Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be remov

    Thomas K.

    • Mitglied
    • Beiträge: 214
    Glücklicherweise ist das nur auf einer VM passiert, die ich zum compilen von css und js benutze.
    Habe keinen anderen Fred gefunden und wollte auf diese zukünftige Problematik aufmerksam machen.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=27164.0
    rechtstexte für onlineshop

    Thomas K.

    • Mitglied
    • Beiträge: 214
    bevor ich das überhaupt gesehen hatte, hatte ich einen typischen content encoding error. Bin mir nicht sicher, ob das auch mit PHP5.5 zu tun hatte oder an meinem Server-Settings liegt.

    Habe jedenfalls folgenden Code-Block i.d. /includes/application_top.php auskommentieren müssen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    // if gzip_compression is enabled and gzip_off is not set, start to buffer the output
    if ((!isset($gzip_off) || !$gzip_off) && (GZIP_COMPRESSION == 'true') && ($ext_zlib_loaded = extension_loaded('zlib')) && (PHP_VERSION >= '4')) {
      if (($ini_zlib_output_compression = (int) ini_get('zlib.output_compression')) < 1) {
        ob_start('ob_gzhandler');
      } else {
        ini_set('zlib.output_compression_level', GZIP_LEVEL);
      }
    }
     

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Hi.

    Wird schon diskutiert, bzw. es wurde versucht. Wird aber leider ein wenig totgeschwiegen.

    Kam halt das Gespräch auf, ob man auf mysqli oder pdo setzen könnte / sollte.

    Gruß

    Thomas K.

    • Mitglied
    • Beiträge: 214
    und wenn man eh dabei ist und jedes mysql query anfassen muss:

    Warum nicht gleich eine Datenbankklasse erstellen (schlecht) oder ein ORM (gut) einführen?
    Ich selber benutze eine Handmade-Lösung für selbstgeschriebenen Code, die ich gerne vorstellen kann.

    Grüße

    Thomas

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Jup, eine eigene Datenbankklasse erstellen wäre nicht so super, dafür gibts doch z. B. PDO oder wie du sagst ORM (z. b. doctrine).

    Ich denke aber, du stößt hier weitestgehend auf taube Ohren. Wenn es gut läuft wird es wohl auf mysqli hinaus laufen.

    Gruß

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Hallo,

    Ich denke aber, du stößt hier weitestgehend auf taube Ohren.

    Warum sollte es so sein ?

    Weil der Experten Thread nicht nach deinen Vorstellungen läuft ?

    Wir haben intern schon einige Möglichkeiten besprochen, aber noch keine endgültige Entscheidung getroffen. Zudem besteht hier noch kein dringender Handlungsbedarf.

    PHP5.5 ist seit 18.Juli auf stable. Bis jetzt haben nur die wenigsten Hoster umgestellt auf PHP5.4. Hierfür ist sicherlich ein Grund, dass es noch kein fertiges Paket für Suhosin gibt. Aktuell muss dies selber compiliert werden.

    Bis PHP 5.5 zum Einsatz kommt, wird es also noch dauern und in der Zwischenzeit arbeiten wir an einer neuen Version.

    Wie ich ja schon mal geschrieben habe, haben wir bereits eine Version mit mysqli am laufen. Wie es weitergeht, wird sich zeigen.

    @web4design
    Deine Meinung dazu hast du ja schon im Experten Thread mitgeteilt. Alles weitere wird die Zukunft zeigen.

    Gruss Gerhard

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Hallo Gerhard,

    das hat doch nichts mit "meinen Vorstellungen" zu tun.

    Wie es im Endeffekt weiter geht wird sich, wie du es sagst, zeigen. Aber gerade mit dem Hinweis auf das Expertenforum und das dort flaute ist und man dort derartige Themen besprechen könnte, habe ich angenommen, man diskutiert auch mal ordentlich darüber. Das würde einschließen, dass auch Teammitglieder sich äußern und man Vor- und Nachteile abwägt etc. Wenn du in den Thread rein schaust siehst du aber selbst, dass der eigentlich für die Katz war / ist.

    Die Kommunikationspolitik bezüglich der Weiterentwicklung ist nun einmal mangelhaft und das wirst du nicht bestreiten können. Der Community-Gedanke wird häufig gefordert (geben und  nehmen), aber wenn dann Unterstützung oder Hilfe angeboten wird wird sie nicht angenommen oder gar nicht erst beachtet. ABER, das muss ich relativieren, denn vielleicht wird sie beachtet nur erfährt keiner was davon.

    Zitat
    Wir haben intern schon einige Möglichkeiten besprochen, aber noch keine endgültige Entscheidung getroffen. Zudem besteht hier noch kein dringender Handlungsbedarf.

    Warum nicht einfach die Mitgleider beteiligen, die sich dafür interessieren und mitreden / diskutieren lassen. Das die Entscheidung letztendlich beim Team liegt steht dabei auf einem völlig anderem Blatt. Wäre aber im Sinne eines Community-Gedanken bestimmt mal förderlich und würde das Team besser darstehen lassen (sofern überhaupt gewünscht).

    Dein zweiter Punkt ist leider kritisch zu betrachten. Wenn dringender Handlungsbedarf besteht, dann ist es meistens schon zu spät. Man sollte sich manchmal besser zu früh Gedanken machen und nicht später wenn es akut wird und man nur noch Notlösungen hingezaubert bekommt.

    Aber ich habe dann jetzt zu dem Thema alles gesagt, sofern es nicht noch mal um was fachliches geht enthalte ich mich.

    Gruß
    Hape
    13 Antworten
    21992 Aufrufe
    31. Mai 2015, 13:28:47 von Sascham2001
    1 Antworten
    2982 Aufrufe
    26. November 2014, 15:31:07 von Bonsai
    7 Antworten
    6818 Aufrufe
    15. Dezember 2014, 16:47:26 von scooterama
               
    anything