Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Zeichenanzahl für die Meta-Description im Backend anzeigen

    0815

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 905
    Re: Zeichenanzahl für die Meta-Description im Backend anzeigen
    Antwort #15 am: 15. August 2013, 00:34:21
    Perfekt!

    Ich habe die Beiden Script-Aufrufe jedoch in die /admin/categories.php verlegt, so dass ich die neue Option für alle Textfelder in der new_products.php und der new_categories.php nutzen kann.

    Darüber hinaus habe ich in der countdown.js ins div noch ein float:left gepackt und in den beiden php-Dateien hinter die jeweiligen echo-Aufrufe noch folgendes angehängt:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <div style="font-size:11px; font-family:Verdana; color:#666;">&nbsp;(von max. 156)</div>

    ... z.B. für die meta-description.
    Im Ergebnis sieht das dann z.B. so aus: Zeichen übrig: 10 (von max. 156).

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Zeichenanzahl für die Meta-Description im Backend anzeigen
    Antwort #16 am: 15. August 2013, 10:26:43
    Vielleicht kann hier jemand ein neues Komplettpaket posten, dann kann das direkt für die nächste Revision übernommen werden.

    Gruss Web28

    Marcus Kreusch

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    • Geschlecht:
    Re: Zeichenanzahl für die Meta-Description im Backend anzeigen
    Antwort #17 am: 15. August 2013, 13:14:37
    Hallo,

    das hier wäre mein Vorschlag, wenn es direkt in den Shop soll - mit Sprachvariablen und das jQuery würde ich dann direkt in die head.php setzen. Ich vermisse es ohnehin schon lange im Adminbereich....

    Viele Grüße
    Marcus

    MW

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 418
    • Geschlecht:
    Re: Zeichenanzahl für die Meta-Description im Backend anzeigen
    Antwort #18 am: 17. August 2013, 18:49:37
    Hallo Marcus,

    super Sache finde ich, vielen Dank dafür.  ;-)

    Inspiriert von deinem Script habe ich versucht für die products_description und products_short_description textarea dein Script zu erweitern um die Anzeige von bereits geschriebenen Zeichen und Wörtern. Funktioniert leider nicht.

    Dann habe ich mir das jQuery Textarea Counter Plugin von Roy Jin eingebaut, funktioniert auch super, leider aber nur wenn der fckeditor abgeschaltet ist, irgendwo hab ich da wahrscheinlich einen groben Fehler drin.

    Viel lieber wäre mir aber auch wenn man diese Funktion in deinem Script unterbringen könnte, ich benötige nur die Anzahl der geschriebenen Zeichen und Wörter für die Lang und Kurzbeschreibung, mehr nicht.

    Kannst du mir da weiterhelfen?

    Gruß
    Michael

    Marcus Kreusch

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    • Geschlecht:
    Re: Zeichenanzahl für die Meta-Description im Backend anzeigen
    Antwort #19 am: 19. August 2013, 12:51:29
    Hallo MW,

    der Fehler liegt nicht bei dir: Zeichen und Wörter aus dem FCK-Editor zu holen, ist nicht ganz so einfach.
    Wenn du selbst basteln möchtest, wären das wahrscheinlich zwei wichtige Bausteine:

    http://ckeditor.com/forums/FCKeditor-2.x/onKeyUp-event-handling-simple-solution-works

    http://house-of-fusion.10909.n7.nabble.com/Displaying-the-number-of-characters-typed-in-FCKeditor-td115656.html

    Wenn ich dir was machen soll, schreib mir einfach eine Nachricht :-)

    Viele Grüße
    Marcus

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Zeichenanzahl für die Meta-Description im Backend anzeigen
    Antwort #20 am: 19. August 2013, 13:08:23
    Hallo,

    das hier wäre mein Vorschlag, wenn es direkt in den Shop soll - mit Sprachvariablen und das jQuery würde ich dann direkt in die head.php setzen. Ich vermisse es ohnehin schon lange im Adminbereich....

    Viele Grüße
    Marcus

    Danke dir! :thx:

    Wir haben das in r5391 ins SVN übernommen! :!:

    Grüße

    Torsten

    MW

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 418
    • Geschlecht:
    Re: Zeichenanzahl für die Meta-Description im Backend anzeigen
    Antwort #21 am: 21. August 2013, 08:32:59
    Hallo MK,

    danke für den Tipp und die Links. Dachte es liegt an meiner Integration des Javascripts das da nur bei ausgeschaltetem FckEditor etwas angezeigt wurde.

    Nachdem ich mich mit deinen Links beschäftigt habe ist mir aufgefallen: Warum einfach wenn es auch umständlich geht. :-D
    Es gibt nämlich ein Plugin für den Editor welches diesen Zweck erfüllt, das habe ich jetzt eingebaut. :whistle:

    Unschön daran ist das man erst auf den Button in der Menüleiste des FckEditor klicken muss um geschriebene Zeichen/Wörter zu sehen. Erfüllt aber erst mal seinen Zweck um zu prüfen ob die Beschreibungstexte eine gewisse minimal Länge haben.

    Solltest du mal Langeweile haben wäre es nett wenn man das so wie bei deinem Script hier angezeigt bekäme, so das man das sofort live im Blick hat. Habe mich erfolglos daran versucht.

    Auf jeden Fall danke ich dir für deine Bemühungen bisher.

    Gruß
    Michael
    2 Antworten
    4171 Aufrufe
    05. März 2009, 00:12:47 von Anonym
    10 Antworten
    7885 Aufrufe
    08. November 2012, 11:04:30 von Optic1
    1 Antworten
    2045 Aufrufe
    01. Mai 2013, 23:27:17 von deekay99
               
    anything