Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Produktbeschreibung mittels PHP einbinden/ändern

    Bernd

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Hallo zusammen,

    wenn es diese Frage schon mal gab, dann bitte sagen, aber ich habe nichts gefunden. Ich habe umfangreiche Produktbeschreibungen, (zwischen 500 bis 1500 Zeichen) die sich bei vielen Artikeln völlig gleichen. Um die Datenbank nicht zu überfüllen (es werden um die 50'000 Produkte) würde ich gerne die Texte per include einbinden.

    Zusätzlich wäre es zu begrüssen, wenn ich Parameter mitgeben könnte, die z.B. Maße oder Bildgrößen / Ausrichtungen angibt.

    Erstellt werden die Daten ohnehin schon per PHP, die dann per Import in die Shopdatenbank eingelesen werden. Wenn ich anstatt den Textmengen pro Artikel einfach statt der Produktbeschreibung so etwas wie:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php
    include (/produkt1.php);
    echo produktbeschreibung ($artikelnr, $breite, $höhe, $montagehinweis);
    ?>
    /* Das soll nur den Gedanken wiedergeben - nicht ein funktionierendes Konstrukt sein. */
     

    als Artikelbeschreibung benutzen könnte ... Die Funktion produktbeschreibung() gibt dann den HTML Code mit den generierten Parametern zurück.

    Habe schon an SSI gedacht oder iframe - aber das ist irgendwie unbefriedigend.

    Hat jemand einen Tipp bitte oder ist jemandem das Problem schon untergekommen?

    Vielen Dank!

    Bernd

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=27336.0
    rechtstexte für onlineshop

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: Produktbeschreibung mittels PHP einbinden/ändern
    Antwort #1 am: 16. August 2013, 19:11:26
    ... du weißt aber schon was Google & Co davon halten, oder?
    ... Stichwort Duplicated Content

    Bernd

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Re: Produktbeschreibung mittels PHP einbinden/ändern
    Antwort #2 am: 16. August 2013, 19:32:22
    OK, daran habe ich noch gar nicht gedacht.

    Es geht mir darum, dem Kunden direkt beim Produkt die notwendigen Informationen mitzuteilen.

    In diesem Fall sind es Aufkleber, Flyer usw. die halt nun mal ähnlich sind. Aber die genauen Anweisungen, wie die Vorlagen zu erstellen sind mit den richtigen Maßen usw. wäre das Ziel dieser Übung. Alles über Tabs in der Produktbeschreibung.

    OK: Vielleicht wäre wenig Text mit einem entsprechenden PopUp-Link die bessere Lösung..?

    Danke für den Hinweis!

    Bernd

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.989
    • Geschlecht:
    Re: Produktbeschreibung mittels PHP einbinden/ändern
    Antwort #3 am: 17. August 2013, 02:26:25
    Es gibt im Forum irgendwo (weiß leider gerade nicht wo und bin zu faul zu suchen) eine Anleitung für "Textbausteine" (genau dieses Suchwort von der Übersichts-Seite des Forums benutzen).
    Vielleicht hilft das.

    Gruß,
    noRiddle

    Bernd

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Re: Produktbeschreibung mittels PHP einbinden/ändern
    Antwort #4 am: 17. August 2013, 14:19:59
    Hallo noRiddle,

    Vielen Dank! Es war nicht das was ich suchte, aber es hat mir den Tipp gegeben, den ich gebraucht habe. Mit kleinen Änderungen habe ich nun genau das, was ich gesucht habe.

    Nochmals Danke!

    Gruß Bernd
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    5 Antworten
    5112 Aufrufe
    28. Februar 2011, 19:15:45 von techway
    1 Antworten
    2464 Aufrufe
    08. Juni 2011, 20:21:55 von Tomcraft
    3 Antworten
    3280 Aufrufe
    01. Januar 2016, 13:29:01 von Herr_Bert
    14 Antworten
    7082 Aufrufe
    16. August 2014, 13:23:50 von noRiddle (revilonetz)
               
    anything