteiligten Länder korrekt ermittelt, denn die neue SEPA-Zone wird dafür gar nicht herangezogen, weil die Zuordnung nicht vorhanden ist. Diese SEPA-Zone ist eben keine Steuerzone, sondern nur Zahlungszone, da sie zur Filterung der Zahlungsarten benutzt werden kann, aber nicht zur Steuerberechnung.

    Abgesehen davon, dass die Beschriftung im backend davon ausgeht, dass Geo-Zonen immer Steuerzonen sind, was nicht so sein muss, wäre das eine elegante Möglichkeit, die freigegebenen SEPA-Länder zu konfigurieren. Die Alternative wäre eine weitere Auflistung für die freigegebenen SEPA-Länder, nur ist der ganze Bereich schon unübersichtlich genug und die konzeptionelle Abgrenzung gegenüber der Zahlungszone dann schwierig bis albern.

    Was meint ihr?

    LG Volker

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #88 am: 26. Januar 2014, 19:29:40
    Hallo Volker,

    wie kommst Du zu der Aussage, dass die Hausbank nur für wenige Länger eine "Freigabe" erteilen würde ? Wenn dem so sei, dann würde ich auf alle Fälle ganz schnell die Bank wechseln !

    Da ich mir sehr viel von der SEPA-Lastschrift erhoffe und diese gerne international anbieten will, ich aber unterschiedliche Ausfall-Risiken je nach Land sehe wäre es aus meiner Sicht gut, wenn man angeben kann ab wieviel abgeschlossenen Bestellungen (Bestellstatus einstellbar) die SEPA Lastschrift für den Kunden aus Land X zur Verfügung steht. Deutschland ist unkritisch bzw. wenn da die Lastschrift platzt, dann bekomme ich diese "Kunden" normalerweise gut zu greifen. Ausland wird schwieriger, daher sollte erst einmal ein gewisses "Vertrauensverhältnis" gegeben sein. Nicht-deutschsprachiges Ausland wird nochmal etwas schwieriger als deutschsprachiges Ausland etc. Pauschal über eine globale Zone also nicht machbar.
    Wie schon an anderer Stelle geschrieben habe ich daher mein Lastschriftmodul geklont und verwende es dann einmal nur für D und einmal für Ausland.

    Ferner müsste wohl auch noch zwischen SEPA Basis-Lastschrift und SEPA Firmen Lastschrift unterschieden werden. Bei der Firmenlasschrift darf die Zahlungsmöglichkeit nur Kunden zur Verfügung stehe, die entsprechende Unterlagen eingereicht haben (wobei mir bis jetzt noch keiner genau sagen konnte wie dies international aussehen soll).

    Viele Grüße, Dirk

    MoHo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 117
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #89 am: 26. Januar 2014, 20:37:47
    Hallo Dirk,

    was Volker sagt, ist schon richtig. Zumindest kann ich das von der Postbank bestätigen. Wenn man nichts weiter beantrage, bekommt man die Freischaltung für SEPA-Lastschrift erst einmal nur für Deutschland. Mann muss dann jedes weitere Land zusätzlich beantragen, ging bei mir am Telefon. Hab es jetzt erst mal nur für die Schweiz und Österreich beantragt. Bisher hatte ich auch nur Lastschrift in Deutschland angeboten. Die Schweiz ist natürlich sehr interessant, da dadurch die Kosten erheblich reduziert werden können. Grundsätzlich sollte man das Risiko beim Lastschriftverfahren für den Händler bedenken.

    Gruß,...
    Heiko
    Werbung / Banner buchen
    31 Antworten
    15716 Aufrufe
    23. März 2014, 18:05:43 von dmun
    12 Antworten
    13401 Aufrufe
    12. Juni 2013, 03:09:32 von TrueSlide
    2 Antworten
    3099 Aufrufe
    21. Januar 2016, 19:02:34 von Tomcraft
    8 Antworten
    7902 Aufrufe
    18. Januar 2014, 21:40:49 von NicoDeluxe