Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: SEPA und Modified ?

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    • Geschlecht:
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #45 am: 05. Januar 2014, 15:08:12
    Ach so ja,... es gibt ja auch schon ein Modul zu kaufen, lese ich gerade.
    Managed Server

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #46 am: 05. Januar 2014, 15:11:05
    @Dato

    SEPA ist ausschließlich für Lastschrift. Und bei EU Standard Transfer (Überweisung) kannst Du alle benötigten Bankdaten hinterlegen

    @alle
    für die kommerziellen Modified SEPA Module einfach die Google Suche benutzen

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    • Geschlecht:
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #47 am: 05. Januar 2014, 16:22:48
    Wie könnte man denn mit der pre-Notification umgehen, also, dass der Kunde 14 Tage vor Abbuchung informiert werden muss ? Man könnte es natürlich per mail senden, dies sollte auch gelten.
    ... Ich lese gerade, man kann dies auch verändern, sofern vertragl vereinbart.
    Aber darf man die FRist auch verkürzen, oder nur verlängern??

    Merkblatt der Volksbank Ludwigsburg eG zur Pre-Noti
    fication 02/2013
    Zitat
    Gemäß Ziffer 4.5 der Sonderbedingungen für den Last
    schrifteinzug gilt:
    Ankündigung des Lastschrifteinzuges mittels SEPA-Basis-Lastschrift
    Der Kunde hat dem Zahler spätestens 14 Kalendertage vor der Fälligkeit der ersten Zahlung
    mittels SEPA-Basis-Lastschrift den Lastschrifteinzug anzukündigen
    (z. B. durch Rechnungsstellung);
    Kunde und Zahler können auch eine andere Frist vereinbaren.

    Bei wiederkehrenden Lastschriften mit
    gleichen Lastschriftbeträgen genügen eine einmalige
    Unterrichtung des Zahlers vor dem ersten
    Lastschrifteinzug und die Angabe der Fälligkeitster
    mine.

    Zitat sepadeutschland.de
    Zitat
    Das Regelwerk für die SEPA-Basis-Lastschrift bietet ab November 2012 die Option, im SEPA-Basis-Lastschriftverfahren die Vorlagefrist von Lastschrifteinzügen bei dem Zahlungsdienstleister des Zahlers (Zahlstelle) auf einen Geschäftstag zu verkürzen.

    --> also kann man die Frist auf einen Tag verkürzen wenn s denn stimmt...

    schönen Gruss
    M Lay

    vr

    • modified Team
    • Beiträge: 2.664
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #48 am: 05. Januar 2014, 19:50:53
    Die Quelle, die Du angibst (https://www.sepadeutschland.de/sepa-fuer-unternehmen-und-handel, Abschnitt SEPA-Zahlverfahren, Ende 3. Absatz), ist zumindest amtlich, Bundesbank und BMF. Gehen wir also bis zur nächsten Änderung von einem Werktag Vorlauf aus. Da steht Interbankengeschäftstag, was immer das ist.

    Man könnte die Benachrichtigung bspw einfach als Teil der Bestellbestätigung versenden, die geht ohnehin sofort raus. Erst ab dem nächsten Werktag abzubuchen, sollte sich bei den meisten Shops machen lassen.

    LG Volker

    viza

    • Mitglied
    • Beiträge: 113
    • Geschlecht:
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #49 am: 05. Januar 2014, 23:55:38
    @Dato

    ... ist ja auch kein SEPA-Lastschriftmodul drinnen...

     :whistle:

    viza

    • Mitglied
    • Beiträge: 113
    • Geschlecht:
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #50 am: 06. Januar 2014, 00:08:45
    @manne35 + @all

    Zitat
    Zitat sepadeutschland.de
    Zitat

        Das Regelwerk für die SEPA-Basis-Lastschrift bietet ab November 2012 die Option, im SEPA-Basis-Lastschriftverfahren die Vorlagefrist von Lastschrifteinzügen bei dem Zahlungsdienstleister des Zahlers (Zahlstelle) auf einen Geschäftstag zu verkürzen.


    Das stimmt. Nach Vereinbarung mit dem Kunden lässt sich eine Benachrichtigungsfrist auch verkürzen (wer wird schon eine längere Frist mit dem Kunden vereinbaren wollen...). Denkbar ist sowas auch in den eigenen AGBs unterzubringen, die der Kunde akzeptiert und einsehen kann.

    Aber bitte immer dran denken: Der Vorlauf bezügl. Lastschrifteinreichung bei der Bank und Fälligkeitstag der Lastschrift (Zahltag) ist abhängig vom gewählten Lastschrifttyp (Basis-Lastschrift CORE mit 5 bzw. 2 Tagen Vorlauf (abhängig von der Sequenz, ob Erst- oder Folgelastschrift und Vorgaben der Bank (vielleicht will diese ja 6 bzw. 3 Tage Vorlauf haben....)) oder COR1-Basislastschrift mit 1 Tagen Vorlauf (oder auch 2, wenn die Bank einen zusätzlichen benötigt) (unabhängig von der Sequenz)).

