Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Problem mit Artikelnummern

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Problem mit Artikelnummern
    Antwort #15 am: 22. November 2009, 18:11:31
    Nein, ich versuche dir zu helfen und kann nur das als Grundlage nehmen, was ich lese!

    Wenn ich sowas lese, dann denke, kein Wunder, dass er Probleme hat. ;-)

    Grüße

    Torsten

    billybob

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 563
    Problem mit Artikelnummern
    Antwort #16 am: 23. November 2009, 11:35:59
    Kannst Du die Inhalte der Tabellen products und products_attributes zur Verfügung stellen? (per php-Admin als SQL-Datei?)
    Gerne direkt an meine E-Mail.
    Nach meiner Erfahrung kann es nur eine falsche Nummer in den products_attributes sein.
    Ich vermute hier sehr einen Datenfehler in der Datenbank.

    Das mit dem fehlenden Zeilenumbruch würde ich mal nicht so eng sehen. Das kann auch am Browser liegen. Zumal xtc ja so gerne Tabelle in Tabelle in Tabelle verschachtelt.

    jahde

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 84
    Problem mit Artikelnummern
    Antwort #17 am: 24. November 2009, 10:07:31
    ich habe mir jetzt beide tabellen "products" und "products_attributes" angeschaut.
    die eingetragene artikelnummer stimmt und die zugeordnete produkt_id stimmt auch.
    ich kann da keinen fehler finden.

    meine vermutung ist, dass irgendeine funktion eine andere artikelnummer aufruft und dazwischenfummelt.
    wo, wie und warum, ist mir aber völlig unklar. zumal von euch keiner diesen effekt zu kennen scheint...
    wenn ich z.b. eine bestellung tätige, sehe ich (als besteller) im verlauf der abwicklung immer die korrekte artikelnummer.
    erst wenn ich als admin mir die bestellung im backend ansehe, ist die andere artikelnummer dazwischengefummelt und in der e-mail der bestellbestätigung steht die andere artikelnummer dazwischen.

    ???

    ---
    es wäre hilfreich, wenn ihr mir sagen würdet, wonach genau ich suchen soll, damit ich es selbst auch lerne.
    wenn ich die daten jemandem schicke und der dann selber sucht, weiß ich ja wieder nicht, wo ich bei einem möglichen nächsten mal suchen soll und stehe womöglich vor dem selben problem...

    billybob

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 563
    Problem mit Artikelnummern
    Antwort #18 am: 24. November 2009, 16:56:36
    ich habe mir jetzt beide tabellen "products" und "products_attributes" angeschaut.
    die eingetragene artikelnummer stimmt und die zugeordnete produkt_id stimmt auch.
    ich kann da keinen fehler finden.

    meine vermutung ist, dass irgendeine funktion eine andere artikelnummer aufruft und dazwischenfummelt.
    wo, wie und warum, ist mir aber völlig unklar. zumal von euch keiner diesen effekt zu kennen scheint...
    wenn ich z.b. eine bestellung tätige, sehe ich (als besteller) im verlauf der abwicklung immer die korrekte artikelnummer.
    erst wenn ich als admin mir die bestellung im backend ansehe, ist die andere artikelnummer dazwischengefummelt und in der e-mail der bestellbestätigung steht die andere artikelnummer dazwischen.

    ???

    ---
    es wäre hilfreich, wenn ihr mir sagen würdet, wonach genau ich suchen soll, damit ich es selbst auch lerne.
    wenn ich die daten jemandem schicke und der dann selber sucht, weiß ich ja wieder nicht, wo ich bei einem möglichen nächsten mal suchen soll und stehe womöglich vor dem selben problem...

    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!
    Bevor ich hier wild rumspekuliere und wir das ganze ewig in die Länge ziehen, möchte ich mal schnell einen Blick in die Daten werfen. Sind Artikelnummern doppelt? Sind falsche Artikelnummern bei den Attributen. Ich sehe einfach mehr, wenn ich die Daten vor mir habe. Ich erkläre auch gerne hinterher was ich gemacht habe. Wenn Du die Daten nicht rausrücken willst/darfst/kannst habe ich Verständnis. Ich habe nur versucht, den ganzen Prozess abzukürzen.

