Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: SEPA und Modified ?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.008
    • Geschlecht:
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #120 am: 21. März 2014, 02:48:52
    Und was spricht dagegen dafür ein paar Kröten in die Hand zu nehmen ?
    Muß alles immer gratis und sofort zur Verfügung gestellt werden ?
    Du verdienst Geld mit deinem Shop ?
    Andere sorgen dafür, daß das auch klappt ?

    Fishnet z.B. hat mehrfach darauf hingewiesen, daß er dafür was hat.

    Von meiner Meinung unberührt ist die Tatsache, daß es an Kommunikation seitens des Teams mangelt, das ist ja nichts neues.

    Gruß,
    noRiddle
    Shop Hosting

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #121 am: 21. März 2014, 09:05:10
    Hallo,

    ich hatte vor kurzem ein angepasstes SEPA Modul eingestellt. Aktuelle Version ist hier zu finden:
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29003.msg267303#msg267303

    Falls jemand KEINE Abneigung hat ein fremdes Modul ein zu setzen, darf dies gerne verwenden und auch Feedback geben. Je mehr sich beteiligen um so besser und schneller ist alles fertig.

    Viele Grüße, Dirk

    MoHo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 117
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #122 am: 21. März 2014, 09:41:55
    Erst einmal Danke an alle, die hier schon einmal selber aktiv geworden sind und Eigenentwicklungen zur Verfügung stellen.
    Ich habe auch kein Problem damit für das SEPA Modul einen finanziellen Beitrag zu spenden.

    Für mich gibt es in einem Shop System wie Modified Standard Basis Komponenten, Standard Erweiterungen und externe Lösungen.

    Ich bin der Meinung, dass das SEPA-Lastschrift Modul eine Basis Komponente in Modified sein muss und das aktuelle Lastschrift Modul ersetzen muss. Bisher wurde ja auch ein Lastschrift Modul ausgeliefert.

    Es ist angekündigt, dass es für Modified eine "offizielle" Lösung geben wird.
    Implementiere ich nun eine der oben genannten Lösungen muss ich diese beim nächsten Versions Update wieder löschen oder selber mit pflegen. Wer passt mir diese eigenen Lösungen an die nächste Version von Modified an.
    Das Lastschrift Modul hat auch noch Schnittstellen zu anderen Systemen, wie z.B. Warenwirtschaftssysteme. Wenn es hier keine Standardisierte Lösung gibt sind die Probleme vorprogrammiert.

    Implementiert man immer häufiger individuelle Lösungen, wird der Shop zur Bastellösung und das Update auf die Version 2.x wird immer komplexer.

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #123 am: 21. März 2014, 09:45:52
    Hallo,

    mit Sicherheit ist jeder halbwegs angepasste Shop eine "Bastellösung" und kann nur schwer 1:1 upgedatet werden.
    Schnittstelle zur WaWi ist ein anderes Thema und hat mit dem Zahlungsmodul nichts zu tun.

    Viele Grüße, Dirk

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #124 am: 21. März 2014, 10:02:48
    Zitat
    ich hatte vor kurzem ein angepasstes SEPA Modul eingestellt.

    So sollte das in einer echten OpenSource Community sein, und die Bereitschaft ist offensichtlich da. Nur müssten derartige Module dann eben auch in das Gesamtpaket einfließen, möglichst nach einem Review. Alternative könnten sie, wie in osCommerce, in einem einigermaßen gepflegten AddOns-Bereich landen. Der älteste Zweig der Softwarefamilie gibt da immer noch ein leuchtendes Vorbild ab.

    Richtig toll fände ich ein CVS, in dem Branches für Contributions angelegt werden können.

    Manchmal denke ich, man müsste einen Verein gründen, um derartige Lösungen voranzutreiben. Leider habe ich so gar keine Ahnung, welchen Aufwand es bedeutet, einen eingetragenen Verein zu gründen und zu pflegen, und welche Möglichkeiten diese Rechtsform bietet.

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #125 am: 21. März 2014, 10:07:47
    Ein Verein wird auch keine Lösung des Problems sein, sondern zu einem Teil des Problems werden.
    OS Projekte leben (leider) immer nur von einer handvoll aktiver Beteiligten die meist einer überwältigenden Anzahl von (An)forderungen gegenüber stehen, multipliziert mit der Erwartungshaltung der Fordernden  :whistle:

    Gruß, Dirk

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.008
    • Geschlecht:
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #126 am: 21. März 2014, 12:28:46
    Trotzdem hat ShopNix ja Recht.
    Es ist schon lange angedacht einen Forumszweig für Module zu haben (kommerzielle wie nicht-kommerzielle) in welchem Erweiterungen und Module eingestellt werden können und wo jeder Ersteller seine Erweiterung/sein Modul selbst pflegt.
    Leider passiert da nichts...