    COR1-Lastschriften werden erst ab SEPA-Spezifikation 2.7 unterstützt (gültig ab Nov. 2013) und die Bank muss es ebenso anbieten. Also nachfragen. Und der XML-Satz muss dementsprechend auch die Kennzeichnung als COR1-Lastschrift beinhalten (versteht sich).

    Als Tage sind hier übrigens sog. TARGET-Tage zugrunde gelegt. Dementsprechend ist auch z. B. ein 24. Dezember ein angerechneter Vorlauftag!

    vr

    • modified Team
    • Beiträge: 2.664
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #51 am: 06. Januar 2014, 01:23:22
    Na das ist doch total easy. Ich schieb gleich eine neue Version in den trunk ;-)

    Abgesehen davon, dass ich das tatsächlich gleich mache - ohne jetzt direkt zur Revolution aufrufen zu wollen: Vlt können mal ca 1500 Leute bei der Bundesbank o.ä. anrufen und nachfragen, wie man das in einem Onlineshop umsetzen soll, ohne bekloppt zu werden.

    Die rufen sogar zurück, ich konnt's nicht glauben. ;-)

    LG Volker

    Dato

    • Mitglied
    • Beiträge: 214
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #52 am: 06. Januar 2014, 13:32:42
    @  viza
    stimmt, ist auch kein SEPA Lastschriftmodul.

    Aber selbst bei der Standard EU Transfer kann ich keine SEPA eingeben, wo bitte soll ich das denn machen ?

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #53 am: 06. Januar 2014, 13:43:11
    Bei einem 1.06 rev 4642 kannst Du IBAN ind BIC beim EU-Standard Bank Transfer Modul eintragen!

    Siehe Demoshop: https://demo.modified-shop.org/tags/modified-1.06/

    Gruss Web28

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #54 am: 06. Januar 2014, 13:55:31
    Das war auch schon im 1.05 möglich

    Gerd

    viza

    • Mitglied
    • Beiträge: 113
    • Geschlecht:
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #55 am: 06. Januar 2014, 14:13:43
    @Dato

    Im ZV-Modul "eustandardtransfer" gibts du in der Konfig ja auch nur deine Bankdaten an, die dann deinem Kunden im Bezahlprozess angezeigt werden. In der Konfiguration des Moduls hast du Felder für Kontonummer/BLZ als auch IBAN und BIC. Mit SEPA hat das erst mal nichts zu tun. Welche Zahlungsweise dein Kunde dann wählt liegt ja bei ihm. Er kann noch eine normale Überweisung machen oder dir die Zahlung per SEPA-Überweisung zukommen lassen. Die "alte" EU-Standardüberweisung (bitte nicht damit verwechseln) gibts ja schon einige Zeit nicht mehr.

    PAY4SEPA

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    • Geschlecht:
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #56 am: 07. Januar 2014, 10:43:36
    Wir haben uns auf die Abwicklung von SEPA Lastschrift im Internet spezialisiert und eine Lösung, welche von der Bezahlseite die nationalen Bankdaten der Endkunden in IBAN/BIC umrechnet oder auf Plausibilität überprüft.

    Dann die Daten in die entsprechenden Bankformate konvertiert, Avis Zeiträume berechnet und dann an die Bank des Händlers oder an seinen Zahlungsanbieter weiterleitet. Ebenso auch den Rückkanal bei etwaigen Rücklastschriften.

    Auf Wunsch können auch Internet-Mandate generiert werden. Vom Häkchen-Mandat bis zu einem Mandat mit Unterschrift, bei dem der Endkunde per Maus unterschreibt und was als PDF den Banken vorgelegt werden kann.

    Wir unterstützen hier gerne, wenn jemand ein Shopmodul entwickeln will. Einfach sich bei mir melden.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.008
    • Geschlecht:
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #57 am: 07. Januar 2014, 15:26:33
    Dann, mit Verlaub, könntest du damit beginnen meine Frage zu beantworten...

    Gruß,
    noRiddle

    hagalis

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #58 am: 08. Januar 2014, 10:22:04
    Hallo, gibt es das Modul schon und wenn ja wo kann ich es bekommen? Beste Grüße Andreas

    Zum Thema "E-Mail-Adresse des Kontoinhabers" und anderen:
    Es gibt wohl schon fertige Module, die sich damit befassen. Im angehängten Screenshot sieht man z.B., wie eine solche Lösung aussehen könnte.
    Soweit ich weiß, sind "kommerzielle" Links hier im Forum unerwünscht, darum habe ich die URL, wo ich den Screenshot her habe, bewusst nicht angegeben.

    Marcel G.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 398
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #59 am: 08. Januar 2014, 13:09:37
    Ich arbeite zurzeit daran das für das Lastschrift Modul im Shop umzusetzen.
    31 Antworten
    15713 Aufrufe
    23. März 2014, 18:05:43 von dmun
    12 Antworten
    13401 Aufrufe
    12. Juni 2013, 03:09:32 von TrueSlide
    2 Antworten
    3099 Aufrufe
    21. Januar 2016, 19:02:34 von Tomcraft
    8 Antworten
    7902 Aufrufe
    18. Januar 2014, 21:40:49 von NicoDeluxe
               
    anything