Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: SEPA und Modified ?

    mannez

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #60 am: 09. Januar 2014, 12:57:05
    Die Frist für die SEPA-Umstellung wurde um 6 Monate verlängert.
    Schreibt zumindest Focus am 09.01.14 um 12:19.
    http://www.focus.de/finanzen/banken/sepa/angst-vor-kontonummern-chaos-eu-verlaengert-uebergangsfrist-fuer-sepa-zahlung_id_3526989.html

    Das verschafft uns zumindest noch etwas Luft  :-B

    Ciao
    Manfred

    Edit: von "verschoben" auf verlängert geändert

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #61 am: 09. Januar 2014, 13:57:49
    Wenn Ihr glaubt, das die Banken darum ihre Schnittstellen doch noch nicht umschalten....
    ich würde mich ja nicht darauf verlassen.  :whistle:

    MoHo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 117
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #62 am: 09. Januar 2014, 14:36:31
    Bisher kann ich doch auch beides parallel machen SEPA-Lastschrift und normale Lastschrift.
    Ich kann dann halt einfach 6 Monate länger die normale Lastschrift einziehen. Ich habe mir aber auch schon gedacht, dass die einen Rückzieher machen.
    Die Postbank konnte mir dazu noch keine Auskunft geben, sie haben das aber heute auch schon gehört.
    Das gute an der SEPA-Lastschrift ist, dass auch der Einzug von einem Schweizer Konto kostenfrei ist, wie es mir die Postbank sagte. Die PayPal Gebühren gehen mir da etwas auf die Nerven.
    Ansonsten kann man nach dem 1.2. über den IBAN Konverter alte Kontonummern umrechnen lassen.

    viza

    • Mitglied
    • Beiträge: 113
    • Geschlecht:
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #63 am: 10. Januar 2014, 09:41:17
    @fishnet + @all

    Zitat
    Wenn Ihr glaubt, das die Banken darum ihre Schnittstellen doch noch nicht umschalten....
    ich würde mich ja nicht darauf verlassen.

    *lach*
    Was meint ihr, warum wohl diese Fristverlängerung sehr wahrscheinlich stattfindet?
    Bei den überwiegenden Instituten wird die Quote der SEPA-fähigen Geschäftskunden wahrscheinlich aktuell im Bereich 20 - 30 % liegen.

    Aber davon abgesehen, jetzt könnte man zwar sagen "nun haben wir erst mal Luft", aber aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben!!!

    Besser ist die Zeit zu nutzen und trotz alledem die Umstellung zügig durchzuführen! Kommen wird´s eh! Wer jetzt wieder schludert steht in 6 Monaten vor den gleichen Problemen, bzw. dem gleichen Stress!
     

    PAY4SEPA

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    • Geschlecht:
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #64 am: 10. Januar 2014, 10:29:20
    Sehr wichtig ist die Aussage mal zwischen den Zeilen zu lesen….

    Die Europäische Kommission schlägt nun vor, dass Zahlungsdienstleister Überweisungen und Lastschriften weiterhin bis zum 1. August 2014 im nationalen Format annehmen dürfen. Damit würde das SEPA-Enddatum um sechs Monate aufgeschoben. Der Vorschlag kann in Kraft treten, wenn das Europäische Parlament und der Ministerrat zustimmen.

    http://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/BBK/2014/2014_01_09_sepa.html

    Es ist ein Vorschlag, welcher der Zustimmung vom EU Parlament bedarf….

    Man kann die Lastschrift aber auch als Chance sehen. Eine der erfolgreichsten Bezahlmethode im deutschen Online-Handel jetzt auch seinen Endkunden aus ganz Europa anzubieten....

    viza

    • Mitglied
    • Beiträge: 113
    • Geschlecht:
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #65 am: 10. Januar 2014, 10:35:59
    *smile*

    Dann hätte man sie aber besser so gelassen wie wir sie gehabt haben...!
    Ohne Mandatsref. und Vorlagefristen, etc. pp...

     :lol1:

    MoHo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 117
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #66 am: 10. Januar 2014, 10:42:58
    Nach den Informationen die mir vorliegen ist es schon entschieden. http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/sparen-und-geld-anlegen/nachrichten/nach-der-fristverlaengerung-draghi-mahnt-zuegige-sepa-umstellung-an-12744028.html

    Es bedeutet ja nur, dass die Bank 6 Monate länger alte Lastschriften und Überweisungen annehmen darf bzw. Unternehmen und Vereine sechs Monate länger beim alten Verfahren bleiben können.
    Jeder kann jetzt schon SEPA nutzen und sollte es machen.
    Wie gesagt, eine SEPA-Lastschrift von einem Kunden in der Schweiz ist kostenlos, günstiger ist ein Zahlungsverkehr mit der Schweiz nicht machbar.
    Auf die Formalen Dinge wird am Anfang sowieso keiner so genau drauf achten, das Problem ist dann nur, wenn der Kunde nach einem Jahr der Lastschrift widerspricht. Wenn man als Händler Lastschrift anbietet muss man sowieso viel Vertrauen haben.

    golferteddy

    • Schreiberling
    • Beiträge: 404
    • Geschlecht:
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #67 am: 10. Januar 2014, 13:03:10
    Zitat
    Dann hätte man sie aber besser so gelassen wie wir sie gehabt haben...!
    Ohne Mandatsref. und Vorlagefristen, etc. pp...

