Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: xtc5 Template hat zu viele h1 Tags

    MoHo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 117
    xtc5 Template hat zu viele h1 Tags
    am: 15. August 2013, 12:54:43
    Ich bin jetzt nicht so erfahren darin, wie man am besten die Seiten für Suchmaschinen gestalte, aber was ich so gelesen habe, ist der h1 Tag doch relativ wichtig für eine Seite. Jetzt stelle ich fest, dass bei den Produkten mehrere h1 Tags vorkommen. Da wird z.B. im xtc5 Template das Wort Kundenrezension und Rezension in ein h1 Tag eingebunden. Das sind ja nun relativ unwichtige Begriffe für die Seite.

    Ich habe deswegen jetzt mal in meinem Template in der Datei
    /moduls/products_reviews.html (aufs s achten, gibt auch product_reviews.html)
    die h1 Tags in h2 geändert.

    Zugleich habe ich in der stylesheets.css eine Beschreibung für div.highlightbox h2 eingefügt, damit das Aussehen sich nicht groß verändert.

    Oder ist das völlig überflüssig?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=27313.0
    Werbung / Banner buchen

    Kosmo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 323
    Re: xtc5 Template hat zu viele h1 Tags
    Antwort #1 am: 15. August 2013, 14:32:43
    Moin

    Danke für den Hinweis. Ich habe zwar bereits einiges optmiert, dass hatte ich jedoch, speziell in dem Bereich was die Tabs angeht, übersehen/vergessen.

    Die H1 Tags sind jedoch mehr Feintuning in Seohinsicht, da dies jedoch auch dazu gehört und da es bereits einen H1 Tag in der Hauptüberschrift gibt, sollte sich dieser nicht wiederholen. Dementsprechend habe ich es soeben umgeändert und zwar Kundenrezensionen einfach per strong definiert. Bei den Kundenbewertungen ansich gibts eventuell wohl auch noch etwas zu optimieren.

    Bei einigen anderen Tags, wie beispielsweise "andere Kunden kauften" oder ähnlichen, ist beispielsweise H2 definiert, wenn H2 bereits so im Text (Content) vorkommt, dann sollte die Überschrift im jeweiligen Tab möglichst mit H3 definiert werden oder einfach grösser geschrieben werden oder ebenfalls mit strong definiert werden. Wichtig in dieser Angelegenheit ist jedenfalls, dass sich auf einer Contentseite vorallem die H1 bis H2 Tags nicht wiederholen sondern abwärtskompatibel sind.

    Alle Angaben ohne Gewähr.

    Grüsse

    Kosmo

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Re: xtc5 Template hat zu viele h1 Tags
    Antwort #2 am: 15. August 2013, 15:04:20
    Vielleicht sollte dies auch in den nächsten Trunk übernommen werden  :-?

    Gruß

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: xtc5 Template hat zu viele h1 Tags
    Antwort #3 am: 15. August 2013, 15:36:02
    Vielleicht kann jemand das kompette xtc5 Template auf diesen Fehler überprüfen und korrigieren

    Gruss Web28

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: xtc5 Template hat zu viele h1 Tags
    Antwort #4 am: 16. August 2013, 08:29:53
    Hallo,

    das Problem ist halt das man das nie richtig machen kann beim Standard-Template.
    Es kommt doch darauf an was wo wie zusätzlich eingeblendet wird.
    Man muss einfach wissen das es nur eine h1 geben darf und die h2 dahinter abhängig ist vom Text der vorhanden ist oder eben nicht da ist.

    Wenn ihr da dem Shop und dem Standardtemplate SEO mitgeben wollt dann baut ein das sich Produkte ohne Bild und ohne 300 Zeichen Text nicht aktiv setzen lassen.

    Gruß

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.000
    • Geschlecht:
    Re: xtc5 Template hat zu viele h1 Tags
    Antwort #5 am: 16. August 2013, 17:18:45
    ...dann baut ein das sich Produkte ohne Bild und ohne 300 Zeichen Text nicht aktiv setzen lassen.
    :lol1:

    Man kann aber schon die Standardmodule mit hierarischen h-tags versehen, wo ist das Problem (außer Zeit) ?
    h2-tags und h3-tags können auch mehrfach vorkommen, vor allem letztere.

    Gruß,
    noRiddle

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: xtc5 Template hat zu viele h1 Tags
    Antwort #6 am: 17. August 2013, 07:50:33
    wo ist das Problem (außer Zeit) ?
    h2-tags und h3-tags können auch mehrfach vorkommen, vor allem letztere.

    Das Problem liegt darin das jeder Shop anders seine Seiten aufbaut.
    Wenn auf der Startseite keine h1 bei der index gesetzt ist aber neue Artikel gezeigt werden existiert eine h1. Das ist dann richtig auch wenn die inhaltlich unvorteilhaft ist. Bei einer richtigen index und neuen Artikeln auf der Startseite existieren 2 h1.

    h2 und h3 setzen Inhalt voraus. Da reicht es nicht aus das dann ein paar Worte stehen.
    Alles andere ist in den Augen von Google spam.

    Aber mach mal wie du denkst.

    Gruß
    2 Antworten
    3819 Aufrufe
    03. Februar 2010, 16:30:43 von fishnet
    43 Antworten
    38707 Aufrufe
    10. April 2012, 15:22:02 von alex987123
    12 Antworten
    15173 Aufrufe
    16. Januar 2014, 01:24:36 von Wave
    67 Antworten
    66242 Aufrufe
    16. August 2020, 12:12:08 von Viol
               
    anything