Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kann mir jemand bei der Suche helfen?

    miCro2k

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    Kann mir jemand bei der Suche helfen?
    am: 27. Juli 2013, 21:30:25
    Vielleicht kann mir jemand helfen der so etwas auch gesucht oder erstellt hat. Ich versuche zurzeit in meinem Testshop den Shop zusammenzustellen den ich später mal benutzen möchte.

    Ich bin soweit erstmal sehr zufrieden mit der Software.

    Jedoch habe ich ein paar Anliegen. Ich werde später Artikel haben die nicht kaufbar sein sollen . Die nur als Information auf der Seite stehen sollen. Jetzt hab ich schon viel geforscht ein paar Sachen gefunden aber irgendwie ist das nicht das was ich suche.

    Ich stelle mir das so vor.

    Der nicht zu kaufende Artikel soll mit "ab" und ohne "ab Preis" im Shop angezeigt werden. Jedoch soll anstatt dem Butten "in den Korb"  ein Butten mit "Anfrage" sein der den Kunden zu einem extra Kontaktformular leitet.
    Das extra Kontaktformular soll dafür sein da es zwei verschiedene Kategorien geben wird in denen Artikel sein werden die nicht kaufbar sind aber ich unterschiedliche Informationen vom Kunde brauche um dem ihm genau zu antworten. Aber ein Allgemeines Kontaktformular nur Verwirrung bringt.

    Was heißt ich brauche zwei unterschiedliche Kontaktformulare die den zwei Kategorien mit den nicht Kaufbaren Artikeln hinzugefügt werden.

    Kann mir wer helfen?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=27103.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Re: Kann mir jemand bei der Suche helfen?
    Antwort #1 am: 28. Juli 2013, 19:44:35
    Hallo miCro2k,

    das ist grundsätzlich machbar. (Habe allerdings die Musterlösung nicht hier).

    1. Nichtkaufbare Produkte.
    Hier könntest Du den Preis negativ eingeben. Z. B. -20 EUR. Im Template fragst Du dann über Smarty ab, ob der Preis negativ ist. Wenn nein -> alles darstellen, wie bisher.

    Wenn ja
    -> Preis positiv mit ab (ab 20 EUR) darstellen
    -> Kaufen Schaltfläche austauchen mit Schaltfläche "Nachfragen"

    2. Kontaktformular.
    Im ersten Schritt könntest du in der Produktbeschreibung schreiben, was Du alles für Infos brauchst und auf das normale Kontaktformular weiterleiten. Der Kontakt ist dann schon mal hergestellt und Du kannst jederzeit rückfragen, wenn ein Kunde zu wenig Infos angegeben hat.

    Wenn Du ein eigenes Kontaktformular haben möchtest, musst Du es im Contentmanager anlegen. Dann kann Dein "Nachfragen"-Button auf darauf verlinken.

    Ich hoffe die Tipps helfen Dir weiter zu kommen.

    Viel Erflog

    burrito

    miCro2k

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    Re: Kann mir jemand bei der Suche helfen?
    Antwort #2 am: 28. Juli 2013, 20:11:17

    Hallo miCro2k,

    das ist grundsätzlich machbar. (Habe allerdings die Musterlösung nicht hier).

    1. Nichtkaufbare Produkte.
    Hier könntest Du den Preis negativ eingeben. Z. B. -20 EUR. Im Template fragst Du dann über Smarty ab, ob der Preis negativ ist. Wenn nein -> alles darstellen, wie bisher.

    Wenn ja
    -> Preis positiv mit ab (ab 20 EUR) darstellen
    -> Kaufen Schaltfläche austauchen mit Schaltfläche "Nachfragen"

    2. Kontaktformular.
    Im ersten Schritt könntest du in der Produktbeschreibung schreiben, was Du alles für Infos brauchst und auf das normale Kontaktformular weiterleiten. Der Kontakt ist dann schon mal hergestellt und Du kannst jederzeit rückfragen, wenn ein Kunde zu wenig Infos angegeben hat.

    Wenn Du ein eigenes Kontaktformular haben möchtest, musst Du es im Contentmanager anlegen. Dann kann Dein "Nachfragen"-Button auf darauf verlinken.

    Ich hoffe die Tipps helfen Dir weiter zu kommen.

    Viel Erflog

    burrito

    Erstmal danke :)

    Klingt schonmal gut :) Aber...
    Was ist Smarty :)!

    Und...

    Da ich nicht der Profi in Sachen html und php bin. Wo finde ich diesen Button? Is ja nicht so das ich seit gestern die Buttons suche :D

    Wie erstell ich ein Kontaktformular das bei Angemeldeten Kunden schonmal die vorhandenen Daten einfügt um dem Kunden entgegen zu kommen?

    Sry für die vielen Fragen

    OM-D

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    Re: Kann mir jemand bei der Suche helfen?
    Antwort #3 am: 28. Juli 2013, 22:33:45
    Wie Du die Daten eines eingeloggten Kunden übergeben kannst siehst Du im regulären oder erweiterten Kontaktformular. Eine Umsetzung Deiner Wünsche ist ohne php-Kenntnisse nicht möglich.
    Buttons findest Du im entsprechenden Template im Verzeichnis "buttons".

    Die einfachste Lösung ist es wohl ein bereits vorhandenes Modul - wie zum Beispiel das Modul "Produkterinnerung" - umzuschreiben oder umschreiben zu lassen, dann noch einige Änderungen im Template des listings und der product_info, damit die Buttons und Links je nach Product-Flag geändert werden und "schon" ist es wie gewünscht.