    Aus deutscher Sicht ja ....
    aber nur bei uns in Deutschland war das Lastschrift-Verfahren so einfach, beliebt und auch sicher.
    Auf einem SEPA Seminar sagte mir ein Banker, dass man Lastschrift an sich sogar ganz kippen wollte
    und nur die gemachten Restriktionen haben das Verfahren überhaupt überleben lassen.

    viza

    • Mitglied
    • Beiträge: 113
    • Geschlecht:
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #68 am: 13. Januar 2014, 15:57:06
    Ich sprech hier aus deutscher Sicht, ich denke wie die meisten hier....
    *g*

    Marcel G.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 398
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #69 am: 14. Januar 2014, 07:24:11
    Das Lastschrift Modul auf sepa umstellen werde ich wohl bis zum Wochenende durch haben. Weitere Infos folgen dann.

    viza

    • Mitglied
    • Beiträge: 113
    • Geschlecht:
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #70 am: 14. Januar 2014, 10:32:41
    @Marcel G.

    Wenn du keine Testmöglichkeit hinsichtlich des XML-Formates für die aktuelle Spezifikation (2.7) hast, kannst du mir eine Test-Datei zukommen lassen...

    Marcel G.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 398
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #71 am: 22. Januar 2014, 21:15:55
    Hier nochmal ein Update. Wer möchte kann sich die SEPA Umstellung auf http://sepa.modified.mg-dev.de/ angucken. Es wird hier eine externe (kostenpflichtige) Schnittstelle verwendet. Einzelheiten dazu wenn ich mit dem Anbieter alles geklärt habe.

    Als Testkontodaten funktionieren hier nur folgende für Deutschland:
    Kto: 0648489890
    BLZ: 50010517

    Angeal

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 411
    • Geschlecht:
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #72 am: 23. Januar 2014, 09:15:00
    So wie es aussieht (und zu erwarten war) wird das nichts mit der Fristverlängerung für die Umstellung. Wie sollen auch alle SEPA Staaten bis Anfang Februar zustimmmen?

    Gibt es bis dahin eine Lösung für modified?

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #73 am: 23. Januar 2014, 09:23:40
    Hallo,

    die Verschiebung ist durch
    http://www.tagesschau.de/wirtschaft/sepa112.html

    wird aber früher oder später doch kommen. Also nicht alles auf die lange Bank schieben ;-)

    Viele Grüße, Dirk

    MoHo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 117
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #74 am: 23. Januar 2014, 09:35:43
    Die Fristverlängerung ist beschlossen. http://www.consilium.europa.eu/uedocs/cms_data/docs/pressdata/en/ecofin/140734.pdf

    Meine Bank ist aber noch der Meinung, dass sie ab 1.2. keine normalen Lastschriften mehr annehmen müssen. Warten wir mal ab. Das scheibchenweise zurückrudern ist doch sehr unbefriedigend.
    Ich habe auch festgestellt, dass die Banken noch nicht richtig informiert sind, aber von den Kunden verlangen, dass sie alles umgestellt haben.

    Ich soll die normalen Kontonummern auf IBAN und BIC konvertieren und dann als SEPA-Lastschrift einreichen. Eine SEPA-Lastschrift erscheint in meinem Bankprogramm derzeit noch nicht als in Bearbeitung.
    Es konnte mir bei der Bank keiner verbindlich sagen, ob ich eine SEPA-Lastschrift, wenn ich bisher von dem Kunden schon Lastschriften eingezogen habe, mit "First" beginnen muss oder z.B. gleich mit CUR1 beginnen kann. Ich vermute mal es muss First sein mit der längeren Vorlaufzeit.
    Wer berechnet die Vorlaufzeiten, die sind ja auch von Bank zu Bank unterschiedlich. Ich habe z.B. für die erste Lastschrift 6 Tage Vorlaufzeit, andere sagen 20 Tage.
    31 Antworten
    15714 Aufrufe
    23. März 2014, 18:05:43 von dmun
    12 Antworten
    13401 Aufrufe
    12. Juni 2013, 03:09:32 von TrueSlide
    2 Antworten
    3099 Aufrufe
    21. Januar 2016, 19:02:34 von Tomcraft
    8 Antworten
    7902 Aufrufe
    18. Januar 2014, 21:40:49 von NicoDeluxe