    Wenn ein Unterschied zwischen Bestellung und der Ansicht im Admin ist musst Du m.E. in den Tabellen orders, orders_products und orders_products_attributes schauen, ob die Zuordnungen dort durcheinander geraten sind, bzw. nicht zu den Relationen in products und products_attributes passen.

    jahde

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 84
    Problem mit Artikelnummern
    Antwort #19 am: 26. November 2009, 10:54:39
    was genau soll ich dir schicken?
    und wie genau präpariere ich das für den versand?

    jahde

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 84
    Problem mit Artikelnummern
    Antwort #20 am: 26. November 2009, 11:24:49
    aaalso:
    ich habe jetzt nochmal beide shops testbestellt und festgestellt,
    dass
    - der (alte, originale) xt:c-shop oft eine andere bestellnummer dazwischenfummelt und
    - der modified eCommerce Shopsoftware shop (in den ich die datenbank des alten shops importiert habe) nochmal die gleiche bestellnummer dazwischenfummelt.

    zumindest ist letzteres schonmal eine kleine verbesserung, da hier keine artikel falsch rauskommen...

    jahde

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 84
    Problem mit Artikelnummern
    Antwort #21 am: 26. November 2009, 12:28:02
    sooo, jetzt habe ich einen weiteren test unternommen:
    ich habe in beiden shops testartikel neu angelegt und penibel darauf geachtet, dass unter "artikelnummer" bei den artikel-attributen" bei den größenangebane NICHT die artikelnummer, sondern NUR die jeweilige größenangeben stehen.
    die artikelnummer habe ich nur beim anlegen des artikels eingetragen.

    und dort saß der hase im pfeffer.
    im (neuen) modified eCommerce Shopsoftware shop fiunzt es: die größenangabe steht brav in der 2. zeile unter der artikelnummer.

    im (alten)xt:c-shop steht immernoch irgendeine andere artikelnummer dazwischen.
    dort gehe ich von einem fehler -wo-auch-immer- aus.

    da ich mich mit dem neuen shop befassen will/soll/kann/darf, interessiert mich jetzt erstmal nur, dass es im modified eCommerce Shopsoftware jetzt zu funktionieren scheint.

    danke für gedankenanregungen!

    problem betrachte ich jetzt erstmal als gelöst.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Problem mit Artikelnummern
    Antwort #22 am: 26. November 2009, 12:35:47
    Freut mich, dass du den Fehler eingrenzen konntest und es nicht an modified eCommerce Shopsoftware liegt. ;-)

    Grüße

    Torsten

    billybob

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 563
    Problem mit Artikelnummern
    Antwort #23 am: 27. November 2009, 17:23:20
    Freut mich, dass du den Fehler eingrenzen konntest und es nicht an modified eCommerce Shopsoftware liegt. ;-)

    Grüße

    Torsten

    Naja, das steht so nicht in der Lösung, :? aber ich denke man sollte die Sache nicht weiter verfolgen. Zumal niemand sonst das Problem hat.
    Grüße
    billy bob

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Problem mit Artikelnummern
    Antwort #24 am: 27. November 2009, 17:47:49
    Ich denke, es wird auch jeder einsehen, dass wir uns nicht kostenlos um jedes Einzelschicksal kümmern können. ;-)

    Grüße

    Torsten

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Problem mit Artikelnummern
    Antwort #25 am: 27. November 2009, 21:04:16
    Klingt aber doch irgendwie logisch, dass ein Attribut eine Attributnummer erhält - in diesem Fall die Größe - und ein Artikel eine Artikelnummer. Zusammengenommen wird dann Artikelnummer + Attributnummer draus.

    Also macht der modified-Shop das richtig.

    Sollte man natürlich bei den Attributen die Artikelnummer noch dazubasteln wird die auch dargestellt ...

    jahde

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 84
    Problem mit Artikelnummern
    Antwort #26 am: 28. November 2009, 10:51:09
    ja, schon, aber über der spalte bei der attributvergabe sollte doch villeicht besser attributnummer oder so stehen und nicht auch noch artikelnummer.
    das zweimal eine artikelnummer vergeben wird, ist ... unhandlich.

    13 Antworten
    1956 Aufrufe
    28. Februar 2022, 16:02:08 von Ben
    6 Antworten
    4023 Aufrufe
    02. November 2011, 20:24:52 von makontech
    3 Antworten
    2478 Aufrufe
    01. April 2010, 12:58:11 von Tomcraft
    5 Antworten
    2083 Aufrufe
    25. Oktober 2016, 11:21:44 von Angeal