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Re: Kann mir jemand bei der Suche helfen?
    Antwort #4 am: 29. Juli 2013, 12:37:20
    Hallo miCro2k,

    Zitat
    Da ich nicht der Profi in Sachen html und php bin.

    Ein Profi in HTML und PHP musst Du gar nicht sein, nur ein lernwilliger Schüler. Für Deine Wünsche hast Du nun zwei Möglichkeiten.

    1. Du nimmst Dir die Zeit und arbeitest Dich etwas in den Shop und den Aufbau der Template-Dateien ein, lernst etwas dabei und kannst in Zukunft solche Wünsche auch wieder selber bearbeiten. Gezielte Fragen werden über das Forum sicher beantwortet.

    2. Du sagst, dass das alles zu kompliziert ist und bittest den Support aus dem Forum oder einen der Dienstleister hier um Hilfe. Das ganze macht nicht den großen Aufwand, so dass es auch noch bezahlbar bleiben sollte.

    burrito

    Fritzi

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 54
    Re: Kann mir jemand bei der Suche helfen?
    Antwort #5 am: 29. Juli 2013, 18:40:00
    Hi - vielleicht mal ne andere Idee:

    Im Webspace einen Ordner anlegen, der ein entsprechend selbst gestaltetes Formular enthält. Dann im Text zu dem Produkt einen Link (in Form eines Text- oder Bildlinks) erstellen, der beim Anklicken das entsprechend in diesem neue erstellten Ordner abgelegte Formular - je nach Wunsch im gleichen oder in einem seperaten Fenster - öffnet.

    .. vielleicht ist die Idee ja brauchbar ....

    astaller

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 686
    • Geschlecht:
    Re: Kann mir jemand bei der Suche helfen?
    Antwort #6 am: 29. Juli 2013, 18:52:26
    Hallo miCro2k,

    also, einen Artikel der nicht Kaufbar sein soll, hierfür missbrauchst du am Besten die FSK18 Option, vorausgesetzt, du benötigst diese nicht.
    Diese Aktivierst du bei jedem Artikel, welcher nicht zu Kaufen sein soll.
    Anschließend gibt du in den Kundengruppen an: Kauf von FSK18 Artikel sperren? -> Ja

    Siehe: http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=898.0

    MfG
    Achim S.

    miCro2k

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    Re: Kann mir jemand bei der Suche helfen?
    Antwort #7 am: 29. Juli 2013, 21:08:30

    Wie Du die Daten eines eingeloggten Kunden übergeben kannst siehst Du im regulären oder erweiterten Kontaktformular. Eine Umsetzung Deiner Wünsche ist ohne php-Kenntnisse nicht möglich.
    Buttons findest Du im entsprechenden Template im Verzeichnis "buttons".

    Die einfachste Lösung ist es wohl ein bereits vorhandenes Modul - wie zum Beispiel das Modul "Produkterinnerung" - umzuschreiben oder umschreiben zu lassen, dann noch einige Änderungen im Template des listings und der product_info, damit die Buttons und Links je nach Product-Flag geändert werden und "schon" ist es wie gewünscht.
    Das mit dem erweiterten Formular ist ne sehr gute Idee. Ich kämpf mich da durch :D wird schon habs immer irgendwie geschaft :D
    Die Buttons hab ich immer noch net verstanden. Also wie wo warum die eingebunden sind.
    Hallo miCro2k,

    Zitat
    Da ich nicht der Profi in Sachen html und php bin.

    Ein Profi in HTML und PHP musst Du gar nicht sein, nur ein lernwilliger Schüler. Für Deine Wünsche hast Du nun zwei Möglichkeiten.

    1. Du nimmst Dir die Zeit und arbeitest Dich etwas in den Shop und den Aufbau der Template-Dateien ein, lernst etwas dabei und kannst in Zukunft solche Wünsche auch wieder selber bearbeiten. Gezielte Fragen werden über das Forum sicher beantwortet.

    2. Du sagst, dass das alles zu kompliziert ist und bittest den Support aus dem Forum oder einen der Dienstleister hier um Hilfe. Das ganze macht nicht den großen Aufwand, so dass es auch noch bezahlbar bleiben sollte.

    burrito
    Genau das wird schon :)

    Hallo miCro2k,

    also, einen Artikel der nicht Kaufbar sein soll, hierfür missbrauchst du am Besten die FSK18 Option, vorausgesetzt, du benötigst diese nicht.
    Diese Aktivierst du bei jedem Artikel, welcher nicht zu Kaufen sein soll.
    Anschließend gibt du in den Kundengruppen an: Kauf von FSK18 Artikel sperren? -> Ja

    Siehe: http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=898.0

    MfG
    Achim S.

    Das mit dem FSK18 ist die Perfekte idee :) muss ich fast nichts ändern einfach super :D

    miCro2k

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    Re: Kann mir jemand bei der Suche helfen?
    Antwort #8 am: 31. Juli 2013, 22:09:35
    Ich hab Probleme mit den Kontaktformularen :(

    Ich wollte das so hier machen http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=8865.0

    aber wie man ganz unten in dem Beitrag sehen kann geht es nicht :( Kann mir wer helfen  :’-(
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    6 Antworten
    3736 Aufrufe
    01. August 2015, 22:42:07 von TipTopC
    5 Antworten
    3578 Aufrufe
    22. März 2014, 17:55:59 von ado
    2 Antworten
    2686 Aufrufe
    07. November 2011, 08:07:50 von franky_n
    8 Antworten
    4897 Aufrufe
    22. August 2012, 11:13:57 von franky_n
               
    anything