    Gruß,
    noRiddle

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #127 am: 10. April 2014, 16:58:06
    Ich muss das Thema mal wieder rausholen.

    Macht es Sinn in Zukunft Lastschriften in alter Weise (Konto-Nr, BLZ) anzubieten?
    Auch parallel zu einer IBAN/BIC Lösung?

    Oder reicht eine reine IBAN/BIC Lösung aus, weil man als Unternehmen eigentlich sowieso nur noch IBA/BIC verwenden darf?

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #128 am: 10. April 2014, 22:30:45
    Wenn du nur Firmen als Kunden hast, reichen IBAN/BIC. Privatpersonen bevorzugen noch eindeutig Kto.Nr. + BLZ.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #129 am: 11. April 2014, 08:06:20
    Das mag ja sein, aber als Firma darf ich nur noch mit IBAN/BIC arbeiten, auch wenn derzeit noch einige Banken das alte System akzeptieren, weil viele eine rechtzeitige Umstellung verpennt haben. Manche Banken verlangen bei Benutzung der alten Konto/BLZ jetzt schon Gebühren.

    Mein Verständnis ist so, dass ein Unternehmen bei Einreichung von Lastschriften IBAN verwenden muss und nicht kann. Aber diese Daten muss man vom Kunden bekommen, daher macht für mich ein Parallel-Betrieb Konto/BLZ und IBAN/BIC im Shop keinen Sinn mehr.

    Angeal

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 411
    • Geschlecht:
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #130 am: 11. April 2014, 09:23:05
    Wir dürfen auch nur noch IBAN/BIC bzw. SEPA-Lastschriftmandate einreichen. Wenn in unserem Shop jemand per Lastschrift bestellt dürfen wir ein Mandat erzeugen.

    Ich möchte auch keine 3rd-Party Module dafür einspielen, nur um dann wenn das offizielle Modul kommt wieder was neues einbauen zu müssen (WaWi Anbindung)

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #131 am: 11. April 2014, 09:25:40
    Das stimmt aber bei uns ist es so, dass die Fakturierungssoftware die alten Bankdaten automatisch in IBAN und BIC umrechnet. Falls Deine Software das nicht kann, bieten einige Banken auch Software dafür an.

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #132 am: 11. April 2014, 12:43:14
    Ein Verein wird auch keine Lösung des Problems sein, sondern zu einem Teil des Problems werden.
    OS Projekte leben (leider) immer nur von einer handvoll aktiver Beteiligten die meist einer überwältigenden Anzahl von (An)forderungen gegenüber stehen, multipliziert mit der Erwartungshaltung der Fordernden  :whistle:

    Gruß, Dirk

    Ein Verein hätte eine ganze Menge Vorteile: Spenden und Mitgliedsbeiträge könnten von der Steuer abgesetzt werden, Entwicklungsaufträge könnten transparent finanziert werden, und auf Grund einer ordentlichen Satzung hätten Mitglieder und Vorstand ordentlich definierte Rechte und Pflichten.

    Angeal

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 411
    • Geschlecht:
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #133 am: 09. Mai 2014, 08:57:41
    Wie ist der Stand der Dinge?

    Ich würde ja mit einer Übergangslösung arbeiten, aber da sind die WaWi Anbieter nicht so begeistert von wenn sie das einpassen müssen ;-)

    Dato

    • Mitglied
    • Beiträge: 214
    Re: SEPA und Modified ?
    Antwort #134 am: 23. Juli 2014, 22:52:32
    Hallo,
    mal eine Frage was ist denn hier mit ??

    https://trac.modified-shop.org/ticket/35
    Erstellt vor 13 Monaten
    Zuletzt geändert vor 7 Monaten

    wird da noch dran gearbeitet ?
    31 Antworten
    15712 Aufrufe
    23. März 2014, 18:05:43 von dmun
    12 Antworten
    13401 Aufrufe
    12. Juni 2013, 03:09:32 von TrueSlide
    2 Antworten
    3099 Aufrufe
    21. Januar 2016, 19:02:34 von Tomcraft
    8 Antworten
    7902 Aufrufe
    18. Januar 2014, 21:40:49 von NicoDeluxe
               
